myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] „Yps“-Heft warnt Triops-Züchter: NICHT AUSSETZEN!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 21.10.14, 15:22   #1
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.554
Bedankt: 1.432
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard „Yps“-Heft warnt Triops-Züchter: NICHT AUSSETZEN!

Zitat:
Drohen uns bald Monster-Urzeitkrebse?

Kaum einer, der sich nicht an der Zucht versucht hat: Urzeitkrebse sind die beliebteste und häufigste Beilage des Kult-Magazins „Yps“. Auch der aktuellen Ausgabe liegen wieder Eier der winzigen Lebewesen bei – diesmal allerdings versehen mit einem Warnhinweis:
„Achte darauf, dass Eier und Tiere aus diesem Gimmick nie in die freie Natur gelangen!“

Warum? Und: Was wäre, wenn?

Auch der „Nabu“ warnt vor „eigenmächtiger Ansiedlung“. Als Grund wird die „ungewisse Herkunft der Eier“ genannt, die oftmals von ausländischen Tieren stammen.

Genau das ist auch bei den Urzeit-Viechern im aktuellen „Yps“-Magazin der Fall. Bei diesen Eiern handelt es sich um eine amerikanische Art des Triops longicaudatus. Das Problem: Der amerikanische Urzeitkrebs ist größer und stärker als der deutsche.

„Yps“-Chefredakteur Christian Kallenberg erklärt: „Die stärkeren amerikanischen würden die schwächeren deutschen Triopse verdrängen, sich also in ihrem Lebensraum vermehren und ihnen das Futter streitig machen.“
Kurz gesagt: Der Urzeitkrebs-Ami würde unserem heimischen Triops alles wegfressen. Der Fortbestand wäre stark bedroht – und nicht nur das.

„Eine Kreuzung könnte möglich sein“

Ebenfalls denkbar: Die leicht zu züchtenden Triopse gehen eine transatlantische Verbindung ein und es entsteht eine neue Urzeitkrebs-Art.

„Eine Kreuzung der Arten könnte theoretisch möglich sein“, sagt Kallenberg. Monster-Krebse, die größer und hartnäckiger sind als alle bisher bekannten Arten? Kallenberg: „Wie groß der so entstandene Zwitter ,Triops bildus‘ dann wäre – keine Ahnung.“

Ganz abwegig erscheint das Ganze nicht, wenn man bedenkt, wie leicht Triopse zu züchten sind. Die Eier werden mit destilliertem Wasser aufgegossen und ins Licht gestellt. Später füttert man sie. Aus den Larven werden schließlich ausgewachsene Tiere, die bis zu acht Zentimeter groß werden. Lebenserwartung: 60 bis 90 Tage. Die Haltbarkeit ihrer Eier beträgt Jahrzehnte.

Ob zum Schutz der einheimischen Triopse oder vor möglichen Monster-Kreuzungen: Die amerikanischen Urzeitkrebse besser nicht in den Garten kippen. Zum Überleben reicht ihnen nämlich der kleinste Tümpel.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Huch. Ich besorg mir morgen mal das Heft, mal sehen ob "Triops Bildus" wirklich möglich ist. Aber ich bezweifel es doch irgendwie. Eher fressen die einheimischen Triops die Ami-Triops (die Amis werden nämlich nicht größer, im Gegenteil) auf, bevor diese Geschlechtsreif sind.^^

Triops Bildus...wtf

Ansonsten kann ich denen raten, die es noch nie Probiert haben: Triops sind richtig toll! Probiert es aus, es ist ein Kinderspiel diese zu Züchten. Ich machs immer wieder gern. Und wenn man dann mal kein bock mehr hat, lässt man sie einfach sterben und hebt den Sand mit den neuen Eiern auf...bis man wieder lust bekommt.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Sitemap

().