myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Immer teurer??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.14, 21:31   #1
snak23
Mitglied

Bedankt: 199
snak23 wird langsam von ratten respektiert | 121 Respekt Punktesnak23 wird langsam von ratten respektiert | 121 Respekt Punkte
Standard Immer teurer??

Hallo zusammen!

Also dem Letzt in der Firma unterhielten wir uns mit den Jüngern, allgemein um Gott und die Welt.
Und kamen zum Thema das alles immer teurerer wird!!
Warum ???
Liegst am Gehalt, früher wars noch mehr wert
Also ich weiß noch wo die Milch 50 Pfennig gekostet hat ne Schachtel Zigaretten 5 Mark und die Computerbild spiele auch 5 Mark Strom jeden 2 Monat bezahlt ect.

Meine frage lautet eigentlich an euch warum wird alles teurer ist ja nicht so das die Produktion so drastisch gesunken ist und die nachfrage soooo gestiegen ist.
Gewiss manche Ressourcen werden knapp, aber das alles so explosionsartig steig.
Was meint ihr die Gier in der heutigen Welt oder andere Gründe???
Und wo endet das.....Was meint Ihr?
snak23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.14, 21:43   #2
Destiny
erudite

Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Ein großer Teil dürfte tatsächlich die steigende Gier der Unternehmen sein, immer mehr Gewinne zu machen. Real steigen die Löhne leider nicht mit und der Niedriglohnsektor wird immer größer. Daran wird auch der "Mindestlohn" mit seinen 1.000 Ausnahmen nichts ändern.

Das ist übrigens ein wichtiges Thema. Es betrifft ja uns alle und vor allem an den wichtigen Gütern wie Lebensmittel und Strom ist es sehr gut zu sehen, wie die Kosten dort hoch steigen.

Im Gegensatz sinken Preise für Luxusgüter, die man aber nicht zum tagtäglichen Leben braucht.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
Ungelesen 11.08.14, 21:44   #3
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat die Schachtel Kippen 1 Mark und ein Bier 40-50 Pfennig gekostet.
Verdient hat man aber auch nur 800-1000 Mark. Nennt sich übrigens [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Kurze Erklärung
Zitat:
Der Begriff Inflation stammt aus der Volkswirtschaftslehre und bezeichnet einen Anstieg der Verbraucherpreise. Der Preisanstieg kann durch eine Veränderung des Austauschverhältnisses von Güter- zu Geldmenge verursacht werden, wenn sich die Geldmenge erhöht, ohne dass gleichzeitig die Produktion von Gütern im selben Maße zunimmt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die lange Version
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
Ungelesen 11.08.14, 21:50   #4
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von snak23 Beitrag anzeigen
Warum ???
Das Phänomen nennt sich "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]". Kapieren tu' ich's auch nicht, aber ich muss es hinnehmen...

Zitat:
Zitat von snak23 Beitrag anzeigen
früher war [das Gehalt] noch mehr wert
Glaub' ich nicht... als die Schachtel Zigaretten noch "die Hälfte" gekostet hat, habe ich auch nur "die Hälfte" verdient. Ich denke der Eindruck der übermäßigen Verteuerung entsteht dadurch, dass "man" zwischenzeitlich viel mehr Geld als früher für Freizeit- und Luxusartikel ausgibt. Dementsprechend hat man weniger für z.B. Nahrungsmittel und Miete zur Verfügung und empfindet diese daher als wesentlich teurer als früher.

Zum Glück ist Bier wesentlich billiger als "früher". Vor 20 Jahren gab's 'nen Kasten Stuttgarter Hofbräu im Sonderangebot für 15,- DM ... heutzutage kostet er regulär "nur" 13,80 EUR und im Sonderangebot bei Netto diese Woche sogar nur 11,40 EUR!

EDIT: Sorry, Fietze, will Dich nicht "nachäffen", war nur etwas zu langsam.

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.14, 22:05   #5
Destiny
erudite

Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Nicht wirklich. Bei vielen ist das Gehalt immer noch so viel wie zu D-Mark Zeiten, aber die Preise sind doppelt so teuer. Also Strom, Lebensmittel, Fahrkarten...
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 11.08.14, 22:14   #6
Schnullermaske
Heul' doch!

Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
Bei vielen ist das Gehalt immer noch so viel wie zu D-Mark Zeiten
Du darfst natürlich nur ..wie soll ich sagen.. "gleichartige" Gehälter miteinander vergleichen. Wenn Du vor 20 Jahren irgendwo fest angestellt warst und inzwischen aber einen lächerlich bezahlten Zeitvertrag hast, dann mag das so einigermaßen stimmen, was Du sagst, hat aber mit der Teuerungsrate an sich nichts zu tun!

Nicht das wir uns falsch verstehen... es ist Tatsache, dass viele AN menschenunwürdig bezahlt werden! Das hat es vor 20 Jahren m.M.n. in dem Maße auch nicht gegeben, aber diese niedrigere Bezahlung hat sozusagen nichts mit den steigenden Preisen zu tun.

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Ungelesen 11.08.14, 22:19   #7
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bei vielen ist das Gehalt immer noch so viel wie zu D-Mark Zeiten,
Also bei mir nicht. Das was ich in D-Mark hatte, aber ich heute plus 30% in Euro. Also z.B 2000 DM zu heute 2600 in Euro.

Lebensmittel sind außerdem billiger geworden, wenn man die Löhne ins Verhältnis zu den Preisen setzt.
Energie teuerer, dies hängt aber hauptsächlich mit den Steuern und Abgaben (EEG z.B.) zusammen.

Ein Fernseher, Waschmaschine oder ein VW Jetta hat in den 1970ern wieviel gekostet und was hat man damals verdient?
Und schau was die Dinge heute kosten. Früher ist ein Großteil des Lohns für Lebensmittel weggegangen. Dessen kannst du dir sicher sein!
Ungelesen 12.08.14, 04:46   #8
Bady23
Movement Gamer

Benutzerbild von Bady23

Bedankt: 1.196
Bady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt Punkte
Standard

Viel ist schon übertrieben teuer finde ich, damals mit 100DM um einiges mehr bekommen als für 50€.

Leider ist es in vielen fällen eben so das das Gehalt nicht großartig gestiegen ist die Preise aber schon. Bei wem das nicht der Fall ist hat glück und einen guten Job und Arbeitgeber.
Wenn ich es bei meinen Eltern sehe finde ich den vergleich schon heftig, damals war nur mein Dad Arbeiten und Mum Hausfrau, konnten sich alles leisten, sogar Urlaub war drin. Heute Arbeiten beide und kommen kaum über die runden.
Überlegt mal damals konnte sogar ein Bauarbeiter ALLEINE eine 3-4 Köpfige Familie ernähren, ist heute doch niemals möglich.

Oder schaut euch doch nur mal die Benzinpreise an:
Jahr 2001: 1,42DM ..und jetzt 1,57€

Das hier ist zwar aus München aber ein recht guter Text warum der Unterhalt so teuer geworden ist.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Vergleicht man die Mietwerte der Münchner Mietspiegel von 1979 und 2009 für eine durchschnittliche 3-Zimmer-Wohnung mit 70 m² in mittlerer Lage, ergibt sich eine durchaus eindrucksvolle Mietsteigerung von über 150 % in den letzten 30 Jahren.
Ein Normalverdiener, z. B. kfm. Angestellter müsste diese Steigerung aber verkraften können: Sein Lohn/Gehalt ist in den letzten 30 Jahren nach den Statistischen Berichten des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung immerhin um 188 %, also stärker gestiegen als die Münchner Mieten.

Trotzdem muss auch ein Normalverdiener heute einen immer höheren Teil seines Einkommens für das Wohnen aufwenden: Die Gründe:
Die Bruttolöhne sind zwar stärker gestiegen als die Münchner Mieten. Bei den Nettolöhnen, also bei dem, was dem Bürger nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben, wie Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosenversicherung etc. übrig bleibt, sieht die Rechnung anders aus. Drastisch gestiegene Steuern und Sozialabgaben haben in letzter Zeit dazu geführt, dass die Nettolöhne lediglich um 152 % gestiegen sind.
Der Vergleich der Mietsteigerung in den letzten 30 Jahren beruht auf einem Vergleich der Nettomieten, also dem, was in die Taschen der Vermieter fließt. Zahlen muss der Mieter aber auch für Dinge, von denen der Vermieter nichts hat - außer Arbeit und häufig Ärger: Die Betriebskosten. Deren Steigerungen schlagen alle Rekorde:
Strom und Gas wurden um jeweils 200 % teurer. Beim Gas betrug die Erhöhung allein in den letzten 15 Jahren 140 % - von DM 0,40 = € 0,20/m³ auf derzeit € 0,50/m³. Die nächsten Preiserhöhungen sind bereits angekündigt.
Wasser wurde um 230 %, Müll bis zu 430 % und Abwasser um 480 % teurer.
1980 betrug die pro Einwohner genutzte Wohnfläche ca. 25 m², heute ca. 38 m². Eine Steigerung um ca. 50 %, die in entsprechend höheren Wohnkosten zu Buche schlägt. Auch deshalb müssen Mieter heute einen wesentlich größeren Teil Ihres Einkommens für die Miete aufwenden.
Ungelesen 12.08.14, 07:41   #9
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Steuerbauch und allgemeine Lastenumverteilung macht den Mittelstand natürlich glauben, die Steuern sind gestiegen. Tatsächlich waren die Einnahmen und Ausgaben (relativ gesehen, siehe Staatsquote) vor 30 Jahren größer, die Defizite aber kleiner. Zu den lokalen Belastungen kommen noch Energiekosten als maßgeblicher Preistreiber.
Die Lohnquote sank langfristig ebenso. Natürlich muss man hier auch die Branchen unterscheiden. Einige traf es mehr als andere (prekäre Beschäftigung tat ihr Übriges).

Grundsätzlich muss immer alles teurer werden (Zielinflation). Das ist aber kein Problem solange die Löhne entsprechend steigen. Problem: Das tun sie nicht, und wenn (2010,2011) dann nicht um entsprechenden Maße.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
Ungelesen 12.08.14, 12:00   #10
Samonuske
Süchtiger

Bedankt: 593
Samonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt Punkte
Standard

Die Gier wird heute mit dem Wort Inflation Getarnt: ICH bekomme als Beamter auch nicht mehr Geld; WARUM AUCH ???

Dann heißt es die Qualität steigt darum steigen auch die Preise. Was für ein Quatsch ich hatte noch nie so viele fehlerhafte Produkte wie noch vor ein paar Jahren trotz Teure Produkte. Mein Vater hat einen kleinen Elektroladen , seine Preise sind seit fast 10 Jahren gleich u er kann sich es erlauben zweimal für ein paar wochen in den Urlaub zu fliegen. Frage mich wie er es schafft. Sein Laden ist voll von Kunden und er hatte schon ein paar Anträge bekommen, das er seine Laden zu machen soll. Weil bei ihm so viele leute einkaufen . Und andere Gross LädenKunden abspenstig machen. Die Kunden wundern sich zwar auch immer wie er es macht, Einen Laden führen mit zwei ausgelehrnten und 3 Praktikanten.Diese bekommen sogar noch Urlaubs und ein 13 Gehalt an Weihnachtsgeld. Er sagt nur Inflation was ist das.
Samonuske ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Samonuske:
Ungelesen 12.08.14, 12:03   #11
Samonuske
Süchtiger

Bedankt: 593
Samonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich muss immer alles teurer werden (Zielinflation). Das ist aber kein Problem solange die Löhne entsprechend steigen. Problem: Das tun sie nicht, und wenn (2010,2011) dann nicht um entsprechenden Maße.
Da die Löhne aber nicht gerecht mit steigen wie es noch vor 30 Jahren waren , muss die Gesellschaft sich aber darauf gefasst machen. Das es aber irgendwann langt und die Leute irgendwann zwar nicht heute oder morgen . Aber irgendwann auf die Strasse gehen.
Mein gehalt wurde sogar gekürtzt trotz Beamtenstatus . Früher hatte ich einen 13 Monatsgehalt Plus Bonus. Heute nur normal.
Samonuske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.14, 14:04   #12
General_Space
Anfänger

Bedankt: 1
General_Space ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mal aus Lebensmittelmarkt sicht:

- Der Euro war meiner Meinung nach immer noch ein Fehler.

- Wir sind leider nicht befreit von der EEG. Die hat ziemlich reingehauen(Schaut euch mal in den Supermärkten die großen Kühlungen an oder die Beleuchtung. Dinge die wir leider brauchen und man nur teilweise optimieren kann z.B. LED oder Türen an den Kühltheken(wessen Anschaffung aber auch extrem kostspielig ist).

- Sämtliche Verträge die wir haben, teilweise auch haben müssen werden jährlich teurer(z.B. Alarmanlagenfirma wenn die die Gehälter Ihrer angestellten anpassen, müssen wir das natürlich bezahlen)

- Auch wir passen Löhne an(Stichwort : Fachkräftemangel)

- Berufsgenossenschaften sind extrem teuer und Pflicht

- Die Einkaufspreise werden auch immer höher. Aktuell z.B. Kaffee oder die Firmen verkleinern einfach die Packungen. Manche machen einfach beides.
Mit der Begründung überall das die Rohstoffe teurer werden.

- Der Staat greift einem übrigends auch ordentich in die Tasche. Unter anderem auch das was der Arbeitgeber noch on the Top für nen Angestellten zahlen muss. Davon liest man nie etwas. Könnte der Staat ja mal senken und auf den Bruttolohn packen.

- Immer mehr Blödsinn der einem Vorgeschrieben wird und auch zusätzliche Kosten verursacht. Z.B. 0,25€ Einwegpfand, die ganze Logistik kostet halt auch.

- Wir müssen meist Darlehen+Zinsen abzahlen sowie oft auch Miete zahlen

Ich könnte noch sovieles aufzählen, ich finde es nur schade das der Staat immer so gut davon kommt. Und das wir am Ende auch noch etwas über haben möchte, das muss ja wohl erlaubt sein, sonst würde sich doch niemand selbstständig machen :-) Auch wenn man sich davon keinen Porsche kaufen kann.

*edit*

zwei Dinge dürfen nicht fehlen:

- MwSt Erhöhung 2006 oder 2007 keine Ahnung wann es war von 16% -> 19 %

- Aktuell z.B. LKW Maut, muss ja auch wer bezahlen
General_Space ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei General_Space:
Ungelesen 12.08.14, 15:20   #13
Destiny
erudite

Standard

Es gibt keinen Fachkräftemangel in Deutschland wie ihn die Wirtschaft und die Politiker propagandieren. Es soll nur Geld für die Fachkräfte eingespart werden und deshalb wird nach billigen Fachkräften aus dem Ausland gebrüllt.

Die EEG Umlage kommt für uns deshalb so teuer, weil viele Großfirmen davon befreit sind. Deshalb wird diese an uns weitergegeben, dabei ist Strom in der Herstellung gar nicht so teuer. Es wird sogar überschüssiger Strom ans Ausland verschenkt.

Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
Ungelesen 12.08.14, 15:26   #14
Kristal6475
Anfänger

Benutzerbild von Kristal6475

Bedankt: 0
Kristal6475 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Inflation durch mehr Geldfluss und dem selbstständigen Geldschaffen der Banken. Durch momentane Senkung des Leitzinses Abbau der Schulden der Staaten durch noch größeren Geldfluss auf Kosten des Steuerzahlers, deren Sparguthaben und Konsum vernichtet wird.
Kristal6475 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.14, 15:38   #15
Destiny
erudite

Standard

Der Geldkreislauf wird immer mehr ins Stocken geraten. Eigentlich müsste dieser Kreislauf laufen und laufen und laufen. Leute nehmen Geld ein, geben Geld wieder aus, nehmen Geld ein, geben dieses wieder aus. Aber so ist es nicht mehr. Geiz ist Geil und Sparen und Geld verschleudern in Projekte wie S21 und BER von Seiten der Politik oder für Kriegsspielchen, anstatt dorthin, wo es wirklich hin sollte: In Forschung, Soziales, Familien und vor allem auch Bildung.
Ungelesen 12.08.14, 17:56   #16
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
Zitat von BlinderHahn56 Beitrag anzeigen
Dann vergiß bei deiner Berrechnung aber auch nicht die Euro in DM um zurechenen.. Also verdoppeln. Dann hast Du den "richtigen Preis" von Heute.
Ach was? Solltest meinen Beitrag komplett lesen: in Zusammenhang mit meinem Gehalt habe ich auch den Begriff des Verdoppelns benutzt (bzw. andersrum - ich sagte, dass ich "vor dem Euro" nur "die Hälfte" dessen verdiente, was ich heute bekomme). Mir ist also durchaus klar, dass zwischen absoluten DM- und Euro-Werten ein gewisser Unterschied besteht! UND: selbst wenn wir beim "Verdoppeln" bleiben, weiß ich nicht, warum Du Dich ausgerechnet an meinem Hofbräu-Beispiel aufhängst, denn das o.g. Beispiel macht doch wirklich klar, dass Bier günstiger ist als früher! Denn im Gegensatz zu den Preisen vieler anderer Produkte wurde hier bis heute nicht das "DM" durch ein "EUR" ersetzt!

Zitat:
[...] aber ansonsten wurde meistens bei Preisen nur die Pfennig/D-Mark Angabe gegen Cent und Euro ausgetauscht.
Genau, die Lebenshaltungskosten hatten sich damals von heute auf morgen verdoppelt! Im Ernst... wir sollten uns alle mal den Spaß machen und bei Opa oder auf Ebay nach alten Supermarkt-Prospekten suchen. Ich mach' 'ne Wette, dass wir uns da seeehr wundern würden.

Zitat:
Früher kostete ein Brötchen ca 6 Pfennig später 15 und Heute? 36 Cent (beim normalen Bäcker)!
Ich habe auch den Eindruck, dass es beim Bäcker relativ teuer zugeht. Mitunter zu teuer! Aber ein Brötchen für 6 Pfennig? Wann soll das gewesen sein? 1927?

Nix für ungut... die Einführung des Euros hat sicher hier und da für marginale versteckte Preiserhöhungen gesorgt (Kleinvieh macht auch Mist), keine Frage. Aber viel schwerer als der Euro wiegt meiner Meinung nach die Tatsache, dass inzwischen für gute Arbeit sehr oft kein gutes Geld mehr bezahlt wird. Und das zieht einen gewaltigen Rattenschwanz hinter sich her... denn wer jetzt schon schlecht bezahlt wird, dem wird im Rentenalter noch richtig der Arsch auf Grundeis gehen!

Ungelesen 12.08.14, 18:23   #17
Bady23
Movement Gamer

Benutzerbild von Bady23

Bedankt: 1.196
Bady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt PunkteBady23 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1823244 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Ich habe auch den Eindruck, dass es beim Bäcker relativ teuer zugeht. Mitunter zu teuer! Aber ein Brötchen für 6 Pfennig? Wann soll das gewesen sein? 1927?
Ist zwar OT aber das kenn ich sogar noch.
Ganz so lange ist das gar nicht her, war halt vor der DM zu DDR Zeiten völlig normal....allerdings wurde es damals ja noch mit subventioniert.

Hier mal eine Preisliste in Ostmark:

0,05 M ein kleines Brötchen bzw. eine Schrippe
0,07 M ein Salzbrötchen
0,10 M große Semmel (Doppelbrötchen)
0,18 M ein normales Hörnchen
0,21 M ein Mohnhörnchen
0,37 M ein Stück Mohnkuchen vom Bäcker
0,50 M ein halbes Bäckerbrot, 0,55 M in Ost-Berlin
0,52 M Roggenmischbrot (1 kg)
0,62 M Weizenmischbrot (1 kg)
0,78 M Roggenmischbrot (1,5 kg)
0,93 M Weizenmischbrot (1,5 kg)
1,00 M ein Toastbrot „Spezial Toast“ (500 g)

Ungelesen 12.08.14, 18:57   #18
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
Zitat von Bady23 Beitrag anzeigen
Ist zwar OT [...] war halt vor der DM zu DDR Zeiten [...]
Wenn "wir" jetzt aber anfangen würden, M-Preise mit Euro-Preisen zu vergleichen, wäre das ausgesprochen unsachlich.

Aber wenigstens ist der Preis des Toastbrotes derselbe geblieben... damals 1,00 M ("Spezial-Toast"), heute 0,49 EUR ("Netto-Eigenmarke").

Ungelesen 12.08.14, 19:00   #19
Destiny
erudite

Standard

Zitat:
Wir haben genug gut ausgebildete Fachkräfte, aber nur zu verständlich gehen die lieber ins Ausland, weil sie dort besser bezahlt werden. Für den Hungerlohn den man ihnen hier bezahlen würde will doch keiner Arbeiten.
Oder sich von Praktikum zu Praktikum hangeln und wenn man was findet, mit 40 aussortiert zu werden. Was leider auch Realität in diesem Land ist.

Zitat:
Wir werden noch sehen wo das alles hinführ wenn wir weiter zulassen das Menschen in unserem Land für einen Hungerlohn, als Billigarbeitskräfte oder Niedriglöhner beschäftigt werden.
Der Wirtschaftskreislauf kommt irgendwann zum nahezu Stillstand. Und die Armut wird noch weiter zunehmen. Vielleicht kriegen wir hier dann auch solche Slums wie in den USA, wo die Kriminalität höher ist als alles, was wir bisher kennen. Anfangen tut es ja schon mit der Vertreibung von Normalverdienenden bzw. Niedriglöhnern aus den Innenstädten.

Zitat:
Wie toll es sein wird wenn wir alle wie Leibeigene früher "arbeiten" dürfen. Ein Staat und sein Volk das es zulässt das Menschen für 1 Euro die Stunde abeiten "gehen dürfen" (weil sie vom Staat an die jeweiligen Firmen und Institutionen verschachert werden), der muss einfach den Bach runter gehen.
Demnächst werden 0 Euro Jobs getestet. Wenn das Pilotprojekt funktioniert, werden wohl bald Erwerbslose Geld mitbringen dürfen, um zu arbeiten, damit sie nicht das Existenzminimum gekürzt kriegen.

Hm: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gibt es eigentlich bei Strom noch Sozialtarife oder sollen Leute, die nicht viel Geld haben, immer öfter den Strom abgestellt bekommen, weil sie ihn nicht mehr bezahlen können? Gerade beim Strom merkt man die Teuerungen und selbst die Billiganbieter ziehen da kräftig nach.
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
Ungelesen 12.08.14, 20:15   #20
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
Ich meine nicht Dich persönlich mit dem irgendwohin stecken, sondern das man sich das "angeblich so viel billigere" irgendwohin stecken kann.
O.K., alles prima! Mein Bier-Vergleich war ursprünglich gar nicht mal sooo bierernst gemeint. Hätte nicht gedacht, dass das solche Wellen schlägt...

Ungelesen 13.08.14, 03:05   #21
Kneter33
WarRock Idiot

Benutzerbild von Kneter33

Bedankt: 3.956
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Fietze nix für ungut aber von 2000 DM auf 2600 Euro sind mehr als 30% Lohnsteigerung.
Irgendwie stimmt auch was mit dem Forum nicht.
Kann keinen Beitrag zitieren.
Stimmt schon Schnullermaske das der Preis gleich geblieben ist.
Aber ehrlich willst Du diese Pampe als Brot bezeichnen?
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.14, 09:58   #22
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Dazu muss man Folgendes beachten:

Der persönliche Warenkorb ist niemals mit dem Warenkorb des statistischen Bundesamtes deckungsgleich. Wenn man jetzt prozentual sehr viel Geld für Nahrung und Energie ausgeben muss, wie zB ein Geringverdiener, dann trifft ihn eine größere Preissteuerung als den Durchschnittsbürger.

Hinzu kommt natürlich auch die gefühlte Inflation. Wer jeden Tag Molkereiprodukte einkauft, wird die Inflation deutlich gespürt haben. Da fällt der Fernseher alle paar Jahre (subjektiv) nicht wirklich ins Gewicht.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
Ungelesen 13.08.14, 12:16   #23
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

@Kneter
Du meintest sicher 130%?
Nunja, die Steigerung kam ja auch nicht adhoc.
Und ich habe zwischenzeitlich 4 mal das Unternehmen gewechselt.
Branche und Tätigkeit blieben aber unverändert.
Ungelesen 13.08.14, 19:37   #24
Destiny
erudite

Standard

Mit dem Harzt 4 Regelsatz über längere Zeit auszukommen, ist so gut wie unmöglich. Höchstens wenn man schwarz nebenbei arbeitet. Ansonsten kann man sich auch mal informieren, warum die Tafeln, Suppenküchen etc immer höheren Zulauf haben und auch Sozialkaufhäuser boomen.

Wegen der Stromsperren, weil Strom auch immer teurer wird, werden immer wieder mal Vorschläge für Prepaidzähler laut, aber was nützt es Prepaidzähler anzubringen, die wieder extra kosten, wenn das Geld für Strom trotzdem nicht da ist?

Wer nicht glaubt, dass die Lebensmittelpreise steigen: Führt ein Haushaltsbuch und schreibt die Preise für die Produkte auf, die ihr immer wieder kauft. Inkl. Menge (weil neuerdings werden ja die Preise gleich gelassen, aber der Verpackungsinhalt wird weniger).
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
Ungelesen 13.08.14, 20:07   #25
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.083
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt Punkte
Standard

Naja Destiny, stimmt so auch nicht.. Man kann durchaus mit dem Regelsatz lange Zeit leben - sogar teilweise recht gut. Es kommt nur auf die eigenen Wünsche und Ansprüche an.
Heutzutage gilt eben vieles als "normal", was man früher so nicht hatte. Z.b. Handy- und Internetvertrag u.ä. .. Das sind Zusatzkosten, die eben heute oftmals gebraucht oder vorrausgesetzt werden, die früher schlichtweg nicht existierten.
Wenn man nun aber als Beispiel den Regelsatz nimmt, Miete wird übernommen, kann man gut hinkommen - solange man alleine ist und "sich im Griff hat". Klar kommt es zu ernsten Engpässen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert- ein neuer Kühlschrank, eine neue Waschmaschiene muss her - aber das kann es auch bei einem guten Einkommen. Sicherlich ist es absolut lächerlich, was unsere Politik da angeblich alles reingerechnet hat - Strom, Urlaub, neue Geräte usw. .. Und sicherlich kommt man z.b. bei nem Kind mit dem Zuschuss für einen Verein i.H.v. 10€ im Monat nicht hin. Aber, und das meine ich ernst, wenn man alleine lebt und nicht für die Miete drauf zahlen muss kann man gut damit leben.

Das alles teurer wird ist denke ich auch nicht so, auch wenn es sich so anfühlt. Man kauft nur mehr, weil es irgendwie immer vollere Regale gibt. Und, was auch dazu kommt.. Die Packungen teilweise immer größer werden.
Ich stand z.b. letztens mit meinem Sohn im Laden, er wollte zum Abendessen mal wieder "Wurstbrot". Ok, essen wir recht selten, meistens koch ich abends was kleines weil ich selbst nur abends esse. Also, ein Brot geholt. Frisch sollte es sein, nicht abgepackt. Portion reicht gefühlt für 5 Tage. Wurst kaufen wollen, diesmal, da Supermarkt, abgepackt. Pro Packung zwischen 1 und 2 € - ansich kein Problem, nur, was will ich mit ner ganzen Packung wenn ich ein einziges mal was davon esse? Dann hab ich da 100-300g, beim Käse bis zu 400g da liegen - um dann ne Schnitte mit 1 Scheibe zu vertilgen. Das selbe bei den Getränken. Klar, kostet ne 1,5l Flasche Wasser 0,19€ (plus Pfand). Aber dann hab ich eben ne 1,5l Flasche, jetzt nicht so der Bringer wenn man die aufn Ausflug mitnehmen mag oder spontan mal eben einen Schluck trinken will.
In der Hinsicht werden Packungen größer, man schmeisst eben auch mehr weg. Für eine einzelne Person kochen ist schwer, schon alleine wenn man Spaghetti Bolognese machen will. Gibts bei 2 von 3 Läden bei mir in der Gegend nur ne 500g Packung Hack. Ja, toll, das reicht mir 5 Tage?
Gezwungen bin ich ja mehr oder weniger trotzdem das zu kaufen - je nach Wohnort mehr oder weniger, aber schlussendlich halt schon.

Alles in allem finde ich es nciht schlimm, wenn die Erzeuger sich Ihre Produkte fair vergüten lassen wollen - das es oftmals günstiger geht zeigen noname Produkte. Die Wahl liegt dann bei mir. Mir gehen eher die "normalen" Ladengrößen aufn Zeiger. Denn dadurch, finde ich, wird mein täglicher Einkauf teurer. für Dinge, die ich in den Mengen absolut nicht brauche.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.14, 22:21   #26
Thorasan
Suppen Moderator

Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 844091579 Respekt Punkte
Standard

Du hast meinen Beitrag nicht wirklich gelesen, stimmts?

Ich schrieb man kann damit leben - nicht, man lebt wie im Paradies. Ich schrieb, man kommt mit dem Geld aus - nicht, man kann sich alles leisten. Ich schrieb auch, man kommt damit über die Zeit - und nicht, man hat ausgesorgt.

Ich habe bereits vor Jahren von ALG 2 gelebt, war bereits teilberentet usw. - weiß also durchaus, wie es ist, damit zu leben. Längerfristig. Und, falls das nicht offensichtlich genug war - lebe ich nun mit meinem Sohn auch davon.

Ich kenne Hinzuverdienstgrenzen, kenne die Anrechnugsgelder, kenne Miet- und Kostengrenzen. Soviel erstmal dazu.

Und nochmal. Man kann davon leben. Als alleinstehender auf jeden Fall. Mit Familie wirds schwer, da, wie gesagt, die "normalen" Kosten im Leben in den letzten Jahren stiegen. Internet, Telefon und bla sind da nur wenige Beispiele.

Man muss auf vieles verzichten? Natürlich. Ist ja auch richtig so. Warum soll ich den selben Luxus haben wie jemand der den ganzen Tag arbeiten geht? Warum soll er sich das selbe leisten können, was ich mir leisten kann, nur das er gar nicht die Zeit und Energie hat, sich das zu leisten?
Natürlich hast du Einschränkungen, natürlich hast du weniger, natürlich musst du auf vieles verzichten und natürlich stehst du schlechter da - und das alles absolut gerechtfertigt.
Die Sache ist nur, das Du trotz Einschränkungen ein "normales" Leben haben kannst. Mein Kleiner und ich rennen trotz ALG 2 in frischen und ordentlichen Klamotten rum, er ist inner Kita, er hat alles was er braucht. Und ich spare eben "wo es geht". Wir haben trotzdem gutes und gesundes Essen, wir haben trotzdem Internet, Telefon, Handy. Ich hab einen Computer, einen Fernseher, ein Tablet, alles andere. Weisst Du warum? Weil ich weiss, wie viel Geld ich bekomme, udn das entsprechend plane. Ich gehe trotzdem mindestens einmal im Monat auf nen "größeren" Ausflug mit ihm, mal zum Fussball, mal zum Eishockey, mal zu ner Messe/Kirmes, mal in ein Museum, mal fahren wir weiter weg in einen Freizeitpar oder ähnliches. Und das sogar mitm Zug. Und, stell dir vor, Sozialtickets haben wir in der Region nichtmal, ich zahl die selben Fahrpreise wie alle anderen auch.

Weisst Du warum ich das kann? Weil ich nicht über das jammer, was ich habe, sondern mich damit arrangiere. Ich lebe nicht im Luxus, ich kann mir nicht immer das absolut neuste kaufen und leisten - brauch ich aber auch nicht. Ich hatte Jobs und Arbeitsstellen wo ich viel verdiente - und entsprechend viel ausgab. Hatte Stellen, wo ich wenig verdiente, und lernen musste, damit zurecht zu kommen. Habe nun ein Kind, lebe mit ihm alleine, weil seine Mutter seit Jahren in Kliniken ist und wir unser Leben nun umgekrempelt haben. Ich kenne sämtlichen Ämterstress, kenne Probleme mit Geld, Ämtern, allem anderen. Aber weder jammer ich drüber, noch schimpfe ich drüber. Ich bin froh über jeden Euro den ich habe, den ich bekomme - und fluche oftmals, weils "zu wenig" ist. Aber trotzdem leb ich eben damit. Nicht immer gut, aber zumindest so gut es geht.

Und nein, ich habe keine Kopfwäsche von den Medien bekommen. Nein, ich lese keine Bildzeitung, nein, ich lasse mir nichts einreden und nein ich bin nicht zu blöd zum scheissen. Ich bin ganz im Gegenteil dazu in der Lage, mir unabhängig eines bestimmten Mediums eine Meinung zu bilden. Ich bin in der Lage, zu haushalten, nachzudenken, was ich mit meinem Geld mache, bin in der Lage zu überlegen wann was geht. Und bin gefi*** wenn plötzlich mal der Kühlschrank futsch ist.

Ich bin nun erst seit kurzem wieder arbeitslos, werde sicherlich in kürze auch wieder arbeiten und ein anderes Leben führen (können). Und kann trotzdem beurteilen, wie man als ALG2 Empfänger lebt(-en muss). Ich wurde noch nie mies behandelt, weil ich ALG2 bekomme, wurde nie als Abschaum betrachtet, weil ich keinen Job habe. Scheinbar muss ich da in einer Parallelwelt leben, denn laut Medien ist so ein Leben ja nicht möglich. Und du willst mir ja auch einreden, das das alles unmöglich ist. Seltsam.

Das immer mehr Menschen zu Tafeln und Co gehen mag sein, auch, das Sozialkaufhäuser im kommen sind. Was aber nicht zwangsweise an zu wenig Geld liegt, denn, sorry, aber ich musste da noch nie hin. Ich kaufe mir und meinem Sohn alle Klamotten bei C&A, H&M usw. .. Ich bin äusserst selten (vllt. 1 mal im Jahr) bei Läden wie NKD oder KIK. Und lebe trotzdem. Dann kaufe ich eben nicht die neusten Trendpullis, die tollsten Jack Wolfskin Jacken und sonstwas. Brauche ich nicht, andere Jacken halten auch warm.
Ein Beispiel gefällig? Ich war mit meinem Kleinen letzten Monat bei H&M weil er neue Klamotten brauchte. Ich habe ihm an diesem Tag 10 T-Shirts, 2 Kappen, 4 Hosen und eine Jacke gekauft. Und habe dafür unter 60€ gezahlt. Und das mache ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen immer so. Also entweder ist es möglich, oder, was ich aber weniger glaube, die Läden ändern ihre Preise jedes mal wenn Sie sehen das ich komme.

Also, dann analysiere bitte meine Situation - ich bin alleinerziehend, lebe mit meinem Sohn vom "Existenzminimum" und habe trotzdem kaum Sorgen ein "normales" Leben in der Gesellschaft zu führen. Ich habe ne 3 Zimmer Wohnung, die nicht vollständig vom Amt übernommen wird, miettechnisch. Ich esse normalerweise 1-2 pro Woche Fleisch, ansonsten viel "Grünzeug". Koche jeden Tag frisch, gehe ca. 1-2 pro Monat mit meinem kleinen irgendwo "extern" essen (ab und zu McDoof, Burger King, Nordsee und was es eben so gibt). Ich trinke gerne Scotch und leiste mir alle 2-3 Monate eine Flasche jenseits der 40€. Ich kaufe meinem Zwerg alle 2-4 Wochen eine "Kleinigkeit" im Bereich bis zu 20€. Zahle jeden Monat 25€ auf ein Sparkonto für Ihn und er bekommt 10€ Taschengeld.
Sage mir bitte, warum ich das schaffe, widerlege meine genannten Beispiele, von denen ich dir gerne mehr bieten kann - ich bin gespannt.

Ich merke auch, das alles teurer wird, und ich bin auch der letzte, wo stundenlang im Supermarkt steht und das billigste raussucht. Ich nehm das was ich möchte, wenn ich es nebendran billiger sehe nehme ich eben die billigere Variante. Ich wäre auch dafür, das Kinder mehr gefördert werden, das die Spiegel von ALG 2 erhöht werden, das es wieder "Sonderausgaben" zu beantragen gibt (z.b. Kühlschränke o.ä). Aber dieses beschissene Gejammer das man sich nichts leisten könnte geht mir echt derbe aufn Sack. Jeder Mensch der täglich arbeiten geht hat mit den selben Preisen zu kämpfen, viele bekommen nicht viel mehr als die die nichts tun. Und oftmals haben Sie aufgrund des arbeitsstatusses weniger Geld als arbeitslose. Beispiel Umzug, der bei ALG2 Empfängern mit allerei gesponsert werden kann, wenn man denn bereit ist sich zu informieren. Beispiel Kaution, die gestellt werden kann, beispiel Bewerbungskosten Rückzahlung, beispiel Fortbildungen, sofern man sich nicht wie der letzte Trottel anstellt. Möglichkeiten gibt es genug. Das das nicht bei jedem gleich ist, ist logisch.. Wird es auch nie sein. Und selbst wenn du von heute auf morgen den ALG2 Satz auf 3000€ anhebst gibt es garantiert genügend Menschen, die damit nicht klar kommen und sagen es ist zu wenig.

Wenn man einfach ein wenig mitdenkt, plant, mitrechnet.. Gehen viele Dinge. Man darf das Geld einfach nicht als selbstverständlich ansehen, dann gehen sehr viele Sachen.

Ach, eins noch... Was ich bereit bin aufzugeben? Alles was nötig ist, wenn ich dafür überlebe. Ich bekomme eine kostenlose Leistung, wo ich es selbst in der Hand habe, damit umzugehen. Wenn ich das nciht auf die Reihe bekomme, weil ich es nicht schaffe, meine Ansprüche runter zu schrauben, ist das meine Verantwortung.

Das Leben ist teuer, unabhängig von der Art des einkommens. Es wird auch immer teurer, egal ob es nun an der Inflation liegt oder daran, das sich die Umstände und Ansprüche ändern (oder daran, das die Hersteller sich ein neues Haus kaufen wollen). Ich rege mich auch auf, wenn ich beim Bäcker für eine Brezel 90 cent zahlen soll. Dann schaue ich eben ob es einen anderen gibt, der günstiger ist, statt darüber zu motzen, wie teuer der ist. Und wenn ich vom Dorf komme, wo es nicht die Alternativen gibt - schau ich eben, wie ich das Problem durch andere Bezugsquellen oder andere Produkte lösen kann.

Zu wenig Geld haben alle Menschen. Behaupten Sie zumindest.
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
Ungelesen 14.08.14, 16:33   #27
Barschmeister
Cybernetic Spam Organism

Bedankt: 165
Barschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt PunkteBarschmeister leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14275063 Respekt Punkte
Standard

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen (nix für ungut! Die Diskussion is sehr interessant):

WARUM alles imer teurer wird, verstehe ich noch nicht so ganz. Ich versuche, mich seit gut einem Jahr mit verschiedenen Geldsystemen zu beschäftigen, kapiere vieles aber noch nicht.

Infaltion wurde hier auch als Grund genannt, was, glaube ich, absolut richtig ist, aber nicht der alleinige Grund dafür. Das ganze Konstrukt "Geld" hat beinahe so viele Faktoren hat wie das Wetter. Was nicht heißen soll, dass das niemand durchschaut. Ganz im Gegenteil! Die Zentralbanken der Wirtschaftsmächte, steuern den Wert des Geldes bzw. versuchen es mehr oder weniger erfolgreich.

Zur Verteuerung von Gütern und Dienstleistungen, hier mal ein Zitat von Gerd Wagner dem DIW-Chef, das letze Woche im Spiegel zu lesen war:

Zitat:
Im Mai war die Jahresteuerung im Euro-Raum auf 0,5 Prozent gesunken. Sie liegt damit deutlich unterhalb der Zielmarke der EZB von knapp unter 2,0 Prozent. "Wir werden nicht zulassen, dass die Inflation zu lange auf zu niedrigem Niveau bleibt", hatte Draghi erst in der vergangenen Woche gesagt. Der Grund: Der geringe Preisauftrieb schürt Sorgen vor einer Deflation, also einer Abwärtsspirale der Preise quer durch alle Warengruppen. Unternehmen und Verbraucher könnten dann Investitionen und Anschaffungen in Erwartung weiter sinkender Preise hinauszögern. Das würde die ohnehin fragile Konjunkturerholung in Europa abwürgen.
Quelle:
Barschmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.14, 18:20   #28
Destiny
erudite

Standard

@ Thorasan: Du lebst also erst seit Kurzem von Hartz 4 wieder, hattest zwischendurch einen Job, bei dem du gut verdient hast, dass du nicht aufstocken musstest? Tja, das ist dann nicht über einen längeren Zeitraum.

@ Barschmeister: Solche Reden hört man auch von Politikern. Ist ja alles zu billig etc. Und eine SPD Politikerin hat den Vorschlag gemacht, die Mehrwertsteuer für Lebensmittel auf 16 % zu erhöhen, weil Lebensmittel zu billig sind.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was das z.B. für Leute mit wenig Geld bedeuten würde, kann sich jeder selbst denken.

Ich weiß nicht, ob es inzwischen wieder vom Tisch ist, aber man sollte sich generell mal für Lebensmittel die Preispolitik anschauen. Auch dass viele Lebensmittel hergestellt und wieder weggeworfen werden. Und sei es nur, weil die Dose Pfirsische einen kleinen Kratzer hat. Warum wird so etwas nicht an arme Leute gegeben? Weil nicht gewollt. (Tafeln kriegen Lebensmitteln, wo das Ablaufdatum genau dran oder sogar schon leicht überschritten ist; damit sparen die Konzerne teure Entsorgungskosten.)
Ungelesen 15.08.14, 11:08   #29
Thorasan
Suppen Moderator

Standard

Zitat:
@ Thorasan: Du lebst also erst seit Kurzem von Hartz 4 wieder, hattest zwischendurch einen Job, bei dem du gut verdient hast, dass du nicht aufstocken musstest? Tja, das ist dann nicht über einen längeren Zeitraum.
Lesen ist echt nicht deine Stärke.
Nein tu ich nicht, ich war auch während der letzten Arbeit Aufstocker. Und davor, sowie jetzt auch, reiner ALG2 Bezieher.
Aber klar, drehs dir wie es dir passt, hauptsache du kannst hier schreiben das alle zu den Tafeln rennen und blablub.

Und mit "lange damit leben" verstehe ich mehr als ein paar Monate - durchaus aber nicht, hunderte von Jahren.

Allerdings werde ich von weiteren Antworten Dir gegenüber absehen - nicht nur das du ausser Stande bist zu lesen - nein, es wird rumgedreht, ignoriert und nichtmal im Ansatz auf etwas eingegangen. Jammer ruhig auf Bildzeitungsniveau weiter, weil Du allem Anschein nach nicht mit einer Dir geschenkten Leistung klar kommst. Ich hab weder das jammern, noch das diskutieren nötig.
Ungelesen 15.08.14, 11:25   #30
Destiny
erudite

Standard

Wegen der Teuerungen:

Honig hat ja auch mächtig angezogen beim Preis. Meiner ist innerhalb eines Jahres um 20 Cent erhöht worden. Meine billige Butter erhöhte sich vom letzten Jahr auf dieses um 5 Cent.

Benzin knallt auch mächtig in die Höhe.
Ungelesen 15.08.14, 12:52   #31
Chaif1990
Erfahrener Newbie

Bedankt: 61
Chaif1990 gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Wasern Beitrag anzeigen
Wie werden alle Waren transportiert? Mit Strom und/oder Diesel.

Die Öl Vorkommen sind begrenzte Ressourcen und werden mit sinkendem Gehalt immer teurer.
Strom? Aus Kohlekraftwerken und Atomkraft + Naturenergie.
Wir wollen keine Umweltverschmutzung durch Kohlekraftwerke und keine Umweltkatastrophe durch Atomkraft.
Die Alternative ist wie wir so schön wissen teurer.

Da praktisch jeder Transport Energie benötigt, steigt der Preis des Endproduktes mit dem Preis der Transportkosten.

Nicht der einzige aber ein wesentlicher Faktor, warum die Preise steigen.
Was treibt denn den Strompreis für uns so in die Höhe? Das verpfuschter EEG, unsere Nachbarn freuen sich über unseren billigen Ökostrom.
Chaif1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Chaif1990:
Ungelesen 15.08.14, 13:08   #32
Destiny
erudite

Standard

Ja, kann wirklich keiner sagen, es wäre alles so teuer, wenn Strom billig ins Ausland exportiert wird oder sogar verschenkt wird. Die Preisspirale ist ja nach oben hin offen und die Politiker pfuschen den Energieanbietern auch nicht rein. Ganz im Gegenteil.

IMO sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, die Privatisierung von Strom wieder zurückzunehmen, ebenso wie bei Wasser. Weil beides zum Leben notwendig ist.
Ungelesen 16.08.14, 00:44   #33
elduderino81
Anfänger

Bedankt: 54
elduderino81 wird langsam besser | 110 Respekt Punkteelduderino81 wird langsam besser | 110 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Benzin knallt auch mächtig in die Höhe.
Benzin und Diesel sind noch deutlich zu billig.......

So lange man für den Individualverkehr Mittel nutzt, die in der Regel um die 1,5 Tonnen beschleunigen um 80kg zu befördern und dazu einen Motor mit 30-40% Wirkungsgrad benutzt, KANN Sprit garnicht teuer sein.

Dazu kommt, das sich diese Verschwendung die breite Masse täglich leistet und leisten kann.

Es wurde im übrigen auch niemand gezwungen ein Auto zu kaufen.
Jedes Kind weis, ein Auto benötigt Benzin und dieses wird.....nein MUSS perspektivisch teurer werden.
Also ist das nölen über die steigenden Spritpreise eigentlich ein Armutszeugnis der eigenen Logikfähigkeit.

Vielmehr müsste man sich wundern wenn der Preis nicht steigt, das ist das unlogischere Szenario.

Zitat:
Zitat von Chaif1990 Beitrag anzeigen
Was treibt denn den Strompreis für uns so in die Höhe? Das verpfuschter EEG, unsere Nachbarn freuen sich über unseren billigen Ökostrom.
Am EEG ist nichts verpfuscht, für die Lobbies der Entscheidungsträger läuft das Ding 1A.

Ich würds nicht anders machen, die Herde Schafe will geschoren werden.

Sinnlosposts auf Facebook, Dieter Bohlen, die xte Serie und Realitysoap sind doch eh wichtiger als das EEG, zumindest der Masse.

Ich frag mich eher warum man die Umverteilung von Kosten nach unten noch als EEG tarnt, der Pöbel ist so regierbar, der würde auch einfache Zwangsabgaben zahlen.
Sieht man doch sehr schön an der GEZ.

Und genau so läuft das Spiel im generellen, wenige setzen sich wirklich mit den Dingen auseinander, die die es tun, sitzen oft auf der Lobbyseite.

Die Inflation ist das das nähste Thema.

Es gibt halt nur nicht den einen bösen, wir leben in einem zu komplexen System.
elduderino81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.14, 09:24   #34
Destiny
erudite

Standard

Es gehen schon Leute auf der Straße, nur leider nicht genug und die Medien ignorieren es auch einfach.

Die Leute, die Stromsperren bzw. die Stromteuerungen besonders treffen, haben keine Lobby, die sich für sie einsetzt. Die Politiker interessiert es nicht, die Wirtschaft erst recht nicht. Die Politiker klopfen nur schlaue Sprüche wie PrePaid Stromzähler (wenn das Geld nicht da ist, können diese nicht gefüttert werden, gelle?) und Strom sparen (was man aber auch nur bedingt machen kann, weil irgendwann kann man nirgendwo mehr sparen).
Ungelesen 16.08.14, 19:19   #35
Jackieiii
Stammi

Bedankt: 1.033
Jackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt Punkte
Standard

Bei der Teuerung sollte man auch die geplante Obsoleszenz und die verringerten Packungsgrößen bei vielen Produkten mit einberechnen...gab es früher in diesem Umfang imho nicht

Und hier mal ein Allkauf-Prospekt von 1995:

Jackieiii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort