myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Windows XP Rechner friert ein

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.09.14, 11:14   #1
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Bedankt: 108
Tr3nDy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows XP Rechner friert ein

Hallo,

ich habe hier einen Windows XP Rechner, der als Server für eine Buchhaltungssoftware und Kundendatenbank dient (Lexware). Der Rechner läuft 24/7 durch, zumindest tat er das bis vor kurzem. Aktuell friert er nachts immer ein. Soll heißen der Rechner läuft noch aber die Dienste sind nicht mehr erreichbar und man kann auch am Rechner selbst per Maus und Tastatur nichts mehr betätigen.

Die Windows Ereignisanzeige zeigt mir keine Fehler an, die Festplatten sind laut Crystal Disk Info ok und den RAM habe ich mit Memtest geprüft. Ansonsten habe ich keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

Der Server hat einige wenige automatische Tasks die in der Nacht ablaufen. Er startet um 1 Uhr und 5 Uhr einmal neu. Dazwischen um 3 Uhr sollen Windows Updates installiert werden, wobei ich dies testweise deaktiviert habe. Letzte Nacht ist der PC um 2:41 einfach random eingefrohren.

Das seltsame ist, dass das ganze von Heut auf Morgen einfach so aufgetreten ist. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was es sein kann und was ich überprüfen könnte?
Ungelesen 03.09.14, 00:32   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

fror die Kiste ein, wo du um 2:41 Uhr davor saß?
Wenn nein, schalte man den Bildschirmschoner aus, bzw. unter Energieoptionen, alles aus und teste dann.
Das Phänomen habe ich vor 6 Monaten etwa bei meinen Windows 7 gehabt.

Läuft echtes Windows XP oder die Server Version? (Windows Server 2003)

Sonst fällt mir nichts dazu ein.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.14, 11:23   #3
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Bedankt: 108
Tr3nDy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein ich habe mir ein kleines Testprogramm geschrieben das jede Minute sie aktuelle Uhrzeit in eine log Datei schreibt. Um 2:41 war dann der letzte Log.

Das mit dem Bildschirmschoner und den Energieoptionen werde ich mal testen. Danke.

Bei dem Betriebssystem handelt es sich um ein echtes XP. Nicht die Server Version.
Ungelesen 04.09.14, 20:09   #4
krisbz90
Ist öfter hier

Benutzerbild von krisbz90

Bedankt: 82
krisbz90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. Schritt, BACKUP machen

hast du Enterprise HDDs? z.B. wären die für solche Aufgaben gedacht (kleiner Tipp am Rande)

sonst, kontrollier mal seit wann das Auftrat, gabs spezielle Software bzw. Windows Updates? Antivirus?

ggf. Ersatzplatte rein, alle neu installieren, alles aktuell halten, dann Software rauf und schauen obs erneut auftaucht
Ungelesen 05.10.14, 14:44   #5
Labertasche1313
Banned

Bedankt: 7.468
Labertasche1313 gewöhnt sich langsam dran | 29 Respekt Punkte
Standard

mal aufgeschraubt und die Lüfter von CPU, Netzteil und ggf. Grafik / Chipsatz geprüft?

Vielleicht zugestaubt und die Kiste wird zu heiss.
HDD könnte auch zu heiss werden.

Vielleicht springt auch nachts irgendeine Software-Updateroutine an die Probleme verursacht. Windows Update kannste z.B. bei XP ja guten Gewissens abstellen.

Und wie krisbz90 schon schrieb: im 24/7 Betrieb gehören HDDs rein die auch eine 24/7 Freigabe haben
Labertasche1313 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.14, 10:44   #6
Valmont54
Anfänger

Bedankt: 19
Valmont54 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Sicher dass in der Ereignisanzeige nichts drin steht? Alles durchgeschaut bei Anwendungen, Sicherheit, System usw. ?
Wenn bei mir ein Softwareproblem bestand, dann war immer ein Eintrag vorhanden, wenn nicht dann war es immer ein Problem mit der Hardware. Bei mir waren es demletzt mehrere defekte Sektoren auf der Festplatte.
Valmont54 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort