Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.08.14, 17:51
|
|
Die Russen sind da!
Bedankt: 1.212
|
Starkes Erdbeben in Kalifornien
Zitat:
Napa - Ein heftiges Erdbeben hat die Menschen nördlich der kalifornischen Metropole San Francisco aus dem Schlaf gerissen. Die Stärke lag bei 6,1, berichtet der Geologische Dienst der USA (USGS). Nach Angaben des USGS lag das Zentrum des Bebens neun Kilometer südwestlich der Wein-Stadt Napa in knapp elf Kilometern Tiefe.
Das Beben bei Napa, ein beliebtes Touristenziel mit romantischen Weinbergen, ereignete sich um 3.20 Uhr am Sonntagmorgen. Der "Los Angeles Times" zufolge waren die Erschütterungen bis Santa Cruz zu spüren, etwa 120 Kilometer südlich von San Francisco.
Dutzende Menschen wurden verletzt, mindestens drei von ihnen schwer. Eine Sprecherin des Valley Medical Center in Napa bestätigte, dass 70 Patienten zumeist wegen Schnittwunden und Prellungen behandelt worden seien.
Zehntausende Haushalte ohne Strom
Der Sender CNN und die "Los Angeles Times" sprachen vom schlimmsten Erdbeben in der Region seit dem Loma-Prieta-Beben nahe San Francisco 1989 mit einer Stärke von 6,9. Damals waren 63 Menschen ums Leben gekommen und schwere Schäden entstanden.
Vor allem in der Weinregion rund um Napa stürzten Häuser ein oder brannten. Einwohner posteten in den sozialen Medien Bilder aus ihren Wohnungen. Zu sehen sind Fußböden, die von Glas und anderen zerbrochenen Gegenständen übersät waren.
Mehr als 40.000 Haushalte in Napa und Sonoma waren in Folge des Bebens ohne Strom. Auch in anderen Städten und Orten fiel der Strom aus, wie die Betreibergesellschaft Pacific Gas and Electric Company erklärte. Dem Stromkonzern zufolge sollte die Versorgung binnen mehrerer Stunden wieder hergestellt werden.
Experten warnen vor Nachbeben
Der Großraum ums kalifornische San Francisco liegt am San-Andreas-Graben. Experten warnen seit Jahren, dass die Region von einem verheerenden Erdbeben getroffen werden könnte. Dem "San Francisco Chronicle" zufolge geschah das Beben am Sonntag aber am North-Bay-Graben, der längere Zeit inaktiv gewesen sei.
USGS-Expertin Jessica Turner warnte im Radiosender KCBS davor, dass Nachbeben einer Stärke von bis zu 5,0 innerhalb einer Woche wahrscheinlich seien.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
24.08.14, 17:52
|
|
Die Russen sind da!
|
Ich habe dies übrigens miterlebt, da ich gerade in San Francisco im Urlaub bin, aber in San Francisco war es nicht sehr stark, man hat nur nachts ein Schütteln gemerkt.
|
24.08.14, 19:27
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.053
|
USA Starkes Erdbeben erschüttert Norden Kaliforniens
Zitat:
Das ganz große Beben blieb zum Glück wieder aus
Seit Jahrzehnten warten die Kalifornier bang auf das große, alles zerstörende Erdbeben. Nun erzitterte der Boden, doch zum Glück nur mit Stärke 6 - Schäden und Verletzungen hielten sich in Grenzen.
Bei einem schweren Erdbeben nördlich der kalifornischen Metropole San Francisco sind mindestens 70 Menschen leicht verletzt worden. Die meisten hätten Schnittverletzungen oder Prellungen erlitten und seien nach der Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, berichtete die Zeitung "Los Angeles Times" unter Berufung auf eine Kliniksprecherin. Zahlreiche Gebäude wurden zerstört, Zehntausende Haushalte waren ohne Strom. Das Beben der Stärke 6,0 soll das schwerste seit 25 Jahren in der Region gewesen sein.
Das Zentrum lag sechs Kilometer südwestlich des Weingebietes Napa, etwa 75 Kilometer von San Francisco und mehr als 80 Kilometer von Sacramento entfernt, wie die US-Erdbebenwarte berichtete. Rund 100.000 Menschen seien von dem Beben am frühen Sonntagmorgen Ortszeit betroffen gewesen. Es wurden rund 60 leichtere Nachbeben gemessen, eines erreichte die Stärke 3,6.
Kirchturm eingestürzt
Der Fernsehsender CNN zeigte Bilder von schwerbeschädigten Gebäuden, immer wieder brachen Brände aus. Augenzeugen sagten, in der Innenstadt von Napa seien einige Häuser völlig zerstört worden. Der Sender KTVU berichtete, in der Ortschaft Vallejo sei ein Kirchturm eingestürzt.
Der gesamte Westen des amerikanischen Doppelkontinents liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, der seismisch besonders aktiv ist. Erst am Samstagabend hatte ein Erdbeben der Stärke 6,2 die Region rund um die chilenische Hafenstadt Valpara�*so erschüttert.
Nach Abgaben der kalifornischen Feuerwehr waren mehrere Menschen in ihren Häusern eingeschlossen. Die "Los Angeles Times" berichtete von herunter gerissenen Stromleitungen. Mehr als 42.000 Haushalte in Napa und benachbarten Bezirken sollen demnach von der Stromversorgung abgeschnitten sein. "Es war wie eine Achterbahn", schilderte eine Augenzeugin.
"Ich dachte, das sei "The Big One"", sagte Craig Chan auf CNN. "Ich habe mein ganzes Leben in San Francisco verbracht und immer wenn es länger als zehn Sekunden bebt, denkst du: Jetzt ist es soweit." Seit Generationen fürchten die Menschen in Kalifornien "The Big One" - das überfällige Großbeben. Der Erdstoß vom Sonntagmorgen war laut mehrere Medienberichte das schwerste Beben in der Region seit dem Loma-Prieta-Beben nahe San Francisco 1989 mit einer Stärke von 6,9. Damals waren 63 Menschen ums Leben gekommen und massive Schäden entstanden.
In Island erschütterte ein Beben von der Stärke 5,3 den Vulkan Bárdarbunga im Südosten der Insel. Wegen der Ausbruchsgefahr wurde der Flugverkehr rund um die Insel eingeschränkt. In Griechenland haben zwei Seebeben der Stärken 4,9 und 4,3 Tausende Einwohner und Touristen auf der Halbinsel Chalkidiki aus dem Schlaf gerissen. Verletzt wurde niemand.
[/CENTER]
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.08.14, 19:31
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Hatten sie wirklich nochmal Glück. Aber irgendwann wird es ein schlimmes Erdbeben geben. Die Frage ist nur wann.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.08.14, 19:37
|
|
Super Moderatorin
|
Jepp, habe gerade mal Freunde von da an gefunkt die wohnen fast alle dort in der Region,
war wohl nicht ganz so schlimm.
Der Big One lässt sich hoffentlich noch viel Zeit.
|
|
|
24.08.14, 20:25
|
|
Die Russen sind da!
|
ist doppelt, hatte ich schon mal unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gepostet
|
25.08.14, 00:42
|
|
Super Moderatorin
|
Habe es mal zusammen geschoben, nicht gesehen.
Zitat:
Ich habe dies übrigens miterlebt, da ich gerade in San Francisco im Urlaub bin, aber in San Francisco war es nicht sehr stark, man hat nur nachts ein Schütteln gemerkt.
|
Ist schon Unheimlich wenn das da los geht, ich habe ja in Alameda gewohnt, ist ja auch in der Bay, genau gegenüber. Ich wünsch dir einen schönen Urlaub, schau mal bei Ross for Less vorbei wenn die Klamotten kaufen willst, und unbedingt in Berkley (Mit der Bart nach Oakland und dann weiter von da) und Sausolito, ist Super schön da.
Oder der Northbeach auch Klasse.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
25.08.14, 01:31
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Schon scheiße, so ein Erdbeben. Aber die Amis bauen ja auch Häuser aus Pappmaschee. Nach dem Motto: "Geht zwar schnell kaputt, lässt sich dann aber auch easy wieder aufbauen."
Naja.
|
25.08.14, 02:56
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Zitat:
Zitat von frosti2311
.... aber die Amis bauen ja auch Häuser aus Pappmaschee ....
|
Schon mal selbst ein richtiges Erdbeben persoenlich erlebt? Nicht so ein 4er oder 5er - das ist Kinderkram.
Schon mal darueber nachgedacht warum die Japaner Ihre Haeuser in Leichtbauweise bauen.
Und ja - unser letztes starkes Erdbeben (da wo ich wohne) hatte 7.1 --- da weisst du wo der Hammer haengt und der A**sch geht dir auf Grundeis. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.08.14, 12:14
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Ich habe auch schon einen Tornado (von weitem) erlebt, als ich meine Kousine für einige Wochen in Texas besucht habe. Ich hab gesehen, wie ein Haus einfach weggeflogen ist (zum Glück wurde wohl niemand verletzt, wenigstens haben die Farmen da alle Schutzbunker)! Und glaub mir, der Arsch ist mir definitiv auf Grundeis gegangen. Mit meinem Elternhaus wäre das nicht passiert. Da hätte es vielleicht das Dach abgedeckt und Fenster wären zerstört gewesen. Aber das Häuschen in Texas war weg. Da stand nur noch das Fundament. Leichtbauweise...pah.
|