Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.09.14, 14:48
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
|
Nach Promibilder-Hack: 4chan soll etwas "sauberer" werden
Zitat:
Das berühmt-berüchtigte Internet-Forum 4chan steht seit dem jüngsten "Promi-Hack", bei dem zahlreiche freizügige Bilder weiblicher Stars geklaut und veröffentlicht worden sind, in der Kritik, da 4Chan die erste Anlaufstelle des verantwortlichen Hackers war. Erste Konsequenz: Seit kurzem können Bilder auf 4chan gemeldet werden.
NSFW!
Wer 4chan und insbesondere das Sub-Forum /b nicht kennt und derzeit in der Arbeit oder Öffentlichkeit sitzt, sollte sich die Recherche vorerst sparen, da die Abkürzung NSFW ("Not suitable for work") in diesem Zusammenhang noch eine Untertreibung ist. Denn auf 4Chan landen jede Menge Bilder, die vor allem schocken sollen, es ist auch der "Geburtsort" vieler böser und auch ironischer Troll-Aktionen.
Doch wie TorrentFreak nun entdeckt hat, ist auf der Seite seit kurzem eine Funktion für das Melden von DMCA-Verstößen ("Digital Millennium Copyright Act") zu finden. Ob dieser Schritt tatsächlich im Zusammenhang mit den Promi-Bildern steht, ist nicht bekannt, das ist aber anzunehmen.
Problematisch für 4chan (und die Verbreiter der Fotos) dürfte nämlich sein, dass die Aufnahmen von zumindest einem prominenten Opfer diese als Minderjährige zeigen, wodurch der Hack eine zusätzliche Dimension erhalten hat und auch das FBI auf den Plan gerufen hat.
Sinn von DMCA auf 4chan ist fraglich
Ob eine DMCA-Berücksichtigung auf 4chan überhaupt sinnvoll ist oder greifen kann, ist allerdings fraglich: Denn die Struktur des "Forums" erlaubt nicht mehr als 16 Seiten, ältere Beiträge der allesamt als "Anonymous" bezeichneten Poster verschwinden deshalb automatisch innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten.
Für die Rechteinhaber wird DMCA also wohl eine stumpfe Waffe sein und bleiben, da der entsprechende Antrag länger bracht, bevor die Inhalte auf 4chan von selbst verschwinden. Erwartungsgemäß kommt der DMCA-Schritt aber bei vielen 4chan-Nutzern dennoch nicht gut an, wie in so manchem Kommentar nachzulesen ist.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.09.14, 15:14
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 648
Bedankt: 326
|
Zitat:
NSFW ("Not suitable for work")
|
NSFW bedeutet wörtlich "Not safe for work". Ist zwar eigentlich das gleiche aber zeigt gleich den Recherchestandpunkt von dem Typen der das geschrieben hat.
|
|
|
04.09.14, 15:46
|
#3
|
erudite
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.561
Bedankt: 21.690
|
Na ja, solch eine Meldefunktion müsste es generell geben, aber dann müsste es auch genug Mitarbeiter geben, welche die gemeldeten Fotos überprüfen und dann löschen, sonst kann da jeder Hinz und Kunz sich nen Spaß daraus machen, selbst normale Fotos, die keinem Copyright unterliegen, die nicht zu KiPo zählen, zu melden und löschen zu lassen.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
().
|