|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Recht & Politik] Smartphone-Krypto: US-Behörden stinksauer auf Apple und Google
|
|
23.09.14, 17:00
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Smartphone-Krypto: US-Behörden stinksauer auf Apple und Google
Zitat:
Die Umsetzung der Geräte-Verschlüsselung auf Smartphones, wie sie Apple mit iOS 8 einführte und Google bei Android L zum Standard machen will, hat bei den US-Behörden die Alarmsirenen aufheulen lassen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf derzeitige und ehemlige Angehörige dieser Stellen.
Es war durchaus abzusehen, dass insbesondere Apples Marketing für die neue Betriebssystem-Version in Washington als Affront angesehen wird. Immerhin stellt das Unternehmen sehr deutlich heraus, dass es selbst bei Vorlage einer entsprechenden richterlichen Verfügung nicht in der Lage sein wird, den Behörden Zugang zu Daten auf einem iOS 8-Gerät zu ermöglichen. Angesichts dessen, dass dies in der Post-Snowden-Zeit durchaus ein gewichtiges Verkaufsargument sein kann, kündigte auch Google an, mit Android L ebenfalls so zu handeln.
"Plötzlich entscheidet ein kommerzielles Unternehmen: 'Wir stellen uns hin und bilden die erste Verteidigungslinie für die Kunden gegen ihre eigene Regierung'", erklärte Brian Pascal von der Stanford University die Lage aus Sicht der Behörden. Hinzu kommt, dass es sich bei den fraglichen Firmen auch noch um die beiden inzwischen wichtigsten Marken des Landes handelt.
Die Verantwortlichen bei verschiedenen staatlichen Stellen sind davon natürlich nicht besonders angetan und sollen derzeit darüber nachdenken, wie sie auf die Angelegenheit reagieren. Dabei werde auch diskutiert, wie direkt man sich eigentlich mit Apple und Google anlegen will. Klar ist aber: Die Begeisterung hält sich in sehr engen Grenzen.
Die Unternehmen hätten "ihren Kunden so etwas wie ein Haus versprochen, das nicht durchsucht werden kann, oder einen nicht zu öffnenden Kofferraum am Auto", zitiert die Zeitung einen nicht namentlich genannten Vertreter des US-Justizministeriums.
Für Andrew Weissmann, einen ehemaligen Angehörigen des FBI-Führungsstabes, ist Apples Ankündigung schlicht skandalös. "Apple erklärt den Kriminellen: 'Hier, benutzt das'", sagte er. Seine weitere Argumentation lief erwartungsgemäß darauf hinaus, dass der Computer-Konzern damit letztlich natürlich Terroristen in die Hände spiele. "Das Niveau des Privatsphärenschutzes, wie ihn Apple und Google beschreiben, ist toll - bis dein eigenes Kind entführt und missbraucht wird und wir wegen dieser Technologie nicht an es herankommen", ergänzte Ronald Hosko, der erst kürzlich die Leitung der FBI-Ermittlungsstelle abgegeben hat.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
23.09.14, 17:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 99
|
Terroristen und "denkt doch mal an die kinder", die mit abstand ätzendsten argumente um den Bürgern die Überwachung zu rechtfertigten.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Alphastatus:
|
|
23.09.14, 18:37
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
Zitat:
bis dein eigenes Kind entführt und missbraucht wird und wir wegen dieser Technologie nicht an es herankommen
|
Yo, seehr beliebtes sog. 'Strohmannargument'
|
|
23.09.14, 18:48
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Dann gibts halt mal wieder einen Hack der iCloud um an die dort gespeicherten Daten zu kommen.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.09.14, 19:24
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Cool,wenns echt was wird,dann steig ich glaub bald auf mein erstes Smartphone um
|
|
|
23.09.14, 19:30
|
|
Cybernetic Spam Organism
Bedankt: 165
|
Errinert mich ein bischen an das Cryptophon von Tron.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hoffentlich ist das nicht bloß gutes Marketing sondern wahr! Wäre ja ne feine Sache.
Zitat:
Für Andrew Weissmann, einen ehemaligen Angehörigen des FBI-Führungsstabes, ist Apples Ankündigung schlicht skandalös. "Apple erklärt den Kriminellen: 'Hier, benutzt das'"
|
Jeder, der die Vorhänge zuzieht, begeht gerade dahinter eine Straftat
|
|
|
23.09.14, 20:16
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ach den Staatsspitzeln wird schon was einfallen... man sollte bloß nicht so ein bequemes 'jetzt sind wir sicher,,, -Gefühl bekommen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kopierpapier bedankt:
|
|
24.09.14, 08:35
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von kopierpapier
man sollte bloß nicht so ein bequemes 'jetzt sind wir sicher,,, -Gefühl bekommen.
|
Ich fühle mich durch staatliche Überwachung eigentlich auch bisher nicht verunsichert. ^^ ...solange man keine Bomben baut, hat man da glaube ich auch relativ wenige Probleme.
Aber ich stimme dir zu, dass es bestimmt auch irgendwann für CIA und co. wieder ein Schlupfloch zu diesen Systemen gibt.
Aber was für mich persönlich wichtig ist und mich freut, ist die Tatsache, dass sich die großen Anbieter in den USA langsam auch immer mehr gegen die grenzenlose Überwachung des Staats wehren.
Man bekam anfangs ja ein wenig den Eindruck die würden mit den Behörden sogar zusammenarbeiten.
|
|
|
24.09.14, 08:40
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Sieht ganz nach einer Inszenierung aus, um die Kunden von Apple und Google in Sicherheit zu wiegen.
Als Hoffnungsschimmer bleibt noch das kommende China OS, das als Open-Source angekündigt ist und dessen Entstehungsgrund der Kampf gegen US-Behörden ist.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GGeorgopulos:
|
|
24.09.14, 09:13
|
|
Cybernetic Spam Organism
Bedankt: 165
|
Zitat:
Sieht ganz nach einer Inszenierung aus, um die Kunden von Apple und Google in Sicherheit zu wiegen.
|
Gut möglich.
Zitat:
Als Hoffnungsschimmer bleibt noch das kommende China OS, das als Open-Source angekündigt ist und dessen Entstehungsgrund der Kampf gegen US-Behörden ist.
|
Wird lediglich ein Linux-Derivat sein. Außerdem vermute ich mal, dass dort schon entsprechende Funktionen mit drin sind, die die NSA auch gerne auf jedem Rechner hier hätte.
|
|
|
24.09.14, 09:26
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von GGeorgopulos
Sieht ganz nach einer Inszenierung aus, um die Kunden von Apple und Google in Sicherheit zu wiegen..
|
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, denn dann würde es bestimmt Whistleblower aus den entsprechenden Unternehmen geben. Die haben ja nicht mal die Verfolgung wegen Hochverrat zu befürchten, mit der z.B. Snowden jetzt leben muss.
Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Wie schon gesagt, ein Schlupfloch werden die Behörden bestimmt so oder so irgendwann wieder finden. Man kann sich also in Sachen Datenschutz weiterhin nur auf das Gespräch unter 4 Augen halbwegs verlassen.
|
|
|
24.09.14, 11:48
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Dann erhebt Microsoft sicher bald Einspruch, wenn wirklich nur Apple und Google die Ausnahme dürfen.
Oder Apple kriegt nen hübsches Sümmchen und baut irgendwo eine Schwachstelle ein.  Obwohl, Google auch.
Oder es gibt dann ein höchstrichterliches Urteil, wo sie das nicht mehr dürfen. Die NSA wirds freuen.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|