Begabung von einem Kind feststellen
Hallo zusammen.
Ich gebe ehrenamtlich Nachhilfe für Kinder aus Migrantenfamilien. Nun habe ich einen kleinen Jungen dabei, welchem ich eigentlich in Deutsch helfen soll. Er ist erst ein Jahr in Deutschland und besucht die zweite Klasse. Bei unseren Gesprächen ist mir aber aufgefallen, dass er ein erhöhtes Interesse an mathematischen Zusammenhängen zeigt und er hat auf einige Fragen die ich ihm gestellt habe sehr kluge Antworten gegeben. Ich selber bin Student der technischen Informatik und somit auch mit der Zahlentheorie vertraut. Deswegen erkenne ich auch, dass er für sein Alter sehr logisch und deduktiv über Zahlen nachdenkt. Ich plane nun ihn für das Roland Berger Stipendium vorzuschlagen. Allerdings möchte ich vorher auf Nummer sicher gehen. Da ich kein Pädagoge bin wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt die über Verfahren bescheid wissen, mit denen man eine Begabung bei Kindern dieses Alters überprüfen kann. Ich möchte gerne den Verdacht erhärten, bevor ich der Familie da irgendwelche falschen Hoffnungen mache.
|