myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Spionage: Falsche Mobilfunkstationen im norwegischen Regierungsviertel entdeckt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 15.12.14, 12:06   #1
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.561
Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard Spionage: Falsche Mobilfunkstationen im norwegischen Regierungsviertel entdeckt

Zitat:
Norwegens Politiker werden offenbar von Unbekannten ausspioniert. Rund um zentrale Regierungsgebäude in Oslo hat eine Zeitung Überwachungsgeräte entdeckt. Der Geheimdienst ist beunruhigt.

Im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt Oslo sind zahlreiche Überwachungsgeräte gefunden worden, mit denen Telefongespräche abgehört werden können. Die sogenannten IMSI-Catcher wurden in der Nähe des Parlaments, einiger Ministerien und des Sitzes von Ministerpräsidentin Erna Solberg entdeckt. Mit ihnen können Standorte von Mobilfunkgeräten lokalisiert und Gespräche aufgezeichnet werden. Die Angreifer können so beispielsweise herausfinden, wer sich wann im Parlamentsgebäude aufhält.

Benedicte Bjørnland, die Chefin des Inlandsgeheimdienstes PST, bezeichnete den Fund als sehr beunruhigend. Es sei nicht bekannt, wer die Geräte installiert habe. "Es würde mich nicht überraschen, wenn sich zeigen sollte, dass ausländische Mächte hinter der Platzierung der falschen Basisstationen stecken", sagte sie dem Fernsehsender NRK. Der PST warnte Politiker davor, vertrauliche Gespräche mit dem Handy zu führen.

Die Tageszeitung "Aftenposten" hatte die falschen Basisstationen mit Hilfe eines Cryptophones lokalisiert. Das sind spezielle Telefone einer deutschen Firma, die verschlüsselte Kommunikation ermöglichen. Am Wochenende hatte die Zeitung Karten mit detaillierten Angaben über die betroffenen Bereiche der Innenstadt veröffentlicht. Die entdeckten Geräte seien vergangenen Donnerstag noch aktiv gewesen, schreibt "Aftenposten".

Es handelt sich um teures Equipment

Zahlreiche norwegische Politiker reagierten besorgt. Ministerpräsidentin Solberg kündigte an, dass eine illegale Überwachung strafrechtlich verfolgt werde. Justizminister Anders Anundsen sagte: "Wenn sich herausstellen sollte, dass wir überwacht werden, ist das völlig inakzeptabel. Wir müssen tun, was möglich ist, um herauszufinden, wer oder was dahinter steckt und wie groß das Ausmaß ist."

PST-Chefin Bjørnland meinte jedoch, dass es nicht einfach sei, Telefonspionage aufzudecken. Man könne mit der Ausrüstung in einem Koffer von einem Auto aus Gespräche abhören. Es sei schwierig, Täter auf frischer Tat zu ertappen.

"Aftenposten" vermutet, dass fortschrittliche Technik verwendet wurde. Die Funktionsweise des Equipments lege nahe, dass Geräte verwendet werden, die zwischen 85.000 und 330.000 Dollar kosten. Derartige Technik dürfe in Nato-Staaten nicht an Privatpersonen verkauft werden. "Aftenposten" schreibt, die Zeitung habe keinen Anlass zur Annahme, dass die norwegische Regierung mit den Überwachungsgeräten in Verbindung steht.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der norwegische Geheimdienst zeigt sich also beunruhigt? Wäre es nicht seine Aufgabe gewesen, so etwas zu prüfen (bevor es von einem Journalisten entdeckt wird und in der Zeitung steht)? Man könnte die Dinger ja auch mal kaputt machen und schauen, wer kommt, um die Dinger zu reparieren oder neue aufzustellen/aufstellen zu lassen.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Sitemap

().