myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neuer Router (als Repeater verwenden...?)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.05.14, 21:56   #1
Thunfischball
Anfänger

Bedankt: 3
Thunfischball ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Router (als Repeater verwenden...?)

Hallo zusammen,

aktuell sieht es folgendermaßen aus:

Ich wohne in Wiesbaden (Hessen) und bin bei Unitymedia mit dem Internet 100-Vertrag (glaube ich, bin mir nich sicher, würde aber Sinn ergeben^^)
Hab letztens meinen Laptop per Lan-Kabel direkt an den mitgelieferten Technicolor tc7200 gehängt.. Bekomme laut Ooklas Speedtest ca 80Mbit/s was mir mehr als ausreicht.

Dieser Technicolor Router, welcher oben in der Wohnung neben dem TV steht ist per Lankabel an eine FritzBox 7170 gehängt, welcher am anderen Ende des Wohnzimmers hängt und das Signal weitergibt. Als dritten Router haben wir eine FritzBox 7141 im Flur, welcher per WLAN als Repeater für die 7170 fungiert und das Signal weitergibt. Von letzterem beziehe ich in der Wohnung unten meinen WLAN-Hotspotm, da der Flur direkt über meinem Zimmer ist!

Der Speedtest eben ergibt ca. 8Mbit/s downspeed und einen Ping von 15ms..

Zum einen ist mir das echt zu wenig und zum andern hat der 7141 eh ne Klatsche.. geht so 5-10x am Tag einfach unregelmäßig aus für 5min... blinkt währenddessen wie verrückt

Ergo will ich jetzt mal alles neu machen... oder zumindest das was nötig ist!

Die Frage: Was empfehlt ihr, welche Router muss ich austauschen (also am liebsten nich den Technicolor, der ist ja ok) - oder soll ich irgendwas umpositionieren oder was soll ich tuuuuuuuun :P ? Oder vll nen richtigen Repeater kaufen statt 2 Router?
Natürlich wäre es cool wenn ihr mir Empfehlungen macht, die für meine Zwecke ideal sind und nicht so mega teuer!

daaanke im Vorraus
Thunfischball
Thunfischball ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.14, 21:00   #2
esn
Anfänger

Bedankt: 15
esn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde erstmal den 7141 ein Frimeware Update unterziehen.
Wenn das nicht hilft besorg dir eien D-Lan Adapter z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
esn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.14, 20:38   #3
vasc319
Anfänger

Bedankt: 0
vasc319 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast dir ne lustige LAN to LAN + Repeater Verbindung mit 3 unterschiedlichen Modellen gebastelt find ich lustig.
Das du Geschwindkeit verlierst ist normal bei so einer Kaskadierung. Die Pakete kommunizieren mit Client und RP und dadurch wird die Ges. halbiert.

Auf eine von den Boxen könntest du normalerweise verzichten, von Wohzimmer bis zum Flur sollte ne anständige WLAN Verbindung zustandekommen und dort könnte du dein RP anbringen wie gehabt. Das Problem ist du kriegst das WLAN mit Routern von unterschiedlichen Herstellern nicht verschlüsselt (was natürlich net sein soll). Also blöde Idee außer du kannst noch das gleiche Model auftreiben was du von UM bekommen hast.

Meiner Meinung nach die beste Lösung ist von Fritz ein Doppelpack von den Powerline Geräten zu kaufen. Die Dinger sind richtig gut und z.B noch mit LAN Anschlüssen verfügbar. Ab in die Steckdosen und los gehts.
Die Qualität der Übertragung steht mit der Qualität der Kabel und anderen Störfaktoren in Verbindung. (Da gibts aber keine halbierung der Übertragungsrate glaube ich zumindest bin mir net sicher in dem Punkt)
Unterschiedliche Phasen sind bei dem Powerline Gerät kein Problem die Daten werden auf die Phasen moduliert und springen über. Da gehen die Meinungen aber weit außeinander gibt Leute die einfach kein DLAN mögen.

Die einfachste Methode wäre einfach die kaputte FB durch ne neue zu ersetzen sind allerdings nicht gerade Günstig die Dinger

Hoffe ich konnte dir nen bissl helfen.

Mfg Vasc
vasc319 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort