Hey Leute!
Wie im Titel herauszulesen gehts darum das ich mir nächstes Jahr, Februar/März, ein neues Auto anschaffen möchte.
Bin die letzten Tage nun vermehrt mobile.de, Autoscout,.. durchgegangen aber noch nicht wirklich schlauer...
In erster Linie suche ich nach nem sportlichen Kompakt- oder Mittelklassewagen, gerne auch Obere Mittelklasse (kein Kleinwagen!). Meine Favoriten bisher waren Audi und BMW wäre da nicht teilweise das Problem mit relativ hohen Anschaffungspreisen.
Von den Alternativen hat mich bisher leider nicht wirklich was umgehauen. Opel oder Ford kommen nicht in frage, Mazda 3 hatte ich vor einigen Jahren schonmal und war auch ok aber ist jetzt keine Option mehr. Einzig der Honda Civic hat mir noch recht gut gefallen.
Bei der Sache mit den gefahrenen KM weiss ich nicht so wirklich weiter. 120.000 km auf dem Tacho hören sich im ersten Moment nach sehr viel an aber je nach Motor hab ich jetzt schon sehr oft gehört das das teilweise garkein Problem ist? Wäre zumindest mal interessant wenn mir da jemand mehr dazu sagen könnte da ich bisher nur nach Fahrzeugen gesucht hab die weniger als 80.000 gelaufen sind.
Logischerweise möcht ich nicht nach 10k gleich in der Werkstatt stehen weil irgendwas mit dem Motor ist oder anderer Verschleiss am Auto auftritt. Hierbei hat ja auch noch jedes Modell seine kleinen Kinderkrankheiten, wenn ihr da vereinzelt wisst was so auftritt wäre das gut!
Hier mal meine Kriterien an die Kiste:
- Fahre wöchentlich ca. 340 km Autobahn zur Arbeit also sollte er nicht unbedingt 15 Liter auf 100 km brauchen...
- Leistungstechnisch um die 150-200 PS, zur Not aber auch mehr
- je weniger KM auf dem Tacho, desto besser
- Neueres BJ, bzw. neue Baureihe wenn möglich (BMW 3er ab E90 z.B.)
- Schaltgetriebe und kein Automatik
- Zumindest Klimaautomatik sollte drin sein
- Budget maximal 13.000 Euro
Hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen oder hat evtl. noch paar Vorschläge die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte!