myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Indie-Entwickler erbost: "Let’s Plays sind Piraterie!"

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.06.14, 16:29   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Indie-Entwickler erbost: "Let’s Plays sind Piraterie!"

Zitat:
Phil Fish, der Entwickler des hochgelobten Indie-Games Fez, hat sich auf seinem Twitter-Profil über die Anbieter von Let’s-Play- und Walkthrough-Videos ausgelassen. Seiner Meinung nach klauen die YouTuber den Entwicklern ihre Inhalte. Von den Werbeeinnahmen, die mit den Videos generiert werden, sollte nach Fishs Meinung ein großer Teil an die Spielemacher gehen.

Der Fez-Entwickler Phil Fish hat auf seinem Twitter-Account mit klaren Stellungnahmen zu Let‘s-Play-Videos für Wirbel gesorgt. Während sich viele Entwickler freuen, dass YouTuber ihre Reichweite nutzen, um kostenlos Werbung für ihre Spiele zu machen, geht es Fish offensichtlich gegen den Strich, dass Video-Gamer die Einnahmen aus ihren Videos nicht mit den Herstellern teilen. Laut Gamespot forderte er über sein mittlerweile gelöschtes Twitter-Profil: "YouTuber sollten einen Großteil ihrer Gewinne an die Entwickler zahlen, deren Inhalte sie stehlen." Dies war jedoch nur der erste Tweet in einer Reihe von Äußerungen, die erkennen ließen, dass er sich auch persönlich angegriffen fühlt. "Wenn du Geld verdienst, indem du meinen Content auf deinen Kanal stellst, schuldest du mir Geld. So einfach ist das." Er verglich das Hochladen eines Let’s Plays ohne Genehmigung des Publishers mit Film-Piraterie: "Wenn du einen Film kaufst, darfst du ihn dann öffentlich streamen, damit die Leute ihn kostenlos sehen können? Nein, denn das ist illegal." In weiteren Tweets untermauerte er sein Anliegen noch mit viel Sarkasmus und Caps Lock. Fish hatte auf seiner Twitter-Seite zunächst für Nicht-Follower den Zugriff auf Tweets gesperrt und das Profil wenig später in einer dramatischen Geste ganz gelöscht.

VIDEOMACHER UND PUBLISHER PROFITIEREN VONEINANDER
Viele Gleichgesinnte hat der Entwickler, der es sich wegen ähnlicher Rants bereits vorher mit Teilen der Gamer-Community verscherzt hatte, nicht in der Branche: Während Nintendo Anfang des Jahres damit begann, für YouTube-Videos über seiner Spiele Beteiligungen aus den Werbeeinnahmen zu fordern, ist ein Großteil der Publisher und Entwickler dem Phänomen Let’s Play wohlgesonnen. Große Unternehmen wie Blizzard und Ubisoft hatten kürzlich Hilfe angeboten, als viele Videos nach einem YouTube-Urheberrechtsupdate automatisch gesperrt wurden. Um Gamern einen Überblick zu verschaffen, hat Indie-Entwickler Lars Doucet außerdem eine Wiki-Liste angelegt, die zeigt, ob und unter welchen Bedingungen die Publisher Videos mit ihren Spielen erlauben.

Der kanadische Games-Entwickler Phil Fish war bekannt geworden durch das von ihm mitentwickelte Puzzle- und Plattformspiel Fez, in dem der Spieler eine zweidimensionale Figur durch eine dreidimensionale Welt steuert. Das Indie-Game hat zahlreiche Preise abgeräumt und Fish in der Branche zu einem Star gemacht. Er hatte sich bereits vor einiger Zeit aus der Entwickler-Szene zurückgezogen und auch die Arbeit an Fez 2 beendet. /cb

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 19.06.14, 16:43   #2
Madeon
Bye Bye myGully

Bedankt: 10.720
Madeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt Punkte
Standard

Da hat er nicht unrecht finde ich... eigentlich hätte man das schon lange verbieten sollen.

Kein Support per PN bitte nutzt das Forum!
Unterstütze das Board und kauf dir einen Premium Account!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Madeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 16:47   #3
cortez442
Nur der Hamburger SV

Benutzerbild von cortez442

Bedankt: 293
cortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punktecortez442 ist unten durch! | -165 Respekt Punkte
Standard

Kurz und knapp: NEIN SIND DIE NICHT!

Let's Plays sind (genauso wie Reviews) von der Fair Use Klausel des Urheberrechts gedeckt. Anders ist die Sache bei Walkthroughs, also das bloße durchspielen ohne eigene Kommentar oder dergleichen. Dabei kann es durchaus Probleme geben.
Ungelesen 19.06.14, 17:06   #4
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

das halte ich auch für eine völlig überzogene reaktion.

Jeder zocker den ich kenne nutzt ein Lets-play nich nur zur unterhaltung sondern auch orientierung. Es ist top Werbung für ein Spiel.

Und ich find man kann es eben nicht mit der Filmpiraterie vergleichen.
Nen gestreamten film guggt man sich an und gut is, muss man sich nix mehr kaufen.
Nen lets play anguggen bedeutet aber nicht dass man sich das spiel illegal runterlädt. Allein durch das vid hat man doch nix vom spiel
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 17:45   #5
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.165
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard

wie kommen die eigentlich auf die idee, das sie von den werbeeinnahmen profitieren sollten? ich kaufe ein spiel und spiele es selber, während mir andere dabei zuguggen. fertig.
die wollen geld durch die leistung eines anderen spielers verdienen? geht mal garnicht
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 18:00   #6
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.989
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
ich kaufe ein spiel und spiele es selber, während mir andere dabei zuguggen.
Jup, wenn die das an deinem Bildschirm machen ist das auch nicht das Problem. Wenn du es ins Internet stellst, schon. Und wenn du zusätzlich Geld dafür verdienst, auch. Ich kann mir auch ne DVD kaufen. Kann die mit Freunden gucken, kein Thema. Wenn ich aber anfange, den Film als thread ins Netz zu stellen, hat das eben nichts mit der eigenen Nutzung zu tun. Und wenn ich für den Zugang zum stream noch geld will, ist es eh komplett vorbei.

Von daher: Absolut berechtigte Kritik.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 18:26   #7
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Er hat definitiv nicht unrecht, wenn ich mir die vielen Kommentare unter den YouTube Videos von Gronkh und co anschaue wo die Zuschauer sinngemäß schreiben "Deine Videos sind der Hammer, es macht einfach mehr Spaß dir zugucken als selber zu spielen". Da ist definitiv nicht die Minderheit. Auch spielen viele nicht selbst weil ihr PC es nicht schafft oder sie einfach keine guten Gamer sind. Das ist Fakt und diese Leute konsumieren das Spiel für Lau. Das das nicht okay ist sollte jedem einleuchten. Gerade bei Indie Titeln die nicht komplett ausgereift sind und die vielleicht auch nur wenige Stunden Spielzeit bieten, gucken viele lieber das Lets Play als es sich für 10-20 Euro selbst zu kaufen.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 18:33   #8
bambamfeuerstein
Profi

bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard

dann haben die spielehersteller halt pech gehabt....irgendwo muss halt mal das "ich will geld für alles" auch mal seine grenzen haben.

wenn der spielehersteller selber das lets play erstellt (was spricht eigentlich dagegen?) geld verlangt...ok, hab kein problem mit.

aber wenn eine privatperson ein video erstellt, dann hört hier für mich die leistung des spieleherstellers auf und die leistung des spielers beginnt. so seh ich das.

und was die youtube kommentare angeht: die sind so glaubwürdig wie die aussagen hier im forum, man würde ein spiel erst hier runterladen, testen und dann kaufen -,O
Ungelesen 19.06.14, 19:24   #9
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Spiele die stark Story abhängig sind bei denen würde ich da zustimmen. Zum Beispiel fandte ich "To the Moon" unglaublich schön. Habs mir aber nie gekauft weil ich das Letsplay gesehen hatte. Auf der anderen Seite hat dieses Letsplay das Spiel erst richtig groß gemacht und den Devs auch viele zusätzliche Sales eingebracht.

Als Total Biscuit zum Beispiel sein WTF für "one Finger death punche" gemacht hat hat er das Spiel so geil gefunden dass danach so viele Leute es gekauft haben (ich auch) dass das Studio vor dem Bankrott gerettet wurde.

Also es ist für Viele auch ein Sprungbrett.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 22:44   #10
der_Dude666
Anfänger

Bedankt: 22
der_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkteder_Dude666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2721 Respekt Punkte
Standard

Finde das auch komplett überzogen. Wenn ich nen Spiel haben will, dann kaufe ich es mir und fertig. Und wenn ich mir nicht sicher bin schau ich mir erst Videos dazu an bzw warte auf nen ausführlichen Test. Speziell der Indie-Bereich ist in den letzten Jahren extrem überflutet worden mit Spielen, woher soll man da wissen was wirklich taugt. Und jedesmal direkt Kohle dafür rauszuhauen, um dann nach ner Stunde festzustellen dass der Inhalt einem so garnicht zusagt oder anders ist als man erwartet hat, können die Entwickler wohl kaum erwarten, zumal es keinerlei Refunds gibt.

Gerade in der heutigen Zeit, in der nur noch selten Demos von Spielen angeboten werden, greift man da durchaus gerne mal auf nen Lets Play zurück um einfach mal reinzuschauen, ob sich der Kauf wirklich lohnt oder nicht.

Bin da auch eher der Meinung, dass LPs ne Bereicherung sind und gerade bekanntere LPers ihren Zuschauern eher Spiele schmackhaft machen als den Entwicklern zu schaden. Und von nem Anrecht auf Werbeeinnahmen halte ich mal absolut garnichts. Die Leute die die LPs machen investieren auch ne Menge Zeit und Arbeit um die Videos überhaupt zu erstellen. Ist ja nicht so als würden sie ne Stunde zocken und dann das Video direkt bei YT reinknallen und sich dann fröhlich an den Eiern rumspielen können. Dafür gehen ne Menge Stunden Spielzeit drauf, plus Nachbearbeitung des Videos inkl. Kommentaren und die Zeit die es dauert das ganze umzuwandeln und auf YT hochzuladen
der_Dude666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 06:55   #11
onyx80
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von onyx80

Bedankt: 201
onyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkteonyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Als Total Biscuit zum Beispiel sein WTF für "one Finger death punche" gemacht hat hat er das Spiel so geil gefunden dass danach so viele Leute es gekauft haben (ich auch) dass das Studio vor dem Bankrott gerettet wurde.
Ging mir genauso.
Ich finde diese Reaktion von Phil Fish jedenfalls total überzogen. Man denke nur an Minecraft. Das wäre ohne Youtube niemals so erfolgreich geworden. Auch ander Spiele wären einfach an den Leuten vorbei gegangen ohne das jemand von Ihnen Notiz genommen hätte.
onyx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 11:26   #12
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

@bambamfeuerstein: Für die großen Spielehersteller wie EA und Activision ist das sicherlich auch keine Frage aber er ist ein Indie-Games Entwickler und genau das ist die Sparte die enorm drunter leidet. Die Spiele haben in den seltensten Fällen einen Multiplayer, somit fällt ein riesen Kaufgrund vor vornherein weg. Wie gesagt, den großen Publishern, den muss man das Geld nicht hinterhertragen aber wenn da teilweise Einzelpersonen hinter einem ganzen Spiel stehen dessen existent an diesem Spiel hängt dann ist das nicht fair.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 12:55   #13
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Benutzerbild von Tommy Hilfaker

Bedankt: 453
Tommy Hilfaker gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

Meine Meinung dazu:
Einerseits stimme ich Herrn Fish's Aussage zu. Andererseits - und das ist das was er vermutlich nicht sieht - würde ich nie und nimmer ein 10 Stunden Game per Let's Play anschauen wollen! Wenn ich wissen möchte wie ein Game aussieht bevor ich es mir kaufe, schaue ich hier und da mal für ein paar Minuten in mehreren Plays rein ABER so krank sich von vorne bis hinten nen Game anzuschauen und dann auch noch zum Teil seeehr nervige Kommentare des Gamers zu hören, würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Lieber dann selber zocken wenns gefällt !
Ungelesen 20.06.14, 15:23   #14
bambamfeuerstein
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von hardware_freak Beitrag anzeigen
und genau das ist die Sparte die enorm drunter leidet.
ehrlich gesagt, glaub ich garnicht, das die wirklich unter den LP-videos leiden.

ich war mal so frei und hab mal geschaut, wie die zuschauerzahlen aussehen auf youtube und den letsplays. hab queerbeet durch alle möglichen spiele und LP-hersteller geschaut.

meistens fängt es so bei 100%(egal ob 1.000 oder 500.000) zuschauern in der erste folge an, geht gegen mittelfolge runter auf 10%, steigt zur vorletzen folge auf so 12% bis 13% und mit der letzen folge gehts nochmal hoch auf so 15%. bei einigen spielen mehr, bei anderen spielen weniger. skyrim und co haben entsprechend hohe zuschauerzahlen, aber gerade bei den indie spielen gehen die zuschauerzahlen teilwese zur letzen folge hin richtung 0.
Ungelesen 20.06.14, 16:28   #15
Bats
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Bats

Bedankt: 88
Bats ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weil sie nun mal scheiße sind wie oben schon vermerkt wurde. Erst mal Schnauze halten und dann was anständiges produzieren und erst dann fordern.
Bats ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 16:49   #16
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Nur dass FEZ kein Müll ist!

By the way, wie viele Indie-Spiele hast du denn schon gespielt? Ich hoffe es sind mindestens 100.
Ungelesen 20.06.14, 16:59   #17
ZeeDoa
ZeeDoa

Benutzerbild von ZeeDoa

Bedankt: 58
ZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt PunkteZeeDoa ist unten durch! | -283633 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn ich PewDiePie nicht mag weil er mir bei den Horrorspielen zu tuntig rüberkommt und ich ihn recht anstrengend finde muss man ihm den Erfolg einfach mal zugestehen.
Seine Lets Plays kurbeln die Käufe extrem an und das kommt den Entwicklern ja nur zu gute.
Die Verkaufszahlen von The Forest z.B sind durch sein Gameplay Video beeinflusst worden
ZeeDoa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 18:49   #18
Bats
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Bats

Bedankt: 88
Bats ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince Porn Beitrag anzeigen
Nur dass FEZ kein Müll ist!

By the way, wie viele Indie-Spiele hast du denn schon gespielt? Ich hoffe es sind mindestens 100.
Keine einzige wenn du es genau wissen willst, es gibt Youtube aber angeschut habe ich mir vielleicht 30, war auch noch keine einzige die was für mich wäre
weil die meisten Abklatsch Müll sind oder irgendwas mit Zombies was ziemlich schlim für mich ist da Zombies sind meine lieblings Monster, wohin du auch spuckst 100 Zombie Indie Games.
Bats ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.14, 18:52   #19
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Wenn man niemanden zitiert, dann is immer den Beitrag direkt über dem eigenem gemeint.

Also keine Ahnung warum du dich angesprochenen fühlst.
Ungelesen 20.06.14, 22:39   #20
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.640
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punkte
Standard

Wer ne PS4 hat, dem bleibt nix anderes übrig, so Indie Games anzuspielen. Darunter auch FEZ. Komischerweise jammert Herr Fish da nicht, obwohl man mit der Sharefunktion der PS4 die Spiele aufnehmen und zeigen kann. Wo ist da der Unterschied zu Let's Plays?
Also das nächste Mal sich die Rechte am Sound sichern und so den Let's Playern den Wind aus den Segeln nehmen! Und nicht seine Indie Seele an die großen Konzerne verkaufen, Herr Fish!
Ungelesen 21.06.14, 07:31   #21
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Zitat:
Zitat von razor1945 Beitrag anzeigen
Ich habe in denn letzten 10 Jahren gerade einmal 150-200 Spiele insgesamt gespielt.
Verdammt wenig! Aber wie kannst du dann eine solche Aussage treffen?

Zitat:
Zitat von razor1945 Beitrag anzeigen
Es gibt gerade einmal 0,1% guter Indie Spiele und der Rest ist für die Tonne.
Sei denn natürlich dass die 150-200 Spiele alles Indie-Spiele waren.
Ungelesen 21.06.14, 08:18   #22
kopierpapier
Banned

Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Setchan Beitrag anzeigen
. Es ist top Werbung für ein Spiel.
l
...aber nur wenn das Spiel gut ist. Und genau da liegt der Hund begraben... deswegen wird das jetzt von Publishern so aufs Korn genommen. Und auch Gamestar ect. und diverse Websites die "Bewerten" dürften wenig begeistert sein davon.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.14, 11:33   #23
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

@klopapier: Ja gut da hast recht. Aber ob jetzt filesharing, letz plays oder egal was. Klar sind viele lang nich mehr gewillt geld rauszuschmeißen für ein spiel was einen am ende doch nur enttäuschen wird. Das potential is ja bei indys nunmal auch da.
Überzeugt nen video von nem spiel kauft man es sich und dann hat auch der puplisher den gewinn.
Und es ist nunmal auch nen unterschied ob man jetzt nen bericht drüber liest mit bewertungen oder ob mans richtig sehen kann.
Ich verlass mich auch lieber auf videos die mir zeigen wie das spiel wirklich ist und das sind nunmal meißt nicht die offiziellen trailer.
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.14, 13:15   #24
Ghozz
Echter Freak

Benutzerbild von Ghozz

Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Manche bis viele Spiele-Trailer taugen nichts, weil sie keine Spielinhalte vom Spiel zeigen. Da werden dann nur vor gerenderte Filmchen gezeigt, die überhaupt nicht das geringste mit der Spielegrafik und den Spielinhalten zu tun hat.

Wie oft habe ich mir Let´s Play Videos angeschaut, damit ich die Spielinhalte und Level sehen konnte, um einen guten Einblick in das Spielgeschehen zu erhalten. Auch war das ein Kaufargument als die Spiele-Trailer selber. Zumindest bevor ich das Spiel überhaupt gekauft habe, sehe ich mir die Videos an, wenn ich sehe, das es nach meinem Geschmack ist, dann lade ich manche Spiele (von großen Herstellern) runter, die teste ich auch an und wenn es mir zusagt, dann wird es natürlich gekauft. Und bei kleinen Indie-Games die nicht viel kosten, kaufe ich es sofort, nachdem ich das Video gesehen habe. Auch kann man im Monat 1-2 große Titel kaufen, der Rest wird kostenlos runter geladen, da kann man nicht alles Geld was man hat, in Spiele investieren. Zumal viele gute Titel im Monat erscheinen, kann man sich alle Spiele wirklich nicht leisten.

Diese Videos habe ich mir reingezogen, weil eben die Spiele-Trailer nicht das wieder gibt, was der Hersteller uns auf die Teller serviert.

Auch sind die Let´s Play Videos sehr oft eine Hilfe für Spieler, wenn man in irgendeinen Level hängen geblieben ist und nicht mehr weiter kommt.

Auch tun die Spielehersteller keine Let´s Play Videos herstellen, weil das alles für sie mit Zeit und Geld verbunden ist. Und mit solchen Videos der User haben sie auch noch gratis Werbung für Ihre Spiele.
Ungelesen 22.06.14, 06:21   #25
Bionorica
Banned

Bedankt: 55
Bionorica ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sämtliche Let's Plays, Walkthroughs, Comic Videos, Musikvideos, etc sollten unter Gefängnisstrafe gestellt werden!

Scheiß Youtuber, alles nur drecks Gesindel. Sollen mal anständig arbeiten gehen!
Bionorica ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.14, 11:27   #26
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Etwas voreilig mit der Warez-Keule zu kommen meinst du nicht auch? Nicht jeder der sich hier herum treibt ist ein "Raubkopierer".

Und nicht jeder der hier angemeldet ist, ist automatisch mit jedem Gesetzesbruch einverstanden.

Das Thema hatten wir schon zig Mal!
Ungelesen 23.06.14, 02:25   #27
Bionorica
Banned

Bedankt: 55
Bionorica ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum glück ist das nicht mein persönlicher account xD haha du opfer.
Bionorica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort