3D Blu-ray nur in 16:9?
Servus miteinander!
Ich habe mal eine blöde Frage, aber ich bin im Bereich 3D Blu-ray gerade erst eingestiegen und habe im Netz noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
Kann es sein das die Varianten auf Blu-ray 3D, besonders Half-SBS immer in 16:9 ausgegeben werden, obwohl die 2D Variante meistens immer ein viel breiteres Format mit schwarzen Balken auf einem 16:9 TV hatte? Das ist mir bei vielen Filmen aufgefallen und weiß nicht ob das immer so ist, weil es logischer Weise nicht anders geht, oder weil ich nur bestimmte Filme oder bestimmte mkv-Versionen bekommen habe. Wenn logisch, was ist denn da der Grund?
Wie ist eure Meinung, lohnt sich da die 3D Variante wenn auf 16:9 gezommt wird und dabei einem links und rechts die Details verloren gehen? Dann doch lieber die originale 2D Variante und dann auf 3D per TV "mutieren" lassen. ;-) Die neueren, teils hochpreisigeren Geräte von Samsung machen das ganz gut. Konnte bei meinen Test zwischen 3D und 2D->3D nicht allzu großen Unterschied feststellen. Wenn aber auch spürbar, besonders bei Filmen die auf 3D Effekte setzen. Aber trotzdem, dafür fehlen diesen 3D Verianten Bildmaterial links und rechts. Oder liegt es nur am Samsung TV das er die 3D mkv's falsch darstellt?
Ne Menge Fragen, aber wie gesagt, ich bin noch recht neu im 3D Land. :-D
VG,
mac0815
|