myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Gaming Pc Setup (800-900€)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.01.14, 14:37   #1
War Chief
For ever Newbie :)

Bedankt: 19
War Chief ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gaming Pc Setup (800-900€)

Hallo myGully

Ich habe mich in den letzten Wochen nach Pc-Komponenten für ein neues Setup umgeschaut.
Es ist mein erstes und darum brauch ich eure Hilfe.
Ich werde den PC hauptsächlich zum Gamen und Arbeiten benutzen. Mein Ziel wäre Bf4 auf Ultra spielen zu können und min 4 Jahre einigermassen Ruhe zu haben. Rendern, 3D-Animation oder Ähnliches werde ich nicht machen. Auch kein OC (zu unerfahren )

Setup:

Case: Cooler Master Silencio 550 inkl. GX 650W Netzteil, 154 CHF
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 262.-
Mainboard: ASRock H87M Pro 4, 91.-
Arbeitsspeicher: 1x8gb Corsair Vengeance 91.-
SSD: 240gb Samsung EVO 840 193.-
HDD: Samsung 350gb (vorhanden)
optisches Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST 33.-

das kostet nun schon 924 CHF (750 Euro) exkl. Grafikkarte

Preise von dieser Seite:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hier werde ich auch bestellen (19% (!) Mwst. und Porto lohnen sich leider nicht um in Deutschland zu bestellen)
Wäre dankbar wenn ihr dort Producktvorschläge macht

Nun zur Grafikkarte. Ich habe mir diese rausgesucht:

Club 3D R7 260X 2gb 130 Euro
Sapphire R9 280X OC 3GB, PCI-E 3.0, BF4 Edition 260 Euro
Palit GTX-760 JetStream 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 230 Euro
ASUS GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 283 Euro

Mit welcher bin ich am besten bedient? Gibts es andere Optionen? Zu erwähnen ist jedoch noch, dass ich ein eher älteren Bildschirm besitze. Hat aber 1980x1080 (HP 2159m)
Lohnt sich eine sehr gute Graka überhaupt?

Auch ob die Komponenten miteinader kompatibel sind ist mir wichtg.... habe nicht wirklich Lust auf Überraschungen.
Bei der SSD grübel ich noch nach ob 120 oder 240 gb. Zurzeit sind auf meiner HDD 120 gb besetzt und das sind fast nur Programme. Bf4 etc fehlt da ja noch

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vorschläge machen um den Preis ein wenig zu drücken

Grüsse
War Chief ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.14, 18:00   #2
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmmm ...

guck mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

dann landest du grob bei 924€ incl. GraKa was 1138CHF entspricht... trotz 19% mwst. und 30€ versandkosten ...

im warenkorb befindet sich da die r9 280x. die gtx770 wäre aber auch möglich, spielen auf so ziemlich einer ebene. das ist dann eine frage des persönlichen geschmacks, ob ati oder nvidia...
eine gute graka lohnt sich immer, wenn man nicht nur auf low-details spielen mag und noch ist 1080p die verbreitetste auflösung, die wenigsten spielen schon auf 2560x1440 geschweige denn 4k ... zumal du beim monitor dann immer noch nachruesten kannst und mit staerkerer graka auch ne basis dazu hast

wenn du jetzt ohne spiele 120 gb voll hast greif zur 250gb ... allerdings vertrete ich die meinung, dass spiele aufgrund kaum merklicher vorteile sowieso nicht auf ne ssd gehören.

wenn du den preis druecken willst koenntest du auf die samsung ssd verzichten und ne [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wählen (-20€).
dann den kleineren xeon [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (-37€).
das meiste wuerd evtl dann noch an graka zu sparen sein ... könntest mit der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nochmal 70€ respektive 40€ sparen bei bf4 download, denn das ist da nicht mit im paket! und wie oben erwähnt eher ein kit bzw. 2 gleiche steine an ram !
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.14, 18:29   #3
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
dann landest du grob bei 924€ incl. GraKa was 1138CHF entspricht... trotz 19% mwst. und 30€ versandkosten ...
Naja, Schweiz ist Drittland. Da könnte der Verkäufer auch umsatzsteuerfrei hin liefern. Wenn er es denn tut.
Auf jedenfall muss er aber die schweizer Einfuhrumsatzsteuer plus deren Zollgebühren entrichten.
Ob sich das dann wieder lohnt?

@TE
2mal 4 GB ist besser, weil du da den Dualchannel-Modus nutzen kannst.

Gibt es einen bestimmten Grund wieso du ein Micro-ATX Board gewählt hast?

Was die SSD betrifft, wieso so groß? Für Windows und Programme reicht eine 120 GB SSD voll und ganz aus!
Zitat:
Zurzeit sind auf meiner HDD 120 gb besetzt und das sind fast nur Programme.
Kann es sein das dort noch jede Menge Datenmüll rumfliegt? Wiederherstellungspunkte und alte Backups z.B.

Wegen Windows.......
Schonmal hier im Forum geschaut?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.14, 19:25   #4
War Chief

Standard

Zuerst mal Danke für die Antworten.

Hab nun 2x4g corsair vengeance hinzugefügt. Ich kann später ja immer noch auf 16gb aufrüsten mit 2 weiteren slots.
Auch denkt ihr 530 W sind genug? Weil wirklich sparen kann ich nicht mit dem also wärs mir egal wenn da 650 W verbaut sind. Be quiet! macht jedoch einen besseren Eindruck.
Was gehört denn euer Meinung nach auf dei SSD? Ich denke dort könnte ich am meisten sparen. Wenn Spiele nicht umbedingt auf der SSD sein müssen und ich Daten wie Itunes mediathek etc auslagere komm ich gut klar mit 120 gb
Nunja das mit den Daten ist unwahrscheinlich, da ich das System vor ein paar Wochen neu aufgesetzt habe.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind 825 Euro , das selbe beim Schweizer Händler 950 Euro (keine Versandkosten)
Jedoch kommt aus Deutschland noch Porto dazu. Zudem könnte mir der Zoll noch böse was draufhauen. Nunja... das ist ne andere Sache :/ (hat jemand Erfahrung?)
Bezüglich Mwst. Mindfactory verlangt etliche Dokumente von denen ich keine Ahnung habe was sie beduten... also lohnen ist fraglich, baer ich wohne nahe der Grenze und werde es wohl an einen netten Paketdienst schicken

Edit:
Bezüglich Windows... ähm ich scheitere hier im Forum leider immer wieder an fehlenden Kenntnissen und fehlendem Downloadaccount

Micro_ATX format? Nein eigentlich nicht... ich habe lediglich Testberichte angeschaut und dieses gewählt. Gibt es andere? Vielleicht sogar günstiger?
Ungelesen 18.01.14, 20:07   #5
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Standard

Zitat:
Zitat von War Chief Beitrag anzeigen
Hab nun 2x4g corsair vengeance hinzugefügt. Ich kann später ja immer noch auf 16gb aufrüsten mit 2 weiteren slots.
kann man machen sollte da aber am besten nichts vermischen. optimal sind immer genau gleiche riegel!

Zitat:
Auch denkt ihr 530 W sind genug? Weil wirklich sparen kann ich nicht mit dem also wärs mir egal wenn da 650 W verbaut sind.
530w reichen vollkommen, damit koenntest du sogar crossfire betreiben.
ich hatte eigtl nach weniger geguckt aber das war das kleinste modulare.

Zitat:
Was gehört denn euer Meinung nach auf dei SSD?
auf eine ssd gehören bei mir nur windows + programme. musiksammlung, videos, spiele und sonstige daten gehören auf eine hdd. selbst meinen browsercache hab ich ausgelagert und zwischengelagert wird da auch nichts, um möglichst die schreiboperationen zu minimieren.

Zitat:
Bezüglich Mwst. Mindfactory verlangt etliche Dokumente von denen ich keine Ahnung habe was sie beduten... also lohnen ist fraglich, baer ich wohne nahe der Grenze und werde es wohl an einen netten Paketdienst schicken
ok hab grade mal wegen den dokumenten gegooglet und dann festgestellt, dass mindfactory offiziell nicht in die schweiz liefert, sorry dachte das gehoert zu drittländern!
wie das ist mit dem einfach ueber die grenze fahren duerftes du besser wissen

Zitat:
Bezüglich Windows... ähm ich scheitere hier im Forum leider immer wieder an fehlenden Kenntnissen und fehlendem Downloadaccount
downloadaccount brauchst du nicht zwangsläufig, dauert als freeuser nur länger, da meist nur 1 datei zur gleichen zeit mit begrenzter geschwindigkeit geladen werden kann.
eigtl brauchst du nur danach suchen, dann denn downloadlinks folgen, part für part runterladen, bedanken nicht vergessen und dann part1 entpacken
ich persönlich bin aber mittlerweile auf originales win7 umgestiegen da mir das staendige neuaktivieren und sonstige gehampel nach manchen updates aufn sack ging. da kann man aber manchmal auch bei ebay guenstig nur einen key o.Ä. schiessen.
Ungelesen 18.01.14, 20:20   #6
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nein eigentlich nicht... ich habe lediglich Testberichte angeschaut und dieses gewählt. Gibt es andere? Vielleicht sogar günstiger?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Oder suche dir eines aus:
Ungelesen 18.01.14, 20:31   #7
War Chief

Standard

Mist! Sorry ... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 18.01.14, 20:57   #8
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Bei digitec kann man auch Listen veröffentlichen:

Edit:
Deine Mindfactory Liste ist o.k. Nur beim Ram würde ich nachbessern.
Willst du irgendwann mal einen besseren CPU Kühler drauf machen, wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen.
Da die großen Kühler über dem Ram aufbauen, dann sind die Kühlrippen des Ram im Weg.
Deshalb besser keinen Ram mit Rippen.
Ungelesen 18.01.14, 21:17   #9
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Standard

Dann nimmt er halt den[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

@fietze: man kann die kühlkörper auch einfach abziehen
Ungelesen 18.01.14, 21:22   #10
War Chief

Standard

Ah ja die Rippen ..
@Fitze: Ist das Fatality Mainboard viel besser als das H87 pro4? Und die balistix Rams?

Ist der Unterschied zwischen der MSI und der Sapphire nicht minim...
Ungelesen 18.01.14, 21:33   #11
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Naja, das H87 Pro4 gibt es bei digitec nur als Micro-ATX. Also kleineres Board und deshalb auch weniger Platz drauf.
Und ja das Fatal1ty ist sicher besser und außerdem das zweitgünstigste ATX-Board bei Digitec.

Den Ballistix habe ich dir wegen dem Preis und den nicht vorhandenen Kühlrippen raus gesucht.
Du kannst auch diesen nehmen:
Ungelesen 18.01.14, 23:36   #12
War Chief

Standard

So nun habe ich mich auf das festgelegt

Bestellung Schweiz:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (ballistix Ram aufgrund des teureren Fatality Mainboards)
Bestellung Deutschland:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Vengance Ram, dafür Asrock H87 Pro Mainboard , das Case ist teurer bei Mindfactory lol)

Es stellt sich heraus: ich spare in Deutschland(inkl Porto) so 20 Euro... ok lassen wir das

Ich Danke für eure Hilfe und hoffe dass sich die Teile auch schön vertragen Falls ihr doch noch Vorschläge,Einwände habt... her damit
Ungelesen 19.01.14, 00:05   #13
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Standard

dürfte keinerlei probleme geben! sind alles erprobte teile

wenn doch scheu dich nicht zu fragen wenn was nicht funzt und viel spass dann damit
Ungelesen 19.01.14, 13:17   #14
War Chief

Standard

Auf digitec gibt es non modular glaub ich gar nicht. Jaja Boxed wird für den moment reichen

Oh ja ich freu mich drauf
Ungelesen 19.01.14, 14:02   #15
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Auf digitec gibt es non modular glaub ich gar nicht.
Doch, das oben in der Liste ist non modular.

Dieses wäre modular:

Und dieses wäre das noch etwas bessere NT, aber auch non modular:
Dann könnte man aber auch für 5 Franken mehr das 580 w Straight Power nehmen.
Auf dem Bild ist es modular.
Ungelesen 19.01.14, 14:46   #16
War Chief

Standard

Ah ja ich habe auch nur bei den 500W Netzteilen geschaut.

Werd das 530W modular nehmen. Hab mir nun auch gedacht, dass ich das Laufwerk gar nicht brauche. Kann ja das alte nehmen.

PS: Wisst ihr zufällig ob bei allen Graka Bf4 Editions ein Code dabei ist?
Ungelesen 19.01.14, 15:14   #17
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Standard

bei den bf4 editions ja ...
Ungelesen 28.01.14, 18:36   #18
War Chief

Standard

Es tut mir Leid,dass ich diesen Thread nochmal ausgraben muss aber... es hat sich ergeben dass es Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt zwischen Prozessor und Motherboard. Nicht dass sonst noch jemand fast den selben Fehler macht ^^

@Fietze: Das AsRock Fatal1ty H87 ist aufgrund des 1150 Sockels nicht mit dem Xeon E3 Prozessor(1155) kompatibel!
Werde mich nun wohl doch für den Intel i5 4570(K) entscheiden. (Ausser ihr könnt mich für ein passendes Mobo begeistern :P)
Ungelesen 28.01.14, 19:31   #19
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Das AsRock Fatal1ty H87 ist aufgrund des 1150 Sockels nicht mit dem Xeon E3 Prozessor(1155) kompatibel!
Ähm, das sehe ich anders!
Bei Geizhals ist der Intel Xeon E3-1230v3 mit Sockel 1150 gelistest.

Der Intel Xeon E3-1230v2 hat einen Sockel 1155 und basiert auf Ivy-Bridge.
Intel Xeon E3-1230v3 hat Haswell-Architektur!

Und hier kannst du es ganz genau nachlesen.
Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Fehler auf der Digitec-Webseite handelt! Oder die verkaufen den v2 als v3?
Unten bei "Package Specifications"

Hier auf der 2. Seite des Tests siehst du ein Bild der Boxed-Version und darauf kannst du ganz klar erkennen: LGA 1150!
Ungelesen 28.01.14, 20:03   #20
War Chief

Standard

Ach du liebe Zeit... da gibt es ein ernstes Wörtchen mit digitec zu reden! Kann ja nicht sein, dass er überall als 1150 gelistet ist und die bekommen das nicht hin :/

Danke dir nochmal
Ungelesen 28.01.14, 20:09   #21
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Ich vermute fast das:
Zitat:
Oder die verkaufen den v2 als v3?
Deshalb würde ich vor der Bestellung mal ganz genau nachfragen!
Ungelesen 28.01.14, 20:27   #22
War Chief

Standard

Eher nicht, weil sie den v2 auch im Sortiment haben und weil die Links in der Produktbeschreibung auf dei v3 Seite von Intel führen. Denke einfach dass die Producktbeschreibung falsch ist. Ich werde trotzdem Anrufen!
Antwort