myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] 1/3 aller Jobs ist in 10 Jahren durch Roboter und Software ersetzt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.10.14, 16:25   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard 1/3 aller Jobs ist in 10 Jahren durch Roboter und Software ersetzt

Zitat:
Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat vor einem massiven Umbruch in der Arbeitswelt gewarnt, der sich binnen der kommenden zehn Jahre vollziehen soll. Bis zum Jahr 2025 könnten demnach in den USA ein Drittel aller Arbeitsplätze von Robotern oder Software ersetzt werden.

Es ist durchaus bekannt, dass Gartner seine Konferenz Symposium/ITxpo mit einigen provokanten Thesen beginnt, um das Publikum erst einmal auf das Kommende Aufmerksam zu machen. Doch auch wenn sie zugespitzt sind, haben die Prognosen, die hier getätigt werden, stets auch eine Grundlage in den Daten und der Analyse der Wirtschaftsentwicklung.

Hier nannte Peter Sondergaard, der Forschungschef von Gartner, das Beispiel der Drohnen. Diese sollen bereits in fünf Jahren zur Standard-Ausstattung in vielen Wirtschaftsbereichen wie der Landwirtschaft oder der Förderung von Bodenschätzen gehören. Drohnen seien aber nur eine der in den kommenden Jahren schnell aufstrebenden Technologien, so der Gartner-Forscher laut einem Bericht der ComputerWorld.

Doch in erster Linie seien es Fortschritte in der Entwicklung von Software, die für große Umwälzungen sorgen werden. Ob im Finanzsektor, der Medizin oder der Datenanalyse - neue Applikationen übertreffen zunehmend die Fähigkeiten menschlicher Akteure. Die Entwicklung sei an einem Punkt angekommen, an dem es längst nicht mehr nur um die Automatisierung körperlicher Arbeiten gehe. "Auch die geistige Arbeit wird automatisiert", erklärte Sondergaard.

Verschiedene Teilnehmer der Konferenz sind weiterhin der Überzeugung, dass all diese Entwicklungen zwar einen Einfluss auf die Arbeitswelt haben werden, letztlich aber doch nur eine Verschiebung bei der Art der Jobs stattfindet. Statt der Beschäftigten, die eine Tätigkeit erledigen würden nun solche gebraucht, die die intelligenten Maschinen einrichten, von denen Aufgaben erfüllt werden. Insofern gebe es quasi Parallelen zur industriellen Revolution.

Doch die Menge der Tätigkeiten, bei denen menschliche Arbeitskräfte tätig werden, sehen andere inzwischen durchaus einen Umfang annehmen, der nicht mehr auf andere Weise kompensiert werden kann. Denn bei dem von Gartner nun prognostizierten Drittel der Stellen, die allein in den kommenden zehn Jahren wegfallen könnten, bleibt die anschließende Entwicklung schließlich nicht stehen, ist man überzeugt. Roboter, Cisco, iRobot, Telepräsenz, Ava 500iRobot

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 07.10.14, 17:37   #2
germansailor
Anfänger

Bedankt: 52
germansailor sollte auf gnade hoffen | -22 Respekt Punkte
Standard Es gibt Leute die wissen was die sagen und solche die sagen was sie wissen

ja, ja, ja
man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Tausende gehirnamputierte mit guten Beziehungen leben davon, Zig-Tausende von $ und € für solche schwachsinnige Prognosen zu kassieren.
Es gab schon vor 25 Jahren den Aufchrei vom "papierlosen Büro" und was?
Genau !!
und was ist mit dem "Waldsterben" ? Wieviele Doktorarbeiten, Professuren wurden damit ergaunert? Wieviele politische Karrieren?
Und das Volk liest und staunt..
Sailor
germansailor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei germansailor:
Ungelesen 07.10.14, 17:39   #3
Destiny
erudite

Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Es gibt viele Bereiche, wo Leute gebraucht werden - vor allem im Servicebereich. Also Arbeiten, die keinen Profit einbringen. Aber leider wird nicht eingestellt und auch nicht beschäftigt.

Beispielsweise die Straßenreinigungsbranche bräuchte z.B. in Berlin viele neue Leute, weil die Straßen teilweise schlimm vermüllt aussehen. Aber leider wird nicht eingestellt oder nur 1 Euro Jobber.

Danke für den interessanten Bericht, Prince. Erschreckend irgendwie, wie schnell das voranschreitet mit der Technologisierung.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.14, 20:42   #4
germansailor
Anfänger

Standard Wirklich?

@Destiny

Sag Mal,
hast Du überhaupt gelesen was dieser Kerl so von sich gibt ?
Zitat: „das Beispiel der Drohnen. Diese sollen bereits in fünf Jahren zur Standard-Ausstattung in vielen Wirtschaftsbereichen wie der Landwirtschaft oder der Förderung von Bodenschätzen gehören“
Was werden dann die Drohnen machen konkret? Sähen, pflügen oder Ernten? Oder mit dem Geologen-Hammer auf die Steine klopfen?
Was soll dieser Schwachsinn?
Das ist nichts anders als ein geistiger Onanieren ohne Sinn und Verstand.
Armes Deutschland..
Sailor
Ungelesen 07.10.14, 20:49   #5
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von germansailor Beitrag anzeigen
Armes Deutschland.
Das musst du mir jetzt mal erklären! Wo liest du aus den News was von Deutschland heraus? Was hat jetzt Deutschland damit zu tun?
Ungelesen 07.10.14, 20:59   #6
GGeorgopulos
Hirnzellenfreie Köpfe

Bedankt: 304
GGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt Punkte
Standard

Im Falle der Musiker ist es erstaunlich, daß die Wahrscheinlichkeit bei unter 8% liegt - manche Musikstücke erwecken den Eindruck, daß sie komplett durch Software zusammenschustert wurden, ohne daß irgendein Mensch dabei nachdenken mußte.
Im Falle der Juristen wäre ein Ersatz durch Software ebenfalls denkbar - ein einfacher Zufallsgenerator würde mehr oder weniger die gleichen Urteile produzieren wie heutige Rechtsprechung.
Und wo wir schon beim zweitältesten Beruf der Welt sind: der älteste ist in der Tabelle überhaupt nicht vertreten. Prostitution ist also DER Beruf der Zukunft!
GGeorgopulos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.14, 21:00   #7
Destiny
erudite

Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

@ germansailor: Es geht nicht nur um die Landwirtschaft. Das war ein Beispiel und ja, wieso sollten Drohnen und ähnliche technische Geräte nicht das übernehmen, was Menschen gemacht haben? Es ist ja auch nicht mehr so, dass die Menschen den Boden von Hand umpflügen und via Hand aussähen oder gar ernten. Das machen inzwischen auch schon Maschinen und vielleicht wird auch noch mehr Mensch ersetzt. Ich könnte auch noch Beispiele von Gewächshäusern bringen, wo Sprinkleranlagen betrieben werden. So dass kein Mensch mehr mit Schlauch durchlaufen muss.

Ach das Thema ist so weitreichend.

Dass es jetzt nur auf die USA bezogen ist, das hatte ich in der Tat übersehen. Dafür entschuldige ich mich.

Aber wenn es in den USA soweit ist, wird es ein paar Jahre später auch nach Deutschland kommen. Ist alles nur eine Frage der Zeit.

Zitat:
Bis zum Jahr 2025 könnten demnach in den USA ein Drittel aller Arbeitsplätze von Robotern oder Software ersetzt werden.
Ich lese da nichts von, dass nur die Landwirtschaft gemeint ist. Und für Deutschland habe ich Beispiele gebracht, die mir spontan einfallen. In den USA gibt es sicher auch genug zu tun - im Servicebereich, der keinen Profit einbringt.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 07.10.14, 21:02   #8
germansailor
Anfänger

Standard

@Prince
Das war nur eine Bemerkung auf den Zustand bezogen, dass ich seit einigen Jahren in den Maß- Medien beobachte – die maximale Verdummung der Leute.
Sonst nichts.. Aber Recht hast Du trotzdem - es gibt es nicht nur in DE
Grüße

Sailor
Ungelesen 07.10.14, 21:07   #9
germansailor
Anfänger

Standard

@Destiny

ich bin ein Dip.-Ing mit TH Abschluß und 30 Jahren Berufserfahrung in der Industrieautomaisierung. Das soll heissen - ich schreibe die Programme für die Produktionslinien und nehme es in Betrieb und das weltweit. Ich beobachte seit Jahren, was meine und änliche Tätigkeiten bewirken, wieviele Jobs gehen schon verloren, aber ich kann auch wirklich (glaube mir) realistisch einschätzen, was Maschinen und Roboter in Stande sind zu übernehmen und was nicht.
Glauben tue ich nichts, ich weiss es und kann es durcjh meine Arbeit und Erfahrung .
beweisen
Grüße
Sailor
Ungelesen 07.10.14, 21:31   #10
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.161
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard

*zuckt mit den schultern*
fallen die stellen durch robotereinsatz weg, tauchen woanders wieder welche auf

KUKA, Mitutoyo und co. werden sich über die entwiklung freuen. dasselbe gilt für die ganze software, die beschrieben wird. irgendwer muss sie ja schreiben, warten, updaten und weiterentwickeln
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.14, 06:59   #11
Shao-Kahn
Insane Noob

Benutzerbild von Shao-Kahn

Bedankt: 5.467
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
[...]
Was werden dann die Drohnen machen konkret? Sähen, pflügen oder Ernten? [...]
Ähm... Ja!
Ich kenne Landwirte, Die haben ihre Traktoren mit GPS und Boardcomputer ausgestattet. Einmal einprogramiert, können die Maschienen dann selbstständig übers Land fahren. Das kommt den Dronen doch schon ziemlich nahe oder?

Zitat:
[...] Ich bin ein Dip.-Ing mit TH Abschluß und 30 Jahren Berufserfahrung in der Industrieautomaisierung [...]
Donnerwetter.
Titel sind in der Anonymität des Internets Schall und Rauch. BTW gehe ich davon aus, dass hier im Forum Leute mit höheren akademischen Graden rumlungern.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
Ungelesen 08.10.14, 09:22   #12
Destiny
erudite

Standard

Zitat:
@Destiny

ich bin ein Dip.-Ing mit TH Abschluß und 30 Jahren Berufserfahrung in der Industrieautomaisierung. Das soll heissen - ich schreibe die Programme für die Produktionslinien und nehme es in Betrieb und das weltweit. Ich beobachte seit Jahren, was meine und änliche Tätigkeiten bewirken, wieviele Jobs gehen schon verloren, aber ich kann auch wirklich (glaube mir) realistisch einschätzen, was Maschinen und Roboter in Stande sind zu übernehmen und was nicht.
Glauben tue ich nichts, ich weiss es und kann es durcjh meine Arbeit und Erfahrung .
beweisen
Grüße
Sailor
Hi Sailor,

gerade weil du damit zu tun hast, solltest du doch in den 30 Jahren gesehen haben, was sich alles verändert hat, wie rasch die Entwicklung von statten ging.

Wer hätte denn vor 30 Jahren gedacht, dass es Dinge gibt, die heutzutage total selbstverständlich sind wie Flachbildschirme, Laptops, Computer die keine Hallen mehr einnehmen müssen, immer kleiner werdender Speicherplatz... und ich schätze, so geht es auch bei Robotern. Da bleibt die Entwicklung auch nicht stehen. Die werden immer ausgefeilter.
Ungelesen 08.10.14, 17:55   #13
germansailor
Anfänger

Standard

@Destiny
Na klar, ich sehe die Entwicklung und ich mache da voll mi mit meiner Arbeit. Kann schon sagen, habe bestimmt schon tausende Jobs vernichtet, dafür aber neue erschaffen, das ist der Lauf der Dinge. Und es ist gut so ! Ich bin nach wie vor ein Technikbegeister und programmiere immer noch viel und gerne. Darum geht mir aber nicht.. mein Ansatz war die Verdummung der Leute. Der Beispiel mit dem Landwirt auf dem Traktor mit dem GPS ist gut gewählt – selber kenne ich welche. Unabhängig von Sinn oder Unsinn davon, bleibt die Frage bestehen: was kann so eine Drohne in dem Fall besser/billiger machen? NICHTS ! Und glaubst Du, ein Landwirt schmeißt das Geld gerne aus dem Fenster? Zeige mir einen..Was soll also dieser blöde Artikel?
Mir ging es um was anderes, um die Volksverdummung durch solche Beiträge und hochbezahlte Artikel. Ich weiß nicht wie Alt Du bist, aber im Jahr 1999 gab es eine weltweite Hysterie namens „Y2K“ Es wurde eine Aktion ins Leben gerufen um alle (!) Computerprogramme daraufhin zu prüfen ob diese die Datumumstellung auf das Jahr 2000 ohne Fehler verkraften. Was gab es damals für abenteuerliche Begründungen für das anstehende Desaster und das Ende der Welt.. Ich schwärme bis Heute von dem Geld was ich damals für die „Y2K-Prüfung“ gemacht hatte.. Die Frage ist nur: wer hat es bezahlt? Im Endeffekt Du und Leute wie Du. Und warum? Weil die Leute für dumm gehalten werden, mit Absicht.. Und was Roboter anbetrifft, so habe ich in meinem Leben mehr als 100 Roboter programmiert und in Betrieb genommen und ich kann dir versichern, wenn ich dem Roboter den Stecker rausziehe oder die Spannungsversorgung abschalte, dann ist der Tot und dumm. Das ersetzen der Leute durch Roboter ist aber gewollt, weil in dem Fall kann man einfach die Leute Blöd wie Vieh halten und mit Bild, Brot und Spielen ruhigstellen.
Weiter so Deutschland, ich verdiene so oder so mein gutes Geld.
Grüße
Sailor
Folgendes Mitglied bedankte sich bei germansailor:
Ungelesen 08.10.14, 17:58   #14
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Alter, was laberst du dauernd von Deutschland herum? Es geht hier in dem Artikel NIRGENDS um Deutschland wie ich oben schon anmerkte.

Wieso zum Teufel reitest du jetzt darauf herum? Mein Gott verschwinde aus dem Forum wenn du ein Problem mit den "Deutschen" hier und deren Verdummung hast.

Immer solch Kommentare die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben!
Ungelesen 08.10.14, 18:13   #15
germansailor
Anfänger

Standard

Sonst geht es dir gut ?

Sailor
Ungelesen 08.10.14, 18:48   #16
Destiny
erudite

Standard

Hi Sailor: Eine Drohne, ein Roboter... können mehr als 8 h arbeiten. Sie werden nicht krank. Sie brauchen keinen Urlaub (höchstens mal eine Wartung). Sie streiken nicht um mehr Lohn zu fordern etc.

Vor 100 Jahren hätte man jemanden, der von den technischen Errungenschaften heutzutage erzählt, für einen Phantast und Spinner gehalten. Vor 50 Jahren wäre alles Science Fiction gewesen und noch vor 10 Jahren hat man einiges, was wir jetzt haben, für unmöglich gehalten.
Ungelesen 09.10.14, 07:02   #17
Shao-Kahn
Insane Noob

Benutzerbild von Shao-Kahn

Bedankt: 5.467
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
[...] was kann so eine Drohne in dem Fall besser/billiger machen? NICHTS ! Und glaubst Du, ein Landwirt schmeißt das Geld gerne aus dem Fenster? Zeige mir einen.. [...]
Warum dann nen Traktor kaufen? War ja irgendwann auch mal sau-teures Spielzeug, das Fehler hatte und ausgefallen ist. War bestimmt auch mal verufen. Damals hat ein Traktor die Arbeit erleichtert und beschleunigt. Das bedeutet der Ha Acker oder der Doppelzentner Weizen (oder welche Einheit du bevorzugst) wurde billiger. Heute hat jeder Landwirt nen Traktor. Viele sogar mehrere. Und der Trend geht ganz klar richtung Lohnunternehmen, welche sich große Spezialmaschinen kaufen.
Wenn du so willst kann ein Landwirt - um beim Besipiel zu bleiben - alleine drei Traktoren bediehnen und die Lohnkosten weiter senken.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort