myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

GTX 770 mit Referenzkühler?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.13, 16:10   #1
GrimReaper96
Anfänger

Bedankt: 1
GrimReaper96 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard GTX 770 mit Referenzkühler?

N'abend zusammen,

ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich mir Gedanken über meine neue Grafikkarte machen muss.
Ich habe mich bereits für eine GTX 770 entschieden, allerdings weiß ich noch nicht, was für eine ich mir kaufen soll.
Ich habe die Möglichkeit, sehr günstig an eine mit Referenzkühler zu kommen, etwas teurer an eine mit Twin Frozr-Kühler.
Doch muss ein Custom-Kühler überhaupt sein? Ist der Referenzkühler der GTX 770 wirklich so schlecht wie man oft hört? In Sachen Lautstärke bin ich sehr flexibel. Ich spiele mit Headset und hatte damals den Boxed-Kühler von AMD auf meiner alten CPU, der hörte sich schon immer an wie eine Flugzeugturbine. Ich mache mir da eher Gedanken über die Temperatur. Ich denke, dass ich früher oder später auch mal übertakten werden möchte. Ist das mit dem Referenzkühler möglich? Welche Temperaturen erreicht man da so in einem gut belüfteten, aufgeräumten Gehäuse?
Kann da vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen?

Grüße
GrimReaper96 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 16:46   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Prinzipiell sollte immer auf eine Karte mit Custom-Lüfter gegriffen werden.

Zum einen wegen der von dir genannten Lautstärke und zum anderen wegen der Temperatur. Dazu kommt die Tatsache, dass Custom-Designs bessere Komponenten verbaut haben.

Ist wie jetzt zum Beispiel mit der neuen Playstation 4. Die jetzt als erstes heraus kommen haben alle Absturzprobleme wie man lesen kann. Darum wenn man sich eine kaufen sollte, dann sollte man wenigstens auf die erste überarbeitete Version warten.

Allerdings gäbe es noch eine Möglichkeit. Solltest du die GTX 770 wirklich zu einem pervers günstigem Preis bekommen, und du bist handwerklich nicht ungeschickt, dann solltest du diese vielleicht nehmen, und den Referenzkühler selber austauschen.

Zu empfehlen wären da zum Beispiel:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

oder

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 19.11.13, 19:37   #3
JaYJoe84
Anfänger

Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die GTX770 Referenz-Design hat ja das selbe Design wie die GTX780 / Ti und Titan.

Ich habe eine GTX780 Referenz Karte. Sie läuft mit etwas Boost obwohl bei meinen 1080p garnicht nötig.
Die Karte geht im Normalbetrieb immer auf 79°c - 80°c. Der Kühler dreht dann automatisch auf ca.55% hoch was aber zu vertreten ist. Habe den Kühler noch nie höher fahren sehen. Garkein Bedarf an der Regelung was zu verändern. Der Takt ist immer bei 950 -1000mhz. Zocke nur Bf4 /1080p60Ultra

Achja, die Karte wird am Metal nicht so heiss, das man sie nicht mehr anfassen könnte.
Das Ding wiegt fast ein Kg. Es flutscht in den PCI 3.0 port wie Sahne durch das Eigengewicht.

Ich würde aber "heute" auch eher zu einer noch besseren Karte greifen. In dem Fall etwas mit TI dran. Du solltest die Referenzkarte nehmen wenn gut günstig - ansonsten eine OC GTX770 (Gigabyte Windfoce 3x) ist die beste meiner Meinung nach wenn man auf gute Kühlleistung bei gleichzeitger niedrigen Geräuschpegel wert legt