Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.12.14, 22:33
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Berlin: Schulfrei für Kinder mit humanistischer Weltanschauung am 21. Juni
Neuer Feiertag für Schüler: Ich bin Humanist, ich habe frei
Zitat:
Berliner Schüler können sich freuen: Auf Antrag bekommen sie in Zukunft am 21. Juni schulfrei - der Senat hat den Welthumanistentag in die Liste der religiösen Feiertage aufgenommen. Die Regelung gilt aber längst nicht für alle.
Schulfrei am 21. Juni - darüber können sich ab dem kommenden Schuljahr Berliner Schüler freuen. Zumindest dann, wenn sie einer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft angehören: "Der Welthumanistentag soll humanistischen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, über den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Gesellschaft nachzudenken und ihre Feierkultur zu pflegen", sagt die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD).
Sie hat deshalb den Welthumanistentag am 21. Juni in die Liste der Feiertage aufgenommen, für die auf Antrag schulfrei gegeben werden kann. Auf Antrag, das heißt: Die Schüler müssen nachweisen, dass sie einer Vereinigung wie etwa dem Humanistischen Verband angehören. Zuständig für die Entscheidung ist der Schulleiter, der in Zweifelsfällen sogar die Vorlage einer Mitgliedsbescheinigung verlangen kann, bevor er den Schüler beurlaubt.
"Wie dieser Nachweis geführt wird, hängt vom Einzelfall ab", sagt Beate Stoffers, Sprecherin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Stimmt die Schulleitung zu, gilt der Tag für den betroffenen Schüler dann nicht als Fehltag, sondern als unterrichtsfrei. Berlin übernimmt damit bundesweit eine Vorreiterrolle.
Teilnahme am Lebenskundeunterricht reicht nicht aus
Um am 21. Juni beurlaubt zu werden, reicht es aber nicht aus, vom Religionsunterricht befreit zu sein und stattdessen das Fach Lebenskunde zu besuchen, betont Stoffers. Die Teilnehmerzahlen in diesem Fach sind in Berlin in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen: Während im Jahr 2007/2008 noch 44.758 Kinder am Lebenskundeunterricht teilnahmen, sind es im laufenden Schuljahr bereits 55.689 Schüler.
Die Bewertung des Welthumanistentags als religiösen Feiertag hatte der Humanistische Verband Deutschlands/Berlin-Brandenburg beantragt. Die Internationale Humanistische und Ethische Union (IHEU) hatte den Feiertag 1986 erstmals ausgerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von humanistischen Ideen und Überzeugungen zu verbessern. Noch im April 2013 war eine Mutter vor dem Berliner Verwaltungsgericht gescheitert, die ihren Sohn an diesem Tag nicht in die Schule geschickt hatte und erreichen wollte, dass dafür kein Fehltag auf dem Zeugnis notiert werde.
Bis die Berliner Schüler von der Neuregelung profitieren können, dauert es aber noch etwas: Im kommenden Jahr fällt der 21. Juni auf einen Sonntag.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.12.14, 04:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 157
|
Was soll das denn bringen? Die Jungs und Mädels freuen sich natürlich über einen Tag extra frei. Aber dann kommt die Prüfung und oh Wunder, man kann den Stoff nicht. Sehe die Sache eher zum Nachteil der Schüler.
Ausserdem, wenn nur Humanisten den Humanisten-Feiertag bekommen und dann auch nur Christen die Christen-Feiertage usw...
|
|
|
10.12.14, 06:21
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Dann forder ich die Wintersonnenwende zurück und verlange dass sämtliche Christen vom geklauten Weihnachtsfest Abstand halten...so
Ne ehrlich....feiertage für einzelne Bundesländer versteh ich ja noch. Aber feiertage für einzelne Gruppierungen? Da kann es in dieser Gesellschaft nur "Alle oder keiner" geben sonst muss man ja wirklich jeden Feiertag nach Religion trennen.
|
|
|
10.12.14, 11:29
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von Setchan
Aber feiertage für einzelne Gruppierungen?
|
Gibt es doch schon ewig:
Zitat:
Der Karfreitag ist für Angehörige der evangelischen Kirchen (lutherisch, reformiert und methodistisch) wie auch für AltkatholikInnen ein gesetzlicher Feiertag. Der Dienstgeber hat daher entweder frei zu geben oder aber mit dem Feiertagszuschlag zu entlohnen.
Da der Feiertag nicht für KatholikInnen oder Ausgetretene gilt, benötigen evangelische bzw. altkatholische ArbeitnehmerInnen in der Regel eine sog. "Karfreitagsbescheinigung" über ihre aufrechte Mitgliedschaft in einer der genannten Kirchen. Die Bestätigungen werden im jeweiligen Wohnsitzpfarramt ausgestellt.
|
|
|
|
10.12.14, 11:42
|
|
erudite
|
Warum müssen die Kinder und Jugendlichen eigentlich einer Vereinigung wie etwa dem Humanistischen Verband angehören?
Irgendwie ist das doch echt wieder nur Murks.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.12.14, 14:06
|
|
Antguy
Bedankt: 16
|
Nichts gegen das Fach Lebenskunde, aber ohne Religion werden die Kinder später in Fächern wie Deutsch oder auch vor allem Kunst Probleme bekommen, wenn sie wegen mangelnden Religionskentnissen Texte und Bilder nicht richtig analysieren/deuten können.
|
|
|
10.12.14, 14:10
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von ffcoreyff
Nichts gegen das Fach Lebenskunde, aber ohne Religion werden die Kinder später in Fächern wie Deutsch oder auch vor allem Kunst Probleme bekommen, wenn sie wegen mangelnden Religionskentnissen Texte und Bilder nicht richtig analysieren/deuten können.
|
In was fürner Schule soll das denn so sein?
Sowas is mir völlig neu. Ich hatte früher in brandenburg kein Religion worrüber ich auch sehr froh bin....und habe mich in keiner Situation bisher deswegen benachteiligt gefühlt.
Ich denke eh dass Kinder und Religion in keinster Weise zusammenpassen. Man soll sich seinen Glauben später selbst suchen können.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Setchan:
|
|
10.12.14, 14:25
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von ffcoreyff
|
Kannst du das bitte näher erläutern?
Ist das nur in Bezug auf kirchliche/religiöse Kunst und Schriften oder generell Texte und Bilder und Kunst?
Als Beispiel kannst du das auch mal anhand der Kunstwerke von Pablo Picasso erörtern.
|
|
|
10.12.14, 15:14
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Zitat:
Zitat von Destiny
Ist das nur in Bezug auf kirchliche/religiöse Kunst und Schriften oder generell Texte und Bilder und Kunst?
|
Nein, es geht dabei ausschließlich um die Songtexte und Album-Cover von Rammstein.
Zitat:
Zitat von Destiny
Als Beispiel kannst du das auch mal anhand der Kunstwerke von Pablo Picasso erörtern.
|
Ist der neu bei Rammstein?
|
|
|
10.12.14, 14:28
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 285
|
Der kann das an Allem erläutern, du bist eh zu dumm um es zu verstehen Destiny.... Hat mittlerweile jeder mitbekommen
|
|
|
10.12.14, 15:11
|
|
Legende
|
@ulmilten - wozu ärgern? Macht bloß Falten und färbt auf deine unschuldige Umgebung ab.
|
|
|
10.12.14, 15:20
|
|
Süchtiger
Bedankt: 593
|
Was ist schlimm an das fach releigion die Jugend wird doch immer Blöder. Frag mal wann Jesus auf erstehung ist oder warum wir Weihnachten feiern. ;-)
Wenn man nicht mal das weiß und dann noch Kinder haben will. Würde ich aber ganz schön vorsichtig sein, was unsere Zukunft da hervor bringt.
|
|
|
10.12.14, 15:30
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Samonuske
Wenn man nicht mal das weiß und dann noch Kinder haben will. Würde ich aber ganz schön vorsichtig sein, was unsere Zukunft da hervor bringt.
|
Weil das die ach so wichtigen Fragen des Lebens sind?
So...warum feiern wir Weihnachten? Was ist denn die WAHRE Herkunft dieses Festes? Welche Lügen stecken in dem was uns durch die Religiongeprägte Gesellschaft eingetrichtert wird?
Ich wette unter den ach so christlichen kann nur ein kleiner Teil die Wahre geschichte erzählen.
Religion ist Manipulation und Lüge. Das war immer so und wird es immer bleiben.
Wenn man das später dennoch glauben will, ja dann soll mans halt tun. Ist ja jeden selbst überlassen woran man glaubt und wie man lebt. Aber man drängt damit Kinder automatisch in eine Richtung ohne dass sie selbst Entscheiden können.
|
|
|
10.12.14, 17:24
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von Setchan
man drängt damit Kinder automatisch in eine Richtung ohne dass sie selbst Entscheiden können.
|
Man soll Kinder nicht unterschätzen. Wenn sie so erzogen wurden das sie Dinge hinterfragen dürfen, können sie auch Entscheidungen fällen.
Mein Junior hatte mit knapp 7 Jahren eine sehr unschöne Diskussion mit seinem Religionslehrer. Kurz davor war sein Opa gestorben, und er konnte und wollte sich nicht mit dem Gedanken anfreunden das nicht jeder sofort in den Himmel kommt.
Die Verbohrtheit, und das fehlende Fingerspitzengefühl des Reli-Lehrers führten dazu, das ich meinen Sohn aus dem Religionsunterricht genommen habe. Er sollte nicht zu einem Glauben gezwungen werden der ihn traurig macht und Unbehagen verursacht.
|
|
|
10.12.14, 17:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
@ Setchan Guter Religionsunterricht erklärt den Kindern was Religion ist. Nicht das es ihnen so geht wie Dir und sie gegen etwas sind nur weil sie nicht wissen was es ist.
|
|
10.12.14, 17:38
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Moin,
@ Setchan Guter Religionsunterricht erklärt den Kindern was Religion ist. Nicht das es ihnen so geht wie Dir und sie gegen etwas sind nur weil sie nicht wissen was es ist.
|
Danke für die Unterstellung ohne mich zu kennen.
Früher oder später musste hier ja wieder ein persönlicher Angriff kommen um das gewohnte Niveau zu halten.
|
|
|