Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.08.14, 00:06
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
Bafög - kann ich nachträglich Anspruch haben?
Hallo Leute,
ich habe gesehen, dass es hier auf dem Board immer mal wieder Bafög Threads gibt.. nur leider passe ich mit meinem Anliegen nirgendwo dazwischen. Deswegen nun mein eigenes Anliegen.
Ich bin 27 und noch berufstätig, nehme aber zum WS 14/15 ein Studium zum Wirt.Ing. auf!
Nun habe ich in den letzten Jahren immer wieder Geld auf die "hohe Kante" gelegt, was mir jetzt beim Bafög wohl zum Verhängnis wird. Derzeit sind es knappe 13.000 Euro aufm Sparbuch und in der kurzen Zeit wüsste ich nicht wie ich glaubhaft unter die berüchtigten 5200€ fallen sollte.
ABER im Prinzip ist mir das nicht so wichtig... das Geld war fürs Studium gedacht und wenn es für Miete, Lebenshaltung usw. draufgeht ist es ok... Kein Bock da hinterher wegen Betrugs Ärger zu kriegen -.-
Nun aber meine Frage:
- Kann ich in Bafög Anspruch "reinrutschen"? Also wenn ich irgendwann unter den 5200,- bin kann ich dann (erneut) Antrag stellen?
- Ich habe gehört unter 10.000 kann man anteilig Bafög kriegen, stimmt das?
- Und überhaupt... wird bei Bafög nicht (mehr) erstmal nur das Einkommen der Eltern zur Berechnung ermittelt?
Vielleicht kennt sich ja einer von euch näher aus. Schonmal danke im Vorraus
- Matroska
|
|
|
01.08.14, 01:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 685
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.08.14, 16:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich habe es so gehört, dass der jenige, der zu Beginn seiner Ausbildung (Studium) noch keine 30 Jahre ist, ein Recht auf Bafög hat. Ich glaube das angesparte Vermögen ist vom Bafög unabhängig, es kommt mehr auf das Einkommen (der Eltern) an.
Edit: Übrigens, für Bafög sollte man immer ein Antrag einreichen, auch wenns nicht klappt
|
07.08.14, 20:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Was ich auf jeden Fall sicher beantworten kann ist, dass dein Bafög Antrag, da du bereits eine Ausbildung absolviert hast unabhängig vom Einkommen deiner Eltern bewilligt/abgelehnt wird. Eine Freundin von mir befindet sich gerade in der Situation daher weiß ich das.
lg
|
|
|
08.08.14, 11:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
hast zuviel geld auf der hohenkante sry
aber wenn du unter die betragsgrenze kommst kannst du natürlich bafög beantragen
würde es vllt so an deiner stelle machen das du ab jetzt monatlich geld vom sparbuch abhebst und i-wo anders unterbringst
oder du kaufst dir jetzt schöne dinge so das du unter die betragsgrenze kommst und beantragst es dann wovon ich dir aber abrate da du dir trozdem nicht 100% sicher sein kannst das diese Methode klappt
|
|
|
04.09.14, 00:03
|
|
Moderat
Bedankt: 22
|
Ganzes Geld an die Oma schicken, hab ich auch so gemacht :-D Die machen eh nur Stichproben...Und wenn die dich gerade prüfen, dann sagste deine Oma ist krank und braucht das Geld für Medikamente, oder teure private Behandlungen, oder oder....
Kollege hatte diesen Fall, die haben dann auch nicht weiter nachgefragt ;-)
|
04.09.14, 00:55
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Ich kenne Leute bei denen das BaFög dann zurück gefordert wurde. Bekannter meinte er hätte ein Sparbuch von sich nicht angegeben. Kamen die auch irgendwie drauf und haben dann direkt alles zurück gefordert. (wie genau das lief kA verweise ich auf meinen letzten Satz im TExt  )
Da du das Geld anscheinend eh für das Studium gespart hast würde ich es benutzen bis du unter die Grenze kommst und dann einen Antrag stellen.
Ansonsten ist das einfachste und beste was du machen kannst zu den BaFög stellen zu gehen. Bei mir an der Uni ist extra ein Büro für Erstanträge etc. einfach hingehen und alles nachfragen. Da kommt aufjedenfall mehr bei rum als hier wo die meisten Tipps per Hören sagen von Freunden kommt, wo oft auch nicht alles was abläuft erzählt wird.
|
|
|
04.09.14, 09:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Das Geld wird dir auf jeden Fall angerechnet. Du kannst es aber auch einfach ausgeben. Kauf dir nen neuen Laptop für die Uni Schreibmaterialien im Vorraus für das ganze Studium nen Rucksack und ein neues Auto. Also irgendwie Geld ausgebene damit du unter die Grenze kommst.
|
|
|