Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.05.14, 21:00
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.108
|
Kostenloses Tool Prüfen Sie, ob Ihre Passwörter ausspioniert wurden
Zitat:
Täglich werden im Netz digitale Identitäten geklaut. Die erbeuteten Daten werden anschließend in speziellen Online-Datenbanken verkauft, etwa an Spammer, Virenprogrammierer oder sonstige Cyberkriminelle. Doch woher weiß man, ob die eigenen Daten gestohlen wurden und wann man die Zugänge besser ändern sollte?
Das Hasso-Plattner-Institut hat das Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zur Verfügung gestellt, mit dem User anhand der E-Mail-Adresse herausfinden können, ob persönliche Identitätsdaten bereits im Netz veröffentlicht wurden. Laut eigenen Angaben umfasst die Datenbank 160 Millionen Datensätze. Sie beinhalten die E-Mail-Adresse des Nutzers, etwaige Passwörter, Vor- und Zunamen, Kreditkarten- und Bankkontodaten, Telefonnummern, Anschriften, Geburtsdaten und Sozialversicherungsnummern.
Das Vorgehen ähnelt dem beim Prüf-Tool des BSI, das vor einigen Wochen veröffentlicht wurde: Taucht die eingegebene E-Mail-Adresse in der Datenbank auf, erhält man vom Institut eine Mail. Darin heißt es: "Achtung: Ihre E-Mail Adresse taucht in mindestens einer gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichten Identitätsdatenbank (sogenannter Identity Leak) auf." Sofern möglich, gibt der "Identity Leak Checker" konkrete Tipps. Bei einem online verfügbaren Passwort rät das Tool etwa, das Kennwort für sämtliche Accounts zu ändern, die mit der betroffenen E-Mail erstellt wurden.
Erhält man keine E-Mail, ist das ein gutes Zeichen. Allerdings erlaubt es nicht den Rückschluss, dass die eigenen Daten absolut sicher sind.
Das Hasso-Plattner-Institut versichert zudem, dass in das Online-Tool eingegebene E-Mail-Adressen verschlüsselt werden. Eine Attacke auf die Datenbank des HPI wäre somit für Cyberkriminelle wertlos.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.05.14, 22:05
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Also bei mir steht mein PW wäre gefährdet. Da ichs aber im letzten Jahr bereits 2x geändert habe(ohne Grund) auf frisch installiertem OS bin ich nicht sicher was ich davon halten soll.
|
|
|
21.05.14, 10:33
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
Also bei mir steht mein PW wäre gefährdet. Da ichs aber im letzten Jahr bereits 2x geändert habe(ohne Grund) auf frisch installiertem OS bin ich nicht sicher was ich davon halten soll.
|
Bei mir das gleiche, aber bei meiner Dritt-Mailadresse (für Gewinnspiele etc.) mit sehr einfachem PW habe ich keine Mail bekommen
|
20.05.14, 22:39
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Geben sie hier ihr Passwort ein und wir sagen ihnen ob ihr Passwort in von Kriminellen genutzt wird. Antwort: Ja.
|
20.05.14, 22:42
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
geht mir auch so
Mir war ende letzen jahres bekannt das meine mail ,,gehackt,, wurde.
Daraufhin habe ich es durch ein recht langes (~20zeichen) ersetzt.
Jetzt ist die Frage ob die Mail noch gefährdet ist.
Aber dennoch gut zu wissen das wer versucht die mail adresse zu missbrauchen.
|
|
|
21.05.14, 00:58
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.108
|
Habe keine Meldungen bekommen, alles sauber.
|
|
|
21.05.14, 03:25
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Habe keine Meldungen bekommen, alles sauber. 
|
Dafür ist deine Mail-Adresse nun im System!
Also ich benutze einen solchen Dienst bestimmt NICHT!
|
|
|
21.05.14, 09:25
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Wobei das hier im Vergleich zu der Aktion vom BSI noch absolut seriös erscheint.
|
21.05.14, 15:23
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.947
|
Meine Adresse ( [email protected]) ist ebenfalls sicher
|
|
21.05.14, 15:30
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Und die web.de Mail-Addy?
|
|
|
21.05.14, 16:30
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
bei der web.de sagt er eh gleich "gefährdet"
|
|
|
21.05.14, 16:47
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Bei mir nicht
|
|
|
29.05.14, 13:55
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.947
|
Zitat:
Und die web.de Mail-Addy?
|
yo, danke PP.
die stimmt schon lange nicht mehr, habs geändert, aber der Verein unter dem sie jetzt läuft ist auch nicht besser
|
|