Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.05.14, 09:50
|
|
„Seife“ MacTavish
Bedankt: 680
|
Grafikkarte aufrüsten?
Ich hatte vor für die nächsten Jahre bzw. Games die bald rauskommen meine Grafikkarte aufzurüsten.
Die Frage ist halt nun ob sich dies lohnt und deswegen wollte Ich hier nochmal nachfragen
Derzeitiges Setup:
Ich habe bei dem Setup eventuell an eine R9 270X gedacht, da sie auch preislich sehr gut passt.
Aber würde sich das so richtig lohnen? Oder sollten sonst noch Komponenten getauscht werden?
09.05.14, 12:45
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Richtig, das Netzteil wäre noch wichtig.
Dann die Frage, was willst du ausgeben und was willst du mit dem PC machen?
Wenn du aktuelle und kommende AAA-Titel mit ansehnlicher Grafik und in einer ordentlichen Auflösung auf dem Monitor haben willst, dann wirst du leider ein paar Komponenten mehr tauschen müssen.
|
|
|
09.05.14, 13:24
|
|
„Seife“ MacTavish
|
Mensch ich wusste ich hab was vergessen anzugeben...
Es ist ein Thermaltake Hamburg 530W.
Grafik sollte schon gut sein, aber auch flüssig. Betrieben wird natürlich Gaming, Titel wie Wolfenstein The New Order oder, falls es mal kommen würde, GTA5 usw.
Auflösung beträgt sowieso nur 1680x1050, da ein älterer AOC 22"
Bei dem Preis denk ich an etwa max ~180€
09.05.14, 14:49
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Also ich würde es erstmal nur mit einer anderen Graka versuchen, die macht ja eh die meiste Arbeit.
CPU und Board kann er bei Bedarf immer noch tauschen.
Ich habe selbst auch noch einen Phenom II 955 X4 @3,6 GHz und 8 GB 1333er Ram am laufen.
Und das verträgt sich mit meiner R9 270x recht gut. AC4, Bioshock Infinite und Skyrim laufen auf höchsten Einstellungen.
Als Netzteil verrichtet ein 530w be Quiet Pure Power seine Arbeit.
|
|
|
09.05.14, 19:00
|
|
„Seife“ MacTavish
|
Danke  Im Vergleich zu meinem hab ich auchnoch 2 Kerne mehr, sonst ja so gut wie identisch mal abgesehen von der Grafikkarte. Also könnte ich mir ja praktisch auch die 270X holen, nur mein RAM ist halt so n billig Teil
09.05.14, 19:11
|
|
Androide
|
Zitat:
nur mein RAM ist halt so n billig Teil
|
Meiner doch auch: Kingston 4 x 2 GB
Außerdem gibt es eh nur eine Handvoll Hersteller. Oft kommen die aus ein und derselben Fabrik.
Zitat:
Also könnte ich mir ja praktisch auch die 270X holen,
|
Du könntest dir auch eine R9 280 holen, gibt es so ab 200,--!
Deine GTX 465 kannst du als reinen Physixbeschleuniger weiter nutzen.
Macht sich aber nur bei Spielen bemerkbar, die Physix unterstützen. Sonst dürfte die Karte im Idle laufen.
Wenn es dir den Stromverbrauch wert ist? => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.05.14, 20:38
|
|
„Seife“ MacTavish
|
Ok, das mit dem RAM stimmt auch. Würde denn zu der 280 ein großer Unterschied bestehen oder eigentlich nicht?
Hab mir den Thread auch grad angeguckt und eine 465gtx als Physix würde sich wohl nicht so lohnen. Eigentlich könnte ich da auch auf die Effekte verzichten, hab ich kein Problem mit. Ist halt so wenn man sich dann ne AMD holt
09.05.14, 21:12
|
|
Androide
|
Zitat:
Würde denn zu der 280 ein großer Unterschied bestehen oder eigentlich nicht?
|
Ich denke mal ein allzu großen Performanceunterschied wird es wohl nicht geben?
Kommt allerdings auch auf die Modelle an, die man miteinander vergleicht. Aber mache dir besser selbst ein Bild.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.05.14, 23:48
|
|
„Seife“ MacTavish
|
Nachdem Ich mir jetzt mal die Benchmarks usw. angeschaut habe würde ich sagen das der Unterschied jetzt nicht so groß ausfällt, also da könnte ich auch schon mit der 270X leben.
Welches Modell der 270x hast du denn?
10.05.14, 18:28
|
|
„Seife“ MacTavish
|
Die Hawk ist wirklich sehr interessant!
Die genaue Maximallänge weiß ich jetzt nicht, aber Platz gibts genug!
Wahrscheinlich wird es dann wohl die Hawk, weil Preislich liegt die auch ziehmlich gut oder die Asus DirectCU II.
Mit dem Mindfactory Angebot könnte ich nichts anfangen, entweder hab ich die Spiele schon oder ich find sie nicht gut
Dann danke nochmal für die Mühe und demnächst werd ich meine neue Karte haben