Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.03.14, 12:43
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.378
Bedankt: 55.394
|
Rundfunkbeitrag wird erstmals etwas reduziert
Zitat:
Erstmals überhaupt werden die Rundfunkbeiträge laut einem Beschluss der Ministerpräsidenten der Länder sinken. Allerdings fällt die Reduzierung deutlich geringer aus, als erwartet.
Im kommenden Jahr werden die Beitragszahler 48 Cent weniger zu zahlen haben. Die Grundlage für diesen Beschluss bilden die Prognosen für die erwarteten Mehreinnahmen, die durch die Umstellung der gerätebezogenen auf eine Haushaltsabgabe in die Kassen von ARD, ZDF und Deutschlandfunk fließen.
Monatlich sinkt der Betrag, den jeder Haushalt abführen muss, so von derzeit 17,98 Euro auf 17,50 Euro. Im Jahr summieren sich die Einsparungen so auf 5,76 Euro. Das ist nicht gerade viel, in Zeiten, in denen es in allen möglichen Bereichen Preissteigerungen gibt, aber zumindest ein Zeichen.
Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte im Vorfeld berechnet, wie hoch die Mehreinnahmen im Zeitraum von vier Jahren ausfallen werden. Nach anfänglichen 500 Millionen Euro kam man hier auf einen Wert von über einer Milliarde Euro. Diese dürfen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ohnehin nicht einfach ausgeben, da ihnen ein fester Kostenrahmen vorgegeben ist. Die KEF schlug daher vor, zwar eine Rücklage aufzubauen, die Hälfte des Betrages aber in Form einer Beitragssenkung an die Zahler zurückzugeben.
Eigentlich hatte die Kommission auf Grundlage ihrer Berechnungen eine Reduzierung um 73 Cent ausgesprochen. Warum in der Ministerpräsidentenkonferenz nun ein geringerer Wert beschlossen wurde, ist nicht bekannt. Angesichts des Betrages scheint es fast so, dass man lieber auf eine runde Summe kommen wollte. Dabei dürfte die Schätzung der KEF noch recht konservativ sein. Andere Prognosen gingen zuletzt davon aus, dass sich die Mehreinnahmen sogar auf über 3 Milliarden Euro belaufen könnten.
Für die Zuschauer und Hörer werden sich die Finanzentscheidungen aber nicht nur in einem sinkenden Beitrag auswirken. Es wurde weiterhin beschlossen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender zukünftig weniger Werbung ausstrahlen sollen. In welchem Umfang dies konkret der Fall sein soll, muss im Detail aber noch geklärt werden.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.03.14, 13:38
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.366
Bedankt: 1.075
|
Zitat:
Im Jahr summieren sich die Einsparungen so auf 5,76 Euro
|
Woah geil....da kann man sich fast ne Schachtel Kippen leisten... aber ich rauche ja nicht
|
|
|
14.03.14, 13:50
|
#3
|
Newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 71
Bedankt: 35
|
Ganz abschaffen? Die finazieren sich doch auch durch werbung also wozu noch Rundfunkbeitrag zahlen?
|
|
|
14.03.14, 14:11
|
#4
|
Postillon24
Registriert seit: Sep 2009
Ort: -----------
Beiträge: 857
Bedankt: 722
|
So gute Nachrichten hat sonst nur der Postillon!
@KleineKaffeetasse, naja, die 5 Euro wüsst ich als Nichtraucher ebenfalls iwo anzulegen!
__________________
|
|
|
14.03.14, 14:21
|
#5
|
Sechzig München
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.360
Bedankt: 2.128
|
5,76 Euro wahnsinn. Wie Dankbar wir sein müssten.
__________________
Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN.  Danke
|
|
|
14.03.14, 14:59
|
#6
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 112
Bedankt: 75
|
Ja hey wenn man 3 Milliarden mehr einnimmt kann man schonmal großzügig 48 Cent weniger verlangen für 90% Müll... Das ist neben der GEMA der größte Drecksverein
|
|
|
14.03.14, 18:25
|
#7
|
Newbie
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 219
|
Hammer .... 5,76 Euro.
Gleich mal eine Liste machen was ich dafür alles kaufen kann.
|
|
|
14.03.14, 19:20
|
#8
|
Banned
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.366
Bedankt: 1.075
|
Wir haben vergessen zu erwähnen das eine Bearbeitungsgebühr von 5,76€ anfällt :-)
|
|
|
14.03.14, 19:28
|
#9
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.395
Bedankt: 3.163
|
Bei dem satten Plus was die öffentlich rechtlichen gemacht haben ist diese Summe wohl ein Witz. Die werden solange heulen und das Geld verschleudern und Bald wieder eine Erhöhung verlangen. Die Freude wird nicht von langer Dauer sein, die nächste Erhöhung kommt bestimmt.
__________________
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
().
|