Zitat:
Zitat von Mixer007
Ich weiß wie man das Telefonat physikalisch erklären kann. Wenn man spricht wird ein Quarz zum Schwingen angeregt. Dieser wandelt die mechanischen Schwingungen in elektrische Schwingungen um. Nun werden diese Informationen mithilfe von elektromagnetischen Wellen an das andere Handy übertragen. Werden wieder in mechanische Wellen umgewandelt.
|
Ist aber ziemlich abstrakt beschrieben, da steckt aber gewaltig mehr hintern, das aber aufzulisten, würde das Forum sprechen.
Da empfehle ich entsprechende Literatur zu GSM-Netzen.
Zitat:
Zitat von Mixer007
Aber wie funktionert die Kostenabrechnung pro Minute. Wie wird das gemessen ?
Konnte dazu auch nicht viel im Internet finden.
Wäre net schlecht wenn mir das hier ejmand erklären könnte. 
|
Über CDR, sog. Call-Data-Records die von den Netzelementen, bei Telefongesprächen in der Regel von der Vermittlungsstelle erstellt werden.
Dazu wird bei jedem Gespräch am Anfang des Gespräches, nach festgelegten Zeiten während des Gespräches um an Ende des Gespräches ein jeweiliger CDR geschrieben.
Darin stehen die beiden Rufnummern, Uhrzeit, diverse Informationen des Netzes, Zell-IDs , usw. drin.
Diese CDR werden dann von einem Abrechnungssystem zusammen gesammelt und mit dem Tarif ( Telefonflatrate, Sondernnummern, usw. ) des Kunden verknüpft und dann entsprechend die Kosten raus errechnent, die dann am Ende in der Rechnung aufsummiert sind und im Einzelverbindungsnachweiss als Einzelverbindung aufgelistet werden.
Das war fürs Mobilfunknetz, im Festnetz dürfte das nicht viel anders sein.