Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.01.14, 18:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Netbook Tastaturanschluss abgeklebt Hilfe!! :(
Hallo an alle,
beim Entfernen der Tastatur hat sich der Anschluss abgeklebt. Kann ich den wieder dran kleben oder muss ich einen Fachmann aufsuchen?
Es handekt sich um ein Netbook Packard Bell Dot S
Danke euch
http://www.directupload.net/file/d/3...ov89im_jpg.htm
Bild
|
|
|
26.01.14, 18:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
abgeklebt hat sich da mMn gar nichts, die Lötstellen sind aufgebrochen.
Mit wie viel Kraft hast du bitte die Steckverbindung gelöst, dass sich gleich sämtliche Lötstellen des Anschlusses mitlösen?
Seis drum,
ankleben wird dir hier nichts bringen, das muss wieder neu gelötet werden. Zudem glaube ich, dass die erste Lieze von rechts des Anschlussteils abgebrochen ist.
Solltest du also nicht Erfahrung im Bereich Elektrotechnik/ Löten haben, lass lieber die finger davon.
LG
|
|
|
26.01.14, 18:46
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Da hast du aber schon mit gewalt dran gezogen. Rechts und links die großen Lötflächen sollten eigentlich den richtigen halt geben aber das ist ja auch abgerissen.
Einfach dran kleben wird nix. Da wird man löten müssen. Und dann aufpassen das die Lötstellen nicht zu heiß werden und sich nicht verbinden.
|
|
|
26.01.14, 18:52
|
|
Anfänger
|
Ich danke euch! Werde dann morgen wohl zum Fachmann müssen. Weiss denn jmd wie viel das kosten kann?
Na ja, am besten nichts dergleichen machen bei Stress xD
Hab zwar die Seite gefunden, aber so recht verstehe ich das nicht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ps: ist es möglich das ganze Ding zu wechseln?
|
|
|
26.01.14, 18:48
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Hallo
wie schon gesagt, das sind Lötstellen.
Der rechte Pin ist aus dem Mainboard gerissen.
Laß es vom Fachmann machen , wenn es überhaupt noch geht.
|
|
|
26.01.14, 19:02
|
|
Erfahrener Newbie
|
was das kosten könnte, keine Ahnung.
Die Seite die du gepostet hast, zeit glaub ich nur, was man machen kann, wenn der Clip abgebrochen ist etc. nicht was man tun kann wenn man gleich den ganzen Steckeranschluss aus dem MB gerissen hat.
Was meinst du mit ganzes Ding. Das MB? möglich ja, teuer ja.
LG
|
|
|
26.01.14, 19:05
|
|
Anfänger
|
Okay... bleiben also 3 Möglichkeiten:
Mb wechseln
Usb Tastatur
Löten
Sehe ich das richtig?
|
|
|
26.01.14, 19:15
|
|
Erfahrener Newbie
|
Bevor du an die USB Tastatur denkst, hast du schon einmal ausprobiert, ob das System auch mit diesem "Schaden" funktioniert, also ganz normal hochfährt?
Ansonsten bleibt dir nur die Reparatur durch einen Fachmann/ Freund mit entsprechenden Kenntnissen
Kannst auch das ganze MB wechseln, glaube aber, dass dir eine Reparatur billiger kommen wird - müsstest du mal in Erfahrung bringen.
LG
|
|
|
26.01.14, 19:20
|
|
Anfänger
|
Das konnte ich noch nicht testen, da die Festplatte kaputt ist und erst morgrn die neue kommt.
Dann danke ich euch allen schon mal.
Seid die herzlichsten Forenmitglieder, die's gibt
|
|
|
26.01.14, 21:42
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Nur mal nebenbei.
Mainboard kostet dich neu, wenn du es machen lässt +/- 250 Euro.
Kannst dann aber fast ein neues Netbook kaufen.
|
|
|
27.01.14, 09:29
|
|
Buchstaben in der richtig
Bedankt: 46
|
suche mal in deinem Wohnort nach CB-Funkern, die können meist solche sachen leicht löten bzw. wissen wer solche "Feinen Teile" löten kann...
Branchenbuch , gelbe Seiten .... an deinem Wohnort nach sehen
Gibts bei dir am Wohnort einen Elektronikbedarf Bastellladen, die sind der richtige Ansprechpartner (z.B Mürka, Conrad, Völker ...usw. ), dort arbeiten meist jinge Typen, die von Elektronik Ahnung habe und löten können .... evtl macht es dir dort einer für ein zwanni
auf youtube gibts ne Mege Videos zum löten ud Tipps dazu ... Büroklammer um den Lötkolben wickeln dass nur eine kleine Hitzequelle am Board anliegt zum löten usw.
|
27.01.14, 21:02
|
|
Anfänger
|
War bei zwei Fachmännern (einmal Informatik, einmal Elektronik) und die konnten nichts machen bzw. der zweite sagte, dass das Ausbauen und reparieren mehr kosten würde als ein neues Netbook.
Die alte Tastatur auf USB umschliessen geht schlecht, somit muss ne neue her.
Kennt ihr vielleicht eine Tastatur die nicht grösser als 24,7 cm ist??
Die Silikondinger haben diese Grösse, aber ob man darauf ordentlich tippen kann bezweifel ich
|
|
|
27.01.14, 21:41
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
nimm ne bluetooth tastatur. da gibt es viele kleine und du brauchst nicht mal ein kabel.
zum beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
edit: bevor du fragst, wie du die da rein kriegen sollst: die stellt man lose vor das netbook.
auf deinem foto kann man ganz gut sehen, dass der rest von deinem tastaturanschluß noch an dem aufgelöteten anschluss dran hängt.
da sind rechts und links verschlüsse die manzum öffnen lösen muss. nicht einfach dran ziehen. sonst passiert, was dir passiert ist.
|
27.01.14, 21:52
|
|
Anfänger
|
Danke
Werde wohl auch keine kleinere finden, ausser man greift zur Mac Tastatur.
|
|
|
27.01.14, 22:56
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Das sind FPC Verbinder, kosten ein paar Euro, jemand mit einer Ruhigen Hand sollte das löten können.
|
27.01.14, 23:19
|
|
Anfänger
|
mir wurde gesagt, dass man dazu ein Heissluft - irgendwas bräuchte... Sei's drum, hab ne Tastatur für 20 € bestellt.
Danke euch allen.
|
|
|
28.01.14, 00:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 95
|
Zitat:
Zitat von timili1
mir wurde gesagt, dass man dazu ein Heissluft - irgendwas bräuchte... Sei's drum, hab ne Tastatur für 20 € bestellt.
Danke euch allen.
|
es geht auch mit einen richtig fetten Lötkolben, aber der das mach muss wissen was er macht, habe mal gesehen wie ein Typ mit einem fetten Lötkolben ca 100Watt einen SMD Chip eingelötet hat, alle Profis haben gesagt der hat ne Macke, aber am ende sah das aus als wäre es mit einer Maschine gelötet wurden....
wichtig ist der da Hand anlegt, MUSS genau wissen was er tut ansonsten ist Dein Netbook nur noch Schrott
|
|
|
31.01.14, 19:11
|
|
Mitglied
Bedankt: 328
|
Hi das ist ein sehr kleiner Schaden! Du könntest sogar den alten Verbinder verwenden! Das geht alles, es sind keine Pads vom Mainboard abgerissen, nur ein Pin des Verbinders, das geht aber schon zum Löten. Ein Fachmann sollte das können! Man benötigt nur einen Lötkolben mit nicht so breiter Lötspitze und nicht zu hoher Temperatur! Lötet man mit zu hoher Temperatur und zu breiter Lötspitze dann kann es passieren dass sich die Pads schnell von der Platine ablösen. Mit angepasster Temperatur und Spitze kann man diesem Problem aus dem weg gehen, auch wenn man mal etwas zu lange an einer Stelle rumlötet. Ein Heißluftföhn ist hier total unangebracht das geht noch mit einem Lötkolben! Wichtig ist halt dass man zuerst das alte Lötzinn mit Entlötlitze entfernt um den Verbinder ordentlich und gerade wieder auf das Mainboard Löten kann. Man muss es nicht aber man tut sich bei 24Pins um einiges leichter. Sicherlich kann man den Verbinder auch so drauf murksen aber ohne dem Lötzinn ist es wesentlich einfacher.
Bei einem Fachmann sollte Es nicht mehr als 20€ kosten, alles andere wäre Betrug denn das ist kein Hexenwerk und in 5min erledigt.
|