Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.12.13, 11:00
|
|
bsssss
Bedankt: 520
|
Wie Iron Maiden ihre schlimmsten Filesharer "bekämpft"
Zitat:
Wie Iron Maiden ihre schlimmsten Filesharer "bekämpft"
Die britische Heavy-Metal-Band hat vor allem in Südamerika eine treue Fanbasis.
Anstatt gegen die illegale Verbreitung ihrer Musik in Tauschbörsen rechtlich vorzugehen, hat sich Iron Maiden für einen anderen Weg entschieden. Die britische Band hat herausgefunden, wo ihre Musik besonders oft heruntergeladen wird und ihre Tournee-Pläne daran angepasst.
Viele Filesharer in Südamerika
Erhoben wurden die Daten von Musicmetric, das laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von sich aus an die Band herangetreten ist. Das Unternehmen erhebt die Popularität von Bands anhand von Daten aus sozialen Medien und Filesharing-Portalen. Laut diesen Daten wird die Musik von Iron Maiden vor allem in Südamerika oft heruntergeladen. Dort hat die Band auch die meisten Twitter-Follower.
Konzerte statt Klagen
Was Rechteinhaber mit diesen Informationen anfangen, bleibt ihnen überlassen. Anstatt nun die südamerikanischen Filsharer ausfindig zu machen und rechtlich zu belangen, hat die Band in den vergangenen Jahren mehr Live-Auftritte in südamerikanischen Ländern absolviert.
Laut Bericht hat sich das Engagement für die Band mit ausverkauften Konzerten, mehr verkauften Merchandising-Artikeln und wachsenden Fan- und Follower-Zahlen in sozialen Netzwerken bezahlt gemacht.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.12.13, 12:01
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
So macht man das richtig 
Nicht jammern, sondern als Möglichkeiten nutzen
|
26.12.13, 13:31
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.077
|
Maiden waren mir schon immer Symphatisch.
|
|
|
26.12.13, 17:08
|
|
ROOOOAAARR!!!
Bedankt: 885
|
Hoffentlich lernen andere Bands daraus und machen es auch so...
|
26.12.13, 21:30
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Der Unterschied zu anderen Bands wäre, Iron Maiden ist seit Jahrzehnten im Geschäft, und ob die meisten anderen Bands sich so halten können, ist ne andere Schiene.
Aber durch diese Infos hat Iron Maiden doch viel an wertvollen Informationenen doch gut Kasse gemacht. Das sollten andere Musiker mal als Beispiel nehmen. Aber eigentlich sind meistens sind die Platten-Labels. die gegen Piraterie vorgehen, und nicht die Musiker selber.
Nichts gegen den Bohlen, aber der hat sein Vermögen mit Modern Talking auch in Osteuropa gemacht, weil er da verehrt wird und die Konzerthallen zum bersten voll sind.
27.12.13, 00:01
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.077
|
Das das von den Plattenfirmen kommt ist ja nichts neues, die Künstler bekommen einen Vertrag über eine bestimmte Summe, und natürlich am Ende des Jahres ihre GEMA Zahlungen. Je nachdem wie oft die Songs gespielt wurde, oder wie viele Rechte sie an den Songs haben.
Cool fand ich auch damals das Statrment von Kid Rock. Den finde ich seit dem auch Klasse.
Zitat:
Kid Rock:
Kids, ladet meine Tracks illegal
Der Rocker Kid Rock wurde jüngst von seinem Plattenlabel dazu aufgefordert, sich gegen illegales Filesharing zu äußern. Dies verweigerte er mit den Worten, dass diese seit Jahren von den Künstlern stehlen würden, wieso also jetzt für sie kämpfen. Seine Ansage ist deutlicher den je. Zieht euch meine Tracks illegal, ich will, dass ihr sie hört.
Gefragt ob er dies auch selbst so handhaben würde antwortete er schlicht mit "Nein, denn ich bin reich."
|
Zudem ist er auch einer der wenigen Künstler die sich geweigert haben seine Songs bei I-Tunes an zu Bieten.
Zitat:
Kid Rock entschloss sich deshalb, seine Musik nicht über iTunes anzubieten. Er ist damit einer der wenigen bekannten Musiker, deren Stücke es nicht in dem Onlinegeschäft zu kaufen gibt. Mit kleinen Ausnahmen: So ist die aktuelle Single "All Summer Long" in einigen europäischen iTunes-Stores, darunter auch in Deutschland erhältlich. Er habe das nicht verhindern können, sagte der Musiker. Das gilt auch für sein Debütalbum "Grits Sandwiches For Breakfast", an dem er keine Rechte hält.
Die iTunes-Abstinenz macht sich allerdings bemerkbar, sagte Kid Rock. Er verkaufe deshalb 10 bis 20 Prozent weniger Platten. Aber: "Ich habe gerade eine Million Platten verkauft, da merke ich das nicht wirklich." Wie das Beispiel von Kid Rock beweist, können Musiker auch ohne iTunes erfolgreich sein: Obwohl es nicht bei iTunes angeboten wurde, kletterte sein letztes Album "Rock 'n' Roll Jesus" 2007 in den USA auf den Spitzenplatz.
Anders als manche seiner Kollegen, wie etwa Metallica, hat Kid Rock, der eigentlich Robert James Ritchie heißt, ein entspanntes Verhältnis zu Tauschbörsen. "Ich sagte den Kids, ladet meine Stücke illegal herunter. Ich habe nichts dagegen. Wenn ich will, dass ihr meine Musik hört, dann kann ich ja live spielen." Sehr zum Entsetzen seiner Plattenfirma, die ihn aufforderte, das zu lassen, schließlich bestählen die Nutzer das Unternehmen und ihn selbst. Er habe entgegnet, er werde sich nicht gegen Diebstahl an einem Unternehmen einsetzen, das seinerseits die Musiker bestehle.
"Es macht mir nichts aus, dass die Leute meine Musik klauen. Das ist in Ordnung", sagte der Rockmusiker. Allerdings sollte man gleiche Bedingungen schaffen - und nicht nur Musik stehlen. "Wisst ihr, wie viel Geld die Ölfirmen haben? Wenn ihr Benzin braucht, füllt einfach euren Tank und fahrt weg. Es wird ihnen nicht fehlen." Gefragt, ob er das auch selbst tue, antwortete Kid Rock lapidar: "Ich stehle nicht. Ich bin reich."
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.12.13, 20:07
|
|
Die Russen sind da!
Bedankt: 1.212
|
Die lernen wenigstens mal daraus
|