Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.06.14, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Nutzen in Bezug zu elektrischen Maschinen
Ich bin etwas unsicher ob ich das Nutzen von Nuten im Zusammenhang mit elektrischen Maschinen richtig verstanden habe. Ich habe es wie folgt verstanden:
Die Nuten sind hierfür da, dass ich z.b. den Rotor (Anker) in einer Gleichstrommaschine befestigen kann (Weitere befesstigung folgt dann mithilfe Aluminium). Bezieht sich Nuten bei elektrischen Maschinen (Asynchron, Synchron und Gleichstrommaschine) nur auf den Rotor wenn ich es richtig verstanden habe oder bezieht sich das auf eigentlich alles mögliche wo etwas festsetzen muss?
Edit: Ok ich denke ich habs jetzt. Nuten werden vor allem verwendet um die Wicklungen zu befestigen. Trotzdem freu ich mich über jede weitere hilfreiche Antwort.
|
25.06.14, 17:24
|
|
Stammi
Bedankt: 994
|
ich kann dir nicht wirklich helfen, aber habe eine frage. heisst die mehrzahl nicht nute.
muss gestehen, das ich bei der uebersicht immer schnell nutten lese. ja ich bin ein schwein und vll legastheniker.
|
|
|
25.06.14, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
In meinem Skript steht bezogen auf die Mehrzahl Nut das es ,,Nuten" heißen soll. Hab es nun mittlerweile auch ganz verstanden, da ich ein super selbsterklärendes Bild dazu gefunden habe! Man stelle sich einen Umfang vor in dem drumherum n-Mal Nuten mit einem sehr kleinen Abstand zueinander vorhanden sind. Nun werden die Statorwicklungen zwischen den Nuten eingesetzt. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie es mit dem Rotor aussieht, vor allem bezüglich keinem Dauermagneten, sondern eher einer gleichstromgespeisten Erregerwicklung. Ich vermute mal das es aufsselbe hinauslaufen wird und der Strom über Schleifkontakte dann über dem Stator -> Rotor weitergeleitet wird.
|
25.06.14, 18:40
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 78
|
Zum einen hast Du mit Deinen Wicklungen ganz recht.
Aber des weiteren:
In die Welle des Motors ist eine Nut eingelassen, darin sitzt eine Passfeder. Darauf dann zB ein Zahnrad, das eine ensprechende "offene Nut" hat.
Das ganze ist eine formschlüssige Verbindung und wird gemäß der gängigen Toleranzklassen dimensioniert.
Das würde mir beim Stichwort Motor eher einfallen.
|
|
|
25.06.14, 18:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 78
|
Bezugnehmend auf die elektrotechnische Seite, ist das hier recht verständlich:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|