Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.06.14, 15:11
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Crytek schrammte an einer Pleite vorbei und wird vielleicht verkauft
Zitat:
Der Spieleentwickler Crytek soll kurz vor der Pleite gestanden haben. Die Zukunft des Unternehmens aus Frankfurt am Main ist derzeit offenbar alles andere als sicher. Im Raum stehen daher Spekulationen über einen Verkauf der Firma, wofür es bereits Interessenten geben soll.
Nach Informationen des Magazins GameStar habe Crytek im April dieses Jahres quasi kurz vor der Insolvenz gestanden. Die Ursache soll in schlechten Verkaufszahlen wichtiger Titel wie "Crysis 3" und "Ryse: Son of Rome" liegen. Aber auch in verschiedenen anderen Bereichen läuft es wohl nicht so gut für das Unternehmen.
So seien auch die Geschäfte bei Free-to-Play-Titeln nicht gerade berauschend. Und auch die Lizenzierung der Cryengine an andere Hersteller läuft eher mäßig, da es mit den entsprechenden Produkten von Epic und Unity eine starke Konkurrenz gibt.
Finanzspritze in Aussicht
Nach Angaben von Avni Yerli, einem der Firmen*gründer, habe man nun aber eine Finanzspritze in Aussicht, die Crytek wieder auf Kurs bringen soll. Grundsätzlich bestätigte er dabei, dass es in der letzten Zeit Probleme gab, ging aber nicht auf Einzelheiten ein. Dem Vernehmen nach soll es in den letzten Monaten allerdings unter anderem zu verspäteten Gehaltszahlungen an die rund 800 Mitarbeiter gekommen sein. Das Unternehmen verfügt neben seinem Hauptsitz in Deutschland auch über Niederlassungen in den USA, China und Großbritannien.
Was einen möglichen Verkauf angeht, steht vor allem ein Name im Raum: Das Unternehmen Wargaming aus Weißrussland. Dieses machte sich vor allem mit dem Titel "World of Tanks" einen Namen. Interessant wäre die deutsche Spieleschmiede dabei durchaus, denn diese hat neben ihren Gaming-Produkten auch noch andere lukrative Geschäfte vorzuweisen. So liefert man beispielsweise auch Simulator-Anwendungen an das US-Militär. Dieser Sektor stellt potenziell einen ertragreichen Markt da, auch wenn bisher noch nichts Genaues darüber bekannt ist, wieviel Umsatz Crytek hier macht. Und auch mit Software für Architekten bedient das Unternehmen einen Markt, in dem Geld vorhanden ist.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.06.14, 15:49
|
|
Stammi
Bedankt: 994
|
Der plan mit einem tribble a spiel durch free2play kohle zu scheffeln ging wohl nicht auf.
Fuer meinen Geschmack wurde es da auch zu ruhig.
Aber die Leute sind auch nicht so doof wie vor einigen Jahren. Klar wird es immer unbelehrbare geben. Aber nur die koennenekeine spieleschmiede retten.
Schade so konnte sich Deutschland mit einem weiteren exportschlager trumpfen.
|
|
|
23.06.14, 15:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Nur tolle Grafik ist am Ende halt doch zu wenig. Das Spielprinzip und die Story waren jetzt nicht so der Hammer.
|
|
|
23.06.14, 21:45
|
|
Animejunkie
Bedankt: 92
|
Ich habe seit Teil 2 von Crysis die Vegetation vermisst wie im ersten teil, den 2. Teil hab ich nur da er in einem Humble Bundle war. Zum Vollpreis hätte ich ihn mir nicht geholt, besonders bei den Bugs die das Spiel hatte.
Ryse sah ebenfalls recht nett aus, aber im Endeffekt hat es mich nicht angesprochen.
Trotz allem hätte ich nicht gedacht dass die Geburtsstädte von Crysis so schnell den Bach runter geht...
|
26.06.14, 14:39
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Es ist halt die z.Zt. beste Engine, grafisch reicht nichts annähernd an die CryEngine heran.
|
So Aussagen allein ...
Sag doch bitte:
Zitat:
Zitat von m3Zz
Es ist halt für mich die z.Zt. beste Engine, grafisch reicht nichts annähernd an die CryEngine heran.
|
Ich z. B. denke, dass die SnowDrop-Eninge alles in den Schatten stellt.
Der Grund, warum sich meiner Meinung Crysis & Co. so dreckig verkauft haben, ist dass die Games an sich einfach scheiße sind - sry.
Die witzigste Phase im gesamten Franchise waren die ersten ~2 Stunden des ersten Teils. Danach hat die Serie bei mir verkackt.
|
|
|
26.06.14, 15:33
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Wenn ein Spiel nur schöne Grafik hat und an sonsten nichtmal von COD Käufern für ausreichend gehalten wird, dann flopt es. Zurecht. Und wenn man oft genug den selben Fehler macht ist man eben irgendwann pleite.
Und ganz ehrlich? Ich fand nichmal Crysis 1 gut...
|
|
|
26.06.14, 15:35
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Und da Crytek das Ganze ja längst dementiert hat, können ja nun wieder alle aus den News raus gehen, und sich anderen Dingen widmen.
Zitat:
"Entgegen der Darstellung in einigen Medien, die einen Artikel der Gamestar aufgegriffen haben und den der Gamestar vorliegenden Informationen, handelt es sich, wie im Artikel dargestellt, um Gerüchte, die wir dementieren. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Entwicklung und Vermarktung von Cryengine, Warface, Homefront: The Revolution, Hunt, Arena of Fate, für die wir erst kürzlich auf der E3 außerordentlich positive Resonanz seitens der Fachpresse und Spieler erhalten haben," so Crytek. Man bedankt sich ausdrücklich für die "Loyalität unserer Mitarbeiter, Fans und Geschäftspartner", die "trotz der Gerüchte uneingeschränkt" zu Crytek stünden.
|
|
|
|
26.06.14, 16:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
laut kotaku wurden die arbeiten an ryse 2 eingestellt und einige mitarbeiter hätten kein gehalt bekommen, mal schauen wie sich das letztendlich entwickelt...
|
|
|