Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.12.14, 17:16
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
AMDs neue Grafiktreiber-Generation Omega: Neue Funktionen, weniger Fehler, 5K-Support
Zitat:
AMD hat mit der Omega-Edition eine neue Generation von Grafiktreibern eingeführt. Sie unterstützt neue Funktionen wie Downsampling und behebt zahlreiche Fehler, die Nutzer teils über Jahre hinweg nervten. Dazu soll der Omega-Treiber bei Radeon-Grafikkarten bis zu 19 Prozent mehr Performance entlocken, bei APUs spricht AMD sogar von bis zu 29 Prozent.
Im Gespräch mit c't erklärte der für den Treiber zuständige Software-Manager Terry Makedon, dass man die Entwicklung des Treibers vor mehr als acht Monaten begonnen habe. Makedon zufolge ist der Omega-Edition ein Meilenstein, der zeigen soll, wie ernst man die Treiberentwicklung nehme. Die Neuerungen fließen in sämtliche nachfolgenden Versionen ein.
Downsampling
Die wichtigste neue Funktion ist "Virtual Super Resolution" (VSR) – ein Downsampling-Algorithmus, der ähnlich funktioniert wie Nvidias mit der GTX-900-Serie eingeführte Dynamic Super Resolution. Aktiviert man VSR, lassen sich auch Auflösungen einstellen, die die Maximalauflösung des verwendeten Displays übersteigen. Stellt man auf einem Full-HD-Display etwa 4K ein, rendert die GPU den Bildinhalt in 4K und skaliert ihn folgend auf Full HD herunter.
Der Vorteil: VSR glättet die Kanten (Supersampling) von 3D-Objekten auch in Spielen, die eigentlich keine oder nur minderwertige Kantenglättung unterstützen. Allerdings kostet VSR viel Leistung und Videospeicher. Im deutschen Treiber aktiviert man VSR mit einem Haken vor "GPU-Herunterskalierung aktivieren".
VSR funktioniert zunächst nur auf den Grafikkarten Radeon R9 285, R9 290 und R9 290X. Laut Terry Makedon sollen aber auch andere AMD-GPUs die Funktion unterstützen, dies erfordere allerdings aufgrund älterer Display-Engines weitere Anpassungen an den Display-Treiber.
Leistungsfragen
Auch die Qualität der Video-Wiedergabe will AMD verbessert haben. Blu-rays sollen sich nun auch mit leistungsschwachen APUs ruckelfrei wiedergeben lassen (auf APUs mit HD-7000-GPUs). Ein optimierter Algorithmus soll bei der Wiedergabe komprimierter Videos weniger Artefakte zeigen und sie außerdem qualitativ besser hochskalieren können.
Laut Makedon sorgt eine Kombinmation der Techniken Fluid Motion Video, Detail Enhancement und Adaptive Upscaling dafür, dass Full-HD-Videos auf Ultra-HD-Displays nah an die Qualität von echten 4K-Videos kommen. Dafür braucht man eine Grafikkarte des Typs Radeon R7 260 oder stärker.
Der Omega-Treiber soll außerdem für Dual-GPU-Gespanne ein verbessertes Frame-Pacing bei bestimmten Spielen bieten, um Mikroruckeln zu vermeiden; etwa bei Batman Arkham Origins, Metro, Tomb Raider, Watch Dogs, Far Cry 3 und Sniper Elite 3. Außerdem unterstützen FirePro- und Radeon-R-Grafikkarten nun auch 5K-Displays mit 5120×2880 Bildpunkten mit 60 Hz. Dadurch lassen sich nun auch Apples 5K-iMac unter Windows 8.1 in seiner nativen Auflösung betreiben und auch Dells UltraSharp UP2715K funktioniert mit 60 Hz. Das Underscan-Problem bei angeschlossenen HDMI-Displays will AMD in einem kommenden Treiber beheben.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
09.12.14, 19:48
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
...immer noch kein Ambient Occlusion wenn ich das richtig sehe... -.-
|
|
|
09.12.14, 19:53
|
|
Klaus Kinksi
|
Downsampling wurde sich wahrscheinlich mehr gewünscht.
|
|
|
09.12.14, 20:14
|
|
Ultimative Keks Power
|
Find ich irgendwie überflüssig.  Ambient Occlusion macht echt was her... Hab deshalb mit ENB in Skyrim bei meiner Radeon HD 7850 Probleme. Aber bald kommt wohl eine Nvidia Karte rein, weil meine ja eh langsam nicht mehr Up to Date ist. ^^
Irgendwie find ich's schade... hab immer gern den Underdog bei Chips unterstützt, aber im aktuellen PC läuft jetzt mein erster Intel CPU und bei der Grafikkarte muss ich es jetzt auch aufgeben. Aber die reißen es einfach nicht mehr rum...
|
|
|
10.12.14, 08:14
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von keks3000
macht echt was her... (
|
Das macht Downsampling auch!
|
|
|
10.12.14, 12:37
|
|
Ultimative Keks Power
|
Okay okay, überflüssig ist es nicht. Sie hätten einfach beides implementieren sollen. Aber der Vorsprung von Nvidia ist anscheinend halt mittlerweile nicht mehr so einfach einzuholen.
|
|
|
10.12.14, 12:39
|
|
Klaus Kinksi
|
Welcher Vorsprung? Du tust ja gerade so, als hätte NVIDIA die besten Karten am Markt. Dem ist aber wohl nicht so.
Es ist ja auch erst Stufe 1 des neuen Omega-Treibers. AMD schrieb, dass da noch eine Menge kommen wird.
|
|
|
10.12.14, 12:50
|
|
Ultimative Keks Power
|
Benchmarks repräsentieren halt nicht die endgültige Grafik. Deshalb: ja, ich denke Nvidia ist im Moment die bessere Wahl. Definitiv. Und damit meine ich alle Karten im Preissegment ab 100€ aufwärts.
Was bringt es, wenn die Grafikkarte endlos FPS bringt, aber es nicht schön aussieht?
Ein optisches Feature haben sie jetzt vielleicht nachgeholt, aber die bei Nvidia werden ja wohl auch nicht schlafen...
Hab mal noch Beispielbilder für diese optischen Features in den Spoiler getan... ich finde weiterhin AO wichtiger. ^^ Kantenglättung ist halt nur wirklich toll, wenn das Bild so groß ist, dass man einzelne Pixel erkennt.
|
|
|
10.12.14, 13:07
|
|
Klaus Kinksi
|
Der Großteil der Spieler wird nicht einmal wissen was SSAO, TXAA,SMAA etc. pp überhaupt ist.
|
|
|
10.12.14, 14:58
|
|
Klaus Kinksi
|
Das sind Dinge, die man selber aktivieren muss. Die sind nicht von Anfang an.
Darum schrieb ich dass die Meisten das eh nicht kennen und es sie deshalb nicht interessiert.
Die gehen in die Grafikeinstellungen, knallen alles auf Ultra, und wenn es flüssig läuft sind sie glücklich.
|
|
|
20.12.14, 10:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Na wenn Du alles auf Ultra knallst hast Du AO gleich mit an, was bei den neueren Titeln aber eh schon voraktiviert ist. (FarCry 4, CoD AW, A.I. usw.)
So schlimm ist es nun auch nicht, dass AMD da noch etwas hinterher hinkt, denn meiner Meinung nach ist AO immernoch nicht perfekt, bzw. wird perfekt umgesetzt. An manchen Orten in FC 4 wünsch ich es mir schon fast wieder weg. Hab aber nun auch nicht die Lust ständig in die Settings zu huschen.
Da finde es eher gut, dass nun die AMD-Besitzer auch in den Genuss kommen, Downsampling zu nutzen, denn das gefällt mir an meiner Zotak GTX 980 momentan am besten.  Da kann man sogar schon fast auf zusätzliches AA verzichten.
Da gibt es ganz andere "unfertige" Sachen, denen man sich widmen sollte, will man den Realismus wirklich heben. Bloom/HDR wäre da zB. was, das kann mich bis heute nicht überzeugen. Die Funktion ist Prima, die Umsetzung allerdings....
|
|
|