Advanced Micro Devices und Nvidia setzen ihr Kopf an Kopf Rennen fort. Nach dem Motto “Alles was du kannst, kann ich besser” enthüllte AMD eine Ultrahigh-end Grafikkarte für eine unglaubliche Summe.
(Bild: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
AMD präsentiert wie sie es nennen die weltschnellste Grafikkarte mit dem Namen Projekt Hydra. Sie kommt nur ein paar Wochen nach der Veröffentlichung von Nvida’s schnellster Karte, der GeForce GTX Titan Z. Mit einem Preis von 1.500$ liegt die AMD Karte bei der Hälfte von Nvidia seiner mit 3.000$.
Das Unternehmen meint ihr Karte arbeitet ihm Rahmen der Karte von Nvdia und wird offiziell AMD Radeon R9 295X2 heißen. Die Zielgruppe beläuft sich auf Spieler, welche auf 4K Grafik abfahren oder 4x die Auflösung von hochlauflösunden Grafiken möchten.
Die Karte besitzt zwei Chips aufgebaut auf AMD’s Hawaii Grafikdesign, zusammen besitzen diese zwei Chips 12,4 Milliarden Transistoren. 5.632 Prozessoren, welche die Arbeit der Computergrafik-Verarbeitung leisten. Kombiniert liegt die Leistung bei 11,5 Teraflops und 1,018 Ghz, welche jedoch durch die integrierte Wasserkühlung stärker ausfällt. Zum Antrieb werden 500Watt benötigt.
Die Grafikkarte wird in der Woche des 21.Aprils verfügbar sein.
500 Watt nur für die Karte .
Na dann viel Spass mit den laufenden Stromkosten! Glaube in meinem PC steckt für die gesamte Hardware "nur" ein 600 Watt Netzteil afaik.