myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

fehler vermutlich netzteil also muß ein neues her

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.14, 07:02   #1
fritz1412
Newbie

Bedankt: 27
fritz1412 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard fehler vermutlich netzteil also muß ein neues her

guten morgen zusammen ich suche ein neues netzteil für den pc eines bekannten. b evor ich aber die komponenten aufliste erstmal die problemstellung vielleicht liegts gar nicht am netzteil sondern noch ganz woanders.

der pc ist etwas in die jahre gekommen und sollte aufgerüstet werden. also 8gb neuer ram verbaut, 2tb hdd reingesetzt und neue Graka soweit sogut jetzt fangen die komi9schen probleme ich beschreib es mal stichpunkt artig:

- rechner wird ausgeschalten und neu gestartet nach ca. 4-5min bluescreen mit unterschiedlicher fehler meldung entweder 3b, 124 oder 1f

- rechner wird neu gestartet (also auf neustarten geklickt oder nach den bluesrenns) rechner läuft problemlos bis zu nächsten richtigen runterfahren.

ram-test, hdd-test usw. brachten alle keine fehler ans licht. treiber sind alle aktuell BS wurde mehrfach neu aufgesetzt.

nach viel google bin ich darauf gestoßen das der fehler 124 auf eine zu niedrige spannung an der cpu hinweist und deswegen vermute ich mittlerweile das das netzteil einfac h zu schwach ist.

und nun nach viel text endlich die systemconfig:

cpu: amd phenom II x6 1090T
MB: Asus M5A97 LE R2.0
ram: 2 x 4GB G-skill sniper 1600MHz DDR3
hdd: segate baracuda 2TB
Grka: Gainward geforce GTX 760 2GB

Netzteil: NoName 550W (vermute LC-ppower aber es ist keine herstellerangabe zu finden)

welches netzteil könnt ihr empfehlen es sollte schon ein 80+ sein aber das müsste ja heutzutage bei den guten herstellen standart sein.

vielen dank schonmal für eure vorschläge.
fritz1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.14, 08:15   #2
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beim Aufrüsten können Bluescreens schon mal von Treiberleichen die Konflikte verursachen kommen. Entweder manuell aufräumen oder Betriebsystem neu installieren wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Abgesehen davon wird vermutlich jeder Folgepost dir sagen das der Chinaböller den du Netzteil nennst schnellstmöglich ausgetauscht werden sollte.

Als Netzteil kann ich persönlich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen, hab es selber verbaut und ich mag einfach die modulare Bauweise.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.14, 08:23   #3
fritz1412
Newbie

Standard

das BS wurde schon mehrfach neu aqufgesetzt das das netzteil ein chinaböller ist ist mir durchaus bewusst und ist eine altlast aus dem vorhergehenden system mit dem ich selber nichts zu tun hatte. das von dir genannte NT hatte ich auch schon im auge allerdings hatte ich schon be quiet netzteile die alles andere als quiet waren
Ungelesen 30.01.14, 09:06   #4
Evilsheep85

Standard

Angaben laut Hersteller:

dB(A) bei 20% Last
16.5
dB(A) bei 50% Last
17.2
dB(A) bei 100% Last
23.8

Und ich persönlich kann auch nicht über Lautstärke klagen. Habe es allerdings auch entkoppelt.

Edit: Zu niedrige Spannung könnte auch auf nicht korrekte eingestellte Taktung der CPU hindeuten. Ein Blick ins BIOS könnte auch helfen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 31.01.14, 07:45   #5
fritz1412
Newbie

Standard

auf die idee mit dem bios bin ich auch schon gekommen da habe ich alles auf default laufen bin kein freund von übertaktungsgeschichten.

was ist von diesem netzteil zu halten? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder diesem hier Seasonic G-650

habe mit der firma cougar noch keine erfahrungen sammeln können. enermax oder corsair sollen ja auch gute dienmst leisten
Ungelesen 31.01.14, 09:38   #6
Evilsheep85

Standard

Die tun sicherlich auch ihren Job, allerdings weiß ich nicht warum du 600/650W brauchen solltest... Wenn du Geld loswerden willst kleb dir lieber ein paar schöne bunte LEDs ins Gehäuse

Edit: Ein Versuch vielleicht noch: Wenn es der Rechner deines Bekannten ist, bietet es sich doch an testweise mal dein Netzteil bei ihm einzubauen.

Ungelesen 31.01.14, 09:59   #7
fritz1412
Newbie

Standard

ich selber habe nur laptops da ich mit rechnertn arbeite anstatt zu spielen

ich geh lieber auf nummer sicher um luft nach oben zu haben das ist der ganze grund für 650w. be!quiet rechner wäre das obere zu 95% ausgelastet und soweit mir bekannt ist würde eine dauerbelastung am limit die lebenszeit der netzteile verringern was ich natürlich vermeiden will. wenn ich damit falsch liege berichtige mich bitte
Ungelesen 31.01.14, 10:09   #8
Evilsheep85

Standard

95%???? Was bitte hängt denn da noch alles an dem Rechner was du nicht aufgelistet hast? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ungelesen 31.01.14, 10:17   #9
fritz1412
Newbie

Standard

es ist eben nicht mein system außer dem oben besc hriebenen hängen dauerhaft mehrere usb-platten dran einige aktiv andere passiv (also mit zwei usb-anschlüssen) mehrere hubs teils aktiv teils passiv. es sollen aber auch noch reserven für später sein. habs nochmal kurz durchgerechnet komme trotzdem auf 91%

hier mit erstellt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

screenshot:
Ungelesen 31.01.14, 10:24   #10
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Und den Rechner mal getestet ohne die Hubs und Festplatten?
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.14, 10:32   #11
fritz1412
Newbie

Standard

ja wurde schon getestet auch alle hdd´s einzeln wurden getestet es kann nur noch am netzteil liegen.
Ungelesen 31.01.14, 10:39   #12
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Besteht die Möglichkeit, die Spannung zu messen?
Es könnte auch sein, dass die Power Supply korrekt arbeitet, die Spannung aber an der CPU nicht ankommt.
Oder die CPU nicht richtig arbeitet.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.14, 11:40   #13
fritz1412
Newbie

Standard

nein besteht leider nicht aber das board ist neu und die cpu hat schon zwei jahre ohne probleme funktioniert.
Ungelesen 31.01.14, 12:06   #14
Evilsheep85

Standard

Aha, das Board ist auch neu... schöne Info Ist das vorherige Board denn noch vorhanden und mit den anderen neuen Komponenten kompatibel? Dann würde ich da nochmal zurückbauen und testen, evtl. könnte man da einen Fehler im Netzteil ausschließen und das Mainboard ins Visier nehmen.

Ungelesen 31.01.14, 12:24   #15
fritz1412
Newbie

Standard

das alte mainboard ist noch vorhanden. werde es heute abend einmal testen und dann berichten. danke erstmal für die hilfe ihr hört von mir
Ungelesen 01.02.14, 12:06   #16
fritz1412
Newbie

Standard

alte komponenten zusammengeschraubt und mit einem alten image auf der hdd in betrieb genommen selbes phänomen anschalten und sofort bluescreen neustart und rechner läuft.
Ungelesen 08.02.14, 18:25   #17
fritz1412
Newbie

Standard

fehler gefunden: es warr ein ganz simples bios-update das das problem glöst hat. netzteil wurde trotzdem getauscht das alte ja ein china-böller war
Antwort