Für das iPhone 5 startet Apple in der kommenden Woche ein Austauschprogramm für funktionsuntüchtige oder nur sporadisch funktionierende Standby-Tasten. Wie Apple mitteilt, sind die Probleme mit den Tasten bei Geräten, die bis zum März 2013 gebaut wurden bekannt, und werden daher nun kostenlos repariert. Dazu bietet Apple ab dem 2. Mai den Austausch der defekten Teile in Apple-Reparaturzentren. iPhone 5-Nutzer können über eine Seriennummerabfrage checken, ob ihr Smartphone für den kostenlosen Service qualifiziert ist.
Das Problem mit der Standby-Taste tauchte schon häufiger in Foren auf, soll aber kein generelles Problem darstellen. Vielmehr scheinen nur einige Chargen von dem Bauteilfehler betroffen zu sein.
Der Austausch startet in Deutschland am 2. Mai 2014. Apple verspricht den Austausch innerhalb von ungefähr 4 bis 6 Tagen durchzuführen. Geräte können bei Apple in den Retail Stores abgegeben werden. Alternativ lässt man sich ein Freipaket zu senden, mit dem das iPhone verschickt werden kann.
Weitere Informationen zum[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dort hat Apple auch eine Anleitung hinterlegt, wie man seine Daten auf dem iPhone vor der Reparatur am besten sichert und wie man feststellt, ob das eigene Gerät für den Tausch qualifiziert ist. Dazu gibt es einige Information für diejenigen, die sich ihr iPhone 5 nicht in ihrem Heimatland gekauft haben.
Apple weist außerdem darauf hin, dass nur iPhones eingesendet werden können, die funktionstüchtig sind - sollte es dazu Defekte am Display geben, müssten diese zuerst kostenpflichtig repariert werden. Dazu gibt es über die Apple Stores die Möglichkeit, ein Leihgerät für die Reparaturdauer zu erhalten.
Kunden, die bereits einen Austausch der Standby-Taste haben durchführen lassen, können überprüfen lassen, ob der Defekt auf das beschriebene Problem zurückzuführen war. Apple erstattet in diesen Fällen die Kosten zurück.