myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Zahlungsaufforderung einer unbekannten Sache von 2009

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.09.14, 16:16   #1
Synathora
~ Mute ~

Bedankt: 19
Synathora ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Zahlungsaufforderung einer unbekannten Sache von 2009

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute im Postkasten eine Zahlungsaufforderung einer dubiosen Firma aus Deutschland, in dem es um eine Webseite "www.eigenauskunft-online.de" geht - aus dem Jahr 2009.

Ich habe noch nie etwas von dieser Seite gehört, geschweige denn, irgendwas dort gemacht. Wenn ich danach google, lande ich nur in Blogs und Foren, die sich darüber auslassen, dass die Webseite und das Inkassounternehmen gerne abzocken, leider aber jedoch keine Informationen, wie man dagegen vorgeht, bzw. was getan worden ist.

Ich habe bereits eine Antwort erstellt, dass ich mit der Webseite nichts zu tun habe und nie einen Vertrag eingegangen bin. Diesen werde ich mit der Post wegschicken.

Kann da irgendwas auf mich zukommen? Was kann ich noch tun?
Ich will keine 120 € bezahlen für ne Summe, die sich mal vor Jahren auf 6 € belaufen hat und die ich nicht zu verantworten habe.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich - bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Synathora ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.14, 16:31   #2
Carlos1627
Anfänger

Bedankt: 12
Carlos1627 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

ist der Brief per Einschreiben gekommen ? Falls nein, überhaupt nicht darauf reagieren. Es sieht nach einer Abzocke aus.

Falls ja, den dubiosen Laden anschreiben, daß ein Nachweis verlagen, um was
für eine Bestellung es sich handelte.

Hatte selbst einen Rechtsstreit mit eine Mobilfunkanbieter, der nicht nachweisen
konnte, warum damals eine Forderung gestellt worden ist. Das Gericht hat
daraufhin die Forderung abgelehnt

Gruß
Carlos1627 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Carlos1627:
Ungelesen 29.09.14, 16:35   #3
curry1967
Newbie

Bedankt: 207
curry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punkte
Standard

Einfach ignorieren, selbst wenn dies tatsächlich real sein sollte, ist es verjährt (siehe § 195 BGB)

Bei einer im November 2009 entstandenen Forderung verjährt diese also am 31.12.2012!
curry1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei curry1967 bedankt:
Ungelesen 29.09.14, 16:42   #4
Synathora
~ Mute ~

Standard

Hallo Carlos1627, hallo curry1967 !

Danke für eure Antworten.

Das Schreiben war ganz normal in der Post, kein Einschreiben.

Ich werde es dann wohl erstmal ignorieren, sollte da ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, werde ich Widerspruch einlegen und zur Verbraucherschutzzentrale gehen.

Habe mir den Artikel im Gesetzbuch, den curry1967 erwähnt hat, angesehen. Tatsächlich ist diese Forderung dann ja verjährt - wobei ich immer noch nicht weiß, was die überhaupt von mir wollen.
Ungelesen 29.09.14, 17:06   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
2. Da das Forum in verschiedene Bereiche unterteilt ist, sollte beim Erstellen eines Themas darauf geachtet werden, dass es auch im richtigem Bereich erstellt wird.

Das Problem ist ein bisschen zu "real" um Off Topic zu sein oder?

-verschoben nach Reallife-
Ungelesen 29.09.14, 18:37   #6
Destiny
erudite

Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Die haben echt geschrieben "wir sind neuer Inhaber"?

Das ist süß.

Ich gehe mal von aus, dass du seit 2009 bis jetzt nichts bekommen hast in dieser Sache. Also keine Mahnschreiben oder so.

Mein Rat: Nicht reagieren. Du könntest zwar der Forderung widersprechen und auch auf die Verjährung der Forderung hinweisen, aber das ist nicht nötig.

Sollte vom Gericht etwas zugestellt werden wie eine Klage, ein Mahnbescheid oder ähnliches - erst dann musst du reagieren.

Natürlich kannst du auch das hier machen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich widerspreche der Forderung aus Ihrem Schreiben vom und verweise vorsorglich auf die Verjährung gemäß § 195 BGB.

Ich untersage Ihnen die Speicherung meiner personenbezogenen Daten gemäß BDSG.

Hochachtungsvoll

Du könntest natürlich auch zur Polizei. Einfach eine Strafanzeige wegen Verdachts des Betrugs stellen (nie etwas angefordert, plötzlich Inkassobüro-Mahnungen).
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
Ungelesen 30.09.14, 04:20   #7
Drymon
Freizeitrentner

Benutzerbild von Drymon

Bedankt: 168
Drymon gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Hauptforderung: 5.95€ - Zahlbetrag: 118.86€. Sauber!

Wenn Du bislang nichts von denen bekommen hast, ignorieren! Nach drei Jahren verjährt das ganze sowieso.
Außer: Die "Firma" hat nen Titel gegen Dich. Was bei 6 Euronen kaum der Fall sein dürfte.
Ungelesen 30.09.14, 08:06   #8
Synathora
~ Mute ~

Standard

Hallo ihr Lieben!

Wie Destiny schon andeutete, ich habe noch nie etwas von dieser Firma bekommen bis jetzt.
Wenn die mich nochmal anschreiben sollten, werde ich wohl die Anzeige wegen Betrugs stellen - wenn solche Firmen mal etwas "Gegendruck" bekommen, lassen die vielleicht einen in Ruhe.

Aber so lange ich nichts vom Gericht bekomme (ich denke nicht, dass die einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken können bei der geringen Summe und der Verjährungsfrist, die ihr schon angesprochen habt), reagiere ich darauf auch nicht.

War wohl nur eine erste kleine Panik, weil ich schonmal sowas hatte. Da kam direkt ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher und ich musste eine eidesstattliche Versicherung ablegen. Der Gerichtsvollzieher fragte mich, was das für eine Forderung sei, das wusste er selber nicht - geschweige ich denn.

Danke für eure Hilfe
Ungelesen 30.09.14, 08:34   #9
deltagamerpaul
Anfänger

Bedankt: 0
deltagamerpaul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jo warscheinlich oder hatte auch mal so nen brief (b2bshop oder beango oder lagerverkauf hat vihle namen dieser betrüger hab einfach ignoriert es gibt auf youtube auch videos wo es erklärt wird
deltagamerpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.14, 08:38   #10
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.416
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

einen Mahnbescheid kann jeder (fast) immer und zu jeder Zeit online auslösen. Der Mahnbescheid muss persönlich zugestellt werden, und dann hast Du 14 Tage Zeit, dem Mahnbescheid zu widersprechen. Tust Du das nicht, wird der Mahnbescheid rechtskräftig, d.h. durch den fehlenden Widerspruch stimmst Du zu, dass eine solche Forderung besteht.

Aufgrund der Kosten für den Mahnbescheid werden viele diesen Weg nicht beschreiten, aber wenn doch: sofort reagieren und dem ausstellenden Gericht mitteilen, dass Du der Forderung widersprichst.

Aber ansonsten: die hier gegebenen Hinweise sind gut und wertvoll.

Gruss,

YaGru