myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

Lehrerin schickt Brandbrief an Eltern "Ich komme mir vor wie ein Schweinetreiber"

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.12.13, 17:48   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Lehrerin schickt Brandbrief an Eltern "Ich komme mir vor wie ein Schweinetreiber"

Zitat:
Ein Brandbrief einer Hamburger Grundschullehrerin sorgt für Furore: Auf fünf Seiten listet sie Respektlosigkeiten und Aggressionen ihrer Schüler auf. Ihr Fazit: "Ich schäme mich für Ihre Kinder."

Kein Respekt und keine Manieren, dafür reichlich Aggressionen und Fäkalsprache: So beschreibt die Lehrerin einer Grundschule am Hamburger Stadtrand ihre Schüler in einem vorweihnachtlichen Brandbrief an die Eltern. Auf fünf Seiten lässt sie ihrem Frust über das Verhalten der ihr anvertrauten Erstklässler freien Lauf. Und weil die "Hamburger Morgenpost" am Donnerstag ausführliche Auszüge aus dem Brief veröffentlichte, ist die erste Klasse der Grundschule Neuland Stadtgespräch.

Auslöser für den Ausbruch der 46-jährigen Lehrerin war ein Ausflug in die Kunsthalle, bei der sich die lieben Kleinen ordentlich daneben benommen haben sollen. "Ich habe mich geschämt", schreibt die Klassenlehrerin laut "Mopo". Sie berichtet von einer Klopperei beim gemeinsamen Malen, von Fäkalsprache gegenüber der Museums-Führerin, von Rülpswettbewerben in der Bahn. "Ich komme mir vor wie ein Schweinetreiber", schreibt die Pädagogin.

Zumal sie ähnliches Verhalten ihrer Schüler schon seit Längerem beobachtet: "Kinder kommen bereits um 8 Uhr früh gut gefüllt mit einer Stunde Super RTL, gewalttätigen und blutrünstigen Gameboy-Spielen und einem beachtlichen Blutzuckerspiegel in die Schule", berichtet die Lehrerin. "Sie springen mit erhobenen Fäusten wie Ninjakämpfer in die Klasse, semmeln erstmal drei Mitschüler über den Haufen und merken es nicht einmal."

"Den Kindern fehlen die Basics"


Und weiter: "Sie denken: Die redet sicher von meinem Nachbarn? Falsch: Gehen Sie davon aus, dass ich auch von Ihrem Kind spreche - es gibt nur wenige Ausnahmen! Sie denken: Wie putzig, das ist ja auch Ihr Job? Falsch: Mein Job ist der, Ihre Kinder zum Lernen zu bewegen", schreibt die Lehrerin. "Nur fehlen den Kindern die Basics dafür!"

Schulleiter Frank Böttcher, der den Brief ebenfalls unterschrieben hat, gibt seiner Lehrerin Rückendeckung. Das Problem ist ihm zufolge nicht auf die Klasse von Dagmar Biesterfeldt begrenzt. Seit zwei, drei Jahren kippe die Stimmung in der idyllischen Dorfschule, erzählte Böttcher der "Mopo". Die Kinder würden Grenzen verbal und körperlich überschreiten.

Böttcher bestätigte stern.de die Existenz des Briefes, lehnte aber ein Statement ab. Der Brief und die Veröffentlichung hätten ein großes Echo ausgelöst, nun wolle er erst einmal in Ruhe mit den Eltern ins Gespräch kommen.

Geteiltes Echo

Bei den Eltern sorgte der Brief für ein geteiltes Echo: Schulleiter Böttcher berichtete der "Mopo" von positiven Reaktionen, die Zeitung zitiert aber auch eine empörte Mutter, die den Brief für respektlos hält. Die Klasse sei "bewegungsfreudig, aber keineswegs verhaltensauffällig". Auch das Echo im Netz fällt gespalten aus: Einige loben die Lehrerin dafür, die Probleme so offen anzusprechen, andere vermuten die Schuld eher bei der Lehrerin. Ihr Vorwurf: Sie habe die Klasse nicht im Griff.

Nun sind erstmal Weihnachtsferien, danach dürfte die schwierige Beziehung zwischen Lehrerin, Schülern und Eltern ihre Fortsetzung finden. "Ich bin fest entschlossen, mich an die Arbeit zu machen und aus dieser Klasse doch noch mitfühlende, aufmerksame, respektvolle und respektierte Kinder zu machen", schreibt die Lehrerin.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eine empörte Mutter: Die Klasse sei "bewegungsfreudig, aber keineswegs verhaltensauffällig"
Genau mit der Falscheinschätzung, gepaart mit antiautoritärer Erziehung hat in den 70ern der Wahnsinn begonnen, den sie heute nicht mehr in den Griff bekommen.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 17:52   #2
hunnicutt
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 209
Bedankt: 78
hunnicutt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich war Lehrer, meine Partnerin ist Lehrerin und wir würden das so auch unterschreiben.
hunnicutt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 17:58   #3
pheaslea
Banned
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 344
Bedankt: 200
pheaslea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"berwegungsfreudig"?
na man kann sich alles schön reden.

Zitat:
...andere vermuten die Schuld eher bei der Lehrerin. Ihr Vorwurf: Sie habe die Klasse nicht im Griff.
wenn die eltern es den restlichen tag versauen, wie soll es denn eine lehrerin die paar std wieder richten?

hut ab vor der lehrerin...wenn man sich manches treiben bei jüngeren, egal ob teenager oder jünger, anschaut klingt sie für mich wirklich glaubhaft.
leider wird sich in dem bereich nichts tun und man wird wieder alles und jeden in schutz nehmen, nur nicht die, die es wirklich verdienen...nämlich die lehrer.
pheaslea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 18:08   #4
gullymutter
Anfänger
 
Benutzerbild von gullymutter
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Nord-West-Niedersachsen
Beiträge: 1
Bedankt: 1
gullymutter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin schon jetzt - ohne den OriginalArtikel gelesen zu haben - erschüttert! Dabei sollte es nicht verwundern, dass Solches in der(n) Schule(n) geschieht - es reicht doch schon, selbst den "Kleinen" auf der Straße und oder in öffentlichen Verkehrsmitteln zu begegnen. Es geht kaum noch ohne verbale und körperliche Angriffe und wenn sich dann Jemand zu Wort meldet geht es oft erst richtig zur Sache. Die Eltern sollten wohl nachdenken, wo die Ursachen oder mindestens die Duldung solchen Verhaltens herkommen könnten.
gullymutter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 18:11   #5
xraptorx
Mitglied
 
Benutzerbild von xraptorx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 446
Bedankt: 828
xraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punktexraptorx ist schon ein Name im Untergrund. | 811 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die Kinder würden Grenzen verbal und körperlich überschreiten.
Ach was, das sind doch zauberhafte Geschöpfe. Um es mit den Worten der Kleinen auf den Punkt zu bringen, Fick disch alte!
xraptorx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 18:41   #6
Falkfisch
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 166
Bedankt: 580
Falkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt PunkteFalkfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 664326 Respekt Punkte
Standard

Wer hat den das "Züchtigungsrecht für Lehrkräfte" zwischen 1971 und 1973 abgeschafft?
Und wer 1980 das "Recht der Züchtigung der Kinder durch die Eltern"?
Respekt und Ehrfurcht (da steckt das Wörtchen "Furcht" nicht grundlos drinne) vor den Eltern und Lehren erreicht man nun mal nicht durch gute Worte und "Du Du"...
Und wer seinem Balg nicht schon in der Trotzphase Paroli bietet und Grenzen aufzeigt (falsch formuliert, aufzeigen darf, ich muss meinem "Bock" auch in der Kaufhalle vor allen Leuten straflos eins auf den Hintern geben dürfen...), der braucht sich nicht wundern, wenn die Pratzen machen was sie wollen.
Kinder brauchen Grenzen, die sie austesten können und dürfen, aber grobe Grenzverstöße müssen Konsequenzen haben, im Wiederholungsfall sogar schmerzhafte...
Falkfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 18:55   #7
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.967
Bedankt: 8.022
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Ah ja Falkfisch... Indem Du deiner eigenen Überforderung freien Lauf lässt und deinem Kind eine drauf gibst, bringst Du ihm also bei, sich selbst im Griff zu haben? Super Logik. Ich hoffe du wirst niemals Kinder haben.

Seinem Kind Respekt vor seinen Mitmenschen bei zu bringen und zu sagen/zeigen das sein Verhalten falsch ist, braucht keine Gewalt. Es braucht nur eine Vorbildrolle. Und wenn die Eltern eben 24h/Tag RTL gucken, kann man von den Kindern kaum erwarten was anderes zu machen.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 19:32   #8
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 457
Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Ah ja Falkfisch... Indem Du deiner eigenen Überforderung freien Lauf lässt und deinem Kind eine drauf gibst, bringst Du ihm also bei, sich selbst im Griff zu haben? Super Logik. Ich hoffe du wirst niemals Kinder haben.
Wieso sollte er überfordert sein? Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es Situationen gibt, in denen man seinem Kind sofort eine Grenze aufzeigen muss und dass das Kind möglicherweise in dieser Situation nicht empfänglich für eine gegenseite verbale Auseinandersetzung über das Problem ist. Zudem würde eine Diskussion die Grenzsetzung nur verblassen lassen, da das Kind mit dem Vorfall nicht mehr "GEHT NICHT" sondern "kann zu Diskussionen führen" verbindet.

Meines Erachtens ist eine erzieherische Ohrfeige ein völlig legitimes Mittel, solange man es nutzt, um (gerade stattgefundene) Grenzüberschreitung aufzuzeigen und solange man dem Kind dennoch viel Liebe entgegenbringt und auch eine anschließende Erklärung / Aussprache mit dem Kind nicht scheut.

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Seinem Kind Respekt vor seinen Mitmenschen bei zu bringen und zu sagen/zeigen das sein Verhalten falsch ist, braucht keine Gewalt.
Doch, das braucht es leider in bestimmten Situationen. Zusätzlich müssen aber auch die richtigen Werte vermittelt werden.

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Es braucht nur eine Vorbildrolle. Und wenn die Eltern eben 24h/Tag RTL gucken, kann man von den Kindern kaum erwarten was anderes zu machen.
Die Vorbildrolle ist meines Erachtens vollkommen überschätzt. Wo haben Kinder heute noch echte Vorbilder? Das Wichtigste ist, dass Kinder mit Liebe und Fürsorge aufgezogen werden. Die Erziehung (wozu auch das Aufstellen von Grenzen gehört) ist dann meistens schon einfacher.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 19:34   #9
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Kindern Grenzen setzen heisst sie vor Überforderung schützen. Leider sieht das heute keiner mehr so.
Wer als Kind nicht lernt Frust zu ertragen, haut als Halbwüchsiger zu wenn er das erste Mal auf ein echtes oder eingebildetes Hindernis trifft.

Ich wurde noch mit Schlägen erzogen die es auch von den Lehrern gab. Meine grösste Angst dabei war, das sich Eltern und Lehrer über den Weg laufen und ich zuhause das doppelte Deputat abräume, weil nach meiner Meinung erst garnicht gefragt wurde.

Meinen Sohn habe ich (beinahe) ohne Schläge erzogen, indem ich einfach Vorbild war.

Das beginnt bei "Bitte" wenn ich etwas möchte und "Danke" wenn ich es bekomme.
Bekomme ich es trotz Bitte nicht, lerne ich mit Frust umzugehen.

Man grüsst Menschen die man kennt, man grüsst wenn man ein Geschäft betritt (heute ja nicht mehr üblich) Man bedankt sich für Hilfe, und bietet Hilfe an.

Man tritt für Schwächere ein, auch wenn es unangenehm ist.

Respekt vermittelt man, indem man nicht toleriert das Kinder dazwischen quatschen wenn Erwachsene reden. Das vermittelt ihnen das Gefühl das sie ständig der Mittelpunkt des Universums sind - sind sie nicht.

Dafür gibt es Zeiten in denen man sich völlig auf das Kind konzentriert, und dann müssen Erwachsene zuhören.

Im Grunde gilt für die Kinder-Erziehung das selbe wie für die Erziehung eines Hundes:
Das Zauberwort heisst KONSEQUENZ - in allem was man vermittelt, auch in der Vorbildfunktion.

Es wundert mich in dem Zusammenhang auch nicht, das die heutige Generation auch bei der Hundeerziehung versagt.

PS.: ich habe geschrieben das es "beinahe" ohne Schläge ging - in Situationen die ich ausdrücklich erklärt hatte und die lebensgefährlich waren (z.B. bei Rot über die Strasse rennen) gab es im Wiederholungsfall den Hintern voll. In dem Punkt war der Schmerz des roten Hinterns den Preis wert.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 19:54   #10
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TinyTimm Beitrag anzeigen
Genau mit der Falscheinschätzung, gepaart mit antiautoritärer Erziehung hat in den 70ern der Wahnsinn begonnen, den sie heute nicht mehr in den Griff bekommen.
Nein das ist die "Ich habe keine Zeit und Nerv" Haltung. Sieht man doch eindeutig:

Zitat:
„Kinder kommen bereits um 8 Uhr früh gut gefüllt mit einer Stunde Super RTL, gewalttätigen und blutrünstigen Gameboy-Spielen und einem beachtlichen Blutzuckerspiegel in die Schule.“
Abgesehen davon das diese antiautoritäre Erziehung fast nur noch in Stammtischphantasien existiert, sind es doch ganz andere Probleme um die es hier geht. Das Kind ist ein zu großer Zeit- und Kostenfaktor geworden. Es passt nicht mehr in das vom Zeitgeist vermittelte Leben hinein. Also hat die Konsumgesellschaft genug Mittel erfunden um die Kinder möglichst lange aus dem Leben herauszuhalten oder brav zu machen (s.o).

Das Problem an dieser Erklärung ist, dass es auf zu Viele zutrifft und es an liebgewonnenen Paradigmen sägt. Dem sei aber Folgendes gesagt:

Zitat:
Sie denken: Die redet sicher von meinem Nachbarn? Falsch: Gehen Sie davon aus, dass ich auch von Ihrem Kind spreche – es gibt nur sehr wenige Ausnahmen!“
Die Kinder wachsen nicht nur bei ihren Eltern auf, sondern auch in unserer Gesellschaft. Auch die besten Eltern können die Kinder nicht von der Gesellschaft fern halten (und sollen sie auch nicht). Aber wir vermitteln teilweise Dinge im Alttag die einfach nicht in Kinderköpfe gehören, und das nicht nur im Trash TV. Schlechte Eltern hat es schon immer gegeben, aber der hier vermittelte Eindruck scheint schon eine breite gesellschaftliche Basis zu besitzen.

Nebenbei ist dieser Aufmacher schon an sich ein Beleg das was falsch läuft. Man muss Brandbreife lesen, und nicht die Studien die nicht nur diese Zustände schon längst näher erforscht haben. Man muss eben brüllen und schreien, und alles oberflächlich abhandeln.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 20:26   #11
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.967
Bedankt: 8.022
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

@321meins
Ich habe einen Sohn und weder musste ich ihn je schlagen, um Ihm was klar zu machen, noch sehe ich einen Grund, warum das in Zukunft sein sollte. Er weiss auch so was er darf und was nicht, er weiss wie er sich zu verhalten hat und er weiss wo Grenzen sind. Sicherlich gibt es auch bei Ihm Situationen wo er eine Grenze überschreitet und nicht weiss wann es gut ist - trotzdem muss ich Ihn nicht schlagen. Wenn man seinem Kind früh genug beibringt, was für Werte zählen, muss man Sie ihm später nicht mit Gewalt versuchen einzutrichtern. Wie soll ich meinem Kind sagen, das Rauchen schädlich ist, er es nicht tun soll, wenn ich selbst mit der Kippe neben Ihm sitze? Wie soll ich Ihm beibringen, das man bitte und danke sagt, wenn ich es selbst nie mache? Wie soll ich Ihm beibringen, das er bei ner roten Ampel nicht zurennen kann, wenn ich selbst zulaufe? Die Erziehung meines Kindes fängt mit meiner eigenen Disziplin und meinem eigenen Verhalten an - wenn ich selbst ihm das nicht vorgebe, kann ich es nicht erwarten.

Und seinem Kind eine zu scheuern und ne halbe Stunde später zu sagen "ja, tut mir leid, das ich dir grad eine runter gehauen hab, aber blablabla" bringt auch keinerlei erzieherischen Nutzen. Oder soll das Kind dann mal (um es mal mit dem Tagesgeschehen zu verbinden) in der Öffentlichkeit jemanden niedertreten und das ist dann nicht so schlimm, weil er kann ja hinterher "entschuldigung, das habe ich getan weil" sagen? Genau dahin führt sowas. Wer Gewalt vorlebt, lebt es vor. Wer Regeln erklärt wenn bzw. bevor er sie macht, bewirkt etwas.
Und wenn er bei Rot rüber rennt bringt es auch nichts ihm dafür eine "zu langen". Warum auch? Lieber erkläre ich ihm was da passieren kann und frage ihn ob er lieber nach Hause oder ins Krankenhaus möchte, wo er dann ohne Freunde, Familie usw. sich wieder erholen kann. Ist jetzt bestimmt Kurios, aber selbst ohne ihm mal eine mitgegeben zu haben, entscheidet er sich immer wieder für zuhause und aufs Grün warten.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 21:46   #12
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.360
Bedankt: 2.128
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

kann man unterschreiben den Brief. Man muss sich doch heute mal die Kinder angucken. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Früher wurde mir beigebracht. Respekt vor erwachsenen zu haben. Und heute.............
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 01:14   #13
oder
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sektor 7 Blau
Beiträge: 1.435
Bedankt: 1.131
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Wie ich die Schulzeit vermisse wenn ich sowas lese hehehe

Kinder schlagen ist wie Antibiotika verabreichen,auf Dauer werden sie imun dagegen und nur noch schlimmer
Ich hab nach ner Weile garkeine Angst mehr von Papas wöchentlichen Schellen nach solchen Schulbriefen wegen neuen Eintrag gehabt,sondern mir immer nur gesagt "Blaue Flecken tun eh nur 1 Tag weh und ich wohne im Erdgeschoss um aus den Fenster zu kommen "

Schlimmste für mich als Furz wär Hausarrest und,daß ich im 4. STock oder sowas wohnen würde,also komplett gefangen wär ,war aber zum Glück nicht so .
Erdgeschoss is Lausbubs best friend

Hab vor ner weile mal Bilder von meinen Schulzeugnissen gemacht,da sieht man ,daß die mir schon von Erste Klasse Einläufe verpasst haben.Hab mich totgelacht als ich des Zeugnis vor kurzem gefunden hab

oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 05:25   #14
KleineKaffeetasse
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.366
Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist doch immer das selbe. Die einen setzen auf anti autoritäre Erziehung und wünschen denen die ihre Kinder TADELN (d.h nicht sie tot zu prügeln) das sie nie Kinder bekommen hätten sollen und die anderen hoffen das sie mit ihrer anti autoritären Erziehung richtig auf die fresse fallen...

Ich kann aus Erfahrung sagen - es schadet in keinster weise Kinder mit Schlägen zu tadeln sofern das Kind die nötige reife besitzt zu verstehen warum es geschlagen wurde.

Bei mir zuhause gab es manchmal eine Standpauke - manchmal aber auch den Arsch voll (mit einem Kochlöffel aus Holz) Hat mir das geschadet? In keinster weise. Ich verabscheute jede Gewalt solange sie nicht der Erziehung und/oder der Strafe dient.

Das Problem ist wie immer die Dosis. Meine Kinder werden auf jeden Fall eine Züchtigung bekommen - solange dies gerechtfertigt ist. Und das fängt erst bei schweren Dingen an und nicht weil ich z.B beim Einkaufen über fordert mit dem Kind bin....

PS: Der Brief wird leider schnell wieder vergessen werden. Hat man ja auch bei den Verzweiflungsbriefen wegen der Überfremdung an manchen Schulen in Deutschland gesehen - alle waren kurz entsetzt das manche Schulen zu 99% aus Migranten bestehen - heute interessiert sich kein Schwein mehr dafür und das Problem ist schlimmer den je...
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 06:01   #15
PeterMenis
Berufsdemonstrant
 
Benutzerbild von PeterMenis
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 117
PeterMenis gewöhnt sich langsam dran | 35 Respekt Punkte
Standard

Die Dekadenz holt immer erst die geistig Schwachen, diese Bevölkerungsgruppe hat
jedoch das höchste Gebärpotenzial. War schon immer so, nur dass es heutzutage
gesellschaftlich anerkannt ist RTL Dokus zu gucken und die Kinder den Medien ohne
Vorbehalte auszuliefern. Dazu kommt noch die kindgerechte Ernährung (kindgerecht weil
das auf der Verpackung steht) und Zack hat man seine eigene Art gekillt.
Liegt zum großen Teil auch an dem Kapitalismus, der nur auf Profite guckt und dem Moral,
Familie etc. egal ist, sofern er seine Produkte absetzen kann, wo wir wieder bei der
lang diskutierten Systemreform sind, was meiner Meinung nach die Ursache für dieses
Moloch von Staat ist. Egal was man macht, es endet immer beim Staat, der seinem
normalerweise völkischen Regierungsauftrag nicht gerecht wird. Interessenvertretung und so, alta
Unterstützt man nämlich den Mittelstand und ermutigt ihn Kinder zu bekommen, dann
haben auch die Asi-Kinder in der Schule ein Vorbild und diese 2/3 Asi, 1/3 Normal Verteilung
wird wieder gerecht. Was wir hier sehen ist meiner Meinung nach der konsequente Rückzug
des Mittelstands aus der Kinderproduktion...
__________________
Die Boardsuche: Ein ungenutztes Mysterium
PeterMenis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 08:07   #16
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.209
Bedankt: 3.944
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Ach, die Kleinen funktionieren nicht so wie sie sollen? (Wie sollen sie denn funktionieren? Genau so wie wir?)
Wollen sich nicht zurichten lassen zu obrigkeitshörigen Untertanen? (wie ihre Eltern? oder Lehrer?)
Jaa, 1914- gabs die noch. Damals durfte der Lehrer auch noch prügeln. Hat ja keinem geschadet....
Polemik^^

Kinder spiegeln doch nur die Gesellschaft wieder, in der sie leben. Nur der möglichst laute egoistische (neoliberale, gefühlskalte) Ellenbogenmensch, der kräftig draufhaut, setzt sich scheinbar durch.

Im übrigen verweise ich gerne auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 08:55   #17
lichtll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 686
Bedankt: 664
lichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punktelichtll leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16083962 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Früher wurde mir beigebracht. Respekt vor erwachsenen zu haben. Und heute.............
Kinder zeigen keinen Respekt dir gegenüber => Prügel
Du hast keinen Respekt vor der Polizei => Prügel?? ist das so in Ordnung??
lichtll ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 09:37   #18
Vedr
Newbie
 
Benutzerbild von Vedr
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 65
Bedankt: 185
Vedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt Punkte
Standard

Antiautoritäre Erziehung ist nicht "Lass das Kind mal machen!", sondern man ist auf Augenhöhe mit dem Kind und entscheidet bei gleicher Stimmgewichtung.
"Lass das Kind mal machen!" ist schlichtweg Vernachlässigung.

Die Leute, die sich für Prügel aussprechen; das Kind lernt dadurch folgendes:
1. Bin ich der Stärkste, habe ich das Recht zu strafen (prügeln). Also muss ich der Stärkste werden.
2. Bin ich nicht der Stärkste, muss ich alles tun (Lügen, tricksen, betrügen, verschleiern), damit man mich nicht prügelt.
3. Ab und an verstehe ich nicht einmal, warum ich geprügelt werde, aber die Prügel sagt mir, dass es falsch ist.
4. Prügel ist (häufiger angewendet) die einzige Lösungsmöglichkeit in Konfliktsituationen.

Besonders klug find ich ja immer die Leute, die ihr Kind schlagen, weil ihr Kind im Kindergarten/in der Schule jemanden geschlagen hat. Überlegt euch, wie ihr die Kinder erzieht. Aus einem Fehlverhalten muss eine Konsequenz erfolgen. Aber eine Wiedergutmachung ist um einiges wirkungsvoller und nachhaltiger als Prügel.



Heutzutage übernehmen Erzieher und Lehrer den Erziehungsauftrag, den eigentlich die Eltern wahrnehmen sollten und bei einer Klasse mit 20+ Schülern auf einen Lehrer/Erzieher ist das schierer Wahnsinn. Geht einfach nicht. Das ist nichts anderes als Schadensminimierung mit, wenn es etwas besser läuft, geringem Lernerfolg.
Die Gesellschaft erntet nun die Früchte. Von der fehlenden Rücksichtnahme der Wirtschaft auf Familie. Von jahrzehntelanger Misswirtschaft im Bildungssektor.
Vedr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 11:35   #19
Lord_Wellington
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 661
Bedankt: 1.168
Lord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt PunkteLord_Wellington leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3595501 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Vedr Beitrag anzeigen
Antiautoritäre Erziehung ist nicht "Lass das Kind mal machen!", sondern man ist auf Augenhöhe mit dem Kind und entscheidet bei gleicher Stimmgewichtung.
Wobei ich das "mit gleicher Stimmgewichtung entscheiden" auch nicht sonderlich toll finde. Die Eltern wissen einfach besser, wie man sich zu verhalten hat bzw. was man im Leben tun muss und was man nicht tun darf.

Wenn klein Lisa nicht Zähne putzen will, Ihre Eltern aber darauf bestehen, dass Sie Zähne putzt, dann kann die Lösung nicht lauten, dass sie nur abends Zähne putzen muss, morgens aber nicht, weil klein Lisas Stimme ja genauso zählt (Ich kenne eine Familie, in der das tatsächlich so gehandhabt wurde. Fand ich als Kind nicht so toll, dass ich im Urlaub immer Zähne putzen musste und die Kinder von der anderen Familie nicht. Heute bin ich froh drum, an mir verdient der Zahnarzt inzwischen deutlich weniger ).

Vor ein paar Jahren ist mir irgendwo mal ein Artikel untergekommen, in dem gerade das kritisiert wurde: nämlich dass Eltern ihre Kinder immer mehr als gleichberechtigte Partner behandeln. Das ist eine völlig fehlgeleitete Entwicklung. Kinder brauchen klare Ansagen, was sie machen müssen und was sie nicht dürfen und klare Regeln, auf die sie sich verlassen können (je kleiner sie sind, umso mehr davon, je älter sie werden, umso weniger). Jedes Detail immer wieder neu auszuhandeln bringt auf Dauer nichts.

Natürlich sind auch hin und wieder Ausnahmen drin (z.B. normalerweise keine Cola trinken dürfen, an Geburtstagen aber schon, normalerweise früh ins Bett müssen, in den Ferien aber nicht, normalerweise nicht mit Spielzeug beim Essen sitzen dürfen, an Weihnachten aber schon).

Inkonsequenz bei der Erziehung ist genauso kontraproduktiv: wenn klein Lisa auch nach der dritten Aufforderung ihr Zimmer nicht aufgeräumt hat, bringt es nichts, wenn die Mutter das schließlich selbst macht: dann lernt Lisa nämlich, dass sie um ihre Aufgaben herumkommt, wenn sie sie nur lange genug herauszögert. Gleiches gilt für Hausaufgaben: es hilft nichts, wenn Mama spätabends noch klein Lisas Hausaufgaben macht, weil Lisa sie zum dritten Mal vergessen hat und sonst Ärger mit dem Lehrer bekommt. Da wird Lisa genauso wenig daraus lernen wie bei den zwei vergessenen Hausaufgaben davor. Aber wenn sie Ihre Hausaufgaben sonst immer macht, heute aber ihr Hamster gestorben ist und sie deshalb den ganzen Tag nur geheult hat, können die Eltern natürlich auch mal ein Auge zudrücken.

Was Schläge angeht, stimme ich dir aber voll und ganz zu: wer sein Kind schlägt, weil "das Kind möglicherweise in dieser Situation nicht empfänglich für eine gegenseite verbale Auseinandersetzung über das Problem ist" (321meins), bringt seinem Kind vor allem bei, dass Gewalt das geeignete Mittel ist, um Konflikte nonverbal zu klären.
Lord_Wellington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 11:47   #20
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 622
Bedankt: 421
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

Einer von KIZ sagte passend dazu, dass er niemals Lehrer hätte werden wollen, da er bei den Kinderm nicht die Scheisse aus baden will, welche die Eltern anrichten. Recht hat er.

Mann muss nur einmal mittags im Linienbus mitfahren: Da unterhalten sich zwei Grundschüler mit einem älteren darüber, dass wenn er groß ist ner Frau Geld für nen Blowjob gibt. Des weiteren sei Respekt = Angst vor einer Person zu haben.
Da gehört es sich einfach einzuschreiten und den Plagen was zu erzählen. In lauterem Tonfall, und dem älteren (14 Jahre) den Einlauf seines Lebens zu verpassen. Unfassbar
__________________
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 12:33   #21
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.360
Bedankt: 2.128
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Vedr Beitrag anzeigen
Antiautoritäre Erziehung ist nicht "Lass das Kind mal machen!", sondern man ist auf Augenhöhe mit dem Kind und entscheidet bei gleicher Stimmgewichtung.
das ist ja das falscheste was es gibt. Und die Auswirkungen soner Erziehung "hust" merkt man dann im realen Leben

Zitat:
Zitat von lichtll Beitrag anzeigen
Kinder zeigen keinen Respekt dir gegenüber => Prügel
Du hast keinen Respekt vor der Polizei => Prügel?? ist das so in Ordnung??
hab ich was von Prügel geschrieben? nein

Also erstmal lesen bevor man was schreibt.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 18:30   #22
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Aus distanzlosen Kindern werden distanzlose Erwachsene. Deshalb brauchen Kinder klare Grenzen und Gesetze, über die nicht diskutiert wird. Wer in dem Punkt denkt das er seinem Kind etwas Gutes tut, wenn er nachgibt, erweist ihm einen Bärendienst. Später wird weder ein Chef noch ein Beamter oder Polizist nachgeben (um nur Beispiele von absoluten Grenzen aufzuzählen).

Grenzen setzen heisst nicht einengen, sondern langsam lernen lassen was zumutbar ist und was nicht. Dadurch lernt das Kind seine eigenen Fähigkeiten kennen und - wie schon oft gesagt - Frust zu ertragen, ohne gleich die Nerven zu verlieren. Es lernt wie man manche Grenzen überwinden kann und wird dadurch selbstsicher, ohne sich zu überschätzen.

Entscheidungsfreiheit kann maximal innerhalb eines Zeitrahmen liegen, in dem das Kind eine Anordnung zu erfüllen hat. Verhandelbar ist sie nicht. Dafür braucht es allerdings manchmal starke Nerven von Seiten der Eltern und Durchhaltevermögen. Das kann einen am Ende eines Arbeitstages schon an seine nervlichen Grenzen bringen und der innere Schweinehund flüstert dann "gib nach und du hast Ruhe". Ja, für den Moment hat man Ruhe, aber dafür hat man langfristig dann keine mehr.

Warum verwechseln soviele Eltern Inkonsequenz mit Liebe? Ich nenne das bequeme Flucht vor unangenehmen Situationen, die einen spätestens dann einholen wenn der Nachwuchs in der Pubertät ist.

Ich bin in erster Linie Mutter meines Kindes und erst danach die Freundin. Wer das verwechselt darf sich nicht wundern wenn er unangenehme Überraschungen erlebt.

Und um eines klar zu stellen. In meinem Fall gab es nur wenige, aber dafür eherne Gesetze für meinen Junior. Das oberste Gesetz lautete "Lüg mich nie an!" Egal was passiert ist, bei Ehrlichkeit kann man gemeinsam einen Ausweg suchen. Lügst du mich an, sieh zu wie du alleine zurecht kommst damit. Dann hast du nicht nur dein akutes Problem am Haken sondern mich auch noch dazu.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 19:42   #23
Vedr
Newbie
 
Benutzerbild von Vedr
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 65
Bedankt: 185
Vedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt Punkte
Standard

@Lord_Wellington, Loewe1860
Danke für eure Meinungen dazu. Ich wollte den Begriff lediglich klar stellen, da antiautoritäre Erziehung gerne mit "Lass das Kind mal machen!" gleichgesetzt wird. Natürlich sind antiautoritäre Erziehungssysteme in Gruppen wirksamer, als wenn nur Mama und Kind da sind. Wenn es schon Mama, Papa und Kind sind, heißt es halt beim Zimmer aufräumen 2:1 Eltern:Kind.
Ob das System eine Daseinsberechtigung hat? Natürlich. Ob es in Gruppen unter drei sinnvoll ist? Eher nicht.

Dass die antiautoritäre Erziehung das Falscheste ist, was es gibt, würde ich so nicht unterschreiben. Es ist nur nicht immer anwendbar.

Lord_Wellington hat die Nachteile und Problematik dieses Erziehungsstils erfasst. Bin da deiner Meinung. Disziplin ist im Kindesalter wichtig. Hat das Kind/der Jugendliche eine solide Grundbasis, hat er letzten Endes die größere Freiheit.
Vedr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 20:52   #24
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 945
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Ich weis nicht was ich davon halten soll. Einerseits bin ich auf der Seite der Lehrerin, wen man hört wie sich die Kinder die Vekalsprache um die Ohren hauen. Anderseits bin ich aber auch auf der Seite der Mutter die sagt, das die einfach nur bewegungsaktiv sind.

Ich bin ziemlich frei aufgewachsen, ich durfte auf den Nintendo N64 Turok spielen hab aber niemanden ernsthaft verletzt. Ich bin auch in einer Gaststätte aufgewachsen, fang aber nicht gleich das beleidigen an wen ich mit jemanden rede.
Ich hab in der schule auch öfters mit anderen Gescherzt und niemanden hat es gestört, Kinder sind eben Kinder und keine Erwachsenen.

Ich glaube es kommt immer auch ein Zusammenspiel von Eltern, Umfeld und Schule an. Ist das Umfeld schlecht können Eltern machen was sie wollen, das Kind wird das Umfeld aufnehmen um in der Gruppe anzugehören. Sind die Eltern miserabel aber dafür das Umfeld gut lernt das Kind wie man sich trotz wenig liebe was sich erarbeiten kann. Ist die schule schlecht hat das Kind von Vorhinein verkackt, denn bei vielen Schulen wird schon in der Grundschule gelernt das man nichts ist und sich der Brauen ääähm Grauen Maße sich unterordnen muss.

Wen ich zurück Blicke wie ich behandelt wurde kann ich es nur verstehen das manche über diesen Brief empört sind. Ich weis wie man behandelt wird wen man ADHS und Legasthenie hat, man wird einfach links liegen gelassen oder die Lehrer beschweren sich über einen das man zu Kindisch sei, mit 9 Jahren !.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 21:18   #25
Vedr
Newbie
 
Benutzerbild von Vedr
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 65
Bedankt: 185
Vedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt Punkte
Standard

luluk, das ist ein Gesellschaftsproblem. Eine alleinerziehende Mutter, die sich nur eine Zwei-Zimmer-Wohnung leisten kann, welche meistens noch mitten in der Stadt liegt. Sie muss 8-10 Std. am Tag arbeiten. Abends total erschöpft. Das Kind hat selbstverständlich, wie jedes Kind in dem Alter, einen Bewegungsdrang.

Ein Teilende des Lieds ist, wenn die Mutter nicht die Hellste ist, das Kind wird zum Hausarzt geschleppt, ADHS, Ritalin!
ADHS ist heutzutage massentauglich. Normale Kinder bekommen Ritalin, damit sie in die Stadt-zwei-Personen-Wohnung und im Kreislauf der Hamsterräder funktionieren.

Die Schulen sind unterbesetzt, manche Leute einfach nicht als Lehrer geeignet und die Klassenstärken immer größer. Zeit für Einzelschicksale bleibt da wenig.

Die Leute, die sich über den Brief empören, sind leider die Leute, die a) was zu sagen haben und b) keine Ahnung von den realen Zuständen haben, diese aber c) vehement leugnen und verdrängen.
Vedr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 21:28   #26
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 648
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Hier werden die ganze Zeit die Eltern fertig gemacht aber über die Fehler der Lehrer redet keiner oder was?

Den Alltag den ich noch aus meiner Schulzeit kenne hab ich noch gut vor Augen. Immer wieder wurden Drohungen ausgesprochen was gemacht wird wenn man dies und jenes nicht tut und am Ende ist nichts passiert. Egal ob es hieß das nach 10 Minuten Klassenanfang abgeschlossen wird oder andere Dinge. Die Lehrer zeigen so gut wie keine Konsequenz mehr. Außerdem trägt auch ein aktives Mitarbeiten nicht zur verbesserung der mündlichen Note bei. Noten werden immer nach Beliebtheit vergeben. Deshalb ist es auch einfacher sich beim Lehrer einzuschleimen und in Wahrheit nicht mitzuarbeiten.

Wenn es dann aber mal angemessen ist vergeben Lehrer viel zu selten schlechte Noten. Am Ende kriegt der Störer doch wieder nur eine 4 weil es ja ein armes Kind ist und ab und zu doch mal was zum Thema beiträgt.

Von der Benotung her brauch ich auch garnicht anzufangen. Man hat mal einen Test gemacht und eine Klausur quer durch Deutschland zur Benotung geschickt. Es war eine Deutsch Klausur. Und jede Note von der 1 bis zur 6 ist vertretten gewesen. Das Zeigt es liegt nicht an Leistungen sondern nur an dem Wohlwollen der Lehrer.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 21:53   #27
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ein grosses, wenn nicht das grösste Problem ist, das Kinder heute ständig in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Gerade in dem Alter wo sie lernen sollen ihren Körper zu beherrschen, werden sie gezwungen still zu sitzen. Und dann wird gejammert das Kind zu fett und unbeweglich ist.

Spielplätze statt Parkplätzen, mehr Turnunterricht an den Schulen und mehr Sportvereine wo Kinder kostenlos mitmachen können, würde die ADHS Rate rapide senken.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 22:27   #28
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 945
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

@Vedr die meisten sehen halt in ADHS, Bewegungsdrang und das das Kind immer nerven muss. Ich kann bestätigen das die Diagnose ADHS mittlerweile einfach zu oft ausgestellt wird und die die wirklich darunter "leiden" benachteiligt werden. Wen man aber versucht mal mit einen Lehrer Aktiv über das Problem zu Diskutieren wird man vor die Klasse geschickt. Derjenige der aber die ganze Zeit mit seinen "Späßchen" den Unterricht stört wird nicht rausgeschickt.

Unser Sportunterricht in der Hauptschule wurde meistens am Freitags nachmittags ausgetragen. Niemand hatte mehr Lust erst eine Stunde Mittagspause zu machen und dannach 2 Stunden Sport um danach wiederum endlich heimgehen zu dürfen. Lieber hat man 8 Stunden in der Woche Reli Unterricht statt Sport. Wen Sport ist dann kommt meistens auch Fußball dran was nicht jeden interessiert aber weil es einfach ist machen wir es.

Ich werfe mal die Frage in die Runde, was hab ihr als Kind gemacht ? Immer so benommen wie die Erwachsenen es wollten oder habt ihr genau das gegen teil gemacht ?

Ich wollte eigentlich nach meiner Lehre ein Berufsschul Lehrer werden frag mich aber langsam ob das so eine Gute Idee ist.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 23:20   #29
pheaslea
Banned
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 344
Bedankt: 200
pheaslea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich werfe mal die Frage in die Runde, was hab ihr als Kind gemacht ? Immer so benommen wie die Erwachsenen es wollten oder habt ihr genau das gegen teil gemacht ?
ich kannte hausarrest, die hand meines vaters, den ledergürtel meines großvaters, die annehmlichkeiten die gestrichen wurden wenn man aus der reihe tanzte und vor allem wiederholt aus der reihe tanzte.

also sah man zu, daß man die grenzen einhielt, die einem aufgezeigt wurden und man sich an die verhaltensregeln hielt.
das hat herzlich wenig mit obrigkeitshörig oder funktionieren oder nicht funktionieren zu tun.
das hat einfach nur was mit einfachsten benimmregeln zu tun, die man von jedem erwarten darf.

wie man sich seinem lehrer gegenüber verhält, den eltern, in der öffentlichkeit, im museum, im restaurant, gegenüber der polizei usw usw usw...alles kein hexenwerk.
und mal ehrlich, dieses möchtegern rebellengehabe sieht doch eh nur lächerlich aus...als kind und später ganz besonders.


Zitat:
Ich wollte eigentlich nach meiner Lehre ein Berufsschul Lehrer werden frag mich aber langsam ob das so eine Gute Idee ist.
na dann hoffe ich, daß nur deine tastatur defekt ist, sonst ist es wirklich eine blöde idee.
hast du außerdem nicht etwas von der hauptschule geschrieben?
wie kommt man von dort aus zum lehrer?
pheaslea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.13, 00:24   #30
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von luluk Beitrag anzeigen
Ich werfe mal die Frage in die Runde, was hab ihr als Kind gemacht ? Immer so benommen wie die Erwachsenen es wollten oder habt ihr genau das gegen teil gemacht ?
Ich hatte als Kind, mitten in der Stadt noch grenzenlose Freiheit soweit es körperliches Austoben betraf. Niemand regte sich über Kindergeschrei auf und im Winter wurden Strassen gesperrt, damit wir rodeln konnten.

Die grenzenlose Freiheit endete überall dort, wo die Erwachsenen der Meinung waren das ich zu klein war um Entscheidungen zu treffen. Da gab es keine Diskussion, das war eben so und Basta.
Schläge waren noch das normale Erziehungsmittel von dem ich - mit 3 Ausnahmen an die ich mich lebhaft erinnere - von meinen Eltern verschont wurde.

Nein, ich habe mich bei Gott nicht immer so benommen wie es die Erwachsenen wollten. Jedes Kind testet ständig seinen Stand in der Familie und in seinem Umfeld. Wie es testet ist allerdings Ergebnis der Erziehung und Vorbildfunktion der Eltern, und wie eng die Grenzen gesetzt werden.
Meine Grenzen waren so bemessen wie ich sie später bei meinem Sohn setzte: weit genug um zu lernen, aber eng genug um nicht aus dem Blickfeld zu verschwinden.

Ich kann von beiden Seiten der Medaille berichten denn nach dem Tod meiner Eltern lernte ich die "normale" Erziehung mit Prügel und *******r Beschränkung kennen. Mit dem Ergebnis das ich innerhalb eines knappen Jahres völlig aus dem Ruder gelaufen bin und bis heute Agressionen bekomme wenn ich mit aufgeblasenen Autoritäten und sinnlosen Vorschriften konfrontiert werde.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.13, 18:14   #31
Vedr
Newbie
 
Benutzerbild von Vedr
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 65
Bedankt: 185
Vedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt PunkteVedr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 301225 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von luluk Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich nach meiner Lehre ein Berufsschul Lehrer werden frag mich aber langsam ob das so eine Gute Idee ist.
Wenn du es gerne machst, dann mach es. Es ist eine Passion. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu sagen, dass, wenn man selbst nur einem Jugendlichen die Augen öffnet, dann war es das wert.. Es ist ein stressiger, undankbarer Job. Aber wer es als Lebensaufgabe ansieht und Spaß daran hat, dem werden es die Jugendlichen danken. Denn die Jugend sehnt sich nach nichts mehr, als nach Vorbildern. Und in einer heutigen Zeit, wo weder Eltern, Politiker oder Filmstars Vorbilder sind, da müssen eben Erzieher/Lehrer/Berufsschullehrer herhalten!
Vedr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 01:41   #32
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chritonas Beitrag anzeigen
Aber mal ne Frage: Was soll man machen wenn einem der Stöpsel auf der Nase rumtanzt und z.B. das ab in die Ecke und sonstige gewaltlose Maßnahmen ignoriert?
Nicht, dass das dann Schläge rechtfertigt, diese könnten auch keinen Effekt haben.
Bitte keine Antwort wie, dann hast du davor was falsch gemacht...
Wenn die von dir beschriebene Situation mit ca. 3 Jahren auftritt ist sie völlig normal. In dem Alter entdecken sich Kinder als eigene Persönlichkeit und wollen dieses neue Machtgefühl ausprobieren.

Was man in dem Fall machen soll? Also ich hab mir meinen Junior mehr als einmal kommentarlos unter den Arm geklemmt (tatsächlich so wie ein Päckchen) als er im Supermarkt Terror machen wollte, und bin mit ihm aus dem Geschäft marschiert.

1) ist damit der Reiz unterbrochen und
2) finden schon 3jährige es doof wenn sie den Boden unter den Füssen verlieren.
Das regt zumindest solange zum Nachdenken an, das das Gebrüll aufhört. Meist mussten wir danach beide lachen.

Überhaupt ist Ablenkung, geschickt aus der Situation führen, die beste Methode. Man muss nur einfallsreich genug sein um die Neugierde des Mini-Terroristen zu erregen. Haben sich die Gemüter beruhigt, kann man in Ruhe über das vorangegangene Problem reden.

Ansonsten gilt: das Problem befindet sich immer an der Hand des Kindes = Eltern, Großeltern andere Mit-Erzieher. Davon wollen sich viele reinwaschen, gelingt nur nicht.

Seltsamerweise schreien die selben Leute bei bissigen Hunden "das Problem befindet sich am anderen Ende der Leine!" Nur mal so zum Nachdenken
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 19:06   #33
30sabo
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 8
30sabo gewöhnt sich langsam dran | 30 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich: Natürlich gibt es solche Klassen, wahrscheinlich sogar ganze Schulen die von solchen Vollpfosten besetzt sind. Und, nein es ist nicht die Aufgabe der Lehrer die Schüler zu erziehen,

ABER:

als Lehrer sich über das Verhalten der Kinder öffentlich zu beschweren, ist genauso als wenn ich neben einen Flughafen ziehe und mich über Fluglärm aufrege. Jeder hat in seinem Job Dinge die ihn nerven. Bei Lehrern sind es halt die Schüler. Dafür (Achtung Übertreibung) haben Lehrer auch nur 20 Stunden Unterricht, 10 Wochen Urlaub im Jahr und werden mit A12-13 mehr als angemessen besoldet.
30sabo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 21:40   #34
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 30sabo Beitrag anzeigen
als Lehrer sich über das Verhalten der Kinder öffentlich zu beschweren, ist genauso als wenn ich neben einen Flughafen ziehe und mich über Fluglärm aufrege. Jeder hat in seinem Job Dinge die ihn nerven. Bei Lehrern sind es halt die Schüler.
Dafür muss aber die Verhältnismässigkeit stimmen, und die ist heute in vielen Klassen nicht mehr vorhanden.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.13, 08:07   #35
DerMac
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 183
Bedankt: 157
DerMac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich die ganze Pro-Schläge-Fraktion hier lese bin ich froh, dass mein Vater auf soetwas verzichtet hat. Und wenn ich mir vorstelle, dass mein Schwager meine Neffen schlagen würde dann würde ich glaube ich rot sehen.
Sich mit Gewalt zu wehren ist immer ein Zeichen eines kleinen Geistes.
DerMac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Sitemap

().