myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen in den Chefetagen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.14, 17:15   #1
dersachse95
Die Russen sind da!
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Reichsstadt Nürnberg im Sacrum Imperium Romanum
Beiträge: 489
Bedankt: 1.212
dersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punkte
Standard Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen in den Chefetagen

Zitat:
Lasst alle Hoffnung fahren! Die deutsche Autorin Karen Duve schlägt Wirtschaftsführern, Politikern und anderen Alphatieren einen pointierten Essay um die Ohren: «Warum die Sache schiefgeht». Ein Buch mit tiefschwarzen Perspektiven.



Bild in Lightbox öffnen. Bildlegende: «Après moi le déluge»: Karen Duve prophezeit einen geplünderten Planeten, wenn Alphatiere wie bisher wirtschaften. Reuters

Den Ton gibt der Anfang des ersten Kapitels vor: «Man muss keine antisoziale Persönlichkeitsstörung haben, um Manager (oder Politiker) zu werden, aber es hat gewisse Vorteile. Für Top-Positionen kommen nämlich nur Bewerber in Frage, die einen 16-stündigen Arbeitstag in Kauf nehmen.»



Ein erfreuliches Buch ist es nicht, aber ein in der Struktur gelungenes. Die 1961 in Hamburg geborene Autorin Karen Duve, die in der Märkischen Schweiz im Nordosten von Berlin lebt, gliedert ihren Essay nach Einstellungskriterien, die auf dem Arbeitsmarkt für Führungskräfte gefragt sind: «Einsatzbereitschaft», «Risikobereitschaft», «Selbstvertrauen» und «Durchsetzungsvermögen». Die Kapitel «Frauen?» (mit wohlgesetztem Fragezeichen) und «Sintflut!» (mit ebensolchem Ausrufezeichen) runden die Streitschrift ab.
Von Führungskräften geforderte Charakterzüge

  • «Einsatzbereitschaft»: Manche Männer investieren sich täglich 16 Stunden in ihren Beruf, schreibt Duve, und lassen dabei alle menschlichen Bindungen fahren. Ausser denen zu ihresgleichen in der Firmenhierarchie.
  • «Risikobereitschaft»: Viele Führungskräfte würden nicht verstehen, welche Risiken sie der Menschheit aufbürden. Sie seien dermassen im Gruppendenken gefangen, dass sie gewisse Risiken gar nicht mehr beurteilen könnten.
  • «Selbstvertrauen»: Bosse seien gefragt, die «eine hohe Meinung von sich selber und den eigenen Fähigkeiten haben» – und sich zum Teil hoffnungslos überschätzen.
  • «Durchsetzungsvermögen»: Alphatiere wollen «Herrschaft, Kontrolle, Status und noch mal Status». Ihr Weltbild sei geprägt vom Gedanken der «Auslese durch Konkurrenz und Durchsetzungsfähigkeit».
Solche Männer seien dafür verantwortlich, dass die Erde und ihre Bewohner den Bach runtergehen.
«It’s a man's world»

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Buchhinweis

Karen Duve: «Warum die Sache schiefgeht. Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen». Galiani, 2014.


Frauen tauchen in dieser Welt der Mächtigen nur am Rande auf: als Gattinnen, die dem Managermann den Rücken freihalten, und sehr selten in der Wirtschaft, wo sie dieselben Eigenschaften wie die männlichen Kollegen unter Beweis stellen müssten. Enden werde das – deshalb das Kapitel «Sintflut!» – in der Katastrophe: im geplünderten, verseuchten, erwärmten, leergefressenen Planeten.
Hoffnung? Gibt es nicht. Denn den «radikalen Wachstums- und Konsumverzicht», den Karen Duve im Gespräch als Notwendigkeit nennt, um das Steuer herumzureissen, hält sie aufgrund der personellen Besetzung der Führungsetagen für nicht realisierbar.
Verzweiflung und Wut

Die Autorin zeichnet das Bild einer Führungsschicht, die zwar um die Folgen ihres Wirtschaftens wisse, aber vor lauter Wachstumsorientierung nichts dagegen unternehme.
Das auf fossilen Brennstoffen basierende Wirtschaftssystem, das 200 Jahre funktioniert habe, führe zum Ende der Menschheit. Und Karen Duve bedauert das nicht: «Wenn man die menschliche Perspektive einmal kurz aufgibt, ist es eigentlich ein ganz erfrischender Gedanke, dass der Homo sapiens demnächst ausstirbt», schreibt sie in ihrem Schlussabschnitt.
Zynismus? Wohl eher Verzweiflung. Und Wut. Ob diese Gefühle gute Ratgeber sind? Mit ihrem Essay zeigt sich Karen Duve als tiefschwarze Untergangsapostelin. Grundlos geschieht das nicht.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________


Es gibt keine Re-ups mehr!
dersachse95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.14, 19:07   #2
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.561
Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Ein Körper hatte Langeweile
da stritten sich die Körperteile
gar heftig und mit viel Geschrei,
wer wohl der Boss von ihnen sei.

Ich bin der Boss - sprach das Gehirn,
ich sitz' ganz hoch hinter der Stirn,
muss stets denken und euch leiten.
Ich bin der Boss, wer will's bestreiten?

Die Beine sagten halb im Spaße,
"Gib nicht so an, du weiche Masse!
Durch uns der Mensch sich fortbewegt,
ein Mädchenbein den Mann erregt,
der Mensch wirkt doch durch uns erst groß,
ganz ohne Zweifel, wir sind der Boss!"

Die Augen funkelten und sprühten,
"Wer soll euch vor Gefahr behüten,
wenn wir nicht ständig wachsam wären?
Uns sollte man zum Boss erklären."

Das Herz, die Nieren und die Lunge,
die Ohren, Arme und die Zunge,
ein jeder legte schlüssig dar:
"Der Boss bin ich - das ist doch klar!"

Selbst Penis strampelte keck sich bloß
und rief entschlossen: "Ich bin der Boss!"
Die Menschheit kann mich niemals missen,
denn ich bin nicht nur da zum Pissen."

Bevor man die Debatte schloss,
da furzt das Arschloch: "Ich bin Boss!"
Hei, wie die Konkurrenten lachten
und bitterböse Späße machten.

Das Arschloch darauf sehr verdrossen
hat zielbewusst sich fest verschlossen -
es dachte konsequent bei sich:
"Die Zeit, sie arbeitet für mich.
Wenn ich mich weigere zu scheißen,
werd' ich die Macht schon an mich reißen."

Schlaff wurden Penis, Arme, Beine,
die Galle produzierte Steine,
das Herz, es stockte schon bedenklich,
auch das Gehirn fühlte sich kränklich.

Das Arschloch war nicht zu erweichen,
ließ hier und da ein Fürzchen streichen.
Zum Schluss, da sahen's alle ein:
"Der Boss kann nur das Arschloch sein!"

Und die Moral von der Geschicht:
Mit Fleiß und Arbeit schafft man's nicht.
Um Boss zu werden hilft allein,
ein Arschloch von Format zu sein,
das mit viel Lärm und ungeniert
nichts - als nur Scheiße produziert
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
Ungelesen 17.11.14, 22:37   #3
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.675
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube ich würde den Thesen in diesem Buch sogar zustimmen ohne es gelesen zu haben...

Dumme Menschen halten sich für intelligent und intelligente Menschen sind durchschnittlich viel selbstkritischer ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Zweifeln wäre für eine Führungsposition aber eine Schwäche.

Außerdem kommt man nur durch Drängeln nach vorne.

Wenn ich von einem Manager lese, der sich sozial verhält und auf ökologisches Wirtschaften achtet, dann ist das für mich fast ein Wunder. Die Meisten sind in solchen Punkten leider nur Blender und unter der Oberfläche ist die Wahrheit verborgen. -.-
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.14, 22:52   #4
Togel
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 21
Bedankt: 38
Togel wird langsam von ratten respektiert | 140 Respekt PunkteTogel wird langsam von ratten respektiert | 140 Respekt Punkte
Standard

***In weiteren Meldungen***

Studie beweist: Die anderen sind Schuld.
Togel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Sitemap

().