Problem mit Surroundsystem...mal Dolby mal Stero
Hallo zusammen,
ich habe ein mittelgroßes Problem mit TV/Surroundsystem. Meine Anlage gibt kein Dolby 5.1 mehr aus, höchstens 5.1 Stereo. Bis vor zwei Wochen hat noch alles funktioniert. Habe nach Rücksprache mit Teufel die DecoderStation resetet und im Anschluss die DecoderStation austauschen lassen, weil das Problem immer noch bestand. An meinem Problem hat sich aber nach dem Austausch nichts verändert.
Hardware:
TV: Philips 42 PFL 4307 K
Surroundsystem: Teufel Set Consono 35 Mk2 Digital „5.1-Set“ (mit DecoderStation5)
Sonstiges:
Synology Diskstation
Apple TV 3
Playstation 3
Aufbau:
Die DecoderStation ist über ein optisches Kabel an dem TV angeschlossen.
Der Aktiv-Subwoofer ist mit 3 Cinchkabeln (front left/right, center, sub, rear left/right) entsprechend an der DecoderStation angeschlossen.
Die Diskstation ist über ein Ethernet LAN Kabel am TV angeschlossen.
Das Apple TV ist über ein HDMI Kabel am TV und über ein optisches Kabel an der DecoderStation angeschlossen.
Die Playstation 3 ist über ein HDMI Kabel mit dem TV verbunden.
Probleme:
- Wenn ich einen 5.1 HD Trailer über das Apple TV ansehe, gibt der Teufel nur 5.1 Stereo aus.
- Wenn ich über das iPhone einen 5.1 HD Trailer via Apple TV und Teufel streame wird nur 5.1 Stereo ausgegeben.
- Wenn ich TV schaue, werden ARD HD und ZDF HD zumindest in Dolby 2.0 wiedergegeben. Alle anderen TV Programme nur in 5.1 Stereo.
- Wenn ich über den Browser der PS3 bei Youtube einen 5.1 HD Trailer schaue wird nur 5.1 Stereo ausgegeben.
- TV und Teufel geben gleichzeitig Ton wieder!?! Früher hat sich der TV stumm geschaltet, wenn die DecoderStation angeschaltet wurde.
ABER:
- Bei Wiedergabe eines 5.1 Films über die Diskstation wird Dolby Digital korrekt wiedergegeben.
- PS3 Spiele werde in Dolby Digital wiedergegeben.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ganze System wieder vernünftig zum Laufen bekomme, bzw. wo sich ein Fehler eingeschlichen haben kann? Ich frag mich, warum das mit dem Apple TV schon nicht klappt, das ist immerhin die kürzeste Verbindung (Apple TV -> DecoderStation, 1 optisches Kabel.
Bin für jeden Tipp dankbar!
gruß row
|