myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Mini Tischlampe [3x 1,2V - AAA-Bat. - 3,6V] per USB mit Strom versorgen ...

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.12.13, 01:56   #1
Toshi
Anfänger

Bedankt: 0
Toshi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mini Tischlampe [3x 1,2V - AAA-Bat. - 3,6V] per USB mit Strom versorgen ...

Morschen,

ich weiß das ist jetzt nicht Simson "spezifisch" aber meine Frage / Problem hat ja mit der Elektrik zu tun :-) ...

Wollte eine kleine PC-Tischlampe die per Batterie [3x AAA/LR3] 3 x1,2 Volt also 3,6Volt mit Strom versorgt wird - per USB an den PC anschliessen .... So das ich die Batterien nicht brauche und mir das ständige Aufladen spare ....

Ich weiß gibt solche Lampen auch extra für PC mit USB Anschluss - aber die war in nem 2 Euro Ramschgeschäft .... naja ....

Als Alternative habe ich noch in AC / DC Adapter - normaler Steckdosenstecker mit USB-Anschluss ... für das Laden meines Händys - aber der Adapter hat 5 Volt +/- 0,5 Volt mit 1000mA +/- 50mA

Aber da sind ja dann auch 0,9 Volt zuviel da (wenn man die Toleranz einbezieht) und die LED's schrottet es .....

Gibts im PC in Stecker mit 3,6 Volt ? Molex hat ja 12 Volt ...

Muss ja irgendwie gehen .... nicht's ist unmöglich ....

Hier mal zum kucken ....

THX ... schon mal für euren Input
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.13, 06:44   #2
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Du könntest den Widerstand der Lampe messen und dann bei 12 Volt einen Widerstand davor klemmen. Da würde dir dann aber auch Leistung flöten gehen. Alles in allem hört sich das etwas nach an Kabeln rumbasteln an. Lass die Finger davon. Solche umbauten sind die Quelle für Kabelbrände.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.13, 08:36   #3
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Mit nem Vorwiderstand regulierst du die Volt. Könntest entweder auf ner 12V Leitung anhängen oder was mit USB (5V) basteln.

@Odatas: da muss man sich schon anstrengen um bei 12/5V Leitungen nen Kabelbrand zu verursachen
Ungelesen 05.12.13, 08:40   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe die "Geiz ist Geil" Mentalität mancher Menschen nicht.

Anstatt sich für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine richtige USB-Lampe zu kaufen.

Aber nein, 2 € sind natürlich günstiger als 4,99 €.

Aber nun reche mal die Arbeitszeit und eventuelle Materialkosten in den Umbau, und schon bist du über 4,99 €.

-verschoben nach Hardware & Elektronik-
Ungelesen 05.12.13, 11:43   #5
Toshi
Anfänger

Standard

Mein Gott ... ich war gestern Abend noch einkaufen .... und ich schau immer mal grne in die Rammsch und 1€ / 2€ Boxen ....

Sah die Lampe und sagte mir nimmste mit für 2 € .... Daheim hab ich mir das dann mit den Anschließen an den USB HUB überlegt .... Da ich Sie eh nur brauche wenn ich am PC bin ... sprich wenn der HUB an ist - also brauch ich die ständige Bereitschaft durch die Batterien auch nicht ....

2tens .... 3 AAA gibt es zwar sehr günstig ... Glaube 6er Pack (nicht wideraufladbar) 1-2€ beim T€Di .... Aber man holt sich dann ja gleich - schon wegen der Umwelt - wideraufladbare ... und da kosten 2 Stück bis 13€ wenn man was ordentliches haben willl ....

Außerdem bastel ich eh gerne .... Hätte ja auch gr nicht nachgefragt, wenn ich mir nicht unsicher wegen der Spannung ect. gewesen wäre ....

Und dann wäre diese Unterhaltung jetzt auch gar nicht notwendig gewesen ....

Ist doch jeden seine Sache, was er mit seiner Zeit und seinem Geld anfängt ....

AM ENDE TU ICH MIR SINNVOLL DIE ZEIT VERTREIBEN - AUCH WENN ES BILLIGER UND LEICHTER GEHT - LERNE UND BILDE MICH AUF DIE ART UND WEISE NOCH WEITER.

SONST WÄRE ICH JETZT NICHT SO SCHLAU WIE ICH BIN - UND DAS IST WAS ANDERES ALS LEBENSERFAHRUNG IN FORM VON ERFAHRUNGEN DIE MAN ANDEREN INFORM VON TIPPS WEITER GIBT

WOBEI MIT MEINEN 26 JAHREN - DENKE ICH MEINE WEISSHEIT IST SCHON GUT AUF DEM WEG ZUR VOLLKOMMENHEIT *lachz*

Greetz - wünsche schönen Tag

t0sh1
Ungelesen 05.12.13, 12:01   #6
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von toshi Beitrag anzeigen
...
Sonst wäre ich jetzt nicht so schlau wie ich bin - und das ist was anderes als lebenserfahrung in form von erfahrungen die man anderen inform von tipps weiter gibt

wobei mit meinen 26 jahren - denke ich meine weissheit ist schon gut auf dem weg zur vollkommenheit *lachz*
......................................__.......... ......................................
.............................,-~*`¯lllllll`*~,.................................. ........
.......................,-~*`lllllllllllllllllllllllllll¯`*-,....................................
..................,-~*llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll*-,..................................
...............,-*lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll lllll.\.......................... .......
.............;*`lllllllllllllllllllllllllll,-~*~-,llllllllllllllllllll\............................ ....
..............\lllllllllllllllllllllllllll/.........\;;;;llllllllllll,-`~-,......................... ..
...............\lllllllllllllllllllll,-*...........`~-~-,...(.(¯`*,`,..........................
................\llllllllllll,-~*.....................)_-\..*`*;..)..........................
.................\,-*`¯,*`)............,-~*`~................/.....................
..................|/.../.../~,......-~*,-~*`;................/.\..................
................./.../.../.../..,-,..*~,.`*~*................*...\.................
................|.../.../.../.*`...\...........................)....)¯`~,..... .............
................|./.../..../.......)......,.)`*~-,............/....|..)...`~-,.............
..............././.../...,*`-,.....`-,...*`....,---......\..../...../..|.........¯```*~-,,,,
...............(..........)`*~-,....`*`.,-~*.,-*......|.../..../.../............\........
................*-,.......`*-,...`~,..``.,,,-*..........|.,*...,*...|..............\........
...................*,.........`-,...)-,..............,-*`...,-*....(`-,............\.......
......................f`-,.........`-,/...*-,___,,-~*....,-*......|...`-,..........\........
Ungelesen 05.12.13, 13:19   #7
Toshi
Anfänger

Standard

Ja bitte halte dein Kopf fest - nicht das durch das hohe Gewicht der (ich geb übrall mein Senf dazu - Auftreten) noch ein Nackenwirbel in Mitleidenschaft gezogen wird ....

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
......................................__.......... ......................................
.............................,-~*`¯lllllll`*~,.................................. ........
.......................,-~*`lllllllllllllllllllllllllll¯`*-,....................................
..................,-~*llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll*-,..................................
...............,-*lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll lllll.\.......................... .......
.............;*`lllllllllllllllllllllllllll,-~*~-,llllllllllllllllllll\............................ ....
..............\lllllllllllllllllllllllllll/.........\;;;;llllllllllll,-`~-,......................... ..
...............\lllllllllllllllllllll,-*...........`~-~-,...(.(¯`*,`,..........................
................\llllllllllll,-~*.....................)_-\..*`*;..)..........................
.................\,-*`¯,*`)............,-~*`~................/.....................
..................|/.../.../~,......-~*,-~*`;................/.\..................
................./.../.../.../..,-,..*~,.`*~*................*...\.................
................|.../.../.../.*`...\...........................)....)¯`~,..... .............
................|./.../..../.......)......,.)`*~-,............/....|..)...`~-,.............
..............././.../...,*`-,.....`-,...*`....,---......\..../...../..|.........¯```*~-,,,,
...............(..........)`*~-,....`*`.,-~*.,-*......|.../..../.../............\........
................*-,.......`*-,...`~,..``.,,,-*..........|.,*...,*...|..............\........
...................*,.........`-,...)-,..............,-*`...,-*....(`-,............\.......
......................f`-,.........`-,/...*-,___,,-~*....,-*......|...`-,..........\........
Antwort