Wieder Probleme mit Whatsapp: Update macht Messenger unbrauchbar
Zitat:
Der SMS-Ersatz Whatsapp sorgt bei vielen Nutzern für Ärger. Seit Sonntag verlangt die App auf einigen Smartphones ein Update - doch statt einer Aktualisierung gibt es frustrierende Fehlermeldungen.
Wieder Probleme beim beliebten SMS-Ersatzdienst Whatsapp: Bei einigen Nutzern der Android-App ist der Messenger derzeit unbrauchbar, weil er nach dem Start ein Update verlangt, das allerdings am angeblich zu kleinen Speicherplatz des Smartphones scheitert. Auch eine Neuinstallation ist nicht möglich. Die Ursache des Fehlers ist bislang unbekannt, angeblich tritt er gehäuft bei Smartphone-Modellen mit Android 4.1.2 oder älteren Versionen des Google-Betriebssystems auf.
"Was ist los bei euch?"
In Googles Play Store machen viele User ihrem Ärger Luft. Einer schreibt: "Das Update benötigt 15,11 MB. Ich habe circa 100 MB frei, aber Whatsapp aktualisiert sich nicht." Ein anderer fragt genervt: "Was ist los bei euch, bekommt ihr das nochmal hin? Würde Whatsapp gerne weiter benutzen." Das Entwickler-Team hat sich bislang nicht zu den Problemen geäußert.
Den Betroffenen bleibt derzeit nichts anderes übrig, als auf ein korrektes Update zu warten - oder die App über Umwege zu installieren. Auf der Whatsapp-Homepage wird die Anwendung in der neuen Version 2.11.315 zum Download angeboten. Um die heruntergeladene APK-Datei auf dem Handy zu installieren, muss man in den Einstellungen die Installation von fremden Apps in der Rubrik "Sicherheit" bei "Unbekannte Quellen" (Name kann je nach Android-Version variieren) erlauben. Anschließend kann man die "Whatsapp.APK" aus der Mittelungszentrale oder dem Download-Ordner heraus installieren.
Die Installation aus unbekannten Quellen sollte anschließend aus Sicherheitsgründen wieder deaktiviert werden.