myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Externer Monitor für Dell Vostro 1015, welche Möglichkeiten (VGA)?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.14, 00:40   #1
Incubus99
Anfänger

Bedankt: 4
Incubus99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Externer Monitor für Dell Vostro 1015, welche Möglichkeiten (VGA)?

Hallo,

ich nutze meinen Dell Vostro 1015 Laptop als stationären Rechner mit einem externen Monitor. Dieser verabschiedet sich gerade und ich muß mich nach einem Neuen umschauen. Ursprünglich dachte ich an den Dell UltraSharp U2711 Monitor.

Das Problem ist, daß Dell an diesem Rechner nur einen VGA-Anschluß verbaut hat, so daß die Möglichkeiten beschränkt sind. Sehr ärgerlich, wahrscheinlich einer der letzten VGA-Anschlüsse von Dell überhaupt. Da der Laptop noch eine Weile durchhalten soll, mal ein paar Fragen in die Runde:

- Was kann ich aus einem VGA-Anschluß noch rausholen? Ich habe von der Materie leider keine Ahnung. Könnte ich einen Monitor mit 1080p-Unterstützung überhaupt ausnutzen? Ich brauche den Monitor hauptsächlich für Office-Anwendungen und gelegentlich Filme.

- Ich habe mal nachgeschaut. Es gibt Adapter für USB 2.0 -> HDMI, aber das erscheint mir etwas zu schwach. Im Rechner gibt es einen Slot für eine schmale Express Card. Könnte man vielleicht daraus mehr herausholen?

Vielleicht kann mir ja wer sagen, was man aus diesem System noch herausholen kann und was für ein Monitor für mich noch in Frage käme. Besten Dank schon einmal im Voraus.
Incubus99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.14, 22:20   #2
Incubus99
Anfänger

Bedankt: 4
Incubus99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun überschlagt euch nicht mit den Antworten...

Also ich habe mehrere Möglichkeiten gefunden, wie ich einen DVI/HDMI-Anschluß an meinen Laptop bekomme.

- Externer Konverter VGA zu DVI / HDMI. Bspw. der Ligawo VGA zu HDMI Konverter soll auf eine Auflösung bis zu 1080p kommen und kostet rund 40 Euro.

- Adapter über die USB 2.0 Schnittstelle. Sollen auch einige auf bis zu 1080p kommen. Kostet rund 35 Euro.

- Adapter über die Netzwerk-Schnittstelle. Kommt auch auf bis zu 1080p. Habe ich jetzt nur bei Conrad gefunden und kostet dort rund 63 Euro.

- Externe Grafikkarte über die Expresscard-Schnittstelle. Gibt es Selbstbau-Lösungen und ein fertiges Produkt von VillageTronic. Wäre wohl die beste Lösung, aber leider viel zu teuer. Hier ein Überblick: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zu was ratet ihr mir? Da die Grafikkarte meines Rechners alles andere als toll ist, wird das wohl recht rechenintensiv werden. Ich weiß nicht, ob mein Laptop 1080p überhaupt packt. Das ist er übrigens. Den Hauptspeicher habe ich auf 5GB hochgerüstet: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-produ...nual_de-de.pdf

Nun habe ich doch noch eine Grafikkarten-Lösung für die Expresscard-Schnittstelle gefunden. Was haltet ihr von dieser als weiterer Möglichkeit? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Incubus99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort