Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.01.14, 13:43
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Einkommensteuer
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und derzeit Student im ersten Semester. Ich habe vor 2 Monaten einen Bescheid über die Einkommensteuer und den Solidaritätszuschlag für die letzten beiden Jahre bekommen, obwohl ich in diesen Jahren nur wenig gearbeitet habe und eigentlich von den Steuern befreit sein müsste, da ich sogar letztes Jahr eine Bescheinung für den Lohnsteuerabzug bekommen habe. Außerdem habe ich in diesen Jahren nicht mehr als 450€ im Monat verdient und im Jahr auch nicht über 1.500 € (max.).
Wie gesagt, habe ich vor 2 Monaten diesen Bescheid bekommen, in dem stand, dass ich exakt 1.513,05 € bezahlen müsse, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ihnen zufolge hätte ich ein Gewerbe mit 15.000 € Einkommen und müsse damit 1.400 € Einkommensteuer bezahlen + Solidaritätszuschlag. Als ich das gelesen musste ich lachen, und habe die Zettel zur Seite gelegt und mir nich wieder angesehn. Nun habe ich heute eine Mahnung von ihnen bekommen und der Betrag ist auf 1.800€ gestiegen. Mir werden mit den Konsequenzen des nicht bezahlen des Betrags gedroht. Selbstverständlich sehe ich das nicht ein zu bezahlen, bin mit dem Finanzamt in Kontakt getreten, die meinten, dass die zuständige Kollegin Montag zwischen 09:30 - 11:30 erreichbar ist. Außerdem hat sich die Frau am Apparat gewundert, dass ich eine "5000-er Steuernummer" habe. Ich verstehe nicht viel bis gar nichts unter diesen Begriffen oder allgemein von Steuernummern und ID-Nummer usw.
Was ich sagen möchte ist, dass ich es eine Frechheit finden den Dreck sauber zu machen, wofür sie eigentlich zuständig sind. Ich habe bis heute genug um die Ohren gehabt wegen meinem Studium und meiner Bewerbung bei der Polizei etc.