Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.06.14, 09:58
|
|
Newbie
Bedankt: 2
|
rtnzu
tunzkkkkkkkkkkk
Geändert von fener000 (29.01.22 um 04:24 Uhr)
|
|
|
18.06.14, 10:06
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.157
|
Einfach die Transaktionsdetails bei PayPal ausdrucken und damit zum Zoll !
Dort wird dann das Paket geöffnet um zu überprüfen ob auch das gekaufte drin ist !
Aber ich denke da wird es dann schon vllt. Probleme geben da es bestimmt keine originalen Nike AirMax sind .
Wenn Du Pech hast werden sie gleich einkassiert !
|
|
|
18.06.14, 10:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
Wenn ich mich nicht Irre, musst du auch noch Strafgebühr bezahlen von 19% des Warenwertes.
Aber dies nur unter Vorbehalt.
|
|
|
18.06.14, 10:31
|
|
Newbie
|
tzuknnnnnnnn
Geändert von fener000 (29.01.22 um 04:23 Uhr)
|
|
|
18.06.14, 10:53
|
|
Newbie
|
tunzkkkkkkkk
Geändert von fener000 (29.01.22 um 04:23 Uhr)
|
|
|
18.06.14, 11:07
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zurück schicken werden sie die gefälschten Schuhe mit Sicherheit nicht ! Gerade solche großen Unternehmen sind an einer Verfolgung interessiert .
Und die Rechnung per Post hin schicken wird auch nicht gehen. Einfach mal hinfahren und schauen was sie wollen . Vllt. geht ja alles ohne komplikationen durch .
Zumal man sich ja auch im Urlaub Fälschungen für den Hausgebrauch kaufen und mitbringen darf .
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.06.14, 11:39
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Zumal man sich ja auch im Urlaub Fälschungen für den Hausgebrauch kaufen und mitbringen darf .
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Hat aber nichts mit dem Import über Versand zu tun!
Ignorier den Brief und die Schuhe werden zurückgeschickt, klär mit dem Verkäufer dass er dir das Geld zurückerstatten soll. Wird das Paket geöffnet kommen entweder kleine oder sehr hohe Kosten auf dich zu, zumal Nike ein "Zollabkommen" (mir fällt der richtige Begriff gerade nicht ein) in Deutschland hat. Dann kannst du dich erstmal mit deren Anwälten rumschlagen, in dem Fall solltest du dir auch einen Anwalt suchen. Wenn du Glück hast musst du nur Vernichtungskosten zahlen ect. Die Schuhe wirst du aber in keinem Fall mitnehmen können.
Da jetzt sowieso Sommer ist, lass dir die gewünschten Schuhe einfach von Freunden/Verwandten aus dem Türkei/Polen/wasauchimmer-Urlaub mitbringen.
/e: Grenzbeschlagnahme, das war das Wort. Aktuelle Listen von allen Firmen mit entsprechendem Antrag beim Zoll findest du im Netz.
|
|
|
18.06.14, 11:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von __SANJA
Hat aber nichts mit dem Import über Versand zu tun!
|
Recht hast Du !
|
|
|
18.06.14, 12:38
|
|
Mitglied
Bedankt: 203
|
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine du hast nur mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen, wenn beim Kauf ersichtlich war das es sich um Plagiate handelt bzw. du am Preis oder der Warenpräsentation hättest erkennen müssen, dass es Fälschungen sind.
Wenn du die Schuhe nach bestem Wissen und Gewissen gekauft hast und nicht ersichtlich war das es sich um Plagiate handelt und der Preisunterschied marginal war, dann ist dir kein Vorwurf zu machen. Allerdings musst du das nachweisen können. Also, am besten das Angebot ausdrucken und auch mitnehmen (vorausgesetzt du hast dir nichts vorzuwerfen).
ABER, wenn die Schuhe nur ein drittel vom Originalpreis gekostet haben, bringt dir auch das nichts. Dann kann das Angebot im Netz so seriös wie nur irgend möglich gewesen sein. Da wird der Zoll argumentieren, dass es bei dem Preis offensichtlich ist, dass es sich um Plagiate handelt.
Einkassiert werden die Schuhe allerdings trotzdem…
|
18.06.14, 14:00
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.394
|
Kommt darauf an was es für Nikes sind.
Bei ein paar Nike Air Jordan Retro bist du dann schon mal locker bei 170 € und mehr.
Für ältere Exemplare die nicht mehr erhältlich sind und im neuwertigen Zustand sind packt man auch mal locker 300 € auf den Tisch.
|
|
|
18.06.14, 14:19
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 368
|
...hab selber auch schon post bekommen, hatte dann mit dem zoll telefoniert und gefragt, ob ich die rechnung faxen kann, das wurde bestätigt und mir dann das päckchen zugesandt.
auf der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] steht:
Zitat:
Die Beförderung von nachgeahmten oder gefälschten Waren durch die Deutsche Post AG oder Fracht- und Kurierdienste unterliegt der Kontrolle durch die Zollverwaltung. Voraussetzung für das Tätigwerden der Zollverwaltung ist das Vorliegen eines Verdachts auf eine Rechtsverletzung. Eine Rechtsverletzung ist nur im geschäftlichen Verkehr gegeben. Anhaltspunkte für geschäftlichen Verkehr können sich insbesondere aus der Aufmachung der Sendung oder den Absenderangaben ergeben. Eine Ware wird im geschäftlichen Verkehr benutzt, wenn sie einem beliebigen eigenen oder fremden Geschäftszweck dient.
Beachten Sie bitte, auch beim Kauf eines einzigen gefälschten Artikels, welchen Sie für private Zwecke erwerben, kann geschäftlicher Verkehr vermutet werden, wenn der Absender unternehmerische Ziele mit dem Verkauf verfolgt.
|
...heisst für mich, wenn man etwas privat nur für sich selber kauft, dann ist es okay, oder?
|
|
18.06.14, 15:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 203
|
Zitat:
Zitat von MadWarbeast
...heisst für mich, wenn man etwas privat nur für sich selber kauft, dann ist es okay, oder?
|
Bin kein Fachmann, aber so wie ich das verstehe ist es nicht so.
Das Problem ist diese Formulierung:
Zitat:
Beachten Sie bitte, auch beim Kauf eines einzigen gefälschten Artikels, welchen Sie für private Zwecke erwerben, kann geschäftlicher Verkehr vermutet werden, wenn der Absender unternehmerische Ziele mit dem Verkauf verfolgt.
|
Es wird vorher zwar gesagt, dass der Kauf zu einem privaten Zweck nicht strafbar ist, aber mit: "(...) kann geschäftlicher Verkehr vermutet werden, wenn der Absender unternehmerische Ziele mit dem Verkauf verfolgt.", relativiert der Zoll die Aussage.
Es ist so zu verstehen, dass die straffreie Einfuhr von Plagiate nur gewährleistet wird wenn der Verkäufer eine Privatperson ist. Wenn der Verkäufer (bzw. laut Formulierung vom Zoll "der Absender") gewerblich tätig ist (was mit "unternehmerischen Zielen verfolgen" vermutlich gemeint ist), wird ein geschäftlicher Verkehr unterstellt, egal ob der Käufer in DE eine Privatperson oder ein Gewerbetreibender ist. Demnach macht man sich also sehr wohl strafbar, wenn man Plagiate einführt welche man bei einem Gewerbetreibenden erworben hat.
|
18.06.14, 15:13
|
|
Klaus Kinksi
|
So interpretiere ich das auch.
Was anderes ist es halt wenn man vom Onkel aus China ein paar gefälschte Schuhe "geschenkt" bekommt.
|
|
|
18.06.14, 15:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 121
|
War letzten monat auch beim zoll um ein paket abzuholen.
Musst dein Perso zeigen und eine kopie von deiner Rechnung.
Dan musst du dein Päkchen öffnen um zu sehen ob es auch um den richtigen Artikel handelt.
Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine ab einem Warenwert über 45€ musst du dein Artikel nachsteuern.
Eine Anzeige bekommst du aber nicht
Edit: Ja es war ein Plagiat, jedoch keine schuhe sondern ein Pullover
|
|
|
18.06.14, 15:44
|
|
Klaus Kinksi
|
Befand sich in deinem Paket ein Plagiat? Wenn nein, dann ist dein Beitrag gerade völlig für die Katz, und hilft nicht weiter.
|
|
|
18.06.14, 16:51
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von grandy
Weshalb sollen das nicht Original Nike sein, nur weil sie aus China kommen?
Dort werden die Schuhe sicher etwas günstiger verkauft als hier.
|
War zwar noch nie in China, hab aber die Erfahrung gemacht, dass originale Markenschuhe in Russland, Bulgarien usw. sehr viel teurer sind als hier. Obwohl es dort auch Plagiate gibt ohne Ende. Um die Distribution kümmert sich exklusiv Nike & co, die verkaufen da nichts für einen Bruchteil des Preises nur weil es dort hergestellt wird. Wang & Chan werden auch ganz sicher nicht Nikeschuhe für 20€ bekommen nur weil man sich den Transport spart.
|
|
|
19.06.14, 15:47
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
anzeige kriegst sicher keine, sind kein unmenschen....wenn plagiat...wirds von denen vernichtet und du hast das geld quasi aus dem fenster geworfen.
Merke: Nichts in Ländern wie China bestellen oder irgendetwas was mit Geld oder Ware zu tun hat dort oder mit denen abwickeln.....als deutscher wirst du von den asiaten nur verarscht !
|
|
|
19.06.14, 15:50
|
|
Klaus Kinksi
|
Ja die bösen Asiaten. Verarschen einen nach Strich und Faden. Fässt man einer Frau in den Schritt, hat man plötzlich einen Schniedel in der Hand.
|
|
|
19.06.14, 15:54
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Man kann schon aus Ländern wie China Online was kaufen ! Aber man sollte eben aufpassen das es eben keine Plagiate sind . Ich kaufe sehr oft über aliexpress diversen SchnickSchnack ein ! Ich mußte schon sooft zum Zoll. Nie gabe es mit dem Zoll Probleme oder mit den Händler wo ich das Zeug gekauft hatte .
Sogar einen mp3 Player der den Geist aufgegeben hat , haben sie mir ersetzt . Ohne wenn und aber !
|
|
|
19.06.14, 16:01
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von uhu20067
als deutscher wirst du von den asiaten nur verarscht !
|
Hatte noch nie Probleme mit Bestellungen aus Fernost, im Gegenteil: Kundendienst oft freundlicher & immer sehr zuvorkommend. Übrigens muss man nicht immer zwingend zum Zoll, eine eMail reicht auch! (zumindest bei meiner Zollstelle)
|
|
|
19.06.14, 18:16
|
|
Anfängerin
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Und die Rechnung per Post hin schicken wird auch nicht gehen.
|
Man kann es probieren. Eine E-Mail mit allen Unterlagen hinschicken und um NACHTRÄGLICHE POSTVERZOLLUNG bitten. Wenn sie Dir glauben, bringt Der Postbote die Schuhe und kassiert die Gebühren in Bar.
|
|
|