Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
24.08.14, 19:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 67
|
Deutschland und sein Service
Ich weiß nicht, aber irgendwie bin ich es Satt. Ich reise gerne und schaue mir neue Kulturen an. Ich will nicht nur negativ klingen, denn es gibt auch Positive Aspekte in diesem Land, aber genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, wieso das Land so tot unglücklich ist.
Egal wo man ist, Service wird klein geschrieben. Ich könnte Bücher schreiben, wie unfähig Hotlines sind, und man ewig auf andere Stellen verwiesen wird, Klarheit gibt es nicht, solang nicht jemand mit Kompetenz sich der Sache annimmt.
Hat man den Kunden, dann ist das wichtigste getan, der Rest ist nicht mehr wichtig, so lautet jedenfalls meine Erkenntnis.
Der größte Schock kam z.B. am Flughafen. Ich musste zum Gate, welcher nach Deutschland fliegt, neben uns die Leute nach Norwegen. Das ganze gate von denen Lächelt, und bei uns quasi Trauerstimmung...
Koffer kam in Chicago abhanden letztes Sommer, und die Frau hat alles getan um es zu finden, kam zu uns etc etc
Dieses Jahr in Deutschland passiert, meint ihr jemand hat uns geholfen, man wurde verwiesen, rufen sie hier an > dort wurde man weiter gereicht an eine Email Adresse, die meinten faxt hier hin (wirkliche geschichte) Ich musste selbst wieder zum Flughafen um das zu regeln..
Die sollten mal das Service vorm Wort Service Hotline wirklich streichen.
Ich weiß gar nicht mehr worauf ich hinaus wollte, bin irgendwie Abgedriftet
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Krake89:
|
|
24.08.14, 20:37
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Von der Servicewüste Deutschland kann ich auch viel erzählen. Hier ist man in vielen Bereichen nur ein guter Kunde, wenn man zahlt und die Klappe hält. Wenn man was fragt oder wissen will, ist man einfach nur jemand, der nervt.  Mir letztens bei der Hotline meines Internet Anbieters aufgefallen. Ich wollte nur was nachfragen und die Dame meinte schnippisch, ob ich die Bandansage nicht gehört habe. Die ist dann aber freundlicher geworden, weil ich auch freundlich blieb. Liegt wohl auch oftmals nur daran, dass viele Kunden auch ausfallend werden. Bei DHL und amazon an der Hotline hatte ich immer nur freundliche Leute bzw. bei DHL fast nur, aber es gab auch Ausreißer. Aber wenn ich im Discounter was kaufen möchte, oh weh, bloß nicht fragen, dass man etwas sucht. Aber ich muss sagen, es hat sich schon gebessert. Vor ein paar Jahren war es noch richtig übel. Es gibt auch viele freundliche Leute im Servicebereich.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.08.14, 20:55
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von Krake89
[...] Ich weiß gar nicht mehr worauf ich hinaus wollte
|
Jep! Den Eindruck gewann ich auch, als ich Deinen Post gelesen habe...
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schnullermaske:
|
|
24.08.14, 20:59
|
|
erudite
|
Na ja, neben der Servicewüstensache sicher auch, dass die Leute in Deutschland fast immer nur schlecht gelaunt auf der Straße rumlaufen. Sehe ich hier auch viel. Alle ziehen sie Hackfressen. Nur selten fröhliche Menschen. Die Fröhlichsten sind immer Touristen oder in der Innenstadt die jungen Leute, wenn sie irgendwo rumsitzen.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
24.08.14, 21:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 244
|
Wie Destiny schon sagte, man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die Kunden auch um Einiges ansprüchlicher sind als früher.
An den meisten Hotlines sitzen irgendwelche Hilfskräfte die sich sowieso nicht mit dem Unternehmen identifizieren und meist nur vorgefertigte Antworten haben. Eigeninitiative ist da doch oftmals gar nicht mehr erwünscht. Bestes Beispiel ist doch die Geschichte mit dem AirBerlin-Steward der es mit seiner Ansage endlich mal geschafft hat, dass mal jemand bei den Sicherheitshinweisen zuhört. Und die Fluggesellschaft hat nix besseres zutun als ihm eine reinzuwürgen....
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dreamboylpz:
|
|
24.08.14, 21:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von dreamboylpz
Wie Destiny schon sagte, man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die Kunden auch um Einiges ansprüchlicher sind als früher.
An den meisten Hotlines sitzen irgendwelche Hilfskräfte die sich sowieso nicht mit dem Unternehmen identifizieren und meist nur vorgefertigte Antworten haben. Eigeninitiative ist da doch oftmals gar nicht mehr erwünscht. Bestes Beispiel ist doch die Geschichte mit dem AirBerlin-Steward der es mit seiner Ansage endlich mal geschafft hat, dass mal jemand bei den Sicherheitshinweisen zuhört. Und die Fluggesellschaft hat nix besseres zutun als ihm eine reinzuwürgen....
|
Lol lustige Geschichte, ich verfluche Air Berlin
Zudem kann ich mich an so ein Video von einer US Airline errinern, wo der Steward gerappt hatte und jeder applaudiert usw.
Auch die Stewards sind dort deutlich cooler, kurz vorm flug, sagt die dame, ok lets rock it baby, hier ist sowas undenkbar.
Mc Donalds und alle anderen Läden haben dort Refill, und was ist hier ? hier wird aufs cent genau gerechnet...
|
|
|
24.08.14, 22:09
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von Krake89
Mc Donalds und alle anderen Läden haben dort Refill, und was ist hier ? hier wird aufs cent genau gerechnet...
|
Ach was!
In jedem McDoof, den ich kenne, bezahlste zwar an der Kasse Dein Geld "auf den Cent genau", aber wennde dann Deinen Becher noch 'nen zweites oder drittes Mal auffüllst, kräht kein Hahn danach! Interessiert doch die McDoof-Kassiererin nicht, wie oft Du an den Automaten gehst...
Zitat:
Zitat von Krake89
Zudem kann ich mich an so ein Video von einer US Airline errinern, wo der Steward gerappt hatte und jeder applaudiert usw.
Auch die Stewards sind dort deutlich cooler, kurz vorm flug, sagt die dame, ok lets rock it baby, hier ist sowas undenkbar.
|
Aber damit hast Du absolut recht!
Das ist auch einer der Gründe, warum ich mein Dasein hier in D so verdamme! Mehr zappelnde Flugbegleiter sind es, die mich wirklich glücklich machen würden.
Zitat:
Zitat von Krake89
Ich weiß nicht, aber warum ziehen die Menschen alle solche Gesichter?
|
Weil sie verlernt haben, sich an "Kleinigkeiten" zu freuen! Vielmehr erwarten viele, dass ihnen alles in den Schoß geworfen wird und dem ist nicht so, weil es so nicht sein kann!
Merke: Schuld sind immer die anderen!
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schnullermaske bedankt:
|
|
24.08.14, 22:31
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von dreamboylpz
An den meisten Hotlines sitzen irgendwelche Hilfskräfte die sich sowieso nicht mit dem Unternehmen identifizieren und meist nur vorgefertigte Antworten haben.
|
Viele werden ja auch in diese unliebsamen Jobs reingepresst, obwohl sie da nicht reinpassen. Callcenter ist nicht für jeden geschaffen, viele können damit einfach nicht umgehen, dass sie auch mal unliebsame Kunden haben, was ich aber auch nachvollziehen kann.
Am schlimmsten finde ich den Service bisher in Krankenhäusern, aber ich kanns auch verstehen, dass die total genervt sind. Kaum Personal, viele Betten belegt und dann vielleicht solche schwierigen Patienten wie mich. Da kamen dann blöde Sprüche, die für mich in dem Moment absolut fehl am Platz waren. Aber ist halt eine blöde Situation, wenn da an Personal totgespart wird.
Ansonsten klar dass die Leute wollen, dass im Service Bereich die Kräfte freundlich sind, selbst wenn sie mies bezahlt sind. Ist halt eine so oder so Situation und schwierig in der Realität.
|
|
|
25.08.14, 06:05
|
|
Fischfreund
Bedankt: 647
|
Zitat:
Zitat von dreamboylpz
|
Ich würde es schon als unverschämt bezeichnen wie manche Kunden versuchen den eigenen Vorteil auszuweiten. Stundenlange Beratung und dann doch im Netz kaufen um 10€ zu sparen ist dabei noch das harmloseste. Lebende Futtertiere bestellen, die Nachrichten die Tiere abzuholen ignorieren, 14 Tage später sich beschweren, dass die bestellten Tiere nicht mehr leben, und dann noch 2,69€ mit Karte bezahlen wollen. DAs ist nicht die Ausnahme....
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei AtPeterG bedankt:
|
|
24.08.14, 21:09
|
|
Erfahrener Newbie
|
Genau mir ging es eigt um alles. Ich weiß nicht, aber warum ziehen die Menschen alle solche Gesichter ? Ich hatte immer die Theorie wegen Sonne, aber fuck off als ob die Skandinavischen Länder mehr Sonne hätten
Das mit Person in Supermarkt nach Standort von Produkt XYZ fragen stimmt, jetzt mal als Vergleich, ich glaub das ein Wal Mart Mitarbeiter nicht wirklich so gut verdient, aber die haben mich quasi bis zum Produkt begleitet, wurde es nicht gefunden, wurde jemand anderes gefragt mit mehr Ahnung usw. Und das für ein Fucking Syrup, ging nicht um ein TV.
Das gleiche auch mit Einkaufen gehen, hier ist kaum hilfe zu erwarten, in anderen Ländern hingegen wird man schon von anfang an gefragt, ob man was bestimmtes im Auge habe usw.
|
|
|
24.08.14, 22:36
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Warum Service klein geschrieben wird ist Geiz. Ich bin selber für eine Photovoltaik Firma im Service für ganz Deutschland unterwegs. Das Größte Problem ist, wen es was neues gibt muss man sich Selber weiterbilden damit man auf den neusten Stand bleibt. Ist ja auch i.O aber irgendwann muss es mal auch ein Ende haben.
Ich hab selber schon zu meinen Chef gesagt das das Schwachsinn ist das man mit Service kein Geld verdient. Ist der Service gut ist der Kunde zufrieden, ist der Kunde zufrieden erzählt er es weiter, erzählt er es Weiter kann sich mein Chef einen neuen Ferrari kaufen.
Bei mir ist der Kunde immer König, hab zwar schon oft Ärger mit meinen Chef bekommen aber die Zufriedenheit unserer Kunden ist Deutlich gestiegen seit ich für den Service verantwortlich bin. (Ich weis eigenlob stinkt).
Ich schaff halt dann keine 10 Kunden am Tag wie meine Kollegen sondern nur 3-4 aber dafür sind sie Glücklicher und rufen auch nicht mehr so oft an.
Das Beste ist immer noch das ich mich mit einen Kunden unserer Firma super verstehe der die Firma auf 1.5Mio € verklagt hat. Wäre der Service damals nicht so schlampig gewesen wäre es soweit niemals gekommen.
|
|
|
24.08.14, 22:46
|
|
erudite
|
@ luluk: Und du wurdest noch nicht abgemahnt, dass du nur so "wenig" Kunden schaffst im Gegensatz zu deinen Kollegen? So kenn ich das in gewissen Bereichen. Da muss auch alles nach Zeitschema bearbeitet werden, obwohl nicht jeder Kunde gleich ist.
|
|
|
06.09.14, 22:04
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Zitat:
Zitat von Destiny
@ luluk: Und du wurdest noch nicht abgemahnt, dass du nur so "wenig" Kunden schaffst im Gegensatz zu deinen Kollegen? So kenn ich das in gewissen Bereichen. Da muss auch alles nach Zeitschema bearbeitet werden, obwohl nicht jeder Kunde gleich ist.
|
Sry das ich solange gebraucht habe um zu antworten.
Mehrmals mündlich, aber bisher haben danach die Kunden immer Angerufen und gesagt wie zufrieden sie wahren. Die meisten sind wirklich Schockiert wen sich mal jemand für sie Zeit nimmt.
"Arschlochkunden" oder Problemkunden werden dann Plötzlich wieder Freundlich.
Was ich aber garnicht leiden kann sind Kunden die einen für Blöd halten oder Minderwertig weil man ja nur ein Handwerker ist. Da werd ich auch schon mal Pampig und sage "Entweder sie halten sich zurück oder sie können ihre Scheiße selber machen, weil dann lass ich die Anfahrt und Stunden berechnen."
|
|
|
25.08.14, 00:02
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hier in Köln sind alle Automaten verschwunden in den McDonalds Filialen. Kenne Persönlich keins mehr, gut besuche auch keine mehr.
|
|
|
25.08.14, 10:08
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.397
|
Irgendwie kann ich hier kein Reallife Problem entdecken, weshalb ich es dann doch lieber mal nach Politik, Umwelt und Gesellschaft verschiebe.
Und zum Thema:
Zitat:
Zitat von Krake89
Egal wo man ist, Service wird klein geschrieben. Ich könnte Bücher schreiben, wie unfähig Hotlines sind, und man ewig auf andere Stellen verwiesen wird, Klarheit gibt es nicht, solang nicht jemand mit Kompetenz sich der Sache annimmt.
|
Und ich könnte Bücher darüber schreiben wir gut mir doch immer bei Probleme geholfen wird. Und ich oft auch bei deutschen Herstellern kostenlosen Ersatz für Produkte bekomme wenn ich freundlich anfrage.
Ferner ist es in allen Dingen so, dass sich ja immer nur die Kritiker zu Wort melden. Wird über einen Hersteller hergezogen, so melden sich doch immer nur die, die mit ihrem Produkt Probleme haben.
Die aber mit ihrem Produkt zufrieden sind gehen in kein Forum und schreiben seitenlange Artikel wie zufrieden sie doch sind.
Darum entsteht oft ein falsches und verfremdetes Bild.
Und genauso wird es auch hier sein. Jetzt werden einige Benutzer auftauchen und schreiben dass sie dir zustimmen. Aber wie viele sehen das nicht so?
Außerdem, hast du schon mal bei einer Telefon-Hotline gearbeitet? Also nur In-Bound. Wegen was für scheiße die Leute da manchmal anrufen und "Service" erwarten, da muss man sich dann nicht wundern wenn die an der Hotline vielleicht irgendwann nicht mehr freundlich antworten oder einen auch nur abschieben.
Zitat:
Zitat von Krake89
Der größte Schock kam z.B. am Flughafen. Ich musste zum Gate, welcher nach Deutschland fliegt, neben uns die Leute nach Norwegen. Das ganze gate von denen Lächelt, und bei uns quasi Trauerstimmung...
|
Mal auf die Idee gekommen dass die Norweger vielleicht unter anderem ein besseres Einkommen haben als die Deutschen und dass man sich da dann vielleicht mehr drauf freut? Wenn mich nicht alles täuscht ist Norwegen auf Platz 2 oder 3 beim Bruttosozialprodukt. Deutschland ist irgendwo auf Platz 20.
Und in Norwegen sind noch ein paar andere Dinge besser als in Deutschland. Da würde ich auch lächeln wenn ich wieder nach Hause fliegen könnte.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
25.08.14, 11:18
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Naja ob nun der Servicemitarbeiter nett ist oder unfreundlich geht mir ziemlich am Hintern vorbei. Freut mich zwar wenn man mit guter Laune konfrontiert wird, iss aber ansich ned so wichtig.
Was mir wichtig ist, ist kompetenz. Und da mangelt es sehr... ich kann den Spruch "wir leiten das an den techniker weiter" nicht mehr hören...
|
|
|
25.08.14, 11:24
|
|
Klaus Kinksi
|
Das liegt aber daran dass wenn du irgendwo eine Hotline anrufst du erst einmal in einem Call-Center landest und die dich dann erst weiter vermitteln.
|
|
|
25.08.14, 12:10
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
Zitat von Prince
Das liegt aber daran dass wenn du irgendwo eine Hotline anrufst du erst einmal in einem Call-Center landest und die dich dann erst weiter vermitteln.
|
aber auch die Technik typen sind manchmal unter aller Kanone, wollte mir einer weiß machen das wland standart g nicht weniger Reichweite hat als n  nur mal als Beispiel...
|
|
|
25.08.14, 13:35
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.103
|
Inkompetenz am Telefon hat aber ncihts mit dem Verhalten der Mitarbeiter zu tun. Man ist immer nur so gut, wie man es gelernt hat.
Es gibt überall, egal ob an einer Hotline oder im Jobcenter, gut gelaunte und schlecht gelaunte, kompetente und inkompetente Mitarbeiter. Da muss man eben durch udn das beste draus machen.
Aktuelles Beispiel bei mir: Vodafone. Hab da seit über 12 Jahren meine Verträge für Handy und mobiles Internet. Seit einigen Jahren hat Vodafone einen Teil seiner deutschen Callcenter nach Ägypten ausgelagert, was ansich schon ziemlich kurios ist. Als ich dort im Urlaub war, lernte ich einige Mitarbeiter aus so einem Callcenter kennen. Die "dürfen" teilweise aus den deutschen Callcentern für einige Monate nach Ägypten und dort arbeiten. Da deutsch gesprochen werden muss an der Hotline braucht es eben entsprechende Leute. Lustigerweise verdienen die dann aber nciht weiter Ihren deutschen Lohn, sondern bekommen das selbe wie die deutschsprechenden Ägypter. Und da sollen die noch motiviert sein? Umgerechnet sind das irgendwie 500€ für ne 40h Woche.
Nun habe ich also entweder die Wahl, das zu ignorieren, darauf zu bestehen, das ich ein "wichtiger" Kunde bin und entsprechend behandelt werde.. Oder mich damit abzufinden, das ich "nur ein Kunde" bin, der, wenn er mit dem GEsprächspartner unzufrieden ist/war, eben nochmal anrufen muss.
Der Mitarbeiter am Telefon hat mit meinem Problem meistens nichts zu tun, weder kann er etwas dafür, noch kann er immer eine Lösung bieten. Das ist einfach so, da kann ich nichts dran ändern.
Wenn ich den Leuten nun aber freundlich entgegen trete, frage, ob Sie mir weiterhelfen können, statt zu verlangen, das gefälligst zu tun, werde ich trotz unmotiviertheit garantiert mehr Hilfe bekommen.
Das die Leute hier oftmals genervter sind und blöder drauf sind, liegt nunmal an der allgemeinen Unzufriedenheit. Das ist ein "typisch deutsches" Problem, das triffste inzwischen in vielen Teilen der Welt an. Unterbezahlte Jobs, keine Freizeit, große soziale und finanzielle Probleme usw. hinterlassen halt ihre Spuren. Und das Touristen generell bessere Laune haben als Einheimische ist wohl normal.. Wenn ich im Urlaub bin versuche ich für die Zeit auch sämtliche Probleme hinter mir zu lassen.
|
|
|
25.08.14, 13:22
|
|
erudite
|
Überall freundlich? Dann telefoniert mal mit Kabel Deutschland.
Inbound ist leider auch nicht alles. Oftmals ruft man wegen einem Problem an und wird dann mit Produktangeboten zugequasselt, weil sie Produkte verkaufen wollen, um Prämien zu bekommen.
|
|
|
25.08.14, 13:28
|
|
Klaus Kinksi
|
Was du natürlich nicht machen würdest!
|
|
|
25.08.14, 16:46
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von Prince
Was du natürlich nicht machen würdest! 
|
Du wirst es nicht glauben, aber ich würde so etwas nicht tun. Also Leuten telefonisch etwas andrehen.
Eigentlich ist diese Art Verkauf nicht mehr erlaubt (Outbound), aber es wird umgangen durch Lücken, indem der Kunde angerufen wird, bissl Smalltalk, dass man schon so lange Kunde ist und so und dann "neue Angebote unterbreitet" und versucht, den Kunden so zu bequatschen, dass er das neue Angebot annimmt und den Vertrag abschließt.
Die Werkverträge sind ein großes Übel, weil mit diesen etliche Gesetze ausgehebelt werden können. Arbeitszeitgesetz z.B.
|
|
|
26.08.14, 09:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Also ich muss sagen,das der Service in Deutschland schon viel besser geworden ist.
Ich hatte nie Probleme,einen netten Verkäufer/Verkäuferin zu finden und eine gute Beratung zu erhalten. Klar gibt es schwarze Schafe unter denen,aber die hast du überall auf der Welt.
Ich denke aber auch,das es wichtig ist wie du selber auftrittst dem Verkäufer gegenüber. Wenn ich dem Menschen mit einem miesen Ausdruck und verärgerten/hochtrabenden Ton begegne,kann es nicht besser zurück kommen..sorry.
Und nein..in Scandinavien scheint nicht mehr die Sonne wie in Deutschland,aber wir Norweger zum Beispiel sehen viele Dinge gelassener,gehen sie mit Ruhe an und sind immer freundlich ( gut Ausnahmen hast du auch hier !) . Service ist hier zwar nicht so hoch wie in Deutschland,aber die Verkäufer sind wirklich Service eingestellt. Darauf legt man mehr Wert,als lange Ausbildungswege oder 1000% Kompetenz. Mir ist ein Verkäufer lieber,der auch mal zugibt,das er davon nicht so die Ahnung hat,mich aber an einen kompetenten Kollegen verweist. Ich weiß auch nicht alles in meinem Beruf. Ist ja auch keine Schande,denn man lernt täglich neues dazu.
Und Callcenter..nein wäre kein Job für mich,weil ich diese Outbounder teilweise für aufdringlich und unfreundlich halte. Ich denke auch,das sie alle einen Text vor sich haben,selten mal abweichen und dann auch frustriert reagieren,wenn du freundlich ablehnst. Sie verdienen ja an deiner Zusage.
|
|
|
26.08.14, 11:34
|
|
erudite
|
Na ja, es ist ja keine Beratung, wenn man einen Regalauffüller fragt, wo denn Ware XY steht.
Zumal ja auch öfter die Discounter und Lebensmittelläden umgeräumt werden und dann wieder alles an anderen Plätzen ist. Was ja auch so beabsichtigt ist, aber es gibt halt auch Leute wie mich, die dann halt woanders ihr Zeug kaufen, wenn es sich gar nicht finden lässt.
|
|
|
26.08.14, 19:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hey ich hab selbst neben dem Studium kurze Zeit als Regal auffüller gearbeitet, und hab jedes mal Person bis Haltestelle X gebracht, denn ich finde das gehört sich so. Ich bin auch nicht unfreundlich oder so, der deutsche im generellen ist aber ziemlich mieslaunig. Immer stress, hektik usw
Hatte sogar oft undankbare Omas, die meinten meckern zu müssen. Und nein ich hab eins festgestellt, wer freundlich ist in diesem land, hat oft probleme vorallem wenn es um ersatz usw geht. Wer scheiße dreist ist, und auf die kacke haut, kriegt hier was. Das hab ich nämlich auch so gelernt, denn der nette gibt oft klein bei, das ist alles vorne bis hinten durchdacht. Kann da etliche sachen erzählen von einem berühmten Juwelier z.B.
Der Kunde wird nur solang wertgeschätzt bis er das Produkt kauft, danach ist es vorbei. Genauso wie hier treue oder sonstwas null zählt, schaut mal bei euren Handy Verträgen und sonst mal, wer automatisch verlängert ist ein Depp. Wer neukunde wird, ist König. Das zieht sich ja überall so, Mercedes bot mir als treuer Kunde kein besseren Rabatt, als BMW, die mich unbedingt für sich gewinnen wollten, genauso wie bei meinem Onkel der von Mercedes ein besseres Angebot bekam, um sein X5 gegen ein ML einzutauschen.
|
|
|
27.08.14, 10:02
|
|
erudite
|
Krake hat aber auch recht. Hab es auch oftmals erlebt, dass mit Freundlichkeit nicht weiterzukommen ist, sondern erst mit laut werden und unhöflich sein.  Das finde ich sehr erschreckend.
|
|
|
01.09.14, 00:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
Gab ja auch diesen Test bei Spiegel Tv, wo man dauernd in der Leitung hing beim Call Center, und erst beim schreien, wo man in der Warteschlange ist, kam man erst durch...
|
|
|
03.09.14, 18:59
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 507
|
Mir ist am Samstag was komisches passiert, hier die Story:
Ich wollte über das WE verreisen, und bin in einem völlig überfüllten Bus, schwitzend und ziemlich genervt am HBF angekommen... Ticket am Automaten geholt, die Treppen zum Bahnsteig hochgegangen... alles klar soweit.
Ich hatte noch nichts gegessen, und eine Stunde Fahrt vor mir, allerdings noch 12min zeit... hmm, dachte ich als ich die Würstchenbude auf dem Bahnsteig sah... € 2.19 für eine Thüringer Bratwurst... schon so gut wie gekauft!
Als ich dann der Verkäuferin sagte, (freundlich lächelnd): "Hallo... eine Thüringer!" ... ist die ausgerastet!
Ich hätte ja "Bitte" sagen können, ich wäre schlecht erzogen und niemand wüsste zu würdigen, dass die Tag und Nacht bei Wind und Wetter da stehen... dann knallte mir die das Würstchen im Brötchen dahin... und ich dachte, hä die spinnt wohl... knallte der das Geld auf die Theke.
2 min. später, als ich meine Bratwurst schon nicht mehr essen wollte, bin ich nochmal zurück und habe mich entschuldigt, und mich kurz mit ihr unterhalten... die Bratwurst war trotzdem scheisse.
|
|
|
03.09.14, 19:00
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 507
|
Doppelpost: Sytemfehler!!!
|
|
|
06.09.14, 22:20
|
|
erudite
|
Kein Problem.
Da hast du übrigens viel Glück gehabt. Normalerweise fackeln die da nicht lange - egal wie zufrieden die Kunden sind.
|
|
|
06.09.14, 23:28
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.948
|
"Arschlochkunden" und "Kunden die einen für Blöd halten oder Minderwertig weil man ja nur ein Handwerker ist" kenne ich auch zur genüge. Arrogante Vögel, die glauben sie haben mich gekauft als ihren Untertanen oder Hofnarren.
Bei solchen mach ich nur das allernotwendigste, sodass ich geradeso keinen Anschiss vom Chef kriege.
Sind die Leute normal und freundlich reiss ich mir auch mal ein Bein aus.
Dann gibts diejenigen die telefonisch ein Fass aufmachen, kommt man ihnen dann auf die Bude haben sie sich abgekühlt und man kann sachlich reden. Ist so meine Erfahrung.
Achja, Servicewüste Deutschland:
Service soll sein, ja - aber bloss nix kosten.
Sobald der Kunde mitkriegt dass Service auch Geld kostet, will er plötzlich nichts mehr von Service wissen und alles selbermachen. Ist so mein Eindruck.
Apropos Freundlichkeit. Mir persönlich sind ehrliche schlecht gelaunte Gesichter lieber als dieses falsche Lächeln (womöglich mit falschen Zähnen), die einen nur allzuoft begegnet hinter Verkaufstresen.
|
|
07.09.14, 09:33
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 110
|
also ich habe festgestellt das der Service auch sehr vom Personal abhängt. ich habe da zwei Al*i Filialen in der nähe. In der einen kannst du was nehmen, zahlen und verschwinden. In der anderen gibt man sich mühe und versucht zu helfen. Wenn man rumläuft und was sucht, kommt meist jemand und hilft, besorgt es aus anderen Filialen.
|
|
|
07.09.14, 09:42
|
|
erudite
|
nolte: Meinste wegen der Bezahlhotlines? Also man zahlt ja schon für das Produkt (z.b. Internetanschluss) und da erwarte ich auch, dass mir geholfen wird bei Problemen, die ich nicht zu verantworten habe und zwar Kostenlos. Ist doch klar, dass die Leute nicht erfreut sind, wenn ihr bezahltes Produkt nicht funktioniert, weil etwa irgendwo in der Nähe die Glasfaserleitung zersäbelt wurde oder der Server ausfällt bei dem Unternehmen, so dass keine Verbindung zustande kommt. Da erwarte ich - wenn ich anrufe und höflich nachfrage - ebenso höfliche Mitarbeiter, die helfen und sich darum kümmern, die Meldung aufnehmen und weiterleiten etc.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
07.09.14, 12:55
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Ja ja... ich kenne das. Als ich noch im Service tätig war rief mich mal ne Kundin an, die hatte bei uns einen PC gekauft und der würde jetzt nicht gehen. Nach einigem hin und her erzählte sie mir das auf dem Bildschirm ein Strich blinken würde, da habe ich sie gefragt ob sie ein Betriebssystem installiert hat. Antwort war: Brauch ich so was?
Bestellt hatte sie keins, wie ich anhand unserer Software ersehen konnte. Habe dann den PC von ihr zurück an uns schicken lassen, ein BS verkauft und installiert und wieder zur Kundin zurück gesendet und eine liebe Mail sowie eine positive Bewertung erhalten.
So manches erinnert mich stark an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] !!!
|
07.09.14, 12:57
|
|
Erfahrener Newbie
|
Genau, wenn ich etwas gekauft habe und es nicht läuft z.B. Telefon Provider oder sonstiges, dann sollen die das auch regeln, aber meist sind die ja eher darauf ausgebildet, leuten weitere Sachen an zudrehen.
Ich mein, wenn ein Handwerker kommt, biete ich ihm was zu trinken an, und oft auch Gebäck oder so, die meisten sind immer Erstaunt, wie freundlich wir sind. Gut das muss nicht jeder machen ,aber da bin ich so, war auch in USA nicht anders, da kam der Service Typ, weil TV nicht lief, musste aber nichts mehr machen, weil es plötzlich ging und da hab ich ihm auch ne Kalte Coke gegeben.
|
|
|