Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.12.13, 20:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Frage nacht 4 TB Platte (intern)
Hallo Leute,
ich habe einen Atom Rechner als Datensenke laufen.... Tja, nun sind meine 2 Tb Platten voll und ich wollte mir (nur für die Daten, nicht zum booten) eine 4 TB Platte gönnen.
Tja, viel gelesen, aber nicht wirklich schlau geworden.
Also, auf dem System ist ein 32 bit XP.
Einen SATA Controller im Half Size format müsste ich mir noch dazuholen (aber nur eine reine PCI, ist der einzige Slot), da die internen belegt sind (die Platten die da dran Hängen müssen da dran bleiben, also kann daran nichts getauscht werden.
So, nun liest man im Netz, das geht nicht, dann geht es mal doch. Der eine schreibt, es geht mit dem Plattenmanager von Paragon, die anderen verpöhnen es und sagen es ist schrott.
Also, mir geht es darum, das ich im internen gehäuse alles reinbekomme und nichts externes rumstehen habe.
So, klappt es? Wenn ja, welchen Controller (achtung, nur rein PCI, kein PCI-e) könnt ihr empfehlen?
oder wenn es gar nicht geht,... doch eine USB3 - PCI Karte rein und extern? (währe allerdings eine notlösung und nicht so gern genommen...
|
|
|
11.12.13, 10:07
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Hier ist mal ein SATA-Controller:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist für PCI!
Habe selbst keine Erfahrung mit genau diesem Produkt, aber generell mit Controllern - habe ein PCIe-Lösung, diese funktioniert (Win 8.1 64bit) grandios!
|
|
|
11.12.13, 14:54
|
|
Anfänger
|
Hi,
mein problem ist jetzt nur, 4 TB Platte auf gut Glück mit dem Controller wollte ich umgehen.
Wenn mir jemand sagt, ja, mit Treiber XY und dem GPT Loader von Paragon geht es, währe es super...
Wie gesagt, von der 4TB Platte soll auch nicht gebootet werden, nur 170 Flocken würde ich ungern in die Tonne werfen...
|
|
|
11.12.13, 15:14
|
|
Chuck Norris
|
Warum sollten Controller nicht funktionieren?
|
|
|
12.12.13, 09:58
|
|
Anfänger
|
Der Controller wird funktionieren, davon gehe ich aus. Der Haken ist die Platte,... gut der Controller wird sie erkennen, Frage bleibt jedoch, kann ich XP dazu zu bewegen "ordentlich" drauf zuzugreifen. Da ist leider der Haken. XP kann von Natur aus ja nicht drauf, deshalb die Frage, ob es geht.
|
|
|
12.12.13, 10:01
|
|
Chuck Norris
|
XP 32 bit unterstüz Platten bis max. 2,2 TB.
Warum nimmst du nicht einen Controller mit zwei SATA-Ports und zwei Platten mit 2TB?
Was du beachten musst, die Datenübertragung von PCI hat ihre Grenzen
|
|
|
12.12.13, 19:10
|
|
Anfänger
|
DIe Datenbandbreite ist,... naja, relativ.
2 Platten gehen nicht,... weil gehäuse zu klein. Es sollte nach möglichkeit da alles rein. Es gibt ein GPT-Loader von Paragon, mit dem man eine Solche Platte unter XP betreiben kann. So, damit bleibt nur die Frage funktioniert es wirklich damit??? Und wenn ja mit welchem Controller. Gelesen habe ich nur, das es nicht bei Raidsystemen funktionieren soll, funktioniert es dann mit den "billig" SATA Controllern, die mittlerweile alle Raid haben?
Oder sollte ich doch (leider) auf eine externe 4 TB Platte setzen und versuchen einen USB3 PCI Controller zu bekommen? (DIe Platten funktionieren, hab es mit einer Probieren können und es hat funktioniert). Oder aber elektronik aus dem externen Gehäuse raus und alles in den Rechner verfrachten (die kleine elektronik bekomme ich noch darin unter).
Generell bleibt bei USB die Frage, ob ein PCI auf USB3 sinn macht, oder ob mit USB2 nicht der PCI Bus schon am Ende ist.
|
|
|
13.12.13, 02:53
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
Bevor ich da lang rumwürgen tät, mal übern OS Upgrade auf ein aktuelles Windows nachgedacht? XP war ja wirklich nett aber es ist nunmal so gut wie tot, auserdem sind 32bit heutzutage auch nichtmehr wirklich zeitgemäs.
Gruß Srgt
|
|
|
13.12.13, 12:01
|
|
Anfänger
|
Hi,
theoretisch stimme ich dir da vollkommend zu... Nur leider ist in dem Rechner eine Steuerungskarte drin, die leider mit neueren OS nicht funktioniert  ... somit ist das leider ein massives K.O. Kriterium.
DIe Karte neu kostet mal eben 500,... die Software muß dann ebenfalls umgeschrieben werden. Da lohnt sich der Aufwand nicht.
Da ich den Rechner, da er eh immer laufen muß als Datensenke nutze war halt die Idee alles da rein zu Prökeln.
Gut, wenn es keinen Sinn macht, dann halt extern was dran hängen....
|
|
|
13.12.13, 12:07
|
|
Chuck Norris
|
Kannst du nicht eine kleinere Platte ausbauen und eine größere dranhängen?
|
|
|
13.12.13, 12:58
|
|
Der Graue
|
hmmmm ich bin mir da nun nicht sicher bei XP 32bit aber erkennt es generell keine Platten <2,2TB oder kann man das umgehn indem man ne 4TB Platte in 2 Partitionen unterteilt ?
Was vielleicht auch noch ne Option wäre wenn die Steuerungskarte nicht ständig laufen muss, XP in ne Virtual Box zu packen.
Gruß Srgt
|
|
|
13.12.13, 13:28
|
|
Chuck Norris
|
Win XP erkennt Platten die größer sind einfach nicht als Datenträger. Das blöde ist, dass du dann auch keine Partitionen auf Windows-Ebene erstellen und verwalten kannst
Aber es gibt ja angeblich so Tools mit denen eine 4TB-Platte auch erkannt werden kann!
|
|
|
13.12.13, 21:09
|
|
Der Graue
|
hmmm und wenn man die Pladde via ner Linux Live CD partitioniert ? weis zwar nich ob sowas geht weil ich von Linux generell keinen Schimmer hab abers muss doch irgendwas geben.
Gruß Srgt
|
|
|