Wer in den letzten Wochen die kostenlose Version des VoIP- und Chat-Clients Skype aus dem Hause Microsoft eingesetzt hat, hat möglicherweise schon einmal Audio-Werbung gehört, die er zunächst keiner Quelle zuordnen konnte.
Offenbar werden Banner mit Ton geladen, die auch dann abgespielt werden, wenn die Software im Windows-Tray minimiert ist. Der Anwender fragt sich deshalb wahrscheinlich zunächst, woher die Werbung kommt, erwartet man sie doch normalerweise wenn überhaupt nur im Browser.
Tatsächlich kann es aber seit kurzem vorkommen, dass Skype die Quelle einer unerwarteten Beschallung mit Werbung ist. Offenbar werden die entsprechenden Banner mit Ton auf der "Skype Home"-Seite der Client-Software geladen, die im Grunde einen Browser nutzt, um ihre HTML-Inhalte anzuzeigen, zu denen auch ein Werbebanner gehört.
Gründe ungeklärt
Ob Microsoft beziehungsweise die Tochter Skype die Audio-Banner gewollt einsetzen, oder es sich lediglich um einen unerwünschten Nebeneffekt der Anzeige von über einen Vermarktungspartner bezogenen Bannern für die "Skype Home"-Seite handelt, ist derzeit unklar.
Unklar ist auch, seit wann genau die Audio-Werbung verwendet wird, in mehreren Foren und auch im Skype-eigenen Forum wird das Thema jedoch erst seit wenigen Tagen diskutiert. Mittlerweile steht Skype als Quelle fest, weil man durch einen simplen Blick in die Anzeige des Audio-Mixers von Windows nachvollziehen kann, woher der unerwartete Werbespot kommt.
Die Audio-Spots werben unter anderem für Erdinger Weißbier, den Online-Händler Zalando und die SB-Warenhauskette Kaufland. Teilweise wird die Werbung in einem Abstand von nur rund 15 Minuten ausgegeben, während das Programm minimiert läuft. Anrufe oder ähnliches müssen dafür nicht getätigt werden. Eine Anfrage an Microsoft läuft, so dass wir hoffentlich zeitnah Aufklärung zu diesem Thema erhalten.
Hat ne weile gedauert bis ich drauf gekommen bin, das das von Skype ist, nachdem ich das, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gemacht habe ist es jetzt weg.
Ich habe es jetzt so eingestellt, das es nicht mehr automatisch Updatet.
Statement vom Foren Admin in Skype:
Zitat:
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werbung in Skype sollte tatsächlich nur dann Werbung abspielen, wenn ihr als Nutzer mit dem Mauscursor darüber fahrt. Nicht jedoch, wenn Skype mininimiert ist und ihr nicht damit interagiert. Entschuldigt bitte diesen Fehler, ich habe die drei Werbepartner (Erdinger, Kaufland und Zalando) intern gemeldet, so dass diese entsprechend korrigiert werden.
Solltet ihr andere Werbung finden, die Audio ohne Interaktion durch abspielt, bitte melde diese hier. Danke im Voraus.
seit langem nutze ich Skype nur noch auf meinem Linux - Läpi...das GUI ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, jedoch habe ich keinerlei lästige Werbebanner oder gar diese Audiowerbung (bis eben wusste ich gar nicht, dass es das gibt... )
Unter Windows verwende ich Skype so gut wie gar nicht mehr. Zwar habe ich es geschafft, mittels Firewall die Werbebanner zu blocken und die Datenübertragung (in Abständen z.T. mit einer Stunde lang 70kb/s up - und download konstant, obwohl ich keinen Traffic verursacht habe...) zu unterbinden, jedoch greift mir die Software zu tief ins System ein. MS macht leider ein großes Geheimnis draus, wie Skype nun genau auf dem PC arbeitet und was es noch so tut.
Sobald das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] fertig ist, werde ich darauf umsteigen.
Wer Interesse hat...hier mal ein Auszug aus dem FW-Protokoll:
Gut erkennbar: die verschiedenen Quell-IPs klopfen immer wieder verschiedene Ports ab...gleich dem an der Tür abgewimmelten Vertreter, der es dann durchs Küchenfenster probiert