Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.04.14, 07:51
|
|
Newbie
Bedankt: 3
|
PC startet manchmal nicht (ständige reboots)
Hallo Leute
Habe seit etwa 2 Tagen nun das Problem das wenn ich den Rechner starte, sich die Lüfter sehr schnell drehen, alles am Gehäuse leuchtet wie es sollte, eigentlich so wie immer nur das ich kein Bild am Monitor sehe. Nach etwa 10 Sekunden startet der Rechner neu und immer so weiter. Ich habe daraufhin das Kabel vom Netzteil abgesteckt und den PC abgesteckt gelassen. Irgendwann funktionierte es auch wieder, aber ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Das passiert nicht immer, nur manchmal. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe zuerst meine RAM in Verdacht gehabt, habe aber 3 Stunden MemTest durchgeführt ohne Fehler. Ich persönlich vermute das das Netzteil was hat oder eventuell das Motherboard. Eigentlich fingen die Probleme erst an als ich Company of Heroes 2 spielte und mir das Spiel immer nach einer Zeit den PC plötzlich neu startete. Ich spiele auch Battlefield 4 und Crysis 3, solche plötzlichen Neustarts sind mir sonst nie passiert.
Mein System: Windows 7 64 Bit
CPU: Intel 4770k
GK: Nvidia GTX 770 von Gigabyte mit 4GB Ram
MB: Gigabyte GA-Z87X-UD3H
NT: LEPA 850W
|
|
|
02.04.14, 10:03
|
|
Süchtiger
Bedankt: 360
|
Schalte mal im Bios die Onboardgrafik aus.
Und passiert das alles auch, wenn du mal nur die Onboardgrafik probierst ?
Gruß
|
|
|
03.04.14, 01:28
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Solltest du ein zweites Netzteil zum überprüfen haben kannst du dies verwenden, ansonsten teste das Netzteil an einem anderen Rechner mit ähnlicher Leistung bzw. Verbrauch. Fehlerbild weist auf einen Netzteildefekt hin.
|
|
|
03.04.14, 07:36
|
|
Newbie
|
Wenn ich nur mit der Onboard Grafikkarte spiele und eben meine GTX 770 ausbaue, funktioniert es ohne Probleme.
Ich hatte auch schon das Netzteil im Auge. Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes einzubauen.
Was ich aber machen konnte war auch noch eine andere Grafikkarte zu testen. Habe dabei eine alte Radeon HD 4870 eingebaut und hatte damit auch keine Probleme. Jetzt stellt sich die Frage ob dann nicht doch die Grafikkarte schuld ist oder trotzdem das Netzteil, weil eben das Netzteil für die GTX 770 mehr Leistung benötigt.
|
|
|
03.04.14, 08:28
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
Grafikkarte in einem anderen Rechner testen, ist unkomplizierter als Netzteil zum Test austauschen.
|
|
03.04.14, 14:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Die Grafikkarte oder der entsprechende Treiber haben einen weg.
Da die Grafikkarte noch nicht sehr alt ist, dürfte sie bestimmt noch Garantie haben.
Zuerst würde ich einen älteren Treiber testen, dann ggf. die Grafikkarte austauschen lassen.
Oder nen Netzteiltest machen. Entsprechende Multimeter gibt es zu kaufen. Ich denke aber nicht, dass es an der PSU liegt!
|
|
|
03.04.14, 15:03
|
|
Süchtiger
Bedankt: 360
|
Der RAMDAC auf der Grafikkarte hat wohl einen weg.
Treiber kann man eigentlich ausschließen, da dieser Fehler schon "unten" beim Restart auftritt.
Gruß
|
|
|
07.04.14, 12:58
|
|
Newbie
|
Das Problem ist gelöst. Es war das Netzteil. Danke an alle
|