Moin Zusammen,
ich wende mich mal an Euch mit einem PC Problem, mit dem ich an meine Grenzen komme und nicht mehr weiter weiß. Ich erhoffe mir, dass irgendwer von Euch eine Lösung parat hat
Mein System:
Gigabyte Board UD3 irgendwas
GTX 470 GeForce
8 GB Corsair Ram
Was ist passiert?
Vorgestern beim daddeln, friert mir mein Bild ein und nichts geht mehr, kein Bluscreen, nix. Das Bild blieb einfach „stehen“. Ich hatte bis dahin keine Bildfragmente oder Bildstörungen, welche auf den Defekt der Grafikkarte schließen lassen.
Reset gedrückt und gehofft, dass er sich nur "irgendwie" aufgehängt hat. Beim erneuten Hochfahren, kurz nachdem das Windowslogo „ausgeladen“ hat und er eigentlich auf den Desktop springen sollte, dieser Bluescreen (siehe unten).
Was tut er, was tut er nicht?
Er bootet völlig normal, bis zum Windowslogo.
Er lässt sich im abgesicherten Modus starten und bedienen.
Was habe ich bereits getan?
Ich habe den Nvidiatreiber komplett gelöscht und mit der neusten Version installiert – kein Ergebnis
Auch das booten OHNE den Nvidiatreiber funktionierte nur bedingt, erst mit löschen der Sys Datei im Win32 Ordner.
Das manuelle löschen dieser Datei im Win32 Ordner lässt ihn zwar hochfahren, aber dann erkennt er den Treiber der Grafikkarte nicht
Nach mehreren hin und her, habe ich Dateien verschoben und das System neu aufgesetzt – Rechner läuft
Nvidiatreiber installiert – Bluescreen
Danach habe ich aufgegeben… Ich habe gestern Morgen nochmal die Grafikkarte raus und wieder rein getan. Den Rechner mit nur einem Ram Riegel zu starten – kein Erfolg.
Memtest findet auch keine Fehler....
Heute habe ich die Grafikkarte bei meinem EDV Dealer abgegeben und er befindet sie für funktionstüchtig. Er kann den Fehler jedenfalls nicht reproduzieren. - Verdacht Karte heile.
Enddiagnose folgt noch da sie sich derzeitig in einem Benchmarktest befindet.
Kann mir irgendwer helfen, kennt irgendwer dieses Problem. Alle Antworten die ich über Google finde sind nicht wirklich zielführend und teilweise uralt!
Eine weitere Idee war das Netzteil, dass es nicht genug Spannung weitergibt oder aufbaut, aber wirft dann nicht Windows eigentlich einen Fehler, bzw der Grakatreiber al�*: du betreibst die Graka in einem Modus wo nicht genug Strom zugeführt wird...blabla? Oder sind nicht Netzeile eh in der Lage Spannungsschankungen auszubügeln?
Ich bin mal gespannt ob mir hier wer helfen kann
LG