Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.11.14, 16:46
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.396
|
Chiphersteller Nvidia sagt wieder mal das Ende der Konsolen voraus
Zitat:
Der Grafikkarten- und Chip-Hersteller Nvidia beliefert aktuell keine der "Next-Generation"-Konsolenhersteller mit Komponenten. Entsprechend kritisch äußerte sich der CEO des Unternehmens, Jen-Hsun Huang, zu derartigen Spielgeräten. Dieser meint, dass derartige Systeme ihre besten Tage bereits hinter sich haben.
Sind Konsolen am Sterben?
Die PlayStation 4 war über Monate ausverkauft, auch Microsofts Xbox One findet zweifellos genügend neue Besitzer. Für Jen-Hsun Huang, dem Präsidenten und CEO von Nvidia, ist das jedoch so etwas wie ein letztes Aufbäumen. Seiner Meinung nach hat diese Geräteklasse ihre besten Tage hinter sich, da es derzeit "viele andere Wege" zum Spielen gebe.
en-Hsun Huang machte diese Aussagen im Zuge eines Conference Calls mit Anlegern zu den jüngsten Geschäftszahlen des Unternehmens: "Ich bin der Ansicht, dass Spielekonsolen ihre Glanzzeiten hinter sich haben, als sie noch eindeutig die einzige und beste Plattform zum Spielen waren. Heute gilt das einfach nicht mehr. Es gibt inzwischen zu viele andere Wege, Games genießen zu können."
PC und Android
Der Nvidia-Chef verwies auf den PC und dessen globale Marktführerschaft in Sachen Gaming. In China und anderen aufstrebenden Märkten sei der PC eine Plattform, die Nutzer bereits besitzen und auch lange behalten können, da er mehrmals aufgerüstet werden kann: "Deshalb sind die Gesamtkosten, einen PC zu besitzen, ziemlich attraktiv."
Auch Android werde als Spieleplattform immer wichtiger, laut Jen-Hsun Huang sei es praktisch unvorstellbar, dass das mobile Betriebssystem von Google sich nicht zur Premium-Plattform für Spiele entwickeln wird. Dass der Nvidia-Chef PCs und Android-Gaming hervorhebt, ist aber natürlich kein Zufall: Beides sind Geschäftsbereiche, in denen sein Unternehmen derzeit aktiv ist - und das im Gegensatz zu Konsolen, deren Chipsätze Nvidia-Konkurrent AMD liefert.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.11.14, 17:08
|
#2
|
Nur der Hamburger SV
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 473
Bedankt: 293
|
Naja, eigentlich muss noch eine 9. und letzte Generation kommen, die dann auch 4K unterstützt.
__________________
Ein Fehler ist aufgetreten: der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.
|
|
|
11.11.14, 17:37
|
#3
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Mir wärs nur recht wenn diese Brotkästen bald verschwinden würden...
|
|
|
11.11.14, 17:49
|
#4
|
Doomsayer
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1.783
Bedankt: 1.493
|
PC? Marktführerschaft beim Gaming? Attraktive Gesamtkosten? So gern ich ja auf Konsolen herumhacken würde und so gerne ich den PC verteidige, aber klingt der gute Mann da nicht ein klitzekleines bisschen vollkommen plemplem? Wenn man Piraterie außen vor lässt, kann ich für das Geld, das ich innerhalb eines 7 Jahres-Zyklus in meinen PC stecke, mindestens zwei Konsolen und einen Fernseher kaufen. So bummelig 1000€ gehen da mit Sicherheit drauf.
__________________
Die zwei eisernen Regeln des Erfolgs: 1. Verrate niemals alles, was Du weißt.
|
|
|
11.11.14, 18:17
|
#5
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.776
|
Zitat:
Zitat von TheBandicoot
kann ich für das Geld, das ich innerhalb eines 7 Jahres-Zyklus in meinen PC stecke, mindestens zwei Konsolen und einen Fernseher kaufen. So bummelig 1000€ gehen da mit Sicherheit drauf.
|
Kommt auf das Ausgangsmodell an. Alleine der Vorteil Games eigenständig durch Mods zu gestalten ist ein Totschlagargument. Ich habe beides PC und Konsole. Letztere werfe ich aber nur für Spiele an, die am PC nicht laufen, oder für den PC nicht am Markt sind. Von mir aus kann alles auf den PC umgelegt werden. Mit der Konsole kann ich nur Zocken, den PC nütze ich dagegen täglich und umfassend. Ja, ich weiß das die neuen Konsolen mehr können, sind mir aber trotzdem unsymphatisch.
|
|
|
11.11.14, 20:02
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Eben und ein PC der das kann was eine Konsole kann ist sicher auch günstiger als die entsprechende PS4 bzw X Box
|
|
|
11.11.14, 21:23
|
#7
|
Newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 53
Bedankt: 18
|
Wenn man es genau nimmt hat er damit recht. Die jetzigen Konsolen sind am PC näher als an einer "echten" Konsole, wie sie früher mal waren. Von daher ist die aussage richtig, wenn man Valve und deren Anstrengungen rund um die Steambox sieht geht es hier eher um einen Formfaktor als um PC vs Konsole.
|
|
|
12.11.14, 08:05
|
#8
|
u!ɹǝpuɐʍ
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 456
Bedankt: 237
|
@razor1945
Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: Konsolen sind bequemer.
__________________
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Samelia:
|
|
12.11.14, 08:10
|
#9
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Wieso sollen Konsolen im Preis besser sein?
Die Spiele kosten einiges mehr und mittelklasse Hardware von 2012 bekommt man heute für weniger.... ohne Monitor ect.
|
|
|
12.11.14, 10:37
|
#10
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.776
|
Zitat:
Zitat von razor1945
^^ Ich hoffe das ist Ironisch gemeint, denn ein PC kann man auch am TV anschließen und dann die Spiele per Controller Spielen.
|
Dafür genügt ein Monitor.
Ich nehme an Samelia meint, das die Spiele leichter installiert und gestartet werden können.
Aber das ist Dank Steam auch kein Aufwand. Man muß nix mehr selbst patchen und Mods lassen sich auch locker installieren, sofern man bei einfachen Versionen bleibt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
12.11.14, 10:46
|
#11
|
u!ɹǝpuɐʍ
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 456
Bedankt: 237
|
Ich meine das viel mehr so:
Auspacken - anstecken - fertig!
Könnte aber auch daran liegen, dass ich niemals Komplett-PC's kaufe sondern immer nur nach- und aufrüste bzw. komplett neu zusammenstelle.
Das ist auf jeden Fall aufwändiger als die PlayStation 4 zu nutzen. Und die Einstellungen bzgl. Grafik und Treibern wird einem abgenommen.
Um einem Shitstorm vorzubeugen: Ich bin PC-Gamerin da der PC einfach mehr kann; Und das auch noch schneller.
Zitat:
Zitat von razor1945
^^ Ich hoffe das ist Ironisch gemeint, denn ein PC kann man auch am TV anschließen und dann die Spiele per Controller Spielen.
|
Ach nein!
__________________
|
|
|
12.11.14, 11:07
|
#12
|
Anfänger
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
|
Nach dem lesen der Beiträge musste ich doch noch einmal googlen bezüglich nativer Auflösungen.
Oftmals wurde erwähnt, dass aktuelle Konsolen keine 1080P nativ schaffen.
Jedoch fand ich eine Liste wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Dort werden mehrere Titel als nativ 1080p gelistet.
Kann mir das jemand bitte genauer erklären?
Ich bin ehrlich gesagt jetzt ein wenig verwirrt.
|
|
|
12.11.14, 11:18
|
#13
|
u!ɹǝpuɐʍ
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 456
Bedankt: 237
|
1080p nativ heißt, dass die Konsole das Spiel auch in der Auflösung schafft und nicht nur hochskaliert (von 720p z. B.).
Die xbox one ist hier eindeutig im Nachteil.
__________________
|
|
|
12.11.14, 11:31
|
#14
|
Anfänger
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
|
Ja, der Knochen scheint es eindeutig nicht zu schaffen, aber die PS4 scheinbar schon mit einer guten Anzahl an Spielen.
|
|
|
12.11.14, 11:36
|
#15
|
Anfänger
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
|
Ja das mit dem upscaling hab' ich verstanden 
Ich meinte nur dass mehrere Spiele dort vom Hersteller als "nativ 1080p" deklariert werden.
Muss ich das jetzt als grundsätzliches Lügen der Hersteller deuten oder ist das tatsächlich der Fall?
|
|
|
13.11.14, 07:08
|
#16
|
Anfänger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
|
Das ist wieder mal ein Thema wo man sich gut streiten kann  .
So, ich als EDVler kann vieles verstehen. Aber was für mich wichtig ist, dass bei den Konsolen du einfach das Spiel rein schmeißt und es dann startet.
Es sind nun mal nicht alle PC-Freaks und es kann mir einer viel erzählen, trotzdem braucht man bei einem PC immer so ziemlich die aktuelle Hardware, wenn man ein Spiel mit vollem Genuss genießen will.
Zuletzt bin ich für Konsolen, weil ich Maus und Tastatur überhaupt nicht haben kann zum Spielen. Ich bin einfach ein Kontroller Mensch. Sicherlich kann ich einen am PC anschließen. Nur spiele mal mit Game Pad ein FSP gegen einen der Maus und Tastatur hat. Chancen=0,0001%.
Also wie gesagt es haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile und ich habe schon einiges Erlebt.
|
|
|
13.11.14, 07:08
|
#17
|
Nur der Hamburger SV
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 473
Bedankt: 293
|
Zitat:
Zitat von razor1945
@Cortez442
Das wird man erst bei der 10-11 Generation umsetzten, denn die jetzige schafft nicht einmal 1080P Nativ, da soll die nächste schon 4K schaffen ^^
|
Wenn es wie in der 7. Generation gemacht wird und Hardware am obereren Ende der Nahrungskette verwendet wird, ist das sicher kein Problem. Man darf doch noch träumen dürfen :P
__________________
Ein Fehler ist aufgetreten: der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
().
|