Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.12.14, 14:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 105
|
Frage zu H Kennzeichen
Hallo habe eine Frage ,
und zwar spiele ich mit dem gedanken mir einen Mercedes W220 /8 leichenwagen zu kaufen.
Und da das auto ja 30 jahre alt ist hat der ja demnach wie der zustand ist ein H Kennzeichen.
Jetzt meine Frage wenn ich mir in den "Kofferraum" so eine art Bett bauen würde zum gelegentlichen drin schlafen, hätte das dann auswirkungen auf das H Kennzeichen?
Da die autos ja im Originalzustand sein müssen /sollen oder wieweit kann das ganze ausgelegt werden?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,
gruß jutan
|
01.12.14, 18:10
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Die Folge wäre vermutlich, dass das Fahrzeug nicht mehr dem H-Kennzeichen-Gutachten entspricht, da der Innenraum stark verändert wurde. Falls du dir dadurch also unrechtmäßig eine günstigere Einstufung bei der KFZ-Steuer erschleichst, dürfte das unter Steuerhinterziehung fallen. Kommt dann halt drauf an, ob die Steuer mit H-Kennzeichen niedriger wäre als mit LKW-Zulassung.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Katzenfisch:
|
|
01.12.14, 18:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 59
|
Schwierig zu sagen, am besten mal den Tüvmann fragen. Prinzipiell müssen die Änderungen zeitgemäß sein. Also die Änderungen konnte man schon vor 30 Jahren +10Jahre machen.
Am besten du schaust dir mal genau den Katalog vom Tüv an.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Requiem4aDream bedankt:
|
|
01.12.14, 20:03
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Bau doch den Sarg und drumherum so, dass es klappbar ist und eine Matratze/Bett enthält.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei vialukai bedankt:
|
|
03.12.14, 04:34
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Bin jetzt zu faul, um nach dem genauen Wortlaut zu googlen, aber wie Requiem4aDream schon bemerkte, muss der Umbau "zeitgenössisch" sein.
Das heißt, solch einen Umbau - wie Du ihn vorhast hast - muss es schon vor 30 Jahren gegeben haben oder zumindest die verwendeten Teile muss es schon zur Zeit des Baujahres Deines Autos gegeben haben.
Das ist alles ein wenig schwammig und da noch dazu zu Lebzeiten des W114/115 (wie kommst Du auf W220?) wohl kaum jemand auf die Idee gekommen war, sich eine Schlafstätte hinten rein zu montieren, würde ich TÜV/DEKRA/GTÜ dieses Unikum gar nicht erst vorführen.
Ich würde den Wagen im "Originalzustand" vorführen, die Abnahme zum H-Kz. machen lassen und mir dann ein einfaches "Bett" (Holzgestell) zurecht zimmern, das ich immer wieder reinsetzen und wieder rausnehmen kann. Freilich weiß ich nicht, was genau Dir vorschwebt, aber jedenfalls würde ich nichts fest einbauen!
EDIT: Früher gab es mal die Website [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], aber die hat sich wohl inzwischen weitgehend verabschiedet. Klicke aber mal trotzdem mal darauf und blätter' Dich durch! Es gibt wohl verschiedene neue Sites, die das Forum usw. weiterführen. Vielleicht findest Du dort noch brauchbare Tips. Vor vielen Jahren war [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] jedenfalls Treffpunkt einer kleinen, freundlichen, hilfsbereiten Gemeinschaft...
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schnullermaske:
|
|
03.12.14, 12:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 64
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Bau doch den Sarg und drumherum so, dass es klappbar ist und eine Matratze/Bett enthält.
|
was für ein toller Humor!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Carnelia:
|
|
04.12.14, 21:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 105
|
Ok danke für die Antworten.
Ich werd mal beim TÜV nachfragen .
Ja das mit dem Sarg war auch mal ne Idee
Gibts eigentlich Doppelsärge?
So ein bisschen Platz muss schon sein
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei jutan:
|
|
07.12.14, 01:37
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Zitat:
Gibts eigentlich Doppelsärge?
|
Sorry, ich bin leider kein Leichenbestatter oder Sarghändler.
Aber ich denke es gibt auch Särge in "Übergröße" für Menschen die 200/300kg oder mehr wiegen.
Ansonsten mach doch einfach eine Sargartrappe die man aufklappen(oder zusammenstecken) kann und unter die Decke(Fahrzeugdach/Himmel) flach befestigen könntest oder damit die Seitenfenster verdunkeln und wenn du den Sarg als Deko brauchst, dann steht dieser halt auf der Matratze.
|