Hast dir ne lustige LAN to LAN + Repeater Verbindung mit 3 unterschiedlichen Modellen gebastelt find ich lustig.

Das du Geschwindkeit verlierst ist normal bei so einer Kaskadierung. Die Pakete kommunizieren mit Client und RP und dadurch wird die Ges. halbiert.
Auf eine von den Boxen könntest du normalerweise verzichten, von Wohzimmer bis zum Flur sollte ne anständige WLAN Verbindung zustandekommen und dort könnte du dein RP anbringen wie gehabt. Das Problem ist du kriegst das WLAN mit Routern von unterschiedlichen Herstellern nicht verschlüsselt (was natürlich net sein soll). Also blöde Idee außer du kannst noch das gleiche Model auftreiben was du von UM bekommen hast.
Meiner Meinung nach die beste Lösung ist von Fritz ein Doppelpack von den Powerline Geräten zu kaufen. Die Dinger sind richtig gut und z.B noch mit LAN Anschlüssen verfügbar. Ab in die Steckdosen und los gehts.
Die Qualität der Übertragung steht mit der Qualität der Kabel und anderen Störfaktoren in Verbindung. (Da gibts aber keine halbierung der Übertragungsrate glaube ich zumindest bin mir net sicher in dem Punkt)
Unterschiedliche Phasen sind bei dem Powerline Gerät kein Problem die Daten werden auf die Phasen moduliert und springen über. Da gehen die Meinungen aber weit außeinander gibt Leute die einfach kein DLAN mögen.
Die einfachste Methode wäre einfach die kaputte FB durch ne neue zu ersetzen sind allerdings nicht gerade Günstig die Dinger
Hoffe ich konnte dir nen bissl helfen.
Mfg Vasc