Anschlag auf Restaurant in Kabul Taliban wollen mehrere Deutsche getötet haben
Zitat:
Die radikal-islamischen Taliban haben bei einem Anschlag in Kabul nach eigenen Angaben mehrere deutsche Staatsbürger getötet. Ein Sprecher der Extremistengruppe erklärte, ersten Berichten zufolge seien alle Opfer „hochrangige deutsche Diplomaten“.
Von offizieller Seite gab es zunächst keine Angaben zu Anzahl und Nationalität der Opfer. Bei dem Anschlag sprengte sich nach Angaben des afghanischen Innenministeriums am Freitag zunächst ein Selbstmordattentäter in der Nähe eines beliebten libanesischen Restaurants in die Luft, das von vielen Ausländern besucht wird.
Direkt im Anschluss waren für etwa 20 Minuten Schüsse zu hören. Ein Mitglied der Sicherheitskräfte erklärte, möglicherweise hätten nach der Explosion ein oder zwei Extremisten das Restaurant gestürmt.
Deutsche Botschaft nur wenige Minuten vom Tatort entfernt
Das Restaurant liegt im Viertel Wazir Akbar Khan, in dem viele ausländische Botschaften ihren Sitz haben. Auch die Deutsche Botschaft ist nur wenige Minuten entfernt.
In den vergangenen Tagen hatte es mehrere Angriffe in Kabul gegeben, darunter auch einen Selbstmordanschlag. In einem zweiten Fall war ein Selbstmordattentäter erschossen worden, bevor er seine Bombe zünden konnte.