Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.11.14, 01:48
|
|
Legende
Bedankt: 34.776
|
Facebook hält Nutzer für "geisteskrank"
Zitat:
Facebook hat nun offiziell auf die von Max Schrems initiierte Sammelklage aus Österreich geantwortet und bestreitet, dass die 25.000 Teilnehmer geschäftsfähig sind.
In insgesamt 30 Seiten führt das Online-Netzwerk aus, wieso die Sammelklage des Vereins "Europe vs. Facebook“ abzuweisen sei. Unter anderem gibt Facebook an, dass die rund 25.000 Teilnehmer an der Sammelklage nicht geschäftsfähig seien und darum gar nicht klagen können. So heißt es in dem Dokument: "Es wird bestritten, dass [die Nutzer], wie in der Klage behauptet, ihre Ansprüche tatsächlich an den Kläger abgetreten haben. Der Kläger hat nicht nachgewiesen, dass (…) diese, wie behauptet, alle Verbraucher sind und über die für die behaupteten Abtretungen notwendige Geschäftsfähigkeit verfügen. (…) Die Aktivlegitimation wird daher bestritten."
"Dass ein Unternehmen pauschal die Geschäftsfähigkeit seiner eigenen Kunden bestreitet, hat wohl Seltenheitswert“, sagt der Jurist und Facebook-Kritiker Max Schrems, der die Klage eingebracht hat, gegenüber der futurezone. Demnach sei es bemerkenswert, dass die Nutzer einerseits zwar den Facebook-Geschäftsbedingungen zustimmen können, danach aber offenbar ihre Geschäftsfähigkeit wieder verlieren.
Schrems dazu: „Wenn man davon ausgeht, dass die Nutzer nicht nachträglich unmündige Kinder geworden sind, unterstellt Facebook massenhaft eintretende Geisteskrankheit unter seinen Nutzern - eine ‚interessante‘ Argumentation.“ Zudem würden derartige Argumentationsstränge dem Gesamtbild der Anfragebeantwortung schaden, meint Schrems. „Das zieht die anderen Argumente deutlich nach unten.“
Die Logik von Facebook
Facebook hat aber noch weitere, für Schrems absurde, Gründe angeführt, warum die Sammelklage aus ihrer Sicht nicht haltbar sei. Es sei zum Beispiel überhaupt ausgeschlossen, dass man als IT-Unternehmen von ordentlichen Gerichten verklagt werden kann, weil es eine Datenschutz-Aufsichtsbehörde in Irland gebe. „Nach der Logik von Facebook könnte man auch keine Banken klagen, weil es eine Bankenaufsicht gibt“, so Schrems. Oder aber Schrems könne Facebook nicht verklagen, weil er ein Buch über Datenschutz verfasst habe. „Auch als Präsident eines Landes bleibt man noch immer Konsument bzw. Verbraucher, ebenso wie als Buchautor.“
Zu den Datenschutzvorwürfen nimmt Facebook laut "Europe v Facebook" in der Beantwortung der Klage kaum Stellung, lediglich zwei von 30 Seiten wurden diesem Thema gewidmet.
25.000 Unterstützer
Übermittelt wurde die Klage im August, von den 25.000 Unterstützern kommen 3.700 aus Österreich. Die meisten Teilnehmer (5.300) stammen aus Deutschland. Normalerweise hat das Unternehmen nur vier Wochen für eine Antwort Zeit, doch die Klage musste zuerst ins Englische übersetzt werden, die Klage in deutscher Sprache reichte dem Konzern nicht. Den Beginn der mündlichen Verhandlung vor dem Gericht in Wien wird für Anfang 2015 erwartet.
Geklagt wird Facebook übrigens wegen mangelhafter Datenschutzbestimmungen. Die Teilnahme am Überwachungsprogramm PRISM, die Graph Search, die Facebook-Apps, das Trackings auf anderen Websites - etwa durch Like-Buttons - und der Big Data-Anwendungen, die Nutzer ausspähen, sind in den Augen von Schrems allesamt nicht mit europäischem Recht vereinbar. Es handelt sich um ein Zivilverfahren, geklagt wird auf Unterlassung sowie Schadenersatz von 500 Euro pro Nutzer. Der Betrag ist bewusst niedrig angesetzt, da es nicht um Geld sondern um die Durchsetzung von Grundrechten gehen soll.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
25.11.14, 07:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 47
|
Ich halte Facebook-Benutzer auch für geistig debil.
Jeder Gang aufs Klo wird da dokumentiert und einem Moloch zur freien Verwertung angedient.
So lange noch politische Verhältnisse wie jetzt (und hier) vorherrschen, mag das noch angehen.
Aber man kann doch beobachten, dass (auch unser) Staatswesen immer restriktiver wird - lass erst mal die Erdogan-Kumpels bei uns dran kommen, erst als Aussenminister oder gar als Innenminister, jetzt schon in den Verwaltungen - Gnade uns Gott, wenn die da wirklich die Hand an die Schalthebel legen können.
|
|
|
25.11.14, 07:33
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von Espana54
|
Selten passen alle unter einen Kamm, oder in eine Schublade.
Es fallen ja logischerweise nur die Fb-User auf, die ihre geistige oder tatsächliche Nabelschau Jedermensch zugänglich ins Netz stellen.
Diejenigen die a) privates im real life lassen und ausserdem wissen wie man mit den Einstellungen bei Fb umzugehen hat, fallen ja logischerweise nicht auf.
Heute ist es la leider so, das man mit vielen Firmen (u.a. Telefonanbietern - wie ich selbst erlebt habe) ohne Fb-Account nicht mehr zielführend in Kontakt treten kann.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
25.11.14, 10:15
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
|
Wie schon TinyTimm bemerkte ist bei einem Facebook User natürlich eine gewisse geistige Beweglichkeit Voraussetzung. Man schafft sich in einer Interessengruppe mit den entsprechenden (Sicherheits)Einstellungen sympathische Gleichgesinnte.
Nun fließen diskrete Hinweise auf Produkte ein die man zwar kommerziell anbietet und trotzdem hobbymäßig mit Liebe „vermarktet“.
Man sollte es nicht glauben wie sich eine Stammkundschaft entwickelt ohne für ein Ranking tausende € löhnen zu müssen… nur um unter möglichst vielen Begriffen ganz weit oben zu stehen.
Erwünschte Nebenwirkung >>> Kunde und Verkäufer finden sich sympathisch, ja sogar Freundschaften entstehen. Und bei denen kann man auch mal loslassen, dass sich die Lieferung verzögert, weil man gerade den „Flotten Otto“ hat.
Das klappt natürlich nicht bei Leuten, die Prämissen rein politisch in ihrem Leben als oberstes Gebot ansehen.
|
|
|
25.11.14, 10:36
|
|
Mitglied
Bedankt: 203
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Heute ist es la leider so, das man mit vielen Firmen (u.a. Telefonanbietern - wie ich selbst erlebt habe) ohne Fb-Account nicht mehr zielführend in Kontakt treten kann.
|
Jo, leider. Aber, wenn ein Unternehmen meint, eine FB-Präsenz reicht aus, dann soll es seine Geschäfte auch auf FB beschränken...
|
25.11.14, 14:48
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Oh, da bewegen sie sich auf verdammt dünnem Eis.
Können sie die Klage noch erweitern? Weil solche Aussagen sind schon sehr beleidigend.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.11.14, 09:14
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Zitat von Jasonafex
....ohne den Halben Tag am Telefon zu Hängen
|
Diese Aussage würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei xraptorx:
|
|
26.11.14, 11:13
|
|
erudite
|
Es gibt übrigens auch Facebook Nutzer, die schreiben nicht jeden Mist an ihre Pinnwand.
Was ich übrigens bei FB für sehr fatal halte: Eltern, die ständig die neuesten Kinderbilder posten und ihr FB Profil auf öffentlich haben und die Kinderbilder von jedem sichtbar sind. Es kommt mir irgendwie immer wie eine Vermarktung vor, weil wirklich alles, was die Kinder machen, dokumentiert wird.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.11.14, 14:06
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Zitat von Jasonafex
...Aus welchem Grund sollte ich diese Aussage noch einmal überdenken?
|
Jasonafex, darf ich dir mal helfen…auf meine Art mit Satire und Schwarzem Humor. Ich glaube ich kenne den Schlingel xraptorx.
Du hängst einen halben Tag am Telefon ?
Es geht um A-typisches Erhängen…dazu nochmal Satire von mir:
Zitat:
Wir wollen selbstverständlich weiterhin, dass Mehdorn von einem Zug überrollt wird, Rupert Stadler (Audi) sich vor einen LKW-Konvoi schmeißt oder René Obermann (Telekom) sich mit einer Telefonschnur erhängt.
|
Aber mach dir keinen Kopf…nach einem halben Tag fängt man noch nicht an zu „stinken“.
T´schuldigung
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
26.11.14, 14:38
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Aber Pauli, ich bin doch kein Sadist ... mit Restalkohol denke ich schlicht einfach
Habe mehr an die FB App gedacht und die bedient man (bekanntermassen mehr als nur einen halben Tag) am, ei guck, Telefon.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei xraptorx:
|
|
27.11.14, 08:58
|
|
Legende
|
Auf Fb geistert ja wieder mal ein Pic herum, auf dem die Poster den AGB´s wiedersprechen. Als ob das auch nur den geringsten Sinn machen würde.
Abgesehen davon das niemend diese AGBs je gelesen hat.
Passend zu dieser hirnlosen Teil- und Like-Aktion kam jetzt das:
|
|
|
27.11.14, 10:00
|
|
erudite
|
Man sollte halt aufpassen, was man bei FB veröffentlicht.
Aber immerhin taugt Facebook zu Zeitreisen.
21 Uhr: Ich geh mal kurz auf Facebook.
1 Uhr am nächsten Tag: Oh, ich war doch nur 5 min schauen.
|
|
|
27.11.14, 11:10
|
|
Legende
|
Zitat:
Aktualisierung unserer Bedingungen und Richtlinien: Wir möchten dazu beitragen, dass du verstehst, wie Facebook funktioniert und wie du deine Informationen kontrollieren kannst
Grundlagen zum Datenschutz
„Grundlagen zum Datenschutz“ bietet interaktive Anleitungen zur Beantwortung der am häufigsten gestellten Fragen darüber, wie du deine Informationen auf Facebook kontrollieren kannst. Beispielsweise kannst du etwas über das Entfernen von Markierungen bzw. Freunden/Freundinnen sowie das Blockieren lernen und darüber, wie du eine Zielgruppe für jeden deiner Beiträge auswählst. Diese Informationen stehen in 36 Sprachen zur Verfügung.
Zusammen mit unserer Privatsphäre-Überprüfung, der Erinnerung für Personen, die Inhalte öffentlich posten und einer vereinfachten Zielgruppenauswahl stellt „Grundlagen zum Datenschutz“ die neueste Maßnahme dar, die wir ergriffen haben, um dich dabei zu unterstützen sicherzustellen, dass du Inhalte genau mit den von dir gewünschten Personen teilst.
So kannst du mehr Nutzen aus Facebook ziehen
Menschen nutzen täglich unsere Apps und Dienste, um sich mit Personen, Orten oder Dingen zu verbinden, die ihnen wichtig sind. Die Aktualisierungen unserer Richtlinien tragen den neuen Produkten Rechnung, die wir erarbeitet haben, um dein Erlebnis auf Facebook zu verbessern. Sie erklären außerdem in leichter verständlicher Art, wie unsere Dienste funktionieren. Hier findest du einige wichtige Aspekte:
Entdecke, was in deinem Umfeld passiert: Wir aktualisieren unsere Richtlinien, um zu erläutern, wie wir je nach den von dir ausgewählten und verwendeten Funktionen Standortinformationen erhalten. Millionen von Menschen besuchen ihre Lieblingsorte und nutzen optionale Funktionen wie z. B. „Freunde in der Nähe“ (zurzeit nur in einigen Regionen verfügbar). Wir arbeiten an Möglichkeiten, um dir auf der Grundlage deines Standorts und der Aktivitäten deiner Freunde die am besten passenden Informationen anzuzeigen. Wenn du beispielsweise in der Zukunft beschließt mitzuteilen, wo du bist, kann es sein, dass dir die Speisekarten von Restaurants in der Nähe oder Statusmeldungen von Freunden in der Umgebung angezeigt werden.
Bequemer einkaufen: In einigen Regionen testen wir eine „Kaufen“-Schaltfläche, die Personen hilft, Produkte zu entdecken und zu kaufen, ohne Facebook zu verlassen. Außerdem arbeiten wir an der Entwicklung neuer Möglichkeiten, um Transaktionen noch einfacher zu machen.
Finde Informationen zum Datenschutz auf Facebook dann, wenn du sie brauchst: Um den Zugriff auf sie zu erleichtern, haben wir die Tipps und Vorschläge in „Grundlagen zum Datenschutz“ verschoben. Unsere Datenrichtlinie ist kürzer und präziser geworden, so dass sie einfacher zu lesen ist.
Verstehe, wie wir uns bereitgestellte Informationen verwenden: Beispielsweise nutzen wir Geräteinformationen zur Optimierung deines Erlebnisses auf deinem mobilen Gerät; so hilft uns das Verstehen der Batterie- und Signalstärke dabei sicherzustellen, dass unsere Apps einwandfrei für dich funktionieren. Wir bitten um deine Erlaubnis, die Ortungsdienste deines Handys zu verwenden, wenn wir optionale Funktionen wie Besuche oder das Hinzufügen deines Standorts zu Beiträgen anbieten.
Erfahre, wie die Facebook-Unternehmensgruppe und ihre Apps zusammenarbeiten: In den vergangenen Jahren ist Facebook gewachsen, und wir möchten sicherstellen, dass du über unsere Unternehmensgruppe, Apps und Dienste Bescheid weißt. Wir verwenden die von uns gesammelten Informationen zur Verbesserung deines Erlebnisses. Wenn du beispielsweise nicht mehr auf dein Instagram-Konto zugreifen kannst, so kannst du deine Facebook-Informationen verwenden, um dein Passwort wiederzuerlangen. Kein Teil in unseren Aktualisierungen ändert die Verpflichtungen, die Instagram, WhatsApp und die anderen Unternehmen haben, um deine Informationen und deine Privatsphäre zu schützen.
Deine Informationen und Werbung: Personen fragen manchmal, wie ihre Informationen mit Werbetreibenden geteilt werden. Mit diesen Aktualisierungen ändert sich gar nichts — wir unterstützen Werbetreibende dabei, Menschen mit relevanten Werbeanzeigen zu erreichen, ohne dass wir ihnen mitteilen, wer du bist. Mehr zu Werbeanzeigen und wie du steuern kannst, welche Werbeanzeigen du siehst.
Bedenke bitte, dass sich deine Einstellungen bei Facebook nicht ändern, und dass einige Funktionen nur in bestimmten Regionen zur Verfügung stehen. So sind beispielsweise die Markierungsvorschläge nur außerhalb von Kanada und der EU verfügbar.
Mehr Kontrolle über Werbeanzeigen für dich
Wir haben von einigen gehört, dass es schwierig sein kann, die Arten der gezeigten Werbeanzeigen zu kontrollieren, wenn man mehrere Geräte und Browser nutzt. Wenn du in der Vergangenheit bestimmte Arten der Werbung auf deinem Laptop abbestellt hast, galt diese Auswahl eventuell nicht für die Werbeanzeigen auf deinem Handy. Wir wissen, dass viele Menschen mehr als ein Handy, Tablet oder einen Browser nutzen, um auf Facebook zuzugreifen; deshalb sollte es für dich einfach sein, eine einzige Auswahl zu treffen, die dann auf allen deinen Geräten gilt.
Deshalb respektiert Facebook die von dir getroffene Auswahl über die dir angezeigten Werbeanzeigen auf jedem Gerät. Mit Hilfe der Digital Advertising Alliance kannst du deaktivieren, dass du Werbeanzeigen auf Facebook siehst, die auf den von dir genutzten Apps und Webseiten basieren. Du kannst diese Deaktivierung auch über die Einstellungen auf iOS und Android vornehmen. Wenn du uns mitteilst, dass du diese Art Werbeanzeigen nicht sehen möchtest, gilt deine Entscheidung automatisch für jedes Gerät, das du nutzt, um auf Facebook zuzugreifen. Außerdem stellen wir ab sofort die „Werbeanzeigen-Einstellungen“ in zusätzlichen Ländern zur Verfügung: zunächst in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland und Großbritannien.
Diese Aktualisierungen treten am 1. Januar 2015 in Kraft. Wie immer freuen wir uns über dein Feedback zu unseren Richtlinien.
|
Quelle: Fb-Rundmail vom 27.11.2014
|
|
|
28.11.14, 18:31
|
|
Anfänger
|
Egal was du in FB öffentlich stellst - oder ob du es nur im Freundeskreis ausplauderst:
Die Leute "am Ruder" können alles lesen.
Oder glaubt im Ernst irgend jemand, dass die NICHT mitlesen könnten?
Klar ist der übliche Unfug unwichtig genug um es getrost zu vergessen.
Was aber, wenn Verbrecherbanden wie der IS (oder NSA, Mossad, Liste verlängerbar) mal ans Ruder kommen sollten, werden die ALLES gegen einen verwenden.
Ach ja: in dieser Hinsicht kann ich hellsehen.
|
|
|
28.11.14, 18:31
|
|
Anfänger
|
nichts mehr
|
|
|
28.11.14, 18:47
|
|
Silent Running
|
Espana54...wie wandelst du denn so durch das Leben, dass sich IS usw. für dich interessiert ?
Nur so eine reine Vermutung von mir...ich könnte es nicht in letzter Konsquenz beweisen.
Also spekuliere ich nur mal. Völlige Selbstüberschätzung gepaart mit sehr gemilderter Form von "Verfolgungs-Neiroserl" = harmlose Neurose...nicht behandlungsbedürftig. Nur meine Einschätzung.  Verzeihe mir.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
29.11.14, 09:19
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Espana54...wie wandelst du denn so durch das Leben, dass sich IS usw. für dich interessiert ?
Nur so eine reine Vermutung von mir...ich könnte es nicht in letzter Konsquenz beweisen.
Also spekuliere ich nur mal. Völlige Selbstüberschätzung gepaart mit sehr gemilderter Form von "Verfolgungs-Neiroserl" = harmlose Neurose...nicht behandlungsbedürftig. Nur meine Einschätzung.  Verzeihe mir.
|
Naja pauli,
was mit Leuten passiert, die dem IS-Gesox nicht in den Kram passen, hast du ja hoffentlich verfolgt.
Ja, ich will dieses Pack niemals in der Lage sehen, dass sie uns gefährlich werden können.
Übrigens auch dir nicht.
|
|
|
29.11.14, 09:30
|
|
Legende
|
@Espana - wenn es danach ginge was IS als kompromittierend einstufen würde, dann darfst du garnichts im Netz veröffentlichen. Ich nehme an das schon die Benützung eines Computers unter ihre Verbote fallen würde.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
29.11.14, 11:27
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Zitat von Espana54
Naja pauli,
was mit Leuten passiert, die dem IS-Gesox nicht in den Kram passen, hast du ja hoffentlich verfolgt...Übrigens auch dir nicht.
|
Ist klar Espana54, die sind sicher ein Problem, das sich noch vergrößern kann.
Aber nur mal geographisch betrachtet...für mich kein so großes Problem.
Geht man nur von geplanten Terrorakten in D aus. Es mag jetzt herzlos gegenüber möglichen Opfern klingen. Allein bei ca.80 Millionen Einwohnern unter Berücksichtigung der Risikoforschung, meiner Wohnlage, meiner inzwischen geringen Mobilität usw. komme ich als Opfer wohl eher nicht in Frage.
Warten wir einfach ab. Mein Glas ist überwiegend halbvoll und nicht halbleer.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
29.11.14, 11:38
|
|
erudite
|
Ich glaube eher nicht, dass FB wegen dem IS ein Problem ist, sondern wegen unserer Regierung, den Behörden... in unserem eigenen Land. Und wohl möglich noch die USA und deren NSA.
Sie werden sich aber nicht für so Zeugs wie "ich esse heute Nudelsuppe" interessieren, sondern eher wegen politischem Kram. Besprechung wegen Anti Nazi Demo, wegen irgendwelcher Versammlungen... halt so etwas.
Oder man kriegt die Einreise verweigert, u.a. wegen gekaufter Bücher bei Amazon. (ganz unten der Link)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|