Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.01.14, 21:47
|
|
PhenomenaL
Bedankt: 72
|
Welche Mechanische Tastatur und welche Schalter?
Hallo Leute,
will mir demnächst eine Mechanische Tastatur zulegen.
Hab dann paar Testberichte gelesen um herauszufinden welche gut ist.
Musste dann erstmal feststellen das es verschiedene Schalter gibt...Schwarz, Blau, Braun und Rot. Welche Schalter sind denn für was geeignet? Hab gelesen das die braunen zum spielen am besten geeignet sein sollen...einige schreiben aber das die blauen besser sind.
Bin dann erstmal ins Saturn und dachte das die dort vllt Tastaturen mit verschiedenen Schaltern haben, Pustekuchen. Die hatten nur eine von Razer. Hab dann bissl drauf rumgedrückt...war recht laut (was mir egal wäre), aber echt angenehm zu tippen.
Ich spiele eig fast nur BF3/4 und manchmal Supreme Commander oder Anno.
Hab die Roccat Ryos MK ins Auge gefasst. Ist die gut? Im Test hat sie ja recht gut abgeschnitten und man kann sie mit verschiedenen Schaltern bestellen.
Würdet ihr eine andere empfehlen? Und welche Schalter soll ich nehmen?
Irgendwelche spezial Tasten und Anschlüsse brauche ich nicht unbedingt an der Tastatur...nutze die sowieso nicht.
Ausgeben würde ich so 150€...Schmerzgrenze wären 180€.
|
|
|
05.01.14, 21:50
|
|
Geist der stets verneint
Bedankt: 22
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.01.14, 09:13
|
|
Paramore
Bedankt: 78
|
Ich selber hab die QPAD MK-50 mit MX-Black-Switches. (Dürfte bei ~80€ liegen?)
Bin sehr zufrieden - bin von einer "normalen" 20€ Tastatur umgestiegen "damals" und will aufjeden Fall nicht mehr zurück - das Schreibgefühl ist echt super, wie du auch schon angemerkt hast.
Bei deinem Budget steht dir ja eigentlich jede Tastatur offen - bin mal gespannt für welche du dich entscheidest.
|
|
|
10.01.14, 18:49
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 23
|
Meine Meinung:
Blau Schreiben und laut
Schwarz ohne klick, schwergängiger und kann leise sein
Rot ohne klick, leichtgängiger und kann leise sein
Braun kompletter Mist.
Überleg dir ob du einen Klick/definierten Druckpunkt brauchst. Wenn ja, Blau. Wenn nicht, Rot oder Schwarz, je nachdem ob leicht- oder schwergängig.
Und bei dem Budget lohnt es sich abseits des Mainstreams zu schauen (Razor, Logitech) und evtl. direkt aus China zu bestellen. Da gibt es dann auch so tolle Sachen wie 60 Tasten Keyboards etc.
Für das Budget könnte man sich auch schon eine Topre (noch eine andere von Schalter) kaufen.
Aber ohne Eigenrecherche wird das nichts!
|
|
|
11.01.14, 03:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
Wenn du schon so ein dickes Budget zur Verfügung hast, dann kannst du dir natürlich auch was richtig feines leisten. Vergiss diesen Logitech/Razor-Gamer-Billigschrott....
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ist die beste Anlaufstelle zum Thema. Hier gibt es Tests und Erfahrungsberichte auch zu richtigen Exoten. Musst allerdings schon ein bisschen Zeit einkalkulieren um dich einzulesen.
Ich selber nutze ein dasKeyboard mit Cherry MX Blue - zum Schreiben/Programmieren toll (!) aber zum Zocken mMn weniger geeignet.
Ansonsten gebe es noch die Königin unter den mechanischen Tastaturen: IBM Modell M - zum Schreiben ein Traum (!!!) allerdings kann ich auch hier keine Angaben zur Eignung als Gamertastatur machen...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.01.14, 17:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
Von der IBM würde ich abraten, teuer, schwer zu bekommen, zweifelhafter Zustand, kaum Gaming Geeignet...
Leider kenne ich mich im Bereich der Full Key Keyboards nicht allzu sehr aus. Käme eigentlich so etwas auch in Frage?
Wenn mal die Schalter Frage geklärt ist kanns weiter gehen. Bei schwarzen würde ich sogar zu einer Steelseries nicht nein sagen...
|
|
|
11.01.14, 18:21
|
|
PhenomenaL
Bedankt: 72
|
@ kernel.panic
Die Tastatur ist zwar schön schlicht, aber dort fehlen mir zu viele Tasten.
Die Topre Tastaturen sind mit ihrem schlichten Design natürlich richtig klasse und verwenden eine interessante Technik. Kosten dafür natürlich auch bisschen mehr.
Aber gebraucht wären die vllt eine Option...muss mich mal bisschen mehr einlesen was für Vor-oder Nachteile die gegenüber den Cherry Tasten haben.
@ Sebenski
Danke für die Seite.
Hab die nächsten Tage jetzt erstmal bisschen was zum lesen
|
|
|
11.01.14, 19:59
|
|
Erfahrener Newbie
|
Dann kann ich dir noch das Format anbieten, falls du den Nummernblock nicht brauchst.
Ich denke der größte Unterschied zwischen Topre und Cherry dürfte sein, dass man Topre durchdrücken muss (bottom out). Vereinfacht gesagt ist das eine Rubberdome mit einer Feder, aber Leute die so eine haben schwören darauf. Ich muss zugeben die hören sich auch ziemlich gut an mit ihrem Plomb
Aber geekhack ist eine gute Adresse, sei dir aber bewusst dass da Leute z.T. richtiggehend verliebt in ihr Zeug sind, die werden dir eine Steelseries oder Razor als absoluten Dreck bezeichnen (ok, im Falle der Razor ist das gar nicht soo verkehrt...). Also bei geekhack lieber mit ein wenig Abstand und differenziert an die Sache rangehen!
|
|
|
17.01.14, 21:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Habe die G710+ von Logitech.
Die G Tasten links brauche ich kaum - garnicht. Habe die Makros auf die Maus gelegt.
Habe damals die Razor (BF4 Edition) und diese angetestet und bereue den Kauf keineswegs. Vorher 280 Anschläge Min jetzt 340. Beim Spielen merke ich eigentlich gar keinen Unterschied zu meiner vorherigen K800 Wireless.
Jedoch würde ich mit dem Kauf ein wenig warten. Habe sie für 88,88 gekauft. Sollte bestimmt bald wieder im Angebot sein.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
|
|
|