Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.08.14, 16:25
|
|
-GAMER-
Bedankt: 5
|
Neuer Router Wlan Problem
Hallo liebe Gullyaner^^
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein neuen Router besorgt der mehr Wlan Leistung haben sollte als mein alter da ich oben im haus kein Empfang oder sehr mäßigen habe.
Laut Information hat der Router 750mbit mit 2 Antennen wovon eine 2,4GHz band hat und das andere 5GHz.
Ich habe alles eingestellt und musste auch bei beiden ein Passwort erstellen.
Nun zu meiner Frage: Wieso finde ich mit dem Handy Wlan oder dem PC Wlan Adapter nur das 2,4GHz band aber nicht das 5GHz band? welches ja eigentlich besser sein sollte.
Router ist der hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vielen dank schon mal an alle
MFG, Kevin
|
21.08.14, 18:38
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Sorry,
warum glaubst du, das die Reichweite durch 5 Ghz verbessert wird?
Darüber hinaus, bis dir auch sicher das der PC/Laptop/Handy 5 Ghz kann?
|
|
|
21.08.14, 20:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 188
|
Herzlichen Glückwunsch du hast am falschen Ende gespart... der Router ist der letzte Müll... was man aber bei dem Preis auch wissen sollte...und was nützt dir das 5er Band wenn du keine Geräte hast die es unterstützen? desweiteren ist die Reichweite zum 2,4er auch kürzer soweit ich weis dafür aber stärker...
|
|
|
22.08.14, 02:15
|
|
-GAMER-
Bedankt: 5
|
danke schonmal für eure antworten.. das der router nich der hammer ist war mir von vornerein klar^^ hat ja auch echt nich viel gekostet dachte halt das der bessere stärke vom wlan bietet was leider nicht der fall ist -.-^^
|
22.08.14, 10:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
All deine Infos haben auch nichts mit der Stärke des Wlans zu tun. Die höhere Gischwindigkeit von 750mbit wird mit einer größeren Bandbreite erreicht. Desweiteren ist 5 GHZ auch nicht besser als 2.4 GHZ. Auch dieser Wert hat nichts mit der Sendeleistung zu tun. Das 5 GHZ Band ist nur deshalb oft besser weil viel weniger dieses Benutzen und deshalb auch weniger Störquellen vorhanden sind.
"Bessere" oder "Mehr" Sendeleistung wirst du auch bei keinem Router finden. Die müssen sich nämlich alle an die Grenzwerte für Strahlung halten. Und wenn du nicht so ein Gammel Ding hast wird auch der alte so ziemlich an der Grenze Senden.
Was man machen kann ist eine Gerichtet Antenne nutzen. Also die anstatt die Sendeleistung einfach überall hin schickt sie in die Richtung schickt wo du sie haben willst.
Was aber für dich warscheinschlich viel besser gewesen wäre ist ein Repeater. Den steckst du in die Steckdose und der leitet dein Signal dann nochmal weiter an dich.
Sry aber der kauf war ein bischen ein Griff ins Klo.
Zu der Frage warum dein 5 GHZ Netzt nicht erkannt wird wurde dir ja schon was gesagt. Warscheinlich unterstüzen die Geräte die du nutzt das garnicht.
Da fällt mir noch eine schöne Analogie ein. Zu denken das 5 GHZ mehr Sendeleistung als 2.4 GHZ hat ist in etwa so als wenn man denkt das man mit 20 Zoll Reifen schneller als mit 15 Zoll reifen fahren kann.
Nicht böse gemeint passt nur ganz gut.
|
|
|
22.08.14, 10:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Odatas, nicht ganz unrecht, doch mit der Aussage zwecks den Reifen bzw Felgen würde ich aufpassen, bei bestimmten Größenänderungen muss der Tacho angepasst werden ;-).
|
|
|
22.08.14, 10:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Schneller fährst du aber trozdem nicht :P
|
|
|
22.08.14, 11:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Mhh, Odatas, (erinnert mich irgendwie an die Asterix-Reihe)
Auto 20 Zoll oder 15 Zoll.
Gewicht hat auch eine Rolle. Joebli hat nicht unrecht.
20 Zoll hat mehr Windwiderstand, 15 Zoll dagegen weniger. Es kommt darauf an, tiefergelegt oder normal.
Kommt auf einen Test drauf auf
Grundsätzlich stimmt es zwar, trotzallem der Vergleich ist etwas weit hergeholt.
|
|
|