Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.07.14, 19:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 101
|
Vor Ausbildung zusatzqualifikationen erwerben?
Hallo,
ich wollte mal fragen, wo man möglichstes kostenlos / güsntig Zusatzqualifikationen erwerben kann bevor man in eine Ausbildung startet vllt sogar online?
Das ganze sollte mit entsprechenden Nachweisen erfolgen um dies in einer Bewerbung vorlegen zu können.
Die VHS bei mir in der nähe bietet viele Kurse erst mitte 2015 an was deutlich zu spät ist.
Danke schon mal!
|
|
|
15.07.14, 11:49
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.052
|
Das kommt doch auf den Job bzw. die Branche an...
|
|
|
15.07.14, 15:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Dir geht es um eine Berufsausbildung? Welche?
Ich wüsste spontan nicht, mit welchen (kostenlos zu erwerbenden) Zusatzqualifikationen Du da glänzen möchtest... Eine Ausbildung ist grundsätzlich dazu da, damit Du alle relevanten Dinge für den Berufseinstieg lernst.
|
|
|
16.07.14, 08:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Zitat:
Zitat von c-walt
Eine Ausbildung ist grundsätzlich dazu da, damit Du alle relevanten Dinge für den Berufseinstieg lernst.
|
Genau so ist es.
Insofern verstehe ich auch nicht, wieso der TE schon eine Zusatzqualifikation haben will, bevor er überhaupt die Basisqualifikation hat.
|
|
|
16.07.14, 08:41
|
|
Suppen Moderator
|
Vielleicht weil als "Basis" um eine Ausbildungsstelle zu bekommen z.b. die Schule relevant ist, die man besucht hat? Und die evtl. zu schlecht war?
Also keine ahnung, aber das war so mein Gedanke.
Nur, trotzdem. Bevor man nicht zumindest den Bereich weiß, kann man auch nichts zu sagen.
|
|
|
16.07.14, 20:35
|
|
Mitglied
|
Schule relevant für eine Ausbildungsstelle? Hallo? Hier geht es um einen Ausbildungsplatz, nicht um ein Studium ein einer US Eliteuni.
|
|
|
17.07.14, 18:18
|
|
Suppen Moderator
|
Zitat:
Zitat von c-walt
Schule relevant für eine Ausbildungsstelle? Hallo? Hier geht es um einen Ausbildungsplatz, nicht um ein Studium ein einer US Eliteuni.
|
Sorry, aber.. Gratulation zum wohl dämlichsten Forenbeitrag des Monats 
Dir ist schon bewusst, das jede Ausbildungsstelle ein gewisses Niveau, eine gewisse Vorbildung und einen gewissen Grad an Qualifikationen erfordert, oder?
So macht es z.b. für einen Ausbildungsplatz in einer Bank Sinn, mehr als nur die Hauptschule besucht zu haben und da dann noch ne 5 im Endzeugnis in Mathe stehen zu haben. Und genau darauf zielte mein Kommentar ab. Wenn man nun z.b. die Schule versaut hat, warum auch immer, können zusätzliche Qualifikationen durchaus zeigen, das man nicht allgemein blöd ist, sondern es evtl. an einzelnen Themen gescheitert ist.
|
|
|
17.07.14, 22:00
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Sorry, aber.. Gratulation zum wohl dämlichsten Forenbeitrag des Monats 
|
Oh, Du lobst Dich selbst? Naja, dann auch Glückwunsch von mir. Man kann sich auch alles irgendwie zurechtbiegen...
Zitat:
Dir ist schon bewusst, das jede Ausbildungsstelle ein gewisses Niveau, eine gewisse Vorbildung und einen gewissen Grad an Qualifikationen erfordert, oder?
So macht es z.b. für einen Ausbildungsplatz in einer Bank Sinn, mehr als nur die Hauptschule besucht zu haben und da dann noch ne 5 im Endzeugnis in Mathe stehen zu haben. Und genau darauf zielte mein Kommentar ab. Wenn man nun z.b. die Schule versaut hat, warum auch immer, können zusätzliche Qualifikationen durchaus zeigen, das man nicht allgemein blöd ist, sondern es evtl. an einzelnen Themen gescheitert ist.
|
Dann drück dich in Deinen Beitragen doch direkt so aus! Du hast geschrieben, dass die Zusatzqualifikation als Ausgleich für eine zu schlechte Schule dienen soll. Und das ist hier bei uns in D einfach Quatsch.
Bei der Bewerbung zu einer normalen Ausbildung hat es keinen Einfluss, ob ich meinen Abschluss an Gymnasium A oder Gymnasium B oder eben an Hauptschule C oder Hauptschule D gemacht habe.
Was Du meinst, ist ein nicht ausreichender Schulabschluss, unzureichende Qualifikation - also Abitur gefordert, der Bewerber hat nur Hauptschulabschluss. Dann bringen Dir aber irgendwelche zusätzlichen Zertifizierungen auch nur wenig. Das mag jetzt wieder oberflächlich klingen oder nicht gerecht sein, aber es gibt bestimmte harte Kriterien, nach denen ein Unternehmen bei der Vorauswahl der Bewerber filtert und das sind eben Dinge wie Notendurchschnitt oder ein mindest geforderter Schulabschluss.
|
|
|
16.07.14, 21:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Es kommt darauf an in welchem Bereich du was suchst und dich weiterbilden möchtest.
Wenns im medizinischen Bereich ist: Die Johanniter bilden bei uns 1x im Jahr kostenlos zum Sanitätshelfer aus, denke das es so ähnliche Aktionen auch in anderen Städten gibt und auch andere Organisationen wie Rotes Kreuz und so auch ähnliches anbieten.
Im technischen Bereich gibts kaum bis garkeine kostenlose Zusatzqualifikationen, meistens sind es Kurse die 1-2 Wochen dauern (Schweißen, Löten oder Metallarbeiten).
Im kaufmänischen Bereich ( Bürokram) empfehle ich dir Excel und Word Videos von Video2Brain anzuschauen und selbst auszuprobieren. Das einzige hier wäre der PC-Führerschein den kann man teilweise kostenlos machen aber denke das wäre eher nutzlos, da du schon mit deiner anfrage im Forum sicherlich über das niveau hinausgeht.
Im IT-Bereich schau dir Videos an von den eben erwähnten hersteller an. Als Tip kann ich noch geben sich Javagrundlagen anzulernen da das oft im IT-Bereich in der Berufsschule als Programmiersprache beigebracht wird ( meiner Erfahrung nach).
Als allgemeiner Tip, trete einem Verein bei: Freiwillige Feuerwehr, Computer Vereine ( die oft auch IT und Elektrotechnik Kurse veranstalten) oder andere, diese bieten oft einige kleine Kurse statt und es sieht nicht schlecht aus wenn du dich bei etwas einsetzt.
Such ansonsten ebooks zu deinem Berufswunsch, am besten Fachkundebücher, die sind eeh meistens an Azubis gerichtet und leicht verständlich.
Und wenns nicht klappt mach weiter Schule, es gibt berufsbezogene weiterführende Schulabschlüsse.
|
|
|
17.07.14, 07:38
|
|
Drache q.q
Bedankt: 1.268
|
Mittlerweile geht im IT-Bereich die Kurve nach C# über (lerne ich z.B. in der Berufsschule) und laut meinem Betrieb stirbt Java langsam aus, da wohl keine neuen Versionen mehr folgen werden. Da C# sehr ähnlich ist, gewinnt es immer mehr an Popularität. Allerdings ist es nicht so komfortabel wie Java in Sachen Multi OS.
Zum genauen Thema:
Online wirst du wohl kaum was finden an geschenkten Qualifikationen. Jedoch empfiehlt es sich immer sowas wie Sprachkurse zu besuchen oder Seminare. Diese kosten auch nicht die Welt und bringen immer Bonuspunkte.
|
|
|
17.07.14, 17:29
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Zitat:
Zitat von idragonx
Mittlerweile geht im IT-Bereich die Kurve nach C# über (lerne ich z.B. in der Berufsschule) und laut meinem Betrieb stirbt Java langsam aus, da wohl keine neuen Versionen mehr folgen werden. Da C# sehr ähnlich ist, gewinnt es immer mehr an Popularität. Allerdings ist es nicht so komfortabel wie Java in Sachen Multi OS.
|
Java bleibt weiterhin sehr gefragt. Bei C# bleibst du durch .NET plattformabhängig.
Zitat:
Wichtige Trends sehen die Analysten in den konstant guten Werten für Java und JavaS*****, die Zeichen für starke Communities hinter beiden Sprachen sind, und den weiterhin wachsenden Zahlen für die Statistik-Programmiersprache R.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von idragonx
Online wirst du wohl kaum was finden an geschenkten Qualifikationen. Jedoch empfiehlt es sich immer sowas wie Sprachkurse zu besuchen oder Seminare. Diese kosten auch nicht die Welt und bringen immer Bonuspunkte.
|
Ich habe einige Jahre mit Bewerbern und auch mit Berufseinsteigern zu tun gehabt. Ich kann daher aus Erfahrung sagen: Zertifikate sind nicht alles beim Ausbildungsstart. Ein vernünftiges und ordentlich optisch aufgewertetes Bewerbungsschreiben ist dort mehr angebracht.
Gleich danach ist natürlich außerschulisches Engagement vorteilhaft.
Und zum Thema-Gratis-Zertifikate: Geschenkt ist nicht mal der Tod. Insofern ist es schwierig, wie auch unnötig sich vorneweg große Sorgen darüber zu machen. Wobei natürlich zusätzliche Qualifikation grundsätzlich auch nicht schlecht ist.
|
|
|
17.07.14, 17:36
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Finde ich ja zu gut! Der User xs4my fragt mal wieder irgendeinen Sch.... und das halbe Forum springt drauf an.
Schaut euch doch mal seine erstellten Themen an, 155 Themen (nein kein Upper)!
Da glaubt man nicht, der könnte alleine auf´s Klo gehen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.07.14, 18:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke erstmal an Alle, die mir vernünftig geantwortet haben.
@Fietze
Darf man hier keine Fragen mehr stellen? Ich dachte wir sind in einem Forum...
Gibt viel schlimmere und sinnlosere Themen als meine.
|
|
|
17.07.14, 19:07
|
|
Suppen Moderator
|
Hätte nun nur auch Sinn gemacht, auf die Fragen zu antworten...
|
|
|
17.07.14, 19:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sorry!
Wollte einfach generell erstmal fragen - schulisch erstmal außen vor gelassen.
Bevorzugter bereich wäre kaufmännisch bzw. im IT-Bereich
Aber es wurden schon gute Antworten gepostet!
Ich finds eigentlich eher schade, dass die meisten Arbeitgeber nur noch auf Abschluss, Noten und Vorqualifikationen wert legen statt die wirklichen Fähigkeiten der Person zu sehen.
Bestes Beispiel, ehm. Kumpel hat Maschinenbau - Ingenieur angefangen zu studieren und weiß nicht mal wie man einen Tastschalter mit Kabel zusammenlötet.
Viele Abschlüsse die verlangt werden sind für die Ausbildungsberufe völlig unverschämt.
Als Bürokaufmann/frau das Vollabitur z.B. wobei der Abschluss nicht gleich heißt das man auch gut praktisch arbeiten kann.
Am besten noch Führerschein + Auto um Mobil zu sein (auch oft erlebt), bei einer 16-17 Jährigen Person (nicht mich gemeint), die gerade ihre Fachoberschulreife gemacht hat.
Bald braucht man Studium um eine Ausbildung machen zu können.
Naja danke an alle produktiven Beiträge.
Die Fragen sind für mich jedenfalls beantwortet.
|
|
|
18.07.14, 08:12
|
|
Drache q.q
Bedankt: 1.268
|
Hast du mal die Grafik gesehen, die im Beitrag von Mr_Braun verlinkt ist (im Artikel)? Denkst du C# wird von den ganzen Arbeitgebern auf einmal abgesetzt oder was? Viele Betriebe arbeiten mit Java, C# und was ich nicht so toll finde: Visual Basic. Bei mir im Betrieb sind zumindest alle drei vertreten und die Firma macht auch genug Kohle damit. Übrigens höre ich von meinen Klassenkameraden ebenfalls, dass sie in C# programmieren in ihrem Betrieb.
Naja lassen wir mal das OT bleiben 
Im IT-Bereich ist die englische Sprache sehr wichtig, da du entweder mit internationalen Kunden zu tun hast, du z.B. viele Dokumentationen und so etwas nur auf Englisch bekommst/findest und viele Betriebe auch die Norm vertreten, den Quelltext in Englisch zu halten (Bezeichnungen, Kommentare, usw.).
|
|
|